Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Holger

#121
So, nach allerlei Probieren hat sich folgendes herauskristallisiert. Nur mal Informationshalber ;)

Es müssen offensichtlich mehrere Faktoren unglücklich zusammenspielen, die Cachedatenbank alleine kann es nicht sein, denn:

Neu installiertes Locus mit den von GSAK zu einer .gpx zusammengefassten PQ´s und ohne persönliche Einstellungen -> funktioniert

Neu installiertes Locus mit einzeln importierten PQ´s und ohne persönliche Einstellungen -> funktioniert auch

Neu installiertes Locus mit der von GSAK erstellten gpx und mit wiederhergestellten  Einstellungen -> funktioniert nicht mit Mapsforge Karten - stürzt bei jedem Druck auf ein Cacheicon auf der Karte oder einen anderen Button ab. Meistens aber gleich beim Starten von Locus, wenn die Caches auf der Karte angezeigt werden sollen.

Neu installiertes Locus mit der von GSAK erstellten gpx und mit wiederhergestellten  Einstellungen -> funktioniert aber sehr gut mit Mapquest Satellitenbildern - keinerlei Probleme und läuft flüssig.

Neu installiertes Locus mit importierten PQ´s und mit persönliche Einstellungen -> funktioniert auch mit normalen Karten von Mapsforge und Satellitenbildern.

Keine Ahnung was hier plötzlich spinnt, aber vielleicht find ich es ja raus. Solange lass ich es halt mit einzelnen PQ´s laufen.
Offensichtlich kollidieren hier irgendwelche Einstellungen mit der Karte und der Cachedatenbank.
#122
Quote"Smartphone, Androidversion gerootet"
Samsung Note8 / Android 4.2. /  gerootet
QuoteLocus zu deinstallieren, danach Gerät komplett ausschalten, Locus neu installieren und vom deinem Backup nur die Einstellungen zurückzuspielen.

Also, ich hab jetzt das Tablet soweit mittels TeamWin Backup zurückgesetzt das Locus 3.16.0. da war. Von dieser Version weiß ich, das sie definitiv ohne Probleme lief.
Und was war?
Selbiges Verhalten - nichts geht, permanente Abstürze. Aber, alle Caches werden angezeigt - nur bloß nicht draufklicken ::) Also alles wieder zurück auf Anfang, so wie oben vorgeschlagen, ist schon das 5. oder 6. Mal, langsam bekomme ich Übung ;).  Locus deinstalliert, neu Installiert und wieder nur die Einstellungen wiederhergestellt. Die von GSAK produzierte .gpx gelöscht und die Caches allesamt aus der Datenbank gelöscht. Ging nur am PC, weil Locus mittlerweile gar nicht mehr wollte.

Und siehe da, Locus läuft wieder. Alle Caches bzw. die PQ´s direkt von GC.com runtergeladen und installiert und Locus funktioniert immer noch wie gewohnt. Alles bestens.

Was hat den GSAK hier gemacht als es die einzelnen .gpx zu einer großen zusammen gefasst hat? Na gut, muss ich da weiter suchen. Solange geht es auch per einzeln in lLocus importierter PQ´s.
Urlaub erstmal gerettet.

schönes Nächtle,
Holger
#123
Hallo Wolfgang,

ich habe vergeblich versucht die Datenbank zu prüfen. Das funktioniert irgendwie nicht.
Ich habe dann Locus komplett deinstalliert und neu installiert. Danach aus dem Backup Manager die Einstellungen wiederhergestellt.
Jetzt werden alle Caches zwar angezeigt, aber dafür stürzt Locus nun bei nahezu jedem Button ab den ich drücke. Egal ob dies die Rücktaste ist oder die Kartenwechseltaste oder irgendeine sonst.
Das Ding läuft sogut wie gar nicht mehr und ist saulangsam.

Ich brauche dringend eine der beiden vorherigen APK´s. Bin kurz vorm Urlaub und das blöde Ding streikt.

schöne Grüße,
Holger
#124
Hallo Wolfgang,

besten Dank für Deine Antwort. Das habe ich auch schon vermutet. Der Import der PQ´s über Locus Pro direkt funktioniert auch - fast. Ich habe 20PQ´s die alle in eine Datenbank importiert werden. Der Fehler muss in einer der PQ`s stecken. Ich habe nacheinander alle importiert und irgendwann stürzte dann Locus unvermutet wieder ab. Ich habe aber noch nicht rausgefunden bei welcher PQ das war. Ich muss die jetzt mal wirklich alle einzeln importieren - nicht mehrere auf einmal.

Und danke für den Link. Das probiere ich jetzt gleich mal aus.
Ich melde mich dann mit dem Ergebnis nochmal.

einen schönen Sonntagabend noch,
Holger
#125
Hallo Zusammen,

habe wieder mal neue Probleme mit der letzten Version von Locus Pro (3.16.2).
Seit deren Installation werden die Caches nicht mehr auf der Karte angezeigt. Jedes mal wenn ich eine .gpx in die Locus Datenbank importiere läuft das so lange durch bis diese dann auf der Karte angezeigt werden soll. Dann stürzt Locus ab.
Die Datenbank ist da und meldet 9600 Caches. Ich bekomme die aber nicht auf die Karte eingeblendet.
Alle "Augen" ausgegraut. Gehe ich dann auf "alle Caches anzeigen" läuft der Zähler bis 99%, dann stürzt Locus ab.
Keine Chance, die Caches auf die Karte zu bekommen.

Weiß jemand, wo man eine ältere APK herbekommt? Die 3.16.1 hat noch funktioniert.

besten Dank und schöne Grüße,
#126
So, dank der netten Unterstützung von Stefan weiß ich zumindest, das was anderes faul ist. Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Ich gebe die Suche jetzt aber auf und nutze den Notbehelf zur Anzeige. Das geht dann auch.

viele Grüße,
Holger
#127
Hallo Stefan,

mach Dir keinen Stress, mein Leben hängt nicht davon ab, dass ich ein paar Bilder per Suchfunktion auf dem Tablet finden muss. ;). Das hat auch später Zeit.

Ich kann nahezu alles auspacken RAR / ZIP / TAR / Frauen / Weihnachtsgeschenke / Cacheboxen ;D

Und jetzt schicke ich Dir eine PN. Aber denke dran, hat Zeit.

viele Grüße,
Holger
#128
Hallo Stefan

Quote from: c.s.g. on January 18, 2016, 12:06:43
Hallo Holger,
Vielleicht mag Android / Locus das Leerzeichen im Ordnernamen nicht.
Ich habe den Unterstrich sowohl im Ordner als auch in der .gpx Datei. Nur hier im Text hab ich ihn weggelassen. Mein Fehler. Aber nicht nur vielleicht, Du hast völlig Recht, Android oder einige Apps mögen keine Leerzeichen. Oft, aber seltsamerweise nicht immer, kommt es damit zu Problemen.   

Zum Spoilerdownload: Du nimmst RCH? Das hatte ich früher. Muss ich wohl mal wieder testen.
Ich glaube allerdings eher, das es an Locus selber liegt.
Denn:
Locus erstellt nur in den Cachelistings wo es Spoiler gibt den Button "Spoiler"
Locus zeigt die korrekte Benennung des Spoilerbildes mit Namen und GC Code an

Demnach kann Locus sowohl die alle_Caches.gpx korrekt lesen, als auch die zugehörigen Spoilerbilder finden und zuordnen.
Was nicht immer funktioniert ist die Anzeige der Bilder. Passiert übrigens auch bei manchen Listingbildern. Zuhause mit WLAN geladen - Bilder werden angezeigt. Draußen komplett offline und Kaltstart des Tablet - Bilder werden angezeigt.
Deckel zu, Display aus und paar Minuten später Warmstart - Bilder fehlen. Kommen dann auch nicht wieder.
Per Ausschalttaste einen kompletten Neustart des Gerätes - Bilder wieder da.
Das liegt aber sicher nicht an der Ordner-/Dateistruktur, denn der Spoilerbutton und die Namensanzeige des Bildes sind immer da.
Hat Locus einen eigenen Bildmanager oder nutzt es zur Anzeige den von Android?

QuoteBei Bedarf könnte ich Dir einen Beispielcache zukommen lassen.

Das wäre nett, vielen Dank. Dann könnte ich mal testen ob es bei diesem auch auftritt.

viele Grüße,
Holger
#129
Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für die Antwort.

Quote from: balloni55 on January 17, 2016, 10:38:36
Ein extra Programm zu bemühen ist grundsätzlich auch nicht notwendig.
Spoilersync in Verbindung mit GSAK geht deutlich schneller als der Offlinizer. Spoilersync legt hierbei .html Dateien zu jedem Cache an. Zukünftig ruft er nur noch die Caches auf, zu denen er noch keine .html Datei hat. Geht rasend schnell, da die Hauptrechenarbeit auf dem heimischen PC läuft und nur wenige Caches bei GC.com aufgerufen werden. Spoilerbilder von gefundenen, oder archivierten Caches werden im Gegenzug auch gelöscht. So ist der Spoilerordner immer syncron zur Cachedatenbank.
Der Offlinizer ist deutlich langsamer und musste oft über Nacht laufen, da er offenbar jeden Cache aufruft und auf Bilder überprüft.
Daher das extra Programm. Nicht notwendig aber deutlich schneller. Da dauert der Abruf nur paar Minuten obwohl eine Datenbank mit 10 000 Caches aktuell gehalten wird.
Quote- in GC4L, Empfangene Daten/Nur Basisdaten > nicht angehakt
- logge dich bei GS in GC4L aus und wieder ein
- stelle mal die Einstellungen in der config.cfg auf 1 > dev_enable_auto_gc_offlinizer=1, speichern und Neustart von Locus.
- lass dann nochmal der Offlinizer laufen aber nur Live API angehakt
GC4L nützt mir wenig, da ich nicht online cache. Ich brauche alles offline dabei. Ist aber so eingestellt wie Du vorschlägst.
In der config steht auch die 1. Bei den Caches die ich zu Hause per WLAN und GC4L imortiere (falls sie mir in der PQ fehlen)
funktioniert auch die Anzeige der Bilder so wie von Dir beschrieben. Durch die 1 in der config werden Bilder ja auch dauerhaft beim ersten Aufruf des Caches gespeichert.
Der Offlinizer allerdings findet zu sehr vielen Caches keine Spoilerbilder. Ich habe öfter die Meldung "nichts zum herunterladen" obwohl es etwas gibt.   Und er bringt auch sehr viele Fehler  so in der Art "4 bereits vorhanden - Fehler 5" u.dgl.
Aber wie geschrieben, über die GC4L Schiene funktioniert alles. Ausser, das sie mir draußen nichts nützt.

Quote from: c.s.g. on January 18, 2016, 09:01:26
Auch bei meiner Methode wird bei den entsprechenden Geocaches eine Tabe "Spoiler" angezeigt und dieses aber immer "zuverlässig".
Der Tab ist bei mir auch jedes Mal da. Locus erkennt auch zuverlässig das es ein Spoilerbild gibt. Aber es wird nur nach einem Geräteneustart zuverlässig angezeigt. Oft steht auch einfach nur der Name als Text da. Dann kann ich es nur über die Suche im Spoilerordner finden.
Quote(1.) Herunterladen der Spoilerbilder via "Spoiler Downloader" ("Spoilersync" müsste aber auch gehen).
das mach ich auch so.
Quote(2.) Ablegen der Spoilerbilder in einem Ordner unter "Locus/data/geocaching".
dort habe ich einen Ordner "alle Caches"
Dort drin ist die "alle Caches.gpx" die in Locus importiert wird und die die Cachedatenbank darstellt. In der sind alle PQ´s zu einer gpx zusammengefasst, die von GSAK generiert wurde. Es ist die Selbe .gpx mit der Spoilersync nach Bildern sucht.
In diesem Ordner  ist auch das Spoilerbild hinterlegt.
Quotelege ich zusätzlich eine entsprechende "GCXXXXX.html" Datei ab, welche dann auf die Spoiler-Bilder unter "/GC-Home/GCXXXXX" verweist.
Diese html Dateien werden bei mir von Spoilersync erstellt und enthalten Links mit deren Hilfe Locus die Bilder den gerade aufgerufenen Caches zuordnet.
Gibt es zu einem Cache dann keine .html, wird der Button Spoiler im Cachelisting nicht angezeigt. Dann gibt es auch kein Spoilerbild.
Wird aber der Button angezeigt ist auch eines vorhanden. Locus erkennt dies zuverlässig. Bis hierhin funktioniert es.
Die Anzeige des Bildes funktioniert aber nicht zuverlässig.
Oft steht einfach nur der Bildername da, der sonst auch unter dem Bild steht. Siehe Screenshots.
Es wird aber auch kein Platzhalter für das Bild angezeigt.
#130
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Phänomen. Sehr oft bekam / bekomme ich vom GC Oflinizer  die Meldung, dass es nichts herunter zu laden gäbe, obwohl es Listingbilder und auch Spoilerbilder gibt.
Daher lade ich diese mit Spoilersync und packe sie in einen Ordner zusammen mit der "alle_Cache.gpx" Datei. Diesen Ordner lege ich dann komplett auf dem Tablet im Ordner Locus/Data/geocaching ab. Da, wo auch Locus die Bilderordner anlegt die mit 0 oder 2 oder A oder B benannt sind.
Screenshot 1
Nach einem kompletten Neustart des Tablets sehe ich dann diese Bilder in Locus in der Cachebeschreibung unter dem Reiter Spoiler.
Screenschot 2
So soll es sein. Aber, geht das Tablet in den Schlafmodus oder schließe ich Locus und starte es neu, oder rufe einen anderen Cache auf, sind danach die Spoilerbilder weg. Sie werden nicht mehr angezeigt.
Dafür steht dann Text da.
Screenshot 3
Die kommen auch nicht wieder wenn ich Locus schließe und neu starte. Erst nach einem kompletten Tabletneustart sind sie wieder da.

Kann mir jemand verraten wo hier der Fehler sein könnte?

besten Dank und schöne Grüße,
#131
Hallo Zusammen,

ich hatte bisher die PQs in GSAK eingelesen, gefiltert und aufbereitet. Die erzeugte sqlite.db3 auf einen Stick gespeichert und danach per GSAK Datenbank für Locus importiert. Plötzlich geht das nicht mehr. Die sqlite.db3 wird erkannt aber nicht eingelesen. Der vorgang bricht immer wieder ab.
Hat jemand gleiches Problem? Nutzt das jemand und funktioniert das noch? Oder gibt es einen anderen Weg die Datenbank in Locus zu bekommen?

besten Dank,
Holger 
#132
Hallo Wolfgang,

ja, das AddOn kenne ich. Damit bekomme ich die sqlite.db in Locus importiert. Das funktioniert. Aber die Spoilerbilder hab ich noch nicht geschafft. Habe noch nicht rausgedunden ob das damit auch geht - glaube eher nicht.

danke und vile Grüße,
Holger
#133
Guten Morgen,

ich häng mich mal mit selbigem Anliegen mit dran. Der GC Offlinizer ist auch für mich nicht verständlich.
Nahezu bei jedem Cache erscheint die Meldung  "Es gibt nichts zu Herunterladen". Es sind aber sehrwohl Bilder hinterlegt.

Jetzt nutze ich auf dem PC auch noch GSAK. Dort organisiere ich die ganzen PQ´s und filtere sie nach verschiedenen Kriterien. Die dabei entstehende sqlite.db3 nutze ich dann in Locus weiter. GSAK bietet nun auch die Möglichkeit Bilder zu grabben und hat auch deutlich mehr im Ordner, als der Offlinizer gefunden hat.

Gibt es eine Möglichkeit diese Bilder in Locus zu verwenden? Die Ordnerstruktur ist ja eine ganz andere. Ich such mich schon dumm und dämlich, finde aber nichts was funktioniert.

vielen Dank,
Holger