Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - erfi

#91
Wow!  :D
+++add: option to toggle between normal/via-points during creating a track with "add new route" function+++
I think, perhaps it's better to set the blue color of the Via-points a little bit darker.
Wonderful function! Many thanks, menion!
#92
@gynta: Nein, ein eigenes Thema mache ich nicht. Wozu auch? Elevate und HiLo sind prima. LocusUser#1 hatte hier Anfang September bei V8beta2 angeregt, mal selbst etwas zu probieren um vielleicht so neue Ideen zu erlangen. Das habe ich daraufhin gern gemacht, meine Meinung hier kundgetan und alles fein bildlich dargestellt, mehr sollte es aber auch nicht sein. Ich habe mir schon immer vorhandene Themes individuell angepasst, zuerst OAM, später Elevate (...da traf Tobias genau meinen Geschmack) und nun das interessante und schicke HiLo in Outdooractive Optik. Gefällt mir inzwischen sehr, wirklich klasse gemacht! Nur ein paar kleine individuelle Änderungen vorgenommen. Mein HiLo in grau ist fertig und es kann sich nun in Sachen Erkennbarkeit der Wege durchaus mit Elevate messen, im Wald, in Felsengebieten wie auch in der Ortschaft. ;)
#93
Die Choco-Idee zeigt kompromisslos sämtliche Fußwege sehr deutlich, entfernt sich aber von der Zielsetzung der Darstellung der im Thema genannten Outdooractive Optik. Da stimme ich LocusUser#1 zu. Also geht's grau weiter.  :D

Zum Wochenabschluss nochmals angepasst. Ziel hierbei war hauptsächlich, die Wege erkennbarer zu gestalten. Da alles grau, versuche ich es mit unterschiedlichen Kontrasten und Opazität.

Vorschlag:
1. Waldmuster noch etwas mehr reduziert. Die Felsen nun auch in den Hintergrund gedrängt, aber so, dass sie noch gut erkennbar sind.
Allmählich kommt nach meinem Empfinden wohltuende Ruhe ins Kartenbild. Sogar der graue Weg an der Brechstange ist jetzt gut erkennbar.
2. Darstellung der Gebäude geändert, damit sich die grauen Fußwege erkennbarer abheben.

Was meint Ihr, ist die Outdooractive Optik noch ausreichend gewahrt?
#94
@LocusUser#1: Ja, das sieht bei V8 auch im stilvollen Grau in Grau schon recht gut aus.  :)
Andere Idee: Ein wenig stört mich auch das derzeitige kräftige Waldmuster. Es bringt unnötig Unruhe ins Kartenbild, weil es für einen Wanderer wenig relevant ist. Schwächt man die Darstellung der Bäumchen ein bisschen ab, kommen nun auch die grauen Wege besser zur Geltung. Zur Veranschaulichung wieder ein Bildbeispiel. Zusätzlich habe ich die Schriftgröße der Felsen und Gipfel etwas reduziert sowie die "schwer sichtbaren Wege" rot punktiert, siehe Bildbeispiel.
#95
Ja, auch von mir nochmals vielen Dank, Frank! HiLo macht mir inzwischen immer mehr Spaß! :) Besonders die Ansichten in Stadt und Ortschaften sind klasse, sie gefallen mir oftmals besser als bei meinem vertrauten und geliebten Elevate.
Ich habe mir Dein neues Theme V8 wiederum leicht angepasst, da ich großen Wert auf die gute Erkennbarkeit der Fußwege lege. Genau das ist mir bei einem echten Wandertheme wichtig, da ein Smartphone-Display doch recht winzig ist. Unter anderem habe ich jetzt hierbei auch die Treppen und Leitern sichtbarer gestaltet. Gerade für Wanderfreunde in der Sächsischen Schweiz ist das sicherlich sinnvoll. Anbei wieder eine Vergleichs-Fotoreihe zur Ansicht. Bei Interesse lade ich auch gerne die .xml hoch.

edit: Die veränderte  .xml-Datei hinzugefügt.
#96
Du könntest in der Elevate LE.xml-Datei den Farbcode an den betreffenen Stellen ändern, beispielsweise mit "#FFCCFF" (rosa).
Die entscheidenen Zeilen findest Du bei der Suche nach "administrative borders".
     <rule e="any" k="*" v="*" zoom-min="9" zoom-max="13">
         <line stroke="#FFCCFF" stroke-width="8dp" stroke-linecap="butt" />
         <line stroke="#333333" stroke-width="0.7dp" />
      </rule>
#97
Prima, dass es jetzt besser klappt!  :) Daran wurde in den letzten Wochen auch viel gearbeitet. Und ist sicher noch nicht fertig, ...weil noch nicht gänzlich perfekt.
Ein Gedanke zu den automatischen Neuberechnungen mit Endpunkt-Priorität: 
Wie wäre es, wenn Locus beim Beginn der Navigation Startpunkt, Zwischenziele und Endpunkt der Route ausliest, in gesetzter Reihenfolge intern erfasst und konsequent bis zum Erreichen des Routenziels verwaltet (passiert/noch nicht passiert). Bei notwendiger Neuberechnung wird auf diese Daten zugegriffen und immer der erste, noch nicht passierte Punkt anvisiert. Bei Navigationsstart, also zum Zeitpunkt des Erfassens der Punkte, werden alle Punkte auf "noch nicht passiert" gesetzt.
Das heißt dann, egal von wo ich die Navigation der Route starte, es wird in jedem Fall zuerst zum Startpunkt der Route navigiert. Wurde dieser passiert (bei beispielsweise ca. 30m Annäherung), wird er intern als ,,passiert" gesetzt und wird somit bei einer nächsten Neuberechnung nicht mehr berücksichtigt. Durch diese Arbeitsweise würde bei Abweichung von der Route kein Zwischenziel mehr verloren gehen.
Auch das kommt unter Umständen vor: Wird ein Einstieg (Startpunkt) inmitten der Route gewünscht, könnte das beispielsweise durch Langdrücken auf den gewünschten Punkt der Routenlinie umgesetzt werden (Navigation ab hier?).
#98
Streckenpriorität: Es wird vom aktuellen Standort der kürzeste Weg nach Profilvorgaben zur Routenlinie errechnet.
Endpunktpriorität: Er wird vom aktuellen Standort der kürzeste Weg nach Profilvorgaben zum nächsten Zwischenziel errechnet.
Bei mir klappt das gut, habe ich den Eindruck, mit der Pro wie auch mit der neuesten Beta.
Kannst Du uns Deine Beispielroute zeigen?
#99
@balloni55: Du kannst im profile2-Ordner die Original-shortest.brf gegen die im nachfolgenden Link (Beitrag vom 27.05.16) leicht angepasste Version austauschen. Dann sollte BRouter Anweisungen erzeugen. Ich nutze sie seither mit Erfolg.
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4064.msg43212#msg43212

@0709, @menion: Habe gestern und heute bei Autofahrten die Locus-Navigation bei gleichzeitiger Trackaufzeichnung getestet. Keine Probleme, alles perfekt!  :)  Locus Beta 3.18.9.6 benutzt.
#100
@nickoski: Nach einer schönen Radtour zum See am heutigen Tage (...mit Locus ;)), habe ich mir vorhin Osmand free installiert. Tatsächlich wird dort eine Route auf die von Dir beschriebene Art und Weise generiert. Habe allerdings noch nicht herausgefunden, wie man einen solchen Routenvorschlag händisch verändern kann. Off topic: Gibt es bei Osmand auch eine automatische Neuberechnung wie bei Locus? Ansonsten sieht das dort auch durchdacht und brauchbar aus, ich habe mich schnell zurechtgefunden. Definitiv kann ich jetzt sagen, diese Arbeitsweise ist bislang bei Locus nicht umgesetzt. Deine Frage nach dem Warum kann ich nur so erklären: Weil es anscheinend noch niemand vermisst hat. Vielleicht wird es ja mal ergänzt.
@all: Nach kurzem Test: Auch eine Luftlinien-Route mit mehreren Punkten kannst Du mit Locus als Navigation mit Endpunktpriorität starten. Klicke nach Navigationsstart oben links auf das Hinweisfenster und drücke lange auf "Neu berechnen". Dort das Fußgänger-Profil aktivieren. Dann neu berechnen tippen. Die Route bis zum nächsten Zwischenziel wird nun im Fußgängermodus berechnet. Bei aktivierter automatischer Neuberechnung bei Abweichnung von der Route sollte das dann bis zum Endziel ohne weiteres Herumtippen funktionieren. So mein erstes Testergebnis...
#101
Genau das ist der Punkt, das geht mit Locus alles problemlos und zudem sehr fix. Solch eine Funktion habe ich bisher nicht vermisst. Locus bietet bereits mehrere komfortable Werkzeuge zum Erstellen von Routen und Navigieren.
Die Locus-Navigation-Oberfläche macht ja prinzipiell nichts anderes, nur das Du dort die Wegpunktefolge händisch eingibst.

Da ich Osmand nicht kenne: Funktioniert das dort wirklich so, dass eine importierte .gpx-Wegpunktfolge-Datei per One-Touch in einen ordentlichen Navigationstrack entlang Wegen mit Anweisungen umgewandelt wird?
#102
@nickoski: Verstehe nun endlich, Du möchtest Deine importierte Vogel-Route (Luftlinie) mit mehreren Wegpunkten in eine sich an Wegen orientierte Route umwandeln. Und das am besten mit nur einem Klick und freier Profilwahl (Auto, Rad, Fuß).
Diese Arbeitsweise ist bislang mit einem Klick nicht möglich. Das Handwerkzeug dazu ist in Locus eigentlich alles bestens vorhanden. Eine importierte Wegpunkte-Folge einer .gpx-Datei müsste dazu per Klick an die Locus-Navigation übergeben werden, das ist es auch schon. Gegenwärtig können dort insgesamt 5 Punkte (inkl. Start und Ziel) gesetzt werden.
Wäre vielleicht etwas für die Locus-Wishlist...  ;)
#103
Natürlich kannst Du mit Locus einer importierten fertigen Route folgen, mittlerweile klappt das auch sogar recht gut mit Sprachansagen. Die werden beim Start bzw. bei einer Neuberechnung generiert. Was soll denn da sonst noch neu berechnet werden, sofern Du nicht von ihr abweichst? Auch das funktioniert. Wie hast Du Deine Einstellungen "Navigation" gesetzt? Sind Deine Dateien aktuell (Locus, Brouter, .rd5)? Vielleicht wäre ein präzises Beispiel Deines Vorhabens hilfreich um Dir helfen bzw. das Problem klären zu können.
#104
Das Routenplanungstool ist klasse, finde ich.  :)
Nach Locus-Logik ist eine fertige Route eben eine fertige Route. Diese kann bislang nachträglich nur noch händisch bearbeitet werden. Auch das funktioniert sehr gut, wenn man so etwas mal brauchen sollte.
Während der Planung der Route kannst Du die Berechnung rückgängig machen, Du musst dazu das Routingprofil deaktivieren und dann wieder auf den entsprechenden gesetzten Punkt klicken. Kannst auch den Abschnitt mit einem anderen Profil neu berechnen lassen.
In der Praxis mache ich das so: Ich speichere mir wichtige Punkte vor einer Tour/Reise in meiner POI-Datenbank und lasse sie anzeigen, so behalte ich sie stets im Auge und kann sie auch unterwegs spontan ansteuern, bzw. für eine Routenplanung nutzen. Durch BRouter ist diese Vorgehensweise auch im internetlosen Ausland und in den entlegendsten Gegenden möglich.
#105
Ah, jetzt glaube ich zu verstehen: Die nachträgliche Berechnung nach Aktivierung eines Routingprofiles löst Du durch Antippen auf die gesetzten Punkte aus. Teilstück für Teilstück. Dabei könntest Du sogar zwischendurch abschnittsweise das Profil (Rad, Fuß, Auto) wechseln, was in der Praxis jedoch wohl selten Anwendung findet. Oder auch abschnittsweise abschalten, das ist beispielsweise notwendig um Strecken beim Wasserwandern (z.B. Kajak) zu planen.