Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - bezel

#106
Meine offline-Suche ergab das gleiche sehr ernüchternde Ergebnis - tatsächlich sehr schade.
Sonst bietet sich noch der Umweg über die offline-Suche mit mapfactors Navigator, da dann den gefundenen Ort/Straße mit Locus teilen bzw. so dann unter Locus anzeigen lassen.
Mir ging es bei den Locus Datensätzen hauptsächlich um die Anzeige von POIs.
#107
Hallo!
Derzeit ist es nur möglich, wenn Du für einen Kartenbereich sowohl die Datei mit den Locus-POIs, als auch die reine Locus map herunterlädst.
ABER: dann kannst Du diese Locusmap-Datei durch eine "Dummy"-Datei mit kaum Speicherbedarf (zB Gibraltar, Clipperton Islands etc.) ersetzen. Die Locus-POIS, sowie die offline Suche funktioniert dann auch mit den OAM-Karten.
Näheres siehe:
http://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/poi-nutzbarkeit-der-dateien-mit-locus
Viele Grüße!
#108
prima, vielen Dank! Scheint zu klappen - teste es aber erstmal noch vollkommen aus...
#109
Quote from: michaelbechtold on March 11, 2017, 13:16:35
Für Locus sollte man die Weltkarten von OAM mit dem transparenten obersten Layer nehmen, und diese als Overlay verwenden. Dann geht beim Reinzoomen der Übergang von der Weltkarte auf die Vektorkarten-Levels vollautomatisch.
Habe mir die  OAM Welt-Karte Zoom-Level 1-8 + 9 transparent draufgeladen, aber es funktioniert folgendes nicht:
- es wird nur die ausgewählte überlagerte Karte, welche ausgewählt wurde  (unter "Überlagerung von Karten") angezeigt, ein automatischer Wechsel zu einer benachbarten Karte funktioniert nicht (obwohl unter Einstellungen "Karten automatisch laden" / beliebiger Kartentyp ausgewählt worden ist).
- ein Hereinzoomen der ausgewählten übergelagerter Karte ist nur bis Zoomstufe 9 möglich

Ist da wieder etwas falsch eingestellt?

Nochmals meine Einstellungen:
- unter "offline-Karten":
"Karte automatisch laden" / "beliebiger Kartentyp" ausgewählt
- unter "Überlagerung von Karten":
Basiskarte (offline) World 1-8 + 9 transparent / Überlagerung aktiviert - Transparenz deckend - Überlagerungskarte OAM Germany South (offline)
#110
Quote from: balloni55 on March 09, 2017, 21:06:11
...Mit einem "Trick" funktioniert es bei mir aber ;)
ich öffne/aktiviere von Locus die "World map" und zoome in die Karte rein dann werden bei mir die detailierten Karten von Locus Süddeutschland bzw OAM Frankreich Nord geladen und angezeigt.
In der Anzeige im Toppanel wird weiterhin "World" angezeigt, aber das spielt ja keine Rolle.
Du meinst die Weltkarte von OAM?
Wenn ich diese öffne und dann reinzoome, werden mir keine detaillerten LoMaps oder OAM-Karten angezeigt (nur "unscharfe" Weltkarte), funktioniert doch nicht.
(Und die LoMaps- "World base map" wird ja in der Kartenliste nicht aufgeführt...)

Oder mache ich da gerade wieder etwas falsch?
#111
vielen Dank! - werde es so mal ausprobieren...
#112
"beliebiger Kartentyp" ist ausgewählt - ein Wechsel/Verschieben dann von einer LoMaps-Karte zu einem benachbarten Land mit einer OAM--Karte (es liegt davon keine LoMaps Karte vor) funktioniert nicht; das Gebiet wird nur grau angezeigt...
#113
Liebes Forum!
Folgendes "Problem"/ Frage bez. der offline LoMaps/OAM (openandromap) -Karten stellt sich mir:

Grund-Einstellungen
- LocusPro / Android
- unter den Locuseinstellungen "offline Karten": 'Karten automatisch laden' aktiviert


Habe ich zum Beispiel eine OAM sowohl von Deutschland, als auch von Frankreich, die deutsche OAM Karte ist geladen und ich verschiebe nun über die Landesgrenze hinweg nach Frankreich rüber - so wird (s. Einstellungen oben) mir die OAM-Frankreichkarte automatisch geladen.

Nun der zweite Fall:
Geladen ist die LoMaps Deutschland-Karte (Einstellungen wie oben - "Karten automatisch laden"), habe ich aber jetzt keine LoMaps-Frankreich-Karte (LoMaps Frankreich ist nicht abgespeichert), sondern nur eine offline OAM Karte von Frankreich und verschiebe dann von Deutschland nach Frankreich, so wird mir die eigentlich ja vorhandene OAM-Frankreichkarte nicht automatisch geladen.

Also:
automatischer Kartenwechsel von einer OAM-Karte zu einer anderen, benachbarten OAM-Karte funktioniert;
Wechsel von einer LoMaps-Karte zu einer benachbarten OAM-Karte nicht.

Ist das normal, oder habe ich da bei den Einstellungen etwas übersehen?

Viele Grüße und besten Dank für Eure Unterstützung!

#114
Quote from: ManfredG on March 07, 2017, 08:56:26
Hallo bezel, schau doch einfach mal auf https://taginfo.openstreetmap.org/ . Geb dort z.B. nur mal mtb ein. Klickst Du dann auf mtb:scale (388807 Einträge) gibt es auch die Möglichkeit, deutsche Beschreibungen / Wiki anzuzeigen. ...
Danke für den Hinweis, aber ehrlich gesagt, als ziemlicher Laie komme ich damit nicht zurecht - sagt mir nicht sehr viel...
Ich muss aber doch nochmals auf die Kennzeichnung von Radwegen (nicht MTB!) zurückkommen, da das für mich noch nicht so ganz geklärt ist:
warum werden bei der Kombination OAM+Elevate "Radfahren" mehr Straßen als Radwege gekennzeichnet, als unter Lomaps mit Elevate "Radfahren" od. mit internem "Radfahren+Wandern"-theme?
(siehe auch screenshots oben)
#115
Danke für Eure Meldungen - wenn ich damit auch nicht so ganz richtig schlau geworden bin... Kenne mich, was die techn. Seite betrifft, nicht aus - von daher sagt mir das erwähnte script "mtb:scale=0"  nichts.
Was bedeutet dies, wenn es auf "0", wenn auf "1" gesetzt ist? (zu finden im script des elevate themes?)

Seltsam auch, das die Bewertung von reinen "Radwegen" bei den zwei Karten und Themen unterschiedlich ausfällt.. Bei dem einen werden Straßen als "Radweg" gekennzeichnet, beim anderen nicht.
(siehe auch oben)

screenshot 1: OAM + Elevate 'Radfahren'
screenshot 2: LoMaps + Elevate 'Radfahren'
screenshot 3: LoMaps + internes theme 'Wandern und Radfahren' (nur Radwege aktiviert)
#116
Ich weiß nicht, was die Parameter dafür sind, dass eine bestimmte Strecke als MTB-, aber auch als Radstrecke gilt und damit auch angezeigt wird.
Auch, wenn ich mir nur die Radstrecken anzeigen lasse, ergeben sich andere, bzw. bei LoMaps "fehlende" gekennzeichneten Strecken, siehe hier:

  von links nach rechts:
screenshot 1: OAM + Elevate 'Radfahren'
screenshot 2: LoMaps + Elevate 'Radfahren'
screenshot 3: LoMaps + internes theme 'Wandern und Radfahren' (nur Radwege aktiviert)
#117
Sowohl LoMaps, als auch openandromaps (OAM) zu verwenden, benötigt leider doch viel Speicherplatz.

Das ist ja das Problem - LoMaps sind einwandfrei im "Wanderbereich", gerade, wie ich finde, in Zusammenspiel mit dem HiLo-theme.
Bei Rad/MTB-Touren sieht es leider schlecht aus, da hier das Elevate-Theme nur in Kombination mit OAM wirklich gut dargestellt wird, gerade im höheren Zoom-Bereich, aber eben nicht mit den LoMaps.
LoMaps scheint mir nicht komplett "ausgedacht" zu sein - wo ja noch zusätzliche Kosten anfallen, die sich bei einer Europa-Abdeckung ganz schön summieren...
#118
Bei Wanderwegen magst Du recht haben, insbesondere in Kombination mit dem HiLo-theme ( http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4982.0 ).
Ein Vergleich hier:
  von links nach rechts:
screenshot 1: openandromaps + elevate theme "Wandern"
screenshot 2: openandromaps + HiLo theme (Wandern)
screenshot 3: LoMaps + internes theme "Wandern + Rad" (aber ohne Rad-und MTB-Routen; nur Wanderrouten)
screenshot 4: LoMaps + HiLo theme (Wandern)


Wenn man sich allerdings gezielt nach MTB-Routen anzeigen lassen will, siehts wieder völlig anders aus. LoMaps mit seinem internen "Wandern+Radfahren" theme überzeugt hier - was Anzeigedeutlichkeit und Genauigkeit (viele Strecken fehlen) - überhaupt nicht:
  von links nach rechts:
screenshot 1: openandromaps + elevate theme "Mountainbike"
screenshot 2: LoMaps + internes theme "Wandern+Radfahren" (ohne Anzeige der Radwege)

#119
Hallo!

Testweise habe ich mir nun doch auch einmal eine LocusMap (LoMaps) heruntergeladen, muss aber leider feststellen, dass ich diese nur mit den internen Themes verwenden kann, bei der Verwendung zB mit dem externen Elevate werden mir zB Fahrrad- oder Wanderrouten nicht angezeigt.

Gibt es doch eine Möglichkeit, Elevate in vollem Umfang mit den LoMaps zu nutzen?
Oder was mache ich falsch (gibt es eine besondere notwendige Einstellung)?

Ich dank' Euch vielmals für Eure Hinweise!
Grüße
#120
Eure Hinweise waren mir sehr hilfreich - es scheint tatsächlich an einem Samsung-spezifischen "Problem" zu liegen;
der Energiesparmodus muss komplett ausgeschaltet sein, damit der GPS-Empfang nicht währen der Trackaufzeichnung abgeschaltet wird. Vielleicht ergibt sich ja aber doch irgendwann noch eine Möglichkeit, wie man speziell für Locus eine Ausnahmeregelung festlegen kann...