Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - freischneider

#16
I have been having problems backing up the Locus folder to the cloud for a few months now.
I have used Drivesync and now also foldersync. It used to work with both. Now the app can't read the files with splite.
Is there a read protection here that didn't exist before? You cannot view this attachment.
#17
When is which warning displayed. Which OSM features are behind it.
When is yellow, orange and red displayed.
Tunnel: I know it's a tunnel, but when is it yellow and when is it red? Is it the lighting ? or the length ?
Barrier: when is it yellow, orange, red? Which OSM tags change the color?
It is important to know what is behind it. Only then can I assess whether I need to choose a different route or whether I can give it a try.
It would be nice if we had such information for all warnings.
#18
Ich denke es kommt darauf an was die Erfinder damit sagen wollen.
Bodenwellen wären Erhöhungen zur Verkehrsberuhigung. Eigentlich nur für Rennradfahrer von Bedarf.
Anspruchsvolles Gelände: Könnte gemeint sein es ist sehr Steil. Oder der Untergrund ist sehr grob. Oder beides ?
Es währe gut zu wissen welche OSM Tags für welche Warnung herangezogen wird.
Das muss nicht jeder wissen, daher könnte es im Forum in den Post mit den Warnsymbolen.
oder dort ein Post mit "Warnsymbole Erklärung + Neue"
Dann könnte man dort darüber diskutieren und verbessern.
#19
Quote from: Barbasch on February 08, 2024, 21:38:44
QuoteDie Kare mit 2 Fingern drehen geht bei LM4 auf jeden Fall, LM3 habe ich es noch nicht gesehen.


Geht bei mir nicht

Das ganze ist hier beschrieben. Aber mit diesem Verhalten komme ich nicht klar.
https://docs.locusmap.app/doku.php?id=manual:user_guide:maps_mainscr_ctrl#rotating

Deshalb habe ich das Verhalten in den Experteneinstellungen umgestellt.
https://docs.locusmap.app/doku.php?id=manual:advanced:customization:config#expert_settings
Dualcentering button ist bei mir ausgeschaltet.
Damit habe ich die Kompassnadel immer aktiviert. Klicke ich drauf schaltet es um zwischen Rotierend und Nord. 2 Finger auf die Karte und drehen, damit dreht sich die Karte so wie ich es will
#20
Die Kare mit 2 fingern drehen geht bei LM4 auf jeden Fall, LM3 habe ich es noch nicht gesehen.
#21
Ich habe mir etwas abhilde verschaffen. Benutze die OAM Karten, da sind die Parkplätze bei entsprechendem Zoom alle Sichtbar.
Beim Karten DL werden auch die OAM POI geladen. Diese enthalten alle Parkplätze. So kannst du 2 Quellen von POI verwenden.
Online die LoPOI
Offline die OAM POI.
Normal habe ich nur die Online POI an. Wenn ich Parkplätze suche mache ich das über die Kartensymbole oder ich schalte die Offline POI ein.
#22
Ich finde das auch nicht ganz glücklich. Oft wird halt vergessen weitere Informationen anzugeben. Ich würde alle Parkplätze nehmen außer Privat usw.
Aber du kannst es verbessern in dem du solche Parkplätze in OSM mit Informationen füllst. Kostenlos, Anzahl Plätze, begrenzte Parkzeit (sehr wichtig)öffentlich oder Kunden, Privat usw. Ganz gut geht das vor ort mit OSMgo App.
#23
In denen von Posts von Menion. hat er wohl vergessen zu schreiben.
#24
Test with LM4
Card: OAM
LoPoi: no symbol
OAM POI: no symbol

Maybe someone else can try it with LM3
#25
Ich habe auch nicht gesagt damit es bei dir automatisch gespeichert wird. Ich habe gesagt damit es möglich ist bzw. einstellbar.
https://docs.locusmap.app/de/doku.php?id=manual:user_guide:tracks:recording:profiles_settings
#26
Ist mir jetzt nichts bekannt. Eventuell irgendwo in einem Cache. Soweit ich weiß kann man automatisch speichern einstellen. Dann sollte sowas nicht passieren.
#27
Other features / Re: Online search
January 31, 2024, 21:19:06
I like the online search more and more. Especially for LoPois. I search for the category "Parking lot" or "Water point" etc. They are all displayed and highlighted on the map. If I zoom out further, they are updated immediately.
Unfortunately, this is missing when you go to search offline locations (LoPois). Then only a list of POIs is displayed.
Please make the offline area the same as the online area.

Another idea. If there is an online connection, always search online. As soon as there is no longer a connection, automatically switch the search to offline. Now I always have to go to the menu in the search and change it. 
#28
Quote from: Menion on January 26, 2024, 08:59:42@freischneider , for your info. BRouter (or extension as LoRouter) does not have the "Suggest circular route" feature implemented. So for this, we use the "GraphHopper" service. This difference is not clearly visible, sorry for this. You may notice it when selecting the routing type in thsi "Suggest circular route" feature. In that moment, you may notice that you select the profile in the GraphHopper service and not the LoRouter.
Thanks, I didn't know that the router changes in the background.
#29
Für die Offline Adressen müssen nur die Lomap da sein. Aber ich habe es noch nie benötigt. Mit den Theme habe ich noch nie getestet.
Ich habe beide drauf, da ich genug Platz habe. Wenn der zu wenig wird, kommen die Lomap runter. Da ich offline noch nie die Adressen benötigt habe.
#30
Wenn du offline mit der suche nach Adressen suchen willst brauchst du auch die Lomap. Die OAM wird öfter aktualisiert.
Theme: manche gehen für beide Karten aber nicht alle. Deshalb bleibe ich bei OAM.