Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Mips

#1
Das sind die Neuigkeiten:
- Der OAM-Hintergrund für ZL 8 und höher ist jetzt aus Christians Dezember-2023-Vektorkarten generiert (ausgenommen der Nahe Osten, für den die OSM-Vandalismus-Reparatur noch immer andauert; Status ist dort Sept. 2023).
- In Zoom-Level 5 bis 7 werden Ländergrenzen in rot eingezeichnet und Regionen (in Russland), Teilstaaten (in USA) und Provinzen (in Brasilien und Kanada) in violett.
-Die Anzeige von Ortschaften wurde von Stand 2021 auf den aktuellen Stand gebracht nach einigen Korrekturen und Aufräumarbeiten. Falls dabei etwas schiefging, bitte ich um Nachricht. Danke.
The following users thanked this post: Mips
#2
Quote from: kodela on July 15, 2023, 10:09:56Ja, das ist mir alles bewusst, aber gerade deshalb bin ich der Meinung, dass dem TE mit der Aussage von @Mips in diesem Beitrag (#27) nicht geholfen ist.
Eine gewisse Abstraktionsfähigkeit sollten wir schon voraussetzen. Wir sind ja hier nicht bei Apple.
The following users thanked this post: Mips
#4
Hi Mips,
ich kann nicht für Christian sprechen, aber ich kann berichten, dass Christian aus dem Urlaub zurück ist und an einem Preprocessing arbeitet, das die Verwüstungen (*) in Nordics kompensieren soll. Erste Erfolge hat er bereits.
Haben wir also noch ein wenig Geduld.
Gruß
Michael

(*) die sind akademisch nicht einmal falsch, aber für die Nutzung der OSM-Daten ein Problem.
The following users thanked this post: Mips
#5
Eine wichtige Information

Haben Sie "Navigationsbefehle einbeziehen" aktiviert? Wirklich wichtige Einstellungen!!
The following users thanked this post: Mips
#6
https://www.openandromaps.org/downloads/ubersichts-karten

Versionsinformationen 202207-1.3
- Der OAM-Hintergrund ab ZL 8 ist jetzt mit der Juli-Ausgabe der OAM-Vektorkarten erzeugt.
- Locus Download-Skript für die Weltkarte ZL 11 korrigiert.

Versionsinformationen 202207-1.2
- Erklärung der Karten-Kategorien und Download-Optionen vor der Donwload-Tabelle eingefügt.
Versionsinformationen 202207-1.1
- Mehrfache gleiche Labels bei einigen Solar- und Windfarmen kombiniert zu einem; betroffen sind nur 6 Karten die Europa ZL 11 enthalten.

Hier die Neuigkeiten:
- Die OAM-Basiskarten sind auf dem Stand Mai 2022 für Europa und April 2022 für den Rest der Welt.
- Nach längerer Pause sind die Fährverbindungen für ZL 6 und 7 sowie die Energiequellen auf den aktuellen Stand gebracht.
- Die regionalen Zusatz- bzw. Überlagerungskarten sind zusammengeführt: OAM-W1-7-EP8-12-J80.mbtiles (als Beispiel) enthält die ganze Welt bis +/- 85 Breite und ZL 7 sowie einen großen Teil Europas durchgehend von ZL 8 bis 12. Damit können diese Karten eigenständig verwendet werden, und als Überlagerung. Zudem sind es nur noch 19 Karten in gut 70 GB (statt mehr als 110 GB).
- Bis ZL 12 haben jetzt alle Karten die Kacheln in JPG-80%-Qualität, eine deutliche Verbesserung gegenüber 60% bei den Zusatzkarten und etwas verbessert gegenüber den 70% der alten Weltkarten. Die Dateigrößen nehmen dabei nur mäßig zu, was bei den Speicherkapazitätszuwächsen der letzten Jahre ohnehin kein Problem darstellt. Bei ZL13 wird eine Qualität von 70% verwendet.
- Die Karten lassen sich gruppieren zu:
-- Weltkarten ZL 8 bis 11; JPG 80%; MBTiles
-- Weltkarten ZL 10 und 11; PNG-Format; sqlitedb (für Apps, die kein MBTiles beherrschen)
-- Regionalkarten bis ZL 11 (alle Kontinente), 12 (Europa größtenteils) und 13 (Europa kleinere Ausschnitte); JPG 80% bzw. 70%; MBTiles

Viel Spaß damit - und KOmmentare sind immer willkommen.
Michael
The following users thanked this post: Mips
#7
Ansagen einstellung "versteckt" in config.cfg

https://help.locusmap.eu/topic/transfer-function-in-config-cfg-to-gui-navigation-expert-setting

Voices -Stimmen.

Basierend auf "Morse" stimme habe ich selbst einige zusätzliche installiert.
Sie können alles im Menü Locus "Select Stimmen" schnell deinstallieren. (3 Punkte)

Morse - International.
Stumm - Alle stumm.
NSLA - Kein ton für leichte Kurven.
Via - Ton nur an Via-Punkten.

- Out of track sound alarm" bleibt activ.
- Bildschirm ein aus aktiv bei alle commands.
(= Nicht der fall bei Locus Keine stimme)

Im Anhang finden Sie die erforderlichen Dateien/stimme in zip.
Dateien entpacken unter Locus> data> nav_audio. NICHT in Unterordnern!


1. Edit config.cfg
By Notepad ++ > Open a file > Locus > config.cfg

# NAVIGATION
# --------------------------------

# times before command, when Locus notify (in seconds), default is: 15|35|300
navigation_announcements_times=15


2. Single announcement.
By Locus > Settings > Navigation > Advanced settings >  Two commands at once > UNSET.

3. Select Voice Morse
By Locus > Settings > Navigation > Select Voice > Morse codes - International.

The following users thanked this post: Mips
#8
config.cfg.

# allows to define zoom level for tracks simplification (reducing of visible trackpoints).
# So value 20 for example means, that simplification  may occur in levels 1 - 20. (default: 22)
map_items_track_simplification_till_zoom=22

More on screen points displayed is slower !
The following users thanked this post: Mips
#9
Quote from: smoht on August 14, 2019, 18:36:36
ich verzweifle an Brouter 1.5.5

Welche Android-Version denn?

BRouter von Google-Play?

Hats Du mal die "Api10" Variante probiert von http://brouter.de/brouter/revisions.html ?
The following users thanked this post: Mips
#10
Quote from: Mips on August 06, 2019, 17:14:53
● Lous gestartet und Route berechnen lassen
  - Abbruch der Berechnung nach ca. 2:50 Min "Route zu lang, Teile die Strecke"

Menion hat die intene Kompression jetzt eingebaut ( https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=6693.0 ) und das (Version 3.39.3. ) ist seit gestern auf Google-Play:

https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=6693.0

Und mein Test damit (auf einem mittelschnellen Samsung J3) lief wie im Bilderbuch:

- Frankfurt Hamburg Locus (=Putnik) Radprofil -> Time nach 10 Minuten (*zehn* Minuten)

- Brouter-App -> "repeat timeout"

- dann nochmal in Locus -> Erfolg nach ca 1 Minute
  (wobei für einen Grossteil dieser Minute der Fortschrittsbalken steht - das ist die Zeit, in er Locus das Ergebnis aufbereitet)
The following users thanked this post: Mips
#11
wird sind hier nicht bei wiki sondern bei Locus

aber da du nicht testen und hören willst...bin ich jetzt auch raus
The following users thanked this post: Mips
#12
Hmm, this is really weird ...

New version 3.38.7 on Google Play (just uploading). I believe I've found a reason why this happens but needs verification from anyone, who has this problem of course. Thanks
The following users thanked this post: Mips
#13
[DE] - deutschsprachiger Forumsbereich / Re: Support
September 04, 2018, 20:31:44
QuoteHaben die Betreiber dieser Seite überhaupt ein Interesse, Log-in-Leichen zu beerdigen?
Kaum. Der Datenbank ist es ziemlich egal ob 1000 oder 10.000 Leichen unnütz herumlümmeln.

QuoteDas gibt mir zu denken.
Dann bist Du eindeutig auf der Sonnenseite des Lebens gelandet.
Wer so wenig Sorgen hat, um sich darüber den Kopf zu zerbrechen, muß es echt Gut erwischt haben im Leben.  ;)
The following users thanked this post: Mips