Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Topics - freischneider

#41
Wenn ich eine Route erstelle im Internet oder dort eine finde, mit fertigen Abbiegehinweisen.
Kann ich die in Locus importieren ?
Kann ich nach der navigieren, werden dort auch die original Abbiegehinweise von extern verwendet oder strikt Locus da wieder sein eigenes Süppchen ?
#42
Habe mir heute einen Track im Internet runtergeladen und bei Locus importiert. Danach in den Track-Übersicht auf Navigation gegangen.
Es hat immer wieder Stellen wo keine Ansage kommt. Und an anderen Stellen wo es gar kein Weg gibt wo man falsch gehen kann, sind dann Ansagen gekommen.
Habe das vor Wochen schon beim Radfahren bemerkt. Da war es nicht so schlimm, da ich das handy am Lenker hatte.
Bei Häufigkeit habe ich wenig Ansagen drin. Habe es dann auf Mittel gemacht aber es fehlen immer noch Ansagen. Was aber schlimmer ist, sind die zu viel Ansagen. Daher habe ich schon die Wiederholung auf eine Begrenzt (im Config) Nur 15 sec. vorher.
Beim Wandern muss man ständig das Handy aus der Tasche nehmen. Bin auch öfters falsch gelaufen, da keine Ansagen gekommen sind.
Hier ein Beispiel vor einer Gabelung. An dieser Stelle bin ich geradeaus gegangen. Hier hätte eine Ansage kommen müssen. Danach ist dann eine gekommen, wo keine nötig war.




Und an der Stelle kommt eine obwohl da gar kein Weg ist wo man falsch gehen kann.


#43
Ich habe diese Woche mal angefangen mich mit BRouter zu beschäftigen. Habe auch vieles im Forum gelesen. Dann habe ich mal das Profil MTB von Locus (Trekking-MTB-medium) verwendet. Da hat mich das Routing sehr viel auf Straßen geführt. Das geht ja gar nicht, das geht nicht mal bei Trekkingrad und schon gar nicht bei MTB.
Habe dann Locus intern mal dem MTB Profil das BRouter Profil (Trekking) zugewiesen. Das war dann schon einiges besser. Für Trekking genau richtig. Aber für MTB gäbe es da noch bessere Strecken, die auch entsprechend in OSM drin sind.
Was nehmt ihr für MTB ?
Meine Ansprüche:
MTB leicht:
Schotterwege für Berg auf oder leichte Pfade.
Keine Treppen oder nur kurze
Pfade bergab und auf der Ebene -- bis Wandern T1 und MTB S2

MTB schwer:
Schotterwege für Berg auf oder leichte Pfade.
Treppen ok
Pfade bergab und auf der Ebene -- bis Wandern T2 und MTB S3

MTB Enduro:
Schotterwege für Berg auf oder leichte Pfade. Option zum auswählen (Tragepassagen)
Treppen ok
Pfade bergab und auf der Ebene -- bis Wandern T3 und MTB S4

Jetzt bin ich mal gespannt ob sich das ein paar gute Profile einfinden.
#44
Was bedeutet Update genau.
Ich kann die Karte ja 1 Jahr lang so oft ich will runter laden. Bekomme ich da dann immer den OSM Stand vom Kauf ? Oder sind da neu eingezeichnete Wege beim nächsten runter laden dabei.

Bedeutet Update: neuer OSM Datenbestand (Wege) oder bedeutet das damit LoMaps Funktionen und Änderungen beim Rendering mit einem neuen Update versehen sind. 
#45
hallo,
da es ja immer wieder vorkommt damit in einer Version etwas nicht geht, möchte ich hier vorsorgen. Wenn ich die Funktion dringend brauche kann ich nicht 2 Tage oder mehr warten bis zur neuen Version.
Daher möchte ich mir von eine guten Version eine APK erstellen.
Um diese anzuwenden muss ich wahrscheinlich die Aktuelle Version deinstallieren und dann die APK installieren. Dann die Datensicherung aufspielen und gut ??
Aber wie ich ja schon erfahren habe, ist bei der Datensicherung nicht alles dabei. Es fehlen zB. Bilder die ich einem Punkt zugeordnet habe.
Nun die Frage: Wird beim deinstallieren der ganze Ordner Locus im internen Laufwerk gelöscht ?
Wie gehe ich genau vor um die APK später mit allen Daten zu haben und bei einem neuen Update auch noch alle DAten da sind ?
#46
Ich habe ein Samsung S8 mit Android 8.
Ich habe den Energiesparmodus aus und Losus bei den Apps die kein Energiesparen mitmachen. Wenn ich nun einen Track aufnehme und den Bildschirm ausschalte, funktioniert alles.
Wenn ich den Energiesparmodus aber auf Mittel mache, dann verliert Losus das GPS sobald ich den Bildschirm ausschalten.
Hat jemand eine Idee, was ich noch einstellen kann. Möchte auch kein Root machen. Es gibt auch Apps die das verhindern sollen aber die brauchen ja auch Akku. Womöglich kann ich dann gleich den Energiesparmodus aus lassen.
Hat da jemand Erfahrung wie man am besten Akku spart und Losus trotzdem immer GPS hat.
#47
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Google Übersetzung richtig verstanden habe. Auch Petr hat meine Übersetzte Frage evtl. nicht richtig verstanden.
http://help.locusmap.eu/topic/srtm-files-for-lomaps-version-and-precision

Daher wende ich mich ans Deutsche Forum.
Wenn ich Höhendaten vom Locus Shop downloade, bekomme ich dann automatisch die besseren LIDAR Daten (da wo es welche gibt) oder nur die normalen SRTM Daten.
Seither habe ich die LIDAR immer über den Link von Sony runter geladen und die entsprechenden vorhandenen von Locus vorher gelöscht.
Wenn das aber automatisch geht beim download vom Locus Shop, wäre das natürlich eine feine Sache. möchte natürlich immer die neuesten und genauesten Daten, denn Speicher ist kein Thema.

Vielleicht kann mir einer die Frage beantworten welche Daten ich nun bei Locus bekomme.
#48
hat von euch schon jemand das Backup in die Cloud getestet. Ich habe vor 2 Wochen das automatische Backup so eingerichtet damit es zu Google Drive geht. Letzte Woche konnte ich dort nichts finden und diese Woche auch nicht. Diese Woche habe ich aber gelesen damit die Sicherung Erfolgreich war.
#49
Habe schon in der suche der Anleitung mit Kartencursors gesucht aber nichts gefunden...oder doch übersehen ?

Wie kann ich anzeigen wo sich mein Kartencursors befindet. Ich schiebe einen bestimmten Punkt der Karte genau auf den Kartencursor und möchte jetzt möglichst einfach irgendwo die genauen Koordinaten von dort ablesen.
#50
[DE] - deutschsprachiger Forumsbereich / Danke
December 23, 2017, 11:40:06
Schöne Weihnachten an unsere Moderatoren. Ihr habt mal wieder eine tolle Arbeit geleistet. Aber auch alle anderen die hier täglich verzweifelten User weiterhelfen.
Danke an Alle !

Gruß Freischneider
#51
Hallo,
ich hätte gern eine Karte als alternative zu OSM. Einige Wege sind in OSM noch nicht drin, auf der anderen Seite gibt es auch Wege die sind in den offiziellen Karten nicht drin.
In den Karten vom Landesvermessungsamt sind normal die meisten Wege drin. Es gibt Karten die haben diese als Basis. hier kenne ich Outdooractive Karten und Kompass Karten.
Gibt es für den Bereich Deutschland noch weitere ?
Welche ist die beste, bezogen auf die Anzahl der Wege ?
#52
Hallo,

damit GC-Vote mehr genommen wird, muss es schnell und einfach gehen. Da die Zukunft den Mobilen Geräten und den Apps gehört, sollte eine Bewertung auch dort möglich sein. In C:Geo wurde das bereits umgesetzt. Daher habe ich bei Locus den Vorschlag gemacht damit eine Bewertung in der App integriert wird.
Bitte für diesen Vorschlag dort abstimmen, damit er umgesetzt wird.

http://help.locusmap.eu/topic/enable-ratings-for-gc-vote-in-locus

Danke !
#53
ich habe gerade den POi Alarm getestet. Ich habe auf einer Strecke 4 Punkte verteilt. Diese Punkte habe ich in einem separatem Ordner (Test) angelegt. Ich habe 2 Punkte angelegt und 2 LoMap POI in Punkte umgewandelt.
Im POI Alarm habe ich dann nur diesen Ordner ausgewählt. Nun bin ich gestartet. 1. Punkt bei angegebenem Abstand sauber angekündigt. Dann hat er aber Punkte angekündigt die nicht in diesem Ordner waren. Es war ein Cache der im Geocaching Ordner ist. und die Wegpunkte die in diesem Cache sind hat er auch angesagt. Einmal hat er gesagt 7 Punkte in Reichweite. Ich habe aber nur 4 in diesem Ordner.
Hat jemand das gleiche Problem oder kann es jemand nachstellen.
#54
Hallo,
war letzte Woche mit dem Bike auf dem HW1 unterwegs und bin dann auf folgendes Problem gekommen.

Ich hatten den Track des HW1 runtergeladen und eingeblendet. Dann habe ich die Zielführung aktiviert (ging super mit Pips und Bildschirm ein/aus. Immer am Tag vorher habe ich mir an bestimmten Stellen Punkte gesetzt (Tolle Aussicht, höhle usw.) Weiterhin gab es Poi zum Essen usw.
Damit ich an den Stellen nicht vorbeifahre dachte ich mir ich stelle die Zielführung ein und lasse mich 200 m vorher erinnern. Leider ging das nicht, da die Zielführung schon für den Track benutzt wurde.
Frage:
Kann ich die Zielführung für Punkt und Track gleichzeitig nutzen ?

Wenn nicht gibt es eine andere Lösung damit sich Losus vor einem Poi oder Punkt erinnerrt.

Die Zielführung hat immer dort wo so ein Punkt auf dem Track war den Pips gemacht und den Bildschirm eingeschaltet. Werden diese Punkte von der Zielführung automatisch gesetzt oder kann man die manuell beeinflussen.
#55
Was ist der unterschied der beiden Karten. Ich dachte mal damit ich bei den LoMaps auch noch die Pois dabei sind, die ich dann für weitere Informationen öffnen kann.
Ich habe mir nun die Deutschen Karten geholt und im Urlaub probiert.
Leider konnte ich die Wanderwege nicht sehen. ZB. HW1 (Alpsteig.) Dann habe ich auf die Openandromaps umgeschalten und da waren die Wanderwege dann farblich hinterlegt. Aber die Pois konnte ich dann auch in diser Karte anschauen ?

als Theme hatte Elevate LE von Openandromap eingestellt.
#56
Hallo,

ich habe den Offlinizer schon öffters laufen lassen. Er zeigt immer an:  xx Bereits vorhanden, Fehler 0
Das heißt ja die Bilder sind schon beim importieren über geocaching4Locus importiert worden. Für was braucht man den dann noch ?  Klärt mich mal auf über die Funktion.
#57
Hallo,

kann ich einen Ordner und dann 2 Ebenen Unterordner anlegen. Habe bis jetzt nur Gruppen gefunden in die Ordner legen kann. Aber in diese Ordner kann ich keine Unterordner legen.

1. Was ist der Unterschied zwischen Ordner und Gruppe. Ist die Gruppe nur ein Überordner und die enthaltenen Ordner einfach nur Unterordner ?
2. Kann ich irgendwie Ordner mit 3 Ebenen machen ?

Würde gern einen Ordner für Urlaub machen und darin dann die verschieden Länder reinlegen. Aber im Ordner Deutschland würde ich gern weitere Unterordner für die Regionen bzw. Bundesländer machen. ZB. Schwarzwald, Schwäbische Alp usw.

#58
Ich möchte alle meine Daten aus Locus sichern. Hatte gedacht das geht mit dem Backup Manager aber leider fehlen da noch Daten. Hatte einen defekt meines Telefons und konnte nicht mehr zugreifen. Neues gekauft und Locus installiert. Backup aufgespielt und habe mich erst mal gefreut. Doch dann musste ich feststellen damit die Anhänge in Punkten fehlten (Bilder, Audioaufnahmen). Da waren sehr wichtige Infos dabei.
Jetzt ist die Frage was ist alles dabei bei den Sicherungen. Ich zähle mal einiges auf und wenn es nicht dabei ist, bitte Info an mich. Es wäre auch schön wenn ihr mir sagen könnt in welchem Ordner es dann gespeichert ist.

Ich denke diese sind dabei:
•   Punkte
•   Tracks
•   Einstellungen
•   Aufnahmeprofile
•   Fieldnotes
•   Voreinstellungen (Presets)
•   Dashboards

Hier bin ich mir nicht sicher:
•   Notizen im Cache (werden über Geocaching Tools mit dem Punkt Notizen eingestellt und erscheinen dann im Ersten Reiter ,,Allgemein" direkt unter den Koordinaten)
•   Wegpunkte die ich zu einem Cache hinzufüge
•   GC Vote
•   Heruntergeladene Bilder im Cache

Die sind definitiv nicht dabei:
•   Anhänge in Punkten

  • Foto
    Audio
    Video
    andere Dateien

•   Zugang zu Geocaching.com. (in geocaching4Locus und in den Geocaching Tools in Locus)
•   Zugang zu Dropbox und OSM (für den automatischen Export in den verschiedenen Aufnahmeprofilen)
•   Karten (Speicherort kann in Einstellungen selbst definiert werden)
•   Karten Themen (bei Karten gespeichert)
•   SRTM Höhendaten (Speicherort kann in Einstellungen selbst definiert werden)

Wo sind diese fehlenden Daten gespeichert ?

Habe ich noch irgendwas vergessen ?

Wenn man den Ort weiß kann man ja den Ordner mit Folder Sync Light auf die Dropbox synchronisieren.

Eine Info im Hilfebereich wäre sehr Sinnvoll. Damit man weiß damit nicht alles gesichert wird. Es wäre auch schön zu wissen was gesichert wird und was nicht. Ein weiterer Hinweis könnte sein, wie man die fehlenden Daten sichern kann.
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:tools:backup

#59
Hallo,
ich habe über GC4L folgenden Cache geladen: GC189DZ
Bei Geocaching.com sind im Listing 2 blaue Zeilen am Anfang. Diese wurden beim Import nicht importiert. Ist das ein Fehler von mir oder stimmt da was nicht.
#60
Bei der Zielführung zu einem Punkt (Geocache Wegpunkt) möchte ich mich 2 mal benachrichtigen lassen. Ein mal 150m vorher und ein mal 40m vorher.
Leider geht das das nicht oder finde ich es nur nicht ??

Folgendes habe ich versucht.
1. Benachrichtigung bei Annäherung und Abstand 150m --> da kommt dann nur eine Nachricht: Abstand 150m auf zB. 11 Uhr. Eine Nachricht bei Ankunft folgt nicht.
2. Benachrichtigung bei Annäherung (Wiederholung und Abstand 150m --> da kommt dann alle 150m eine Nachricht (600m, 450m, 300m, 150m Eine Nachricht bei Ankunft folgt nicht.

Da ich kurz vorher noch mal eine Nachricht will habe ich dann den Abstand auf 40m reduziert. Aber dann kommt alle 40m eine Nachricht (15 Nachrichten innerhalb von 600m, das nervt richtig)

Wunsch:
Eine Nachricht bei 150m und eine bei 40m

Idee:
2 Abstände definieren

1. Benachrichtigung bei Annäherung --> Abstand 1 (150m) kommt eine Nachricht, Abstand 2 (40m) kommt eine Nachricht

2. Benachrichtigung bei Annäherung (Wiederholung) --> Abstand 1 (150m) alle 150m kommt eine Nachricht, Abstand 2 (40m) kommt eine Nachricht

Alternativ:
So wie jetzt aber man kann festlegen wie viele Nachrichten man bei der Zielführung möchte. Locus nimmt dann die letzte vor dem Ziel (wie angegeben) und die anderen werden gleichmäßig auf die Strecke verteilt.