Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - freischneider

#31
Dann wende dich einfach mit der FEhlermeldung im helpdesk
https://help.locusmap.eu/
#32
Quote from: olliz on February 28, 2024, 13:52:08Eigentlich sollte jedes Navi/Router, wenn ich AUTO als Fahrzeug auswähle und daher eben nur vom Auto *befahrbare* Straßen nutzen kann, dies für meine Route berücksichtigen - egal wohin ich manuell meinen Zielpunkt setze ....
Ich nehme aber an, dass dies auch ein Umstand/Fehler des Kartenmaterials ist.
Könnte es sein, dass man in diesem Fall zb. Fußwege erlauben abwählen kann und dann die Routenführung wieder passt?
Ich kenne so ein sonderbares Verhalten von TomTom und auch vom VAG-Autonavi auf HERE basierend (da wird oft schon die Zieladresse nicht gefunden) ... nicht aber von G-Maps.
Wobei, in der Regel setze ich bei der Autonavigation mein Ziel nicht manuell in der Karte, sondern mittels Adresse ...
Das mit Abwählen musst du probieren.

Der Router kann nur richtig Routen wenn die Wege entsprechend richtig in OSM gepflegt sind. Fehler am besten gleich beheben. Wenn der Router nicht so tut wie er soll musst du dich an den Hersteller des Routers wenden. zB. BROUTER
#33
Quote from: Tapio on February 28, 2024, 10:45:36
Quote from: olliz on February 28, 2024, 09:39:42In der APP finde ich das mit "Richtung umkehren" nicht
Unter "Track kopieren"
Ich denke da hast du dann nur die Spur. Aber die Anweisungen fehlen.
#34
Quote from: Davidos on February 27, 2024, 21:35:20
Quote from: freischneider on February 27, 2024, 20:34:38Ich habe noch nie gebrauch gemacht von zurück. Ich würde nie die gleiche Strecke zurück nehmen. Immer eine andere, da sehe ich neue Dinge und Landschaften.
Aber zurück navigieren ist nicht optimal. Die Anweisungen sind nicht so gut. Sie werden mit einem anderen System generiert.
Ich würde den Routenplaner verwenden. Den alten Track eingeblendet lassen. Dann kannst du sehr schnell die Route zusammenklicken.
Ich mache das oft damit ich nur kleine Stücke unterwegs plane. So 20 km im voraus. Dauert dann 3-4 min. Am Anfang etwas mehr aber mit etwas Übung geht das.
Bei kurzen Strecken würde ich nur nach Karte fahren. Ich muss aber dazusagen damit ich am Lenker eine Fernbedienung habe Und die Hand nicht vom Lenker nehmen muss. Bildschirm ein/aus, zoom, drehen ein/aus usw.
Ich benutze die auch bei navigation. Bei einer Anweisung geht der Bildschirm ein und 8s später wieder aus. Aber ab und zu will ich auch zwischendurch mal auf die Karte schauen.

Welche Fernbedienung nutzt du?
https://www.mtb-news.de/forum/t/locus-map-free-und-pro-zum-mtbiken.843128/page-11#post-16937155

 http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=38428&start=120

https://docs.locusmap.app/doku.php?id=manual:user_guide:settings:control#use_hardware_controllers
#35
Ich habe noch nie gebrauch gemacht von zurück. Ich würde nie die gleiche Strecke zurück nehmen. Immer eine andere, da sehe ich neue Dinge und Landschaften.
Aber zurück navigieren ist nicht optimal. Die Anweisungen sind nicht so gut. Sie werden mit einem anderen System generiert.
Ich würde den Routenplaner verwenden. Den alten Track eingeblendet lassen. Dann kannst du sehr schnell die Route zusammenklicken.
Ich mache das oft damit ich nur kleine Stücke unterwegs plane. So 20 km im voraus. Dauert dann 3-4 min. Am Anfang etwas mehr aber mit etwas Übung geht das.
Bei kurzen Strecken würde ich nur nach Karte fahren. Ich muss aber dazusagen damit ich am Lenker eine Fernbedienung habe Und die Hand nicht vom Lenker nehmen muss. Bildschirm ein/aus, zoom, drehen ein/aus usw.
Ich benutze die auch bei navigation. Bei einer Anweisung geht der Bildschirm ein und 8s später wieder aus. Aber ab und zu will ich auch zwischendurch mal auf die Karte schauen.
#36
du kannst die navigation stoppen. Dann den Track den du navigiert hast aufrufen, navigation wählen und navigieren zurück auswählen.
#37
How to find such cards. Do they exist for every country. There may also be WMS that can be used as an overlay.
#38
Das wird schon noch kommen. in Richtung karten wird ja gerade an allen Enden gearbeitet. Und der Webplaner ist ja noch in der Beta Phase.
#39
Ein Grund könnte sein damit die Route erst vor einer Woche in OSM eingetragen wurde. Die Offline Karte aber 2 Monate alt ist. Die Online Karte aber die neuen Daten schon hat.
Deshalb solltest du erst mal in OSM schauen wann die Route dort eingetragen wurde.
#40
Vielleicht ist er in OSM nicht eingetragen. Oder er ist falsch eingetragen. Es kann noch sein damit er erst vor kurzem eingetragen ist. Du solltest das zuerst prüfen.
Locus übernimmt nur die Daten von OSM.
#41
I have been having problems backing up the Locus folder to the cloud for a few months now.
I have used Drivesync and now also foldersync. It used to work with both. Now the app can't read the files with splite.
Is there a read protection here that didn't exist before? You cannot view this attachment.
#42
When is which warning displayed. Which OSM features are behind it.
When is yellow, orange and red displayed.
Tunnel: I know it's a tunnel, but when is it yellow and when is it red? Is it the lighting ? or the length ?
Barrier: when is it yellow, orange, red? Which OSM tags change the color?
It is important to know what is behind it. Only then can I assess whether I need to choose a different route or whether I can give it a try.
It would be nice if we had such information for all warnings.
#43
Ich denke es kommt darauf an was die Erfinder damit sagen wollen.
Bodenwellen wären Erhöhungen zur Verkehrsberuhigung. Eigentlich nur für Rennradfahrer von Bedarf.
Anspruchsvolles Gelände: Könnte gemeint sein es ist sehr Steil. Oder der Untergrund ist sehr grob. Oder beides ?
Es währe gut zu wissen welche OSM Tags für welche Warnung herangezogen wird.
Das muss nicht jeder wissen, daher könnte es im Forum in den Post mit den Warnsymbolen.
oder dort ein Post mit "Warnsymbole Erklärung + Neue"
Dann könnte man dort darüber diskutieren und verbessern.
#44
Quote from: Barbasch on February 08, 2024, 21:38:44
QuoteDie Kare mit 2 Fingern drehen geht bei LM4 auf jeden Fall, LM3 habe ich es noch nicht gesehen.


Geht bei mir nicht

Das ganze ist hier beschrieben. Aber mit diesem Verhalten komme ich nicht klar.
https://docs.locusmap.app/doku.php?id=manual:user_guide:maps_mainscr_ctrl#rotating

Deshalb habe ich das Verhalten in den Experteneinstellungen umgestellt.
https://docs.locusmap.app/doku.php?id=manual:advanced:customization:config#expert_settings
Dualcentering button ist bei mir ausgeschaltet.
Damit habe ich die Kompassnadel immer aktiviert. Klicke ich drauf schaltet es um zwischen Rotierend und Nord. 2 Finger auf die Karte und drehen, damit dreht sich die Karte so wie ich es will
#45
Die Kare mit 2 fingern drehen geht bei LM4 auf jeden Fall, LM3 habe ich es noch nicht gesehen.