Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Mips

#16
QuoteWas kann ich tun? Gibt es ein Problem mit der Lizenz, wenn ich die App deinstalliere und dann wieder neu?
Zunächst einmal könntest Du versuchen, die App-Daten komplett zu löschen. Wenn das nicht hilft, Locus deinstallieren und aus dem Playstore neu herunterladen. Probleme mit der Lizenz gibt's da eigentlich keine.
Sicherheitshalber solltest Du natürlich ein Locus-Backup haben ;).   
The following users thanked this post: kodela
#17

Quote...aber ungerechter machen,
Quote...dann kann man sich genau in der Mitte treffen oder auch irgendwo zwischen B und C bis maximal B und C,
QuoteGerecht wäre dann aber tatsächlich genau zwischen B und C, da ist der Abstand zwischen längster und kürzester Fahrt am kleinsten (100 km nämlich).
Wieso ist es "gerecht" wenn A und D weit fahren müssen, nur um dem Primat der "geringsten Differenz" Rechnung zu tragen, einem mathematischen Konstrukt, in welchem sozialen Begriffe wie "Gerechtigkeit" ohne Inhalt sind? 
Quote wäre natürlich der Mittelpunkt des Dreiecks der Treffpunkt, weil drei mal von einem Eckpunkt zur Mitte ist weniger als zwei Fahrten zu einem Punkt (Ecke zur Mitte = 0.577 x Seitenlänge).
Nö, das wäre nur dann der Fall, wenn alle mit dem Flugzeug oder Hubschrauber anreisen. Nicht der Mittelpunkt aus der Summe gerader Linien ist entscheidend, sondern die Länge und Beschaffenheit der zu diesem theoretischen Mittelpunkt führenden Wege, wir wollen ja fahren und nicht x-gleichlange Strecken zu einem Punkt in eine Karte einzeichnen.
Quotewenn man das Trapez als gleichseitiges Dreieck sieht
:o . Ein Trapez kann nicht gleichzeitig ein Dreieck sein, entweder es hat vier Eckpunkte oder es hat nur drei. Selbst wenn zwei Punkte praktisch so nah beieinander liegen, dass man idealisiert von einem Dreieck sprechen könnte, bedeutet das noch lange nicht, das es auch ein gleichseitiges Dreieck ist. Aber selbst dann, wäre es eben ein Dreieck und kein Trapez. Bei Kreis ist das anders, der kann als ein als unendliches Vieleck beschrieben werden.
QuoteAber wie man den mathematisch abbildet, weiß ich nicht, müsste aber doch gehen!
Solange in Ihrem Modell Variablen wie "Gerechtigkeit", ein Begriff zu dem es bei 100 Befragten einhundert verschiedene Vorstellungen gibt, vorkommen, wird das definitiv nichts. Zudem stehen dem die beschriebenen praktischen Einwänden, welche zum Teil wiederum individuellen Vorlieben, Voraussetzungen und Entscheidungen unterliegen, entgegen. Ein theoretischer Mittelpunkt nützt zum Beispiel in bergigen Gegenden oder in Gegenden mit vielen Flussläufen gar nichts. Dort stellt sich die Frage "Wo ist der nächste benutzbare Pass, Tunnel oder die überfahrbare Brücke?", da kommt man mit theoretisch idealen Mittelpunkten nicht sehr weit.
The following users thanked this post: kodela
#18
"Wofür steht J80?"
Ich würde meinen, dass das für die Jpg-Qualität der Kacheln steht.
The following users thanked this post: michaelbechtold, Tapio
#19
Quoteist also eher etwas für Computer-Fortgeschrittene

So schlimm ist das nicht, sind nur 6 Zeilen.
Bei Bedarf kann ich das hier mal zur Verfügung stellen. Das würde dann wahrscheinlich sogar mit kleinen Anpassungen auf dem Handy laufen.
The following users thanked this post: freischneider
#20
Unter Locus 3.5x gibt es das Verzeichnis ../Locus/router/profiles2/ für die BRouter Profile, der direkte Zugriff auf das BRouter Profilverzeichnis funktioniert nicht mehr.
Gruß
Mips
The following users thanked this post: veloc
#21
QuoteAb und zu mache ich viele Trackpunkte für die OSM Pflege
Das man mit der Export - Import Methode funktioniert nur mit den Navigationsanweisungen, die anderen Trackpunkte werden nicht gelöscht. 
The following users thanked this post: freischneider, Marion007
#22
QuoteUnd man kann sie in der Track Ansicht auch rauslöschen
Das geht wohl, wenn es sich aber um viele Wegpunkte handelt, ist das doch zu aufwendig.
Der schnellste Weg bei einer Route mit vorhandenen aber nicht benötigten Navigationsanweisungen ist m.M.n. mit "Track-Detail -> Export" die Route ohne Navigationsanweisung zu exportieren, die alte Route zu löschen, und die zuvor gespeicherte Route wieder zu importieren. Das dauert keine 30 sec. :)
The following users thanked this post: Marion007
#23
Bin mir nicht sicher, dass ich genau verstehe was Du meinst. Diese Hinweise werden doch nur angezeigt, wenn der Kartencursor über dem entsprechenden Punkt steht, die Navigationsanweisungen sind Teil der importierten Route.
Manchmal sind diese aber störend, z.B. wenn man entlang der Route navigieren möchte, da dann die Navigationsanweisung neu berechnet werden.
Es gibt mehrere Wege das zu umgehen:

  • Die Route ohne Navigationsanweisung erstellen lassen (z.B. mit BRouter-Web).
  • Die Navigationsanweisung der Route aus der GPX-Datei mit einem Texteditor entfernen.
  • Die Route mit einem GPX-Editor bearbeiten.
  • Die Route in Locus ohne Navigationsanweisung exportieren und erneut importieren.
The following users thanked this post: Marion007
#24
Das nachträgliche "herausschreien" der OPTION war unnötig.

Denn:

QuoteZustimmen könnte ich dem Vorschlag einer Option.

oder, um es ganz deutlich zu machen:
Ich unterstütze den Vorschlag.
The following users thanked this post: Tapio
#25
QuoteUnd, mir geht es rein um die Praxis:
wie ist die Routenberechnung/ Auswirkung/ Unterschied bei der Wahl von zB "Fahrrad kurz"/ "Fahrrad schnell" und "MTB"?

Wie ich schon schrieb, das hängt ganz vom zugeordneten Profil ab.
Du kannst, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, den Locus-Profilen, oder vielleicht besser Routing Modi genannt, das gleiche Routing-Profil zuweisen und erhälst damit identische Berechnungen.
Das Ding ist, dass Du bei Nutzung von BRouter einem der 8 Routingmodi jeweils frei ein Profil zuweisen kannst, welches aber mit dem Namen (z.B. "MTB") nichts zu tun haben muß. Die Namen der Modi dienen in diesem Fall nur der Übersicht und sagen nichts über deren Inhalt aus. Natürlich ist es zweckmäßig, z.B. dem Modus "MTB" das Profil "Trekking" oder eines der Spezialprofile von und für Spezialisten (z.B. poutnikls) zuzuweisen.
Verwendest Du hingegen "GraphHopper" als Routingdienst gibt es diese Trennung nicht, der Modus bestimmt hier direkt die Berechnung.

Gruß
Mips
The following users thanked this post: veloc
#26
Hallo Arndt
Nach mehreren Versuchen Deine Ausführungen nachzuvollziehen muss ich passen.
Was ich verstanden habe:
Der Servermodus ist wegen der von Locus übermittelten No-Go Bereiche, welche in der Wegpunkt-DB nicht hinterlegt sind, in seiner ursprünglichen Form für die timeoutfreie Neuberechnung unbrauchbar geworden.
Daher versuche ich es mit der neuen Methode:
Ich berechne eine sehr lange Strecke über Locus. Nach dem Timeout und dem Hinweis "Strecke zu lang..." beende ich Locus und starte die BRouter-App. Nun wähle ich in der Profilliste <repeat:remote> und die Berechnung wird anhand der übermittelten Daten durchgeführt. Unter [Help] wird angezeigt, dass der timeoutfreien Neuberechnung nichts mehr im Wege steht. Locus also erneut gestartet, gleiches Profil wie zuvor, gleicher Startpunkt, gleiches Ziel.
Jetzt auf Navigieren..., und... Berechnung mit nachfolgendem Abbruch, "Strecke zu lang...".
Was mache ich hier falsch?
QuoteJetzt erscheint "<repeat:{profile-name}>
Mir fiel noch auf, dass unabhängig vom gewählten Profil in der Liste immer nur <repeat:remote> erscheint.

Gruß
Mips
The following users thanked this post: Sawyer.Saar
#27
QuoteGeht es hier um Langstreckenberechnung und dieser maximalen Berechnungszeit von 60 Sekunden, die nicht überschritten werden darf?
Genau, aber die Strecke muss schon sehr lang sein. Je nach Hardware bekomme ich, selbst bei dichten Wegenetz, >200km hin. Längere Routen teile ich z.B. in überschaubare Abschnitte auf. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass, sofern  ich das richtig verstehe, der Entwickler davon ausgeht das diese Funktion nicht mehr notwendig ist und darüber nachdenkt, auch wegen des eingeschränkten SD-Karten Zugriffs, diese Funktionalität künftig zu streichen.

Gruß
Mips
The following users thanked this post: Sawyer.Saar
#28
QuoteDas Ganze funzt übrigens mit der normalen Version aus dem Playstore.
Bei der Navigation über Locus funktioniert das auch.Die Einschränkungen machen sich erst beim direkten Start der BRouter-App bemerkbar, denn dann hast Du keinen Zugriff auf die Wegpunktdatenbank mehr.
Quotedass ich die Punkte from, via, to und nogo nicht mehr benötige?
Richtig!
Zwischenziele und No-Go-Area kannst Du zuvor im Routenplaner setzen, die No-Go Bereiche auch noch während der Navigation.

Gruß
Mips
The following users thanked this post: Sawyer.Saar
#29
Hallo Arndt
QuoteIst bei Locus nur relevant, wenn Du "BRouter Profile benutzen" einstellst.
Aber in Locus kann ich doch die Brouter-Profile direkt in der App einem Locus Routingmodus zuordnen und Locus bildet dann diese Zuordnung wiederum für BRouter ab. Als die Möglichkeit der direkten Zuordnung von BRouterprofilen an einen Routingmodus in Locus noch nicht bestand (vor V3.19.x ??), musste man das gewünschte Profil im Servermodus (oder direkt in der serviceconfig.txt) einem der 6 Routingmodi zuordnen und konnte diese dann so für die Navigation in Locus nutzen. Seit der Änderung in Locus habe ich mich darum aber nicht mehr weiter gekümmert, und trotzdem immer das erwartete Ergebnis erhalten. Etwas anders liegt die Sache wenn ich eine sehr lange Strecke über den Servermodus berechne, dann ist diese Zuordnung für die Weiterverwendung in Locus mit timeoutfreier Neuberechnung sehr wohl noch von Belang.
Liege ich damit richtig oder habe ich etwas übersehen?

Gruß
Mips

PS:
Danke für Deine großartige Arbeit!
The following users thanked this post: Sawyer.Saar
#30
Quote...den Server-Modus benötige ich nicht und weiß auch nicht, wozu er gut sein soll.
Dann brauchst Du diesen auch nicht und kannst ganz normal über "Navigieren" BRouter benutzen. Eine Einbindung der BRouter-App in Locus ist dafür nicht notwendig.
Der Servermodus dient dazu, sehr lange Strecken an einem Stück zu berechnen und diese dann für die Navigation in Locus zu nutzen. Er ermöglicht beim Abweichen von der Strecke eine timeoutfreie Neuberechnung der Route anhand des abgelegten Referenztracks. Hierfür mussen aber der Start/Zielpunkt gleich sein und das Profil muss auch dem zuvor genutzten entsprechen.

Wie hast Du BRouter installiert, über den PlayStore?
Falls ja, dann lösche die App und lade Dir diese Version herunter.
http://brouter.de/brouter_bin/brouter_1_5_5.zip
Enpacke diese und installiere die BRouter_api10.apk manuell.
Bei der Google-Version ist der Zugriff auf Fremdverzeichnisse auf der SD Karte ab Android >=6 nicht mehr möglich.
Das kannst Du auch in der BRouter-App nachlesen wenn Du auf "Help" klickst oder in der readme_apk_api_level.txt.
QuoteThis release contains 2 versions of the APK for Android:

- BRouter_api28.apk is the version intended for upload on GooglePlay Store
  It is not fully functional due to security restrictions

- BRouter_api10.apk is the classic version that allows
  access to the waypoint databases of the map-tools (Locus/Osmand/Orux)

Übersetzung:
QuoteDiese Version enthält 2 Versionen der APK für Android:

- BRouter_api28.apk ist die Version, die für den Upload im GooglePlay Store vorgesehen ist.
  Diese ist aufgrund von Sicherheitseinschränkungen nicht voll funktionsfähig.

- BRouter_api10.apk ist die klassische Version, die es erlaubt.
  Zugriff auf die Wegpunktdatenbanken der Kartenwerkzeuge (Locus/Osmand/Orux)
The following users thanked this post: Sawyer.Saar