Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - freischneider

#1081
Die Freizeitkarte hatte ich damals auch. habe mein Garmin jedoch verkauft. In Locus Map ist die Kartenansicht um welten besser und die Funktionen auch.
#1082
Ich habe am WE eine Tour gemacht wo ich sehr viele Kreuzungen der Strecke drin hatte und auch öfters Abschnitte doppelt verwendet habe. Sowohl in gleicher Richtung als auch entgegen der Richtung. Navigationsanweisungen hatte ich nicht viele und musste mich auf die Optik verlassen.
Da hatte ich so meine Probleme mit den Kreuzungen und parallel verwenden von Wegen.
Gibt es die Möglichkeit beim navigieren einen Teil der Strecke auszublenden (nur so ca. 1 km im voraus). Dann sieht man von der Optik wenigstens wo es hingeht.
Das heißt....1km wird als breiter Navigation Track angezeigt und der Rest des Track als dünne Linie.
#1084
Habe bereits eine Idee abgesetzt.
https://help.locusmap.eu/topic/automatically-zoom-in-at-navigation-instruction

Bitte Voten und weitere Ideen kommentieren
#1085
Ich habe Grundlagen erlernt aber das reicht wohl nicht. Bei Bluetooth Verbindung was auslösen habe ich geschaft.
Aber ganz speziell die eine Taste meines Bluetooth Tasters abgreifen habe ich noch nicht geschafft.

Aber beim suchen bin ich auf eine andere Idee gekommen. Per Sprache kann ich mit nur einem Taster unzählige Funktionen auslösen. Ich kann somit Punkte setzen mit vielen verschiedenen Namen. (Pfad S1 Ground, Sitzbank, Schotter 3m usw.)

Ich drücke meinen Taster
Dadurch wird über Tasker der Empfang von AutoVoice gestartet (soll nur 10 Sekunden auf Empfang bleiben)
Dann sage ich ,,Pfad S1 G"
Das erkennt AutoVoice dann und löst den entsprechenden Task aus
Dieser legt dann in Locus Map den Punkt mit dem Namen ,, Pfad MTB Scale S1 Ground" an

Nur mit der Umsetzung fehlt es noch. Habe hier mal eine Frage abgesetzt. https://www.android-hilfe.de/forum/automatisierung-tasker.493/mit-bluetooth-taster-ueber-autovoice-ein-task-ausloesen.927822.html
#1086
Quote from: zossebart on September 24, 2019, 11:14:24
Mit Zoomsperre oder deaktiviertem Autozoom-Feature bekommt man leider nicht die Detailübersicht bei einer Navigationsanweisung.
Wenn ich das richtig verstehe, will Freischneider möglichst immer ein festes Zoomlevel haben, um die Übersicht über die Umgebung zu haben und NUR kurz vor einer Naviagationsanweisung soll hereingezoomt werden, um die Kreuzung besser zu sehen.

Ich persönlich würde dieses Feature zusätzlich zu einem leichten Autozoom nutzen.
genau so ist es. Wenn sich in den nächsten Tagen keiner mehr meldet, werde ich eine Idee auf machen.
#1087
Quote from: Žajdlík Josef on September 23, 2019, 14:53:01
Es ist nicht genau dasselbe, aber es kann teilweise mit Autopreset Navigation in Beta gelöst werden.
Stellen Sie beispielsweise Autozoom auf:
Geschwindigkeit 8 km / h = Maßstab 50 m
Geschwindigkeit 15 km / h = 300 m Skala
Geschwindigkeit 20 km / h = 1000 m Skala
Kenne ich aber es ist nicht das was ich brauche. Wenn ich am Berg langsam fahren muss. Weil ich nicht schneller kann. Dann habe ich immer viel zoom rein. Will aber zoom raus haben für eine bessere übersicht.
Wenn ich Berg runter schnell auf eine Abbiegung zufahre habe ich immer viel zoom raus. Dort will ich aber zoom rein haben um Details zu sehen. Ich möchte den Schwung vom Berg mitnehmen und nicht abbremsen.
#1088
Ich weiß nicht ob es diese Funktion bereits gibt.
Fahre normal mit einem Zoom, damit ich die Strecke ca. 1km voraus sehen kann. So habe ich auch eine Bessere Übersicht was drum herum alles ist. Wenn nun eine Navigation Anweisung kommt, sehe ich die Abbiegung nicht richtig. Ganz speziell wenn mehrere Wege abbiegen. Nun hätte ich gerne folgende Funktion:
Bei der Navigation Anweisung geht der Bildschirm an (gibt es bereits)
Nun zoomt Locus 2 bis 3 Stufen rein (Einstellbar)
Nach 10 sec. wird der alte Zoom Level wieder eingestellt. (Einstellbar)
#1089
Das heißt aus Locus heraus werde ich kein Unterschied bemerken zwischen den Versionen ? ?
Ich bediene nur aus Locus heraus und wenn das so ist ist die Play Store Version die bequemere.
#1090
Kenne mich da noch gar nicht aus. Weiß nicht mal wie Tasker geht. Werde mich nach dem Urlaub mal um Tasker kümmern.
Aber als du das geschrieben hast habe ich in google gesucht und das hier gefunden.
http://mikesgeneralblog.blogspot.com/2015/08/controlling-bluetooth-buttonsof-course.html

und das
https://forum.joaoapps.com/index.php?resources/categories/autoinput.11/

da sind teilweise fertige xml zum runterladen hinterlegt
#1091
Quote from: zossebart on September 12, 2019, 05:34:37
Wenn für Tasker jemand eine zuverlässige Methode dafür findet (auch mehrere Tastendrücke kurz nacheinander), da wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Funktioniert prinzipiell eigentlich ganz gut mit AutoInput und Keysuppress, aber bei mir eben nicht immer. Könnte natürlich auch mit Stromsparmaßnahmen von Android zusammenhängen...

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Verstehe ich das richtig: wenn du eine Taste drückst wird zB. reingezoomt und wenn du die gleiche Taste 2 mal hintereinander drückst dann wird eine andere Aktion gestartet zB. ein Punkt angelegt ?
Da hätte ich mit meinen wenigen Tasten ja die doppelte Funktionsauswahl.

Ist das aus Mikes Blog ?
#1092
Danke, da werde ich mich nach meinem Urlaub mal mit der Funktionsweise von Tasker beschäftigen müssen.
#1093
Man kann ja während der Track Aufzeichnung einen Punkt hinzufügen, der dann im Track integriert ist. Beim exportieren des Track zu OSM ist der Punkt dann auch bei OSM sichtbar. Manuell kann ich das über das linke Aufnahmepannel machen. Wenn ich aber mit dem MTB unterwegs bin habe ich immer lange Handschuhe an und die Bedienung des Bildschirms geht nur sehr schlecht.
Nun suche ich eine Möglichkeit das ganze über einen Bluetooth Taster zu erledigen. Hier habe ich schon einiges umgesetzt. Zoom rein und raus. Bildschirm ein und aus. Karte drehen aus usw. Das ganze ist über die Config in HARDWARE BUTTONS gepflegt.
Leider gibt es da keine Funktion für das zufügen eines Track-Punktes. Gibt es eine andere Lösung ?
#1094
Danke...das mit der Farbe ist auch nicht so wichtig. Wenn du mal was hast. Kannst du ja Bescheid geben.

Aber wie importiert man es in einen Ordner. Bei mir ist das Ergebnis Temporär, was auch beim ausblenden nicht so einfach geht.
#1095
Das ist ja richtig super...Danke
Das sind jetzt Gemeindegrenzen.
Was muss ich tun wenn ich Landkreise möchte und die dann in einer anderen Farbe ? Muss ich da was in der URL ändern ?