Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Mips

#1
QuoteAndere Router, so zum Beispiel mein Garmin-Router, umgehen das Problem, indem ein Ziel irgendwo neben einer Autobahn (als Punkt auf der Karte) erst gar nicht eingegeben werden kann.
Da frage ich mich aber dann doch, warum Du, wenn Du mit dem Auto ein bestimmtes Ziel erreichen willst, dann genau dort den Zielpunkt setzt, an welchem sich gerade keine für das Auto befahrbare Strasse befindet? Würde man in so einem Fall dann nicht eher den Punkt auf die nächstgelegene Strasse legen?
Zudem ist BRouter (LoRouter), das sagt der Entwickler nicht ich, konzipiert als Fahrradrouter, die brauchbare KfZ-Navigation kam erst später hinzu.
Und so wie Du das hier beschreibst, erinnert mich das doch sehr an die legendären Berichte, in denen Leute, stur dem Navi folgend, über nicht vorhandene Brücken mit den eigentlich erwartbaren Folgen "fuhren".
Auch beim Navi ist es wie mit jedem anderen Computerprogramm: Grabage In, Grabage Out! 

Dennoch kleiner Tipp.
Du könntest einfach auf die angrenzende Autobahn eine 'NoGo-Zone' setzen.

PS:
QuoteBei der Navigation für Fußgänger oder Radfahrer ist dies ja auch nicht erforderlich.
Warum eigentlich nicht?
Ganz einfach, weil in diesen Modi das Profil von vornherein die Nutzung von Autobahnen verbietet.
#2
Danke @Steffen_MK!
Auch in diesem Thread läuft's leider wie so oft seit geraumer Zeit. Es wird eine Frage gestellt, und die "Antworten" entfernen sich mehr und mehr vom ursprünglichen Thema.
Besonders kurios wird es aber dann, wenn ein Dritter sich ungefragt als treusorgender Fürsprecher des Fragestellers geriert, immer genau weiß, was der Beantwortung dessen Frage sowie dem Verständnis dienlich ist  und Anderen gern jovial erklärt, weil das, was diese Anderen da zusammenschrieben ja entweder so nicht stimmen könne oder zumindest grob mißverständlich sei, was diese mit ihrer Aussage wohl eigentlich meinten, derweil sich der originäre Fragende längst verabschiedet hat.
#3
QuoteEinen Pfad wie '/sdcard/Locus/maps/', der zu einem Speicherort für Karten führt, gibt es aber definitiv nicht.
Tut mir leid, aber genau das ist der Pfad.
Hier mal eine ganz grober Erklärungsversuch:
Der Fehler ist, davon auszugehen, das Dateisystem und der physische Speicher seinen das Gleiche.
Der physischen Speicher wird aber über das Betriebssystem eingebunden und ist erst dann über die im logischen Dateisystem vergebenen Pfade erreichbar.
Deswegen ist es in Linux-Derivaten (wie auch Android eines ist) auch ganze einfach, nachträglich eingebaute Massenspeicher unter jedem beliebigen Namen in den Verzeichnisbaum "einzuhängen".
Wo der Link "sdcard" zu finden sein könnte, das wird dem Betriebssystem über sogenannte Umgebungsvariablen (Pfadangaben) "gesagt".

So könnte man z.B. unter dem PFAD /Daten/kodela/Locus einen externen Speicher ins Dateisystem "einhängen" oder Verzeichnisse auf externen Speichern über einen Link in die bestehende Dateistruktur des internen Speicher integrieren und der Nutzer würde nicht sehen, dass es sich in beiden Fällen um Daten auf um einem separaten Speichermedium handelt. Das gesamtem Linux-Dateisystem ist eine Einheit, es gibt dort keine Trennung zwischen den Laufwerken wie bei Windows, es wirkt praktisch so, als wären alle Laufwerk nur "Ordner", alles gemeinsam vereint unter dem Rootverzeichnis [/].
#4
Es gibt ja nun hier eine neue Version des BRouter, V.1.7.1.
Da hat sich wohl allerlei geändert, unter anderem gibt es jetzt das unten zu sehende Menu.
"Server-Mode" ist soweit klar, aber was bedeutet "Profile Settings" und was "Select from"?
Bei "Profile Settings" schließt sich BRouter mit dem Hinweis "(Profilname des zuvor ausgewählten Profils), no used profile" und unter "Select from" erwartet der Router wohl gültige Wegpunkte im darunter angegebenen Verzeichnis. Hab schon alles mögliche probiert, aber weder Wegpunkt.gpx noch Wegpunkt.kml werden als gültiger Wegpunkt erkannt.
Eine Beschreibung dieser Funktionen habe ich leider bisher nirgendwo gefunden.
Weiß hier einer Rat?

PS:
Natürlich handelt es sich bei Wegpunkt.gpx um eine gültige Wegpunktdatei, also um keinen Track oder Route.
#5
Quote from: kodela on July 15, 2023, 14:13:40Deshalb sollten wir vielleicht immer dann versuchen, den Weg für eine Problemlösung möglichst für alle verständlich zu beschreiben, wenn man davon ausgehen muss, dass Spezialwissen fehlt.
Das tue ich, und mit Spezialwissen hat das nichts zu tun. Was da steht ist innerhalb Locus zu ermitteln, die Hintergrundinformationen sind für Interessierte.

Quote...aber Dir ist sicher auch klar, dass jemand, der seine Maps sucht, mit all dem, was Du hier schreibst vermutlich nicht viel anfangen kann.
Wieso denn nicht?
Im meinem Screenshot ist doch dick und rund "Interner Speicher" markiert.
Jeder der ein Handy besitzt sollte wissen, was damit gemeint ist. Die Zusatzinfo '/sdcard/Locus' ist doch nur die Erläuterung, über welchen Weg Locus auf den internen Speicher zugreift. Ändert man aber mit "Einstellungen" -> "Verschiedenes" -> "Standardverzeichnisse" -> "Eigene Unterverzeichnisse festlegen" über den eingebauten Dateimanager den/die Pfad(e), wird dann an dieser Stelle auch exakt die Pfadangabe eingetragen, über die auch mittels eines externen  Dateimanager auf die jeweiligen Daten zugegriffen werden kann. 
#6
Quote from: kodela on July 15, 2023, 01:10:39Hm, da wäre ich mir nicht so sicher, dass @zweifler (TE) in dem auf Deinem Screenshot angezeigten Pfad "sdcard/locus/maps" irgend welche Maps finden sollte


Eigentlich hätte ich gedacht, das es klar ersichtlich ist, dass es sich bei dem Screenshot um die Pfade MEINER Installation handelt.
Bei Dir oder bei @zweifler können die Pfade andere sein, dann steht dort aber auch was anderes, das ändert aber nichts daran, das dann unter diesen angegebenen anderen Pfaden die jeweiligen Dateien zu finden sein müssen.

Es ging mir lediglich darum zu zeigen, wo unter Locus diese Angaben einfach zu finden sind.

QuoteIch denke, in dem von Dir gezeigten Dialogfenster ist mit "sdcard/Locus/maps" wohl einer der beiden folgenden Pfade auf der SD-Karte gemeint...
Nein, ist er nicht und bitte keine Interpretation meiner Angaben, das führt nur zu weiterer Verwirrung.
Es ist genau der Pfad gemeint der dort steht, nämlich /sdcard/Locus/maps.
Wobei man vielleicht wissen sollte, dass es sich bei 'sdcard' nicht um ein Verzeichnis handelt, sondern um einen Link unter /mnt, in diesem Fall ein Link auf /storage/self/primary welcher wiederum ein Verweis, jetzt endlich kommen wir ans Ziel, auf /storage/emulated/0, also den internen Speicher des Gerätes darstellt.
Statt über /sdcard/Locus/map kann man also über den Dateimanager auch /storage/emulated/0/Locus/map ansteuern, dass ist das gleiche Ziel.

Tut mir leid, aber das ist alles nicht meine Idee, das war die Idee des Herstellers und diese Idee wird von Locus bei mir in den Grundeinstellungen auch so genutzt.
Bevor jetzt die Frage auftaucht, wie ich denn bei nur 12GB Speicherkapazität und trotz umfangreichen Kartenmaterials noch immer 7GB Speicherplatz zur Verfügung haben könne:
Ganz einfach, ich mache das Androidgekasper mit den ständigen Zugriffsänderungen und Einschränkungen schon seit Jahren nicht mehr mit, und deswege sind alle meine Geräte gerootet. Das ermöglicht mir u.a. dem System vorzugaukeln, die Karten lägen im internen Speicher obwohl sie sich physisch alle auf der 128GB Speicherkarte befinden.
#7
Quote from: zweifler on July 13, 2023, 22:05:41Ich finde eine installierte Karte trotzdem nicht.

Also wenn Du hier Deine Karte nicht findest stimmt irgendwas mit den Zugriffsrechten des Dateimanagers nicht.
#8
Quotewie soll ich karten sichern die ich auf dem phone nicht finde
Schau einfach in Deinem Locus Classic unter
Einstellungen -> Verschiedenes -> Standardverzeichnisse -> Eigene Unterverzeichnisse
nach, da steht dann im Feld unter den Eintrag
'maps/' Verzeichnis zuweisen
der Pfad wo die Rasterkarte abgelegt ist und unter dem Eintrag
'mapsVector/' Verzeichnis zuweisen
wo die Vectorkarten liegen.
Quote(wie geht das denn?, ich lade mir die Datei runter, entpacke sie und schiebe die Dateien ins maps Verzeichnis) anscheinend mache ich alles falsch
Bei OAM erweiterst Du die von Dir gewünschte Region und klickst auf 'LOCUSMap+Pois', die Installation erfolgt dann automatisch.
#9
Quote from: Locustrier on July 02, 2023, 06:56:31...halte ich für dumm und ein Zeichen für Denkfaulheit.
QuoteAber wahrscheinlich sind das Informationsperlen vor die Sau geworfen.

Wenn die argumentative Ödnis groß ist und einem nichts weiter einfällt, dann muss mancher halt auf den guten alten Strohmann und das Argumentum ad hominem zurückgreifen.
#10
Quote from: Locustrier on June 30, 2023, 12:30:57Dann bringen wir mal Licht ins Dunkle.

Sorry, aber wenn das was danach kommt Licht sein soll, möchte ich keine Finsternis erleben.

Abgesehen davon, unterstellst Du auch indirekt, dass der Christian von OAM keine Ahnung hätte. Denn hätte er die, würde er ja wissen, dass die Änderungen im Einklang mit den OSM-Standards stehen, dass diese also, für denjenigen mit Ahnung, mindestens absehbar gewesen sein müssten.
Aber stattdessen schreibt der "ahnungslose" Christian, der seit Jahren mit seinen Team hervorragende Arbeit abgeliefert hat:

QuoteGrund: Ein Mapper hat begonnen über Jahre sorgfältig gepflegte Hierarchien von Radrelationen zu ,,normalisieren".
Sprich es wird der bisher geläufige Konsens – das die einzelnen Radrelationen wie zB die Eurovelo-Routen Hierarchisch aus Haupt(Super)Relation mit einzelnen Unterrelationen (die Länder) die jeweils alle nötigen Informationen enthielten – zerstört.
...
Betroffen sind fürs Erste die Skandinavienkarten – es ist aber abzusehen das sich dieser Krebs weiter ausbreitet.

Bis jetzt habe ich solche Verschlimmbesserungen der OSM-Datenbank jeweils relativ flott und ohne großartige Beschwerden ausgebügelt, aber nun ist erst mal Pause.

Wie wär's damit, Du scheinst ja mehr als die "Mangelverwalter" von OAM davon zu verstehen, Du würdest ein effizienteres Parallelprojekt initiieren?

QuoteKönntest Du bitte in diese Dunkelheit deines Anspruches Licht bringen.
Wieso Anspruch, noch dazu einen in "Dunkelheit", ich hatte gefragt und nicht gefordert.
#11
@michaelbechthold

Hallo Michael
Vielleicht kannst Du ja etwas Licht ins Dickicht bringen.
Was ist eigentlich beim OAM Projekt los?
Dort werden ja leider seit Mai die OAM-Karten nicht mehr aktualisiert, weil bei OSM wohl irgend jemand auf die grandiose Idee kam, er müsse jetzt alles ganz anders machen und ganz dolle verbessern.
Leider verstehe ich bei Christians Begründung nur Bahnhof:
QuoteGrund: Ein Mapper hat begonnen über Jahre sorgfältig gepflegte Hierarchien von Radrelationen zu ,,normalisieren".
Sprich es wird der bisher geläufige Konsens – das die einzelnen Radrelationen wie zB die Eurovelo-Routen Hierarchisch aus Haupt(Super)Relation mit einzelnen Unterrelationen (die Länder) die jeweils alle nötigen Informationen enthielten – zerstört.

Nunmehr gibt es Superrelationen die sich auf andere Superrelaionen stützen, Relationen die sich Kreuz und Quer auf andere Relationen referenzieren etc...

Gibt's das auch auf Deutsch?
Und warum müssen gleich alle Karten "sterben", wenn bisher doch nur Skandinavien von den Beglückungen betroffen ist?
Will man etwa bei OSM künftig die gleichen "Schwerpunkte" setzen wie in der Linux-Community wo ja inzwischen eine "Verbesserung" die andere jagt?

Danke
Mips
#12
Quotewenn ich mich jetzt rechtfertigen muss ala FB
Du musst Dich doch hier nicht rechtfertigen.
Aber es ist doch wohl nicht zuviel verlangt wenn ich darum bitte, um mir ein besseres Bild von Deiner Idee machen zu können, dass Du ein paar nähere Informationen zur Verfügung stellst.
Was ist so kompliziert daran, Dein Gerät in Verbindung mit Locus zu fotografieren und das Foto hier einzustellen?
Zudem solltest Du den Mehrwert, denn immerhin ist es ja ein zusätzliches Gerät was z.B. am Rad auch irgendwo platziert werden muss, schon etwas genauer als damit, das es "deutlich bessere Daten liefert" (Wofür?) beschreiben können.
QuoteDas Gerät basiert auf RTK GPS Empfang
Hab mich mal hier und hier kurz belesen.
Wofür benötigt der normale Locus-Nutzer auf seinem Rad oder auf Wanderschaft eine GPS-Genauigkeit von 1-5cm (!)?
Zudem scheint die Sache ja auch nicht ganz kostenfrei zu sein. Zumindest dann nicht, wenn sich nicht in einem Umkreis von 10km eine RTK Basisstation befindet (die Lösung Moving-Base schließe ich in unserem Kontext mal als irrelevant aus), dann nämlich, so die Beschreibung auf einem der o.g. Links, benötigt man "ein Abonnement für einen lokalen NTRIP-Dienstanbieter" mit ständiger Internetverbindung.
Nichts für ungut.
Grüße
Mips

PS:
Danke @0709 für den Link.
Das ist doch mal ein Schnäppchen:
https://gpswebshop.com/products/top608bt-high-precision-usb-bluetooth-gnss-receiver-centimeter-level-accuracy-multi-band-rtk

QuoteTOP608BT High Precision USB / Bluetooth GNSS Receiver (ZED-F9P multi-band RTK, 30 cm accuracy standalone, up to 1.4 cm accuracy with RTK)
    $549.00 USD
#13
Quote from: osioli@gmx.de on May 22, 2023, 22:00:07Ich würde mich über Euer Feedback freuen.

Hallo Olaf, dann schieß mal los!
Was kann denn Dein Gerät konkret besser, wie groß ist es, wie sieht's mit der Stromversorgung aus und wie wird die Verbindung zum Handy hergestellt?
Statt schwammiger Formulierungen a la "nicht zufrieden mit der Qualität der GPS-Positionsdaten", "welches deutlich bessere Daten liefert" und "mit der aktuellen Präzision...zufrieden" wäre ein Foto vom Prototyp und ein dirikter Vergleich zwischen (D)einem Smartphone -unter denen gibt's ja durchaus auch große Unterschiede- und Deiner Entwicklung schon hilfreich.
#14
Quote from: Tapio on May 03, 2023, 17:16:58Was Du immer philosophierst.
Da will ich aber jetzt auch einmal...

Quote from: kodela on May 03, 2023, 16:14:16Ich würde behaupten, Menions Leute wüssten nicht was sie tun. Wo, bitte wo habe ich das behauptet?
Quote from: kodela on May 03, 2023, 11:42:19Wenn der Programmierer für die Preset-Klasse sich dieser Abhängigkeiten bewusst wäre,... Eine solche Liste muss global für alle Presets geführt werden. Alles andere führt zu unnötigen Problemen.

Wenn man unterstellt, dass ein Handelnder sich der Konsequenz seiner Handlung nicht bewußt ist obwohl er das auf Grund seines Berufs eigentlich besser wissen muss, sagt man damit, der Handelnde wäre ein Dilettant, hat also keine Ahnung ;).

QuoteIch möchte niemand belehren...
...
QuoteFakt ist allerdings,...
Apodiktische Aussagen sind immer belehrend ;).
#15
QuoteWenn der Programmierer für die Preset-Klasse sich dieser Abhängigkeiten bewusst wäre, dann hätte er meiner Meinung mit Sicherheit nicht für jedes Preset eine eigene Liste der zu berücksichtigenden Optionen eingeführt.
Wäre es nicht besser, diese Diskussion mit Menion zu führen?
Dieser belehrende Ton bringt hier im Forum nix. Aber Menion und sein Team wären sicher sehr froh darüber noch etwas lernen zu dürfen, um sich dann der Arbeit, die sie seit vielen Jahren leisten, vielleicht noch etwas bewusster zu werden.
Nichts für ungut, aber mit der Behauptungen, Menions Leute wüssten nicht was sie tun, sollte man evtl. doch etwas zurückhaltender sein.