Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Topics - Graf Geo

#41
Hallo, ich bin seit längerem Besitzer eines Galaxy S7. Locus pro ist natürlich von Anfang an drauf und läuft soweit perfekt.

Einziges Ärgernis: Wenn ich Karten oder themes installieren will (ich nutze openandromaps und dort die Schnellinstallation für Locus), dauert das Extrahieren ewig. Man kann den Vorgang ja in der Benachrichtigungsleiste verfolgen. Der eigentliche Download geht normal schnell, jedoch hakt das anschließende Extrahieren.

Wobei hier zweimal ein Extrahieren passiert. Das erste Mal geht normal schnell, dann startet ein zweiter Durchgang (alles in der Benachrichtigungsleiste zu sehen), diese hakt dann bei 55 %.

Bis 55 % geht der Fortschritt normal schnell voran, die restlichen 45 % brauchen dann zunehmend lange, d. h. je weiter der Fortschritt voran kriecht, desto langsamer wird er. So dauert es am Ende locker mal 30 bis 60 Minuten (!), bis das Prozedere endlich abgeschlossen ist. Die letzten 3 % ziehen sich wie Kaugummi.

Das Verhalten ist auf meinem S7 reproduzierbar und tritt bei jeder Karten- oder Themeinstallation auf, wenn ich die Schnellinstallation nutze. Immer bis 55 % normal und dann beginnt der Kriechmodus. :-(

Ich habe auch noch mein altes S4 mini, da tritt das Problem nicht auf. Download, Extrahieren und Installation gehen normal fix. An Leistung oder Speicher kann es also nicht liegen, da bietet das S7 ja deutlich mehr. :-)

Woran kann das liegen?
Auf beiden Handys habe ich die gleichen Einstellungen für Locus, auf beiden läuft Locus bzw. liegen die Daten (soweit beim S7 möglich) auf der SD-Karte.

Nur zur Info: Natürlich kann ich die Karten auch manuell als zip Datei downloaden und die entzipppte .map dann ins mapVector Verzeichnis kopieren. Da hier kein Extrahieren-Problem auftritt, geht es bei meinem S7 viel schneller und daher mache ich es inzwischen meistens so. Dennoch würde es mich interessieren, warum es bei der Schnellinstallation dermaßen hakt.

Außerdem kann ich den Vorgang auch während der zweiten Extrahieren-Phase abbrechen. Die Karte ist dann trotzdem installiert und, soweit ich bisher festgestellt habe, vollumfänglich nutzbar. Wie gesagt, mich interessiert einfach, was es mit dem zweiten Extrahierungsdurchlauf auf sich hat und warum es da klemmt.

Danke vorab für eure Antworten.
#42
Wenn ich von einer mit Locus aufgezeichneten Strecke (z. B. beim Joggen) das Diagramm für Geschwindigkeit aufrufe, zeigt die Kurve stark schwankende und vor allem viel zu niedrige Werte an.

In der Statistik werden die richtigen Werte angezeigt, meinetwegen Durchschnittstempo 10,8 km/h, Tempo max. 12,5 und Tempo min. 9,5 km/h.
Auch wenn ich den Reiter "Abschnitte" aufrufe, werden korrekte km/h Werte angezeigt.

Im Diagramm hingegen zeigt die Kurve gewaltige Schwankungen mit Werten von ca. 4 bis 11 km an, der Mittelwert liegt so bei 7 km/h. Das Verhalten ist regelmäßig reproduzierbar. Die Tempokurve im Diagramm liegt immer deutlich niedriger als die tatsächlichen Werte.

Wenn ich hingegen eine gpx Datei von meiner Laufuhr importiere, wird die Kurve im Diagramm korrekt angezeigt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Danke vorab.

Anbei drei Screenshots dazu, die das Problem hoffentlich verdeutlichen:
#43
Seit dem letzten Update erscheint des öfteren ein kleines rundes info-Icon oben links auf dem Locus Bildschirm. Dieses führt zu mal mehr, meistens weniger interessanten Meldungen zu Locus, auch zu Projekten, die wohl was mit Locus zu tun haben.

Ehrlich gesagt nervt mich das Teil. Ich empfinde es irgendwie schon als Werbung, was ich in einer gekauften App und erst recht in meiner Lieblingsapp 😉 nicht haben möchte.

Muss ich das jetzt ertragen oder lässt dich das deaktivieren?

Danke vorab!
#44
Ich nutze Locus (und andere Kartenapps) häufig, ohne die Standortbestimmung im Gerät aktiviert zu haben. Beim Start von Locus erscheint dann die recht großflächige und blau hinterlegte Meldung, dass die Standortbestimmung via GPS usw. in meinen Systemeinstellungen deaktiviert ist und Locus meinen Standort nicht lokalisieren kann.

Lässt sich diese Meldung deaktivieren oder wenigstens die Zeitdauer des Erscheinens verringern?

Vielen Dank vorab!

EDIT: Screenshot hinzugefügt: