Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Graf Geo

#406
Kaum bin ich zu Hause und probiere erneut rum, spinnt das Verhalten wieder.

Egal ob aktivierte oder deaktivierte Satellitenbestimmung, es ist nun leider wieder völlig willkürlich. Mal springt Locus zur letzten Kartenposition, mal zu einer zwei oder drei Schritte zuvor gewählten Position. Dann wieder zum letzten Satfix. Eine Abhängigkeit von der "Verweildauer" an der Position kann ich bisher nicht erkennen.

Nur der Button links unten führt regelmäßig zur letzten Satfix Position.

Schon merkwürdig.
#407
Hallo bezel und balloni55,

ich habe jetzt ein paar Szenarien durchgespielt und bin gespannt, ob die sich dauerhaft so reproduzieren lassen.

So wie ich das sehe, kann man das Verhalten durch Aktivieren/Deaktivieren der Satellitenbestimmung beeinflussen.

Die Ausgangseinstellung ( i. d. R. meine Standard-Ausgangseinstellung): Standortbestimmung (GPS) am Gerät ist aus, Satellitenbestimmung in Locus ist an  (Icon orange eingefärbt).


  • Wenn ich die Karte zentriere (Button links unten), wird immer auf die Position des letzten Satfixes gesprungen.
  • Wenn ich die Karte verschiebe, dann kurz das Display aus- und wieder einschalte, springt die Karte zurück zum letzten Satfix. Das gleich passiert, wenn sich der Bildschirm nach der eingestellten Zeit x automatisch abschaltet (Energiesparmodus des Handys).
  • Wenn ich die Karte verschiebe und eine andere Zoomstufe wähle, dann kurz das Display aus- und wieder einschalte, springt die Karte zurück zum letzten Satfix, wobei aber die neue Zoomstufe erhalten bleibt.
  • Wenn ich die Karte verschiebe, dann Locus in den Hintergrund "verabschiede" (Locus as a service), dann wieder aufrufe, springt die Karte zurück zum letzten Satfix, wobei aber die vorher neu gewählte  Zoomstufe erhalten bleibt. 
  • Wenn ich die Karte verschiebe, Locus beende, dann wieder neu starte, wird hingegen die zuletzt gewählte Kartenposition in der zuletzt gewählten Zoomstufe angezeigt. (Natürlich nicht dann, wenn das Geräte-GPS aktiviert ist und die Einstellung Karte an GPS-Position fixieren gewählt ist.)

Wenn die Satellitenbestimmung in Locus deaktiviert ist (Icon nicht eingefärbt), wird


  • bei Display aus - an die letzte manuell gewählte Kartenausschnitt in der entsprechenden Zoomstufe beibehalten. Ebenso beim Beenden und Neustarten von Locus.
  • Wenn ich dann den Button unten links drücke, wird auf die Position des letzten Satfixes gesprungen und die gelbe Meldung  "Position veraltet..." angezeigt.

Somit kann ich, wie schon gesagt, anscheinend das Verhalten durch Aktivieren/Deaktivieren der Satellitenbestimmung beeinflussen. Hier nervt mich aber gewaltig die Zwischenseite mit dem Globus und den ganzen Satellitendaten, wo ich die Satellitenbestimmung erneut an/abschalten muss. (Erst wähle ich das Icon mit der Satellitenschüssel in der Kopfleiste, dann kommt die lästige Zwischenseite und ich muss noch einen Button drücken.) Eine Ein-Klick-Lösung wäre hier viel praktischer, den aktuellen Zustand erkennt man ja an der Einfärbung des Icons in der Kopfleiste.

Das Verhalten bei aktivierter Satellitenbestimmung ist auch ungünstig. Genau umgekehrt wäre es viel praktischer und sinnvoller: Solange ich in einer Sitzung bin, sollte nach Bildschirmab- und Wiederanschaltung generell der letzte manuell gewählte Kartenausschnitt beibehalten werden. Wenn ich zurück zum letzten Satfix will, kann ich ja jederzeit den Button links unten drücken.

Wenn ich Locus komplett beende und später wieder aufrufe, dann wäre es eher akzeptabel, dass die Karte gemäß letztem Satfix startet. Noch besser wäre es allerdings, wenn man das Verhalten individuell einstellen könnte und auch eine "Standardadresse/-position" speichern könnte, die bei einem Neustart aufgerufen wird. Das könnte dann die eigene Wohnadresse sein oder im Urlaub das Quartier, was durchaus praktisch wäre.

Wie gesagt, ich muss erst einmal sehen, ob sich dieses Verhalten auch bei längerer Pause regelmäßig reproduzieren lässt. Ich habe ja eigentlich immer die anfangs genannten "Standardeinstellungen" und hatte trotzdem ein unterschiedliches Verhalten registriert. Ich werde jetzt mal probeweise die Satellitenbestimmung "standardmäßig" deaktiviert lassen, was natürlich bedeutet, dass ich jedes Mal, wenn ich die Standortbestimmung benötige, eine kleine Kickorgie machen muss: GPS im Gerät aktivieren, Satellitenbestimmung in Locus aktvieren, die Globusseite abwarten und dort nochmal die Satellitenbestimmung bestätigen.  >:(

(Und nein, ich möchte die Standortbestimmung im Handy NICHT dauerhaft aktiviert lassen!)
#408
Ich kann leider kein einheitliches Verhalten ausmachen. Mal springt die Karte bei Display an/aus an den letzten GPS Standort und mal an den letzten manuell aufgerufenen Kartenausschnitt. Gleiches beim Schließen und Öffnen der App. (Standortdienste im Handy sind aus, Standortbestimmung in Locus aber aktiviert.)

Wenn ich mal Ruhe und Zeit habe, werde ich mal ein paar Testszenarien durchspielen und protokollieren.

Jedenfalls hast du recht: Irgendetwas stimmt da nicht so recht.
#409
Inzwischen kann ich das Problem doch nachvollziehen. Ich habe den Eindruck, dass die Karte meist dorthin zurück springt, wo ich zuletzt per GPS war (Ortung oder Trackaufzeichnung).

Ich kann es nicht hundertprozentig reproduzieren und es passiert aich nicht immer, aber bisweilen stört es schon. Ich werde versuchen, dieses Verhalten genauer einzugrenzen.
#410
Zur Info: Das "Zwischenziel-Problem" wurde mit dem heutigen Update auf Version 3.20 behoben! Und zwar auf eine aus meiner Sicht sehr eleganten Art und Weise.

Standardmäßig werden jetzt bei der manuellen Track-Erstellung keine Zwischenpunkte angelegt. Will man einzelne gesetzte Punkte bewusst als Zwischenziel anlegen, klickt man dem zuvor gesetzten Punkt auf der Karte (nicht mit dem +Icon!) erneut an. Er ändert dann seine Farbe von grün zu blau. (Ein weiterer Klick macht ihn wieder grün.) Nach den Speichern werden die blauen Punkte zu Zwischenzielen, die anderen nicht.
Auch nachträglich lassen sich natürlich einzelne Zwischenziele im gespeicherten Track bequem löschen. ☺

Auf dee Locus-Webseite
http://www.locusmap.eu/de/news-version-3-20-0/
wird es wie folgt erläutert:

"Wenn Sie einen Punkt in die Route einfügen wollen der zusätzliche Information wie ,,Gutes Restaurant" oder ,,Ferienhaus" enthalten soll UND Sie möchten das Locus auch bei einer Neuberechnung auf jeden Fall durch diesen Punkt Navigiert (VIA-Punkt) fügen Sie einen Punkt mit dem ,,+" Symbol hinzu und tippen Sie nochmals mit dem Finger auf diesen Punkt – der grüne Punkt wird dann BLAU und Sie können weitergehende Informationen zu diesen Punkt hinterlegen."

Nach erstem Ausprobieren bin ich sehr zufrieden! Riesenlob an den Entwickler!
#411
@ LocusUser#1
Danke, hab die V9beta jetzt gezogen und die halbwegs gleichen Kartenausschnitte "gescreenshottet". (Diesmal mit Koordinaten, danke an jusc für den Hinweis).

Die Straßenbezeichnungen (B2 usw.) treten jetzt etwas weniger häufig auf:
. .
#412
Gerne, hier drei Beispiele:
. .

Die Koordinaten hab ich jetzt nicht aufgenommen (kann ich notfalls später nachliefern, wenn ich am PC sitze), die Beispiele sind aus Potsdam und Umgebung. Eigentlich egal, da es eigentlich überall so ist, wo Straßen sind....

Ergänzung: Die Markierungen sind nat. OSM spezifisch und werden auch in den anderen Themes dargestellt, aber bisher waren sie mir nicht soo stark aufgefallen. Ideal wäre es, sie ausblenden zu können oder dass sie weniger häufig und dezenter (z. B. kleiner und ohne "Kasten") angezeigt werden.

Auf alle Fälle danke und wie gesagt, prinzipiell finde ich HiLo sehr schick!
#413
Mir gefällt das HiLo-Theme wirklich gut, vielen Dank!

Eins stört mich aber, und zwar die viel zu häufige und auffällige "Beschilderung" von Autobahnen, Bundesstraßen und großen Wanderwegen. Da wo Straßen sind, habe ich perlenkettenartig alle 1 bis 2 cm auf dem Display fette gelbe Rechtecke mit "A100", "B2", "MAU" bzw. weiße Rechtecke bei Landstraßen (L1014) usw. Bei den Wanderweg-/Radwegbezeichnungen ist das ja ganz ok, aber die Straßen müssen nun wirklich nicht so massiv sein..

Kann man die selbst editieren/ausblenden?
#414
Gerne. :)  Da ich selten mit Pois/Punkten usw. arbeite, habe ich eigentlich fast nur welche, die in runtergeladenen Tracks von Wander- oder Radtouren mit drin sind. Die haben i. d. R. konkrete Namen (Alte Mühle, Wiesenquelle usw). Beim Import meines zuvor angelegten und exportierten Track heißen die aber alle "Zwischenziel". Im Ordner "Punkte" filtere ich die dann mit dem Trichter-Icon nach ebendiesem Namen. Dann lösche ich die. Der Akt lohnt sich natürlich nur bei vielen (ungewünschten) "Zwischenzielen", bei wenigen kann man die auch schnell einzeln anhaken.

Ich sehe gerade, ich kann auch (noch schneller) nach dem Icon filtern. Da ich das blöde viel zu große blaue Icon der Zwischenziele nie verwende, kann ich alle Punkte danach filtern und löschen.

Und im Prinzip ist es mir sogar wurscht, ob sie da in dem Ordner "Punkte" drin sind oder nicht. Solange sie ausgeblendet sind und somit nicht auf der Karte erscheinen.
Nach dem Urlaub / der Tour / einiger Zeit lösche ich meist eh den jeweiligen Punkteordner, da ich nur die Tracks behalten will. :)

Schöne Grüße.
#415
Hallo balloni55, danke vielmals für deine Hilfe. Das ist schon ärgerlich, da ich diese Funktion sehr viel nutze. Hoffentlich wird da in einem kommenden Update eine komfortable Lösung implementiert.

Die Behelfslösung mit dem Export/Import hat bei mir jetzt im 2. Anlauf geklappt, auch ohne "Müll-Ordner", die entsprechenden Punkte ließen sich en Block filtern und dann löschen. Werde ich noch genauer ausprobieren.

Nochmals herzlichen Dank und schöne Grüße!
#416
Jetzt hole ich diesen Thread mal wieder hervor. Das Problem mit den Zwischenpunkten hatte sich ja mit der oben beschriebenen Anleitung erledigt - bin zum jüngsten Locus Update von gestern (12.10.16).

Jetzt werden wieder die blöden Zwischenpunkte angezeigt, OBWOHL in der config.cfg der Parameter nach wie vor auf 0 steht:
dev_enable_add_new_route_via_points=0

Warum werden die Zwischenpunkte jetzt trotzdem wieder eingeblendet?

Danke vorab!

Ergänzung: Nach einem Neustart von Locus wird die o. g. Zeile automatisch gelöscht. Wo kann man denn jetzt festlegen, dass keine Zwischenpunkte angelegt bzw. angezeigt werden sollen?
#417
Nein, dass ist wohl nicht normal...
Bei mir wird immer der letzte Kartenauschnitt angezeigt. Egal, ob ich dort zuletzt ein paar Stunden oder Sekunden war.
#418
gynta: Ich bezog mich auf genau deine Frage. Hast du wohl falsch verstanden.
#419
^ Das passiert bei langem Drücken auf den Kartentyp. Wenn man auf das Icon (mit den drei vertikal angeordneten Punkten) rechts daneben kurz oder lange drückt, erscheint das Menü mit der Ausblenden-Option.  :)
#420
Einstellungen -> Karte Erweitert -> Verfügbare Online-Karten. Dort in der Liste das entsprechenden Häkchen setzen.