Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Topics - freischneider

#1
I have been having problems backing up the Locus folder to the cloud for a few months now.
I have used Drivesync and now also foldersync. It used to work with both. Now the app can't read the files with splite.
Is there a read protection here that didn't exist before? You cannot view this attachment.
#2
Hallo,
für alle die oft zwischen MTB und Wandern umschalten. Ich benutze für beides das Elevate Theme von OAM. Benutze auch die entsprechenden Karten.
Seither musste man in die Theme Optionen und dort wechseln zu MTB bzw. Wandern.
Ich habe nun ein 2. Theme für Wandern.
Die Elevate ZIP entpackt und dann 3 Dateien kopiert.
Das Elevate.xml zu Elevate_MTB.xml
Das Elevate_de.pdf zu Elevate_MTB_de.pdf (damit ich in jeden Theme direkt Zugriff auf die Legende habe)
Das Elevate.png zu Elevate_MTB.png (hier habe ich für beide ein neues Icon benutzt. Eine Wanderer und ein MTB,er)

Nun alles wieder in eine ZIP und fertig. Wer Elements nie benutzt kann die entsprechenden Dateien natürlich entfernen. Dann ist es übersichtlicher.

Zum wechseln nur noch auf das aktive Theme klicken und dann lange klick auf das neue Theme und es wird mit dem neuen Theme gleich zur Karte gewechselt. Und in den Presets habe ich sie auch entsprechend hinterlegt.
#3
I have some questions about "Request sensors and Stats".
Guide Navipoint1 Dist:
1.
Is Navipoint a turn indication (turn right) ?
2.
Navipoint 1 and 2. is 1 the next turn hint in the track ? and 2 the next ?
3.
Do 1 and 2 always move up when I pass them ? Example I have 3 pcs. 1. turn right 2. straight ahead 3. turn left. When I have turned right and thus passed 1. Is then 2 straight ahead-- now 1 straight ahead and 2 is then turn left.

4.
Navipoint1 Time: is it the time to the turn, based on the current speed ? Is it given in seconds ?

5.
What is Navipoint1 Extra and Navipoint1 Action ?

6.
What is Navigation Point Index ?

7.
If I understand correctly, these values are stored as variables in Tasker.  Is this permanent and in which intervals is it updated. Does it need a permanent battery ? And how much ?
#4
I have created a Tasker project.
Use case:
Phone on the handlebars of the bike. Screen off. Navigation of a route. At a turn Locus turns on the screen and makes a voice announcement. I like to have a small zoom to have some overview of the surroundings. But with a navigation announcement I don't really see the details of the turn. This requires a large zoom and right after that I need the small one again.
Solution:
With voice announcement Locus zooms to zoom level 20 (Adjustable) and after 7 seconds (Adjustable) back to the old value.

It is also possible to zoom only 2 or 3 levels instead of the fixed zoom level.

You can download the project via the link.

Criticism and improvements are welcome. Improvements are always possible.

https://taskernet.com/shares/?user=AS35m8myXKtjIGNUWsV%2B9rrY700mXg7J6ZfEVVnMRuKgnB7lCQSX4FKkJo5qdMP9dVIWhJcG9G%2BstQ%3D%3D&id=Project%3ALocus+Navi+Zoom

#5
In der neuesten Beta wurde ein Fix mit regex filter behoben.
Frage: was ist Regex überhaupt und was kann ich damit tun. Vielleicht 1 - 2 Beispiele.
Danke
#6
As requested by Menion, the info to map. I did not want to write it there, because it does not fit the topic.
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=7917.msg68017#msg68017

Always start the recording when you are on the road.
They find a wrong feature of a path or a new POI.
Click on the red record button. Then on the plus and there on new point.
Give this point a name. I simply use abbreviations: S1, T1, Path, Ground. or: P., Gravel, 24, 0 (Parking, Gravel, 24 spaces, free).

These waypoints are now integrated in the recorded track. When exporting, these points, including names and GPS, are written into the file.

When importing to OSM, this information is then visible. Exactly at the point where I have recorded them.
Attention: There are 2 settings for a new point. Screen center or GPS. If you have chosen screen center, you must make sure that the center is centered on the GPS.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
#7
I can't find the LoPoi editor anymore. Does it no longer exist ?
#8
Ich habe Locus ganz neu installiert da ich auf eine neue Rom gegangen bin.
Habe dann Datensicherung aufgespielt. Dort war das Theme Outdoor bereits dabei aber die anderen von OAM nicht.
Habe dann die OAM Karte BW über den Locus Link installiert. Es wurde nur eine Zip hinzugefügt. Dort muss aber das Theme dabei sein, denn es wird zur Auswahl angezeigt. Aber im Theme Ordner ist nur das Outdoor drin. Bei dem Theme Elevate und Elements wird kein Theme Bild angezeigt und auch keine Legende. Ich habe dann noch einen Ordner aus der Sicherung mit dem OAM Winter Theme kopiert. Wird angezeigt. DAnn wollte ich den Ordner aus der Sicherung mit dem Theme Elements kopieren. Das geht aber nicht. Möglicherweise weil der Ordner im Zip ist ?
#9
Irgendwie weiß ich nicht so richtig was da neue sein soll an Satelliten Karten. Ich kann da keine neue Karten finden.
und was bringen diese ? Ich hatte vorher schon eine Karte mit Satelliten Ansicht. Die war von Google und gibt es schon Jahren. Ich konnte diese als Hauptkarte nehmen oder als Owerlay.
#10
Hi,
haben nun ein neues Phone und gleich ein Problem.
Xiaomi Redmi Note 10 Pro / Android 11 / MIUI 12 / LM4 Gold

Wenn ich Locus aktiv habe und auf den Fingerabdruck Sensor komme, wird es in den Hintergrund versetzt und ich sehe den Home Bildschirm. Bei mir ist der Sensor im Ein/Aus Schalter. Wenn ich den Schalter mit dem Fingernagel betätige dann wird der Bildschirm ausgeschaltet. Aber sobald ich es mit dem Finger mache geht Locus in den Hintergrund.
Das geschieht aber nicht immer bzw. nur jedes 2. mal.
Ich habe Locus ein - Finger drauf - Locus geht in Hintergrund - auf dem Home wieder auf Locus, öffnet wieder - wieder Finger drauf - dieses mal wird Bildschirm ausgeschaltet (so soll es auch sein). - Locus wieder ein - Finger drauf - Locus geht in Hintergrund usw.

Kennt das einer, wo könnte das Problem liegen. Es passiert auch nur wenn zwischen aus und einschalten 10s dazwischen liegen.  Wenn ich es gleich wieder einschalte geht alles normal.
#11
Ich finde Bilder nicht die in Punkten gespeichert sind. Mir wurde mal erklärt damit alle Bilder in Punkten bei Medien gespeichert sind. Somit muss ich nur den Ordner Locus/Data/Media sichern.
Nun fehlen mir Bilder in einigen Punkten.
Ich habe dann mal weitere verglichen. Ich habe Punkte wo Bilder drin sind aber diese finde ich nicht im Ordner Media.
Was stimmt da nicht und wo sind die Bilder gespeichert ?
#12
Hallo,
habe Aktuell die Beta drauf und habe Probleme. Kann mir jemand dieAPK der aktuellen LM4 auf drive bereitstellen.
Danke
#13
Ich habe in einem Ordner viele Trails als Track. Je nach Schwierigkeit habe ich eine andere Farbe für den Track.
Ich würde die Trails gerne mit einem weiteren Locus User teilen. Dieser sollte aber automatisch die gleichen Track Style haben wie ich.
Ist das Möglich ?
#14
Wenn ich mit dem Routenplaner eine Route plane werden ja entsprechende Abbiegehinweise generiert. Diese sind in der Route als kleine blaue Punkte sichtbar.
Wenn ich später navigiere werden mir diese hinweise per Sprache ausgegeben. Ich konnte schon welche im Namen ändern. Aber wie kann ich welche hinzufügen ? Ich würde gerne Warnhinweise hinzufügen oder Benachrichtigen wo Abkürzungen oder Alternativen vorhanden sind.
Ich würde hier gern einen Namen vergeben der mir dann als hinweis vorgelesen wird. Und wenn es geht ein eigenes Symbol, zb. ein Ausrufezeichen, Fragezeichen oder weitere.
#15
Mit den neuen Karten von OAM kommen auch gleich die Pois mit auf das Phone. Habe gesehen damit die nun bei den LoPoints mit drin sind.
Auf der Karte zeigt es viele doppelt an. Es sind 2 Symbole übereinander. Leider nicht immer genau. Manche sind sogar einiges daneben. Dann gibt es aber auch welche da wird nur eins angzeigt.

Muss hier seitens Locus noch was optimiert werden ?
Sind es vom Datenbestand die gleichen Pois in OAM und LoPoints ?
Warum werden manche doppelt angezeigt und andere wiederum nicht ?
#16
There are many different themes. Many don't know what theme to use for. Some only go with certain cards (V3, V4). I don't really know my way around either. Suggestion:
Someone who has a better overview makes a theme overview. There could be different table columns.
Surname
use
suitable for Map xx
particularities
xxxx ??

The overview could then be pinned up at the top.
#17
Ich hatte LM4 schon mal auf dem Phone. Aber es ändert sich immer irgendwann in Locus free. Das deinstalliere ich dann lade mir die neueste APK herunter und installiere sie dann.

Das habe ich dieses mal wieder so gemacht und die Fehlermeldung im Bild erhalten.
#18
Man kann ja ein Bild kalibrieren und es als Karte verwenden. Ich habe ein Bild von einer Karte wo einige Flächen farbig eingezeichnet sind. An diesen Stellen sehe ich aber die Karte nicht. Das Bild habe ich nun kalibriert und kann es als Karte benutzen.
Ich würde es gerne als Overlay verwenden. Dann kann ich an den farbigen Stellen die Karte durchschauen lassen.
#19
Ich plane ein Route im Routenplaner. Speichere diese und beginne die Navigation. unterwegs bemerke ich damit ich noch mehr Zeit habe. Möchte noch einen Umweg dazu nehmen.
Wie kann ich während der Navigation noch einen shaping point hinzufügen bzw. dazwischen einfügen. Im Routenplaner geht das ganz einfach in dem ich lang auf die Stelle drücke und sagen einfügen. Danach wird das Routing angepasst. Aber während der Navigation geht das nicht.

Momentan mache ich es so: navigation beenden. Route wählen. Im Routenplaner öffnen. Punkt anwählen. Einfügen. (Strecke wird neu berrechnet) Speichern. Neue Route wählen. navigation starten.

Das ist aber sehr aufwändig um nur einen Shaping point hinzuzufügen.
#20
Ich habe Heute mehrere gpx exportiert. Aber auf google Drive ist nichts angekommen. Hatte aber auch eine Tour aufgenommen und nach bem Speichern automatisch exportiert und das ging. Nur beim manuellen Export geht es nicht.
Kann das mal einer probieren.