Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Graf Geo

#46
Hi Menion,

you are absolutely right, LM4 Trackpoint X menue shows much more info and with 2 clicks I can see the desired distance to the finish.
In case you only want to see the distances from the start and to the finish, the LM3 solution is of course more practical. But only then. That's all I wanted to say, there is no urgent need for change.

Since some users, including myself, do not need many of the track info shown, my wish or suggestion would be a configurability of the order of the parameters and/or the possibility to hide parameters that are not needed.

For me, for example, this order would be better (see screenshot), other users might set it differently. But it's a "nice to have", I can live with the current display.   
The following users thanked this post: freischneider
#47
Hey Menion, what have you done?

I have just returned from a training run and have noticed that no intervals are now displayed on a recorded track (V 4.8.2).
This also affects all previous recorded tracks.

Intervals are pointless for planned routes, but I really want them back for recorded tracks!

Must have happened by mistake, right?
The following users thanked this post: Tapio
#48
Eigentlich nichts weiter. Die Alternativroute wird gestrichelt angezeigt und kann bei Interesse angeklickt werden (siehe Screenshot).
Es wird aber nicht immer eine Alternativstrecke angezeigt, z. B. wenn sich zwischen Start und Ziel nur eine einzige Strecke wirklich anbietet.
The following users thanked this post: tannenzäpfle, pix
#49
Das mit den 30 Sekunden (oder wie viele Sekunden auch immer du dort einstellst) im Screenshot von tapio hat m. M. nach damit nichts zu tun. Die Einstellung betrifft nur das automatische Zentrieren auf den aktuellen Standort (bei aktiviertem GPS), wenn du die Karte manuell verschiebst, unabhängig davon, ob du gerade navigierst oder nicht.

Ob man das "ruckelige" Nachführen der Karte bei der Navigation beeinflussen kann, weiß ich nicht - ich vermute mal, dass das nicht geht. Andere Navis machen das m. W. auch. Die GPS Ortung läuft ja nicht fließend, sondern in einem Zeittakt.

Bei der Trackaufzeichnung kann man in den Profilen diesen "Takt", also die Zeit zwischen zwei aufgezeichneten Trackpunkten, einstellen. Kleinstmöglicher Wert ist aber eine Sekunde.
Bei der Navigation kann man das nicht einstellen.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
The following users thanked this post: Tapio
#50
Nein das geht leider immer noch nicht. Soll irgendwann kommen, aber darauf warte ich auch schon länger.
Der Webpaner ist zurzeit leider noch sehr schwach vom Funktionsumfang.
The following users thanked this post: kech61
#51
So wie ich das verstehe (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) sind es die gleichen *.rd5 Dateien, die beim Offline-Routing verwendet werden. Zumindest heißen sie genauso (z. B. E5_N50.rd5) und haben auch die gleiche Größe. (Fürs Online Routing brauchst du die nicht).
Nur dass du sie in LMpro selbst über die brouter App runterladen musstest, wohingegen LM4 dir diese Arbeit abnimmt und beim Kartendownload auch den Download der passenden Segmente anbietet (und auf Wunsch auch regelmäßig aktualisiert). Da die Segmente ja riesige Flächen abdecken, können z. B. mehrere regionale Karten (z. B. Bundesländer oder kleinere Staaten) das gleiche Segment nutzen.

Der Kartentyp (OAM oder LoMaps) ist egal, fürs Offline Routing werden immer die Routingdaten einer rd5 Datei verwendet, die natürlich vorhanden sein muss.

Ich nutze überwiegend OAM Karten, teilweise aber auch LoMaps, und route eigentlich immer mit dem LoRouter offline.
The following users thanked this post: pix
#52


Quote from: BUT69 on April 30, 2021, 16:19:33
Hallo,
mir ist bei der Navigation aufgefallen, daß zwei unterschiedliche Höhenwerte angezeigt werden (siehe Bild)
Wie kommt es zu dieser Unterschiedlichkeit?

Danke und Gruß...

Guck mal im Höhenmanager unter Höhenkorrektur und check da mal die Einstellungen:
https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:tools:altitude
The following users thanked this post: d:BUT
#53
Quote from: balloni55 on April 23, 2021, 20:38:40
...
Danke, kannst du da mal ein Beispiel als Screenshot zeigen

Ich habe mir Cachebox im playstore angeschaut und bei den Screenshots Augenkrebs gekriegt. Quietschbunt und verspielt. Nix für mich.
LM kann sehr viel, aber zum Cachen nehme ich c:geo und LM nur ergänzend, z. B. um zu einem Cache zu navigieren. Und für die Navigation im Auto nehme ich auch was anderes. Das ist auch kein Problem, meine Emails schreibe ich ja auch nicht mit LM.

@Saturo: ob man das Abomodell akzeptiert oder nicht, muss natürlich jede/r für sich entscheiden. Ich sehe meine Goldmitgliedschaft erstmal als Spende, um die Entwickler für ihre Arbeit zu unterstützen. Momentan würde auch mir der Ist-Zustand von LMpro völlig ausreichen.
Ich nutze LMpro seit 7 Jahren (damals 7,50 €) und die App wurde seitdem gewaltig weiterentwickelt, ohne dass es mich einen Cent mehr gekostet hätte. Das kann auf Dauer nicht funktionieren. Also kann ich das Abomodell für LM4 absolut nachvollziehen, irgendwo von müssen und sollen die Entwickler ja leben. Besser als wenn LM irgendwann mangels Einnahmen eingestellt werden müsste.
Dass LMpro weiter gepflegt und genutzt werden kann, ist doch super fair. Und falls LM4 in Zukunft den (nun gestiegenen) Erwartungen nicht entsprechen sollte, kann man ja jederzeit kündigen.
Die Zweigleisigkeit ist somit schon ok. LMpro für Einmalzahlung, LM4 für Abo.
The following users thanked this post: balloni55, c.s.g., Tapio, freischneider
#54
You can't do this yet. For the moment, web planner is still very basic.
More functions will be included in the future...
The following users thanked this post: PatrickSF
#55
I can confirm some nonsensical times of estimated arrival on navigation.

Example: trip from Strandbad Wannsee (Wannseebadweg  25, Berlin) to Coubertinplatz, Westend, Berlin.
Trip goes through Grunewald forest in Berlin.

With LoRouter offline (profil names in german):
Gehen (shortest): 13,8 km, 1:14 hs
Gehen (LoWalking): 15,3 km, 1:22 hs
Wandern: 15,7 km, 1:24 hs
Radreise: 16,6 km, 1:15 hs
Rad Straße: 16,4 km, 1:15 hs
MTB: 13,9 km, 1:03 hs

With BRouter offline:
Gehen (shortest): 13,8 km, 2:45 hs
Wandern: 16,6 km, 0:58:41 hs
Radreise: 16,5 km,  1:05 hs
Rad Straße: 16,6 km - 0:58:41 hs

You see, all walking/hiking times are bullshit , only BRouter with profil "shortest" calculates realistic time.


The following users thanked this post: Vinterblad
#56
Hello, I also booked Gold despite initial scepticism, the great Locus development deserves support!

At first I had a bit of a hard time with LM4, but in the meantime I have got used to it. So far, the added value compared to LMpro for my needs is limited, but I haven't tried or found everything yet. The Webpaner is still very rudimentary.

I'm looking forward to future new functions and improvements, thanks to the team and keep up the good work!
The following users thanked this post: Menion
#57
Danke!

Nachdem ich brouter 3 x de- und wieder neu installiert habe (mal in den internen Speicher, mal auf die externe SD Karte) und  es nichts gebracht hat, wollte ich schon vorerst aufgeben.

Nach deinem Hinweis mit dem Locus Verzeichnis habe ich mal auf Verdacht alle *.brf Dateien in das von dir erwähnte Verzeichnis "router" im Locus Ordner kopiert und siehe da, jetzt habe ich auch die externen Profile in der Auswahlliste und kann nun "shortest" auswählen.

Und damit kriege ich (nach ersten Tests) auch keine Umwege mehr angedreht!

Nochmals ganz vielen Dank!
The following users thanked this post: veloc
#58
Zur Info: Inzwischen geht das in den Expert Settings, runterscrollen bis TOOLS, und dort "Notify on disabled GPS" deaktivieren.
The following users thanked this post: d:BUT, Tapio
#59
Quote from: Spartaner on May 19, 2020, 11:41:46
...
Allerdings ist mir die Anzeige der Luftlinienentfernung meist zu kurz, als dass ich es so schnell ablesen könnte (bis er die Route berechnet hat). Gibt es dafür vielleicht eine Lösung?

Wenn du im Routenplaner "manuell gezeichnet" einstellst (statt zu Fuß, Rad Auto usw.), wird immer eine gerade Linie zwischen den beiden gesetzten Punkten gezeichnet, die dauerhaft bleibt und die Entfernung anzeigt.
The following users thanked this post: Spartaner
#60
Hat sich erledigt, kann man in den Expert Settings einstellen - gleich oben unter UI/UX: Quick map switch / online maps.

Hatte ich zuvor irgendwie übersehen.

The following users thanked this post: stroker88