Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Holger

#106
Alles schön und gut. Aber jeder kann nun sehen wo Du Dich befindest, wer in Deiner Nähe, was Du tust und wo Du es tust, und und und.
Ganz automatisch wird Dein ganzer Inhalt Deines Telefonbuchs an alle möglichen Leute verteilt und zu aller erst natürlich von WhatsApp ausgelesen. Und noch einige andere Dinge.
Spionage Tool hoch drei. Und dann noch vom AMI, der mit Datenschutz nicht viel am Hut hat.
Und nachher beschweren sich wieder alle über jede Menge Werbung und Spam.

Meinst Du, die machen das, damit Du ein schöneres Leben hast? Nein, die wollen alles über Dich wissen, alles!

Schon mal nach Datenschleuder WhatsApp gegoogelt? Nein?  https://mobilsicher.de/kategorie/whatsapp-und-messenger/was-sie-zu-whatsapp-wissen-sollten
Schon bedenklich, das WhatsApp die Daten an Facebook und wer weiß wen noch weiterleitet.

Scheint aber heute keiner mehr drüber nachzudenken. Der SmartTV filmt  was im Wohnzimmer los ist, die Smartphone Kamera aktiviert sich von selbst, Google Home lauscht fleißig was zu Hause gesprochen wird:  http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2017-10/google-home-mini-lauschen-update  und schickt es an Google Server.

Wir brauchen keinen Bundestrojaner, keinen BND, keinen CIA, keine NSA. Der Deutsche liefert freiwillig und fleißig sein komplettes Lebensprofil in die USA.

Schlimmer als der KGB früher - aber sehr viel geschickter. Ganz ohne Tarnung - darum kriegt auch keiner mehr mit wie er ausspioniert wird.

Die Überschrift sollte lauten - WhatsApp zeigt, wie es nicht gehen sollte.

Ich brauchs nicht und schalte solchen Müll aus, wo immer es geht. Mein Gerät ist gerootet, so das ich eine RootFirewall betreiben kann, die selbst eine SystemApp daran hindert nach Hause zu telefonieren.
Meine Daten gehören mir!  ;)
#107
Quote from: michaelbechtold on November 03, 2017, 21:17:32

Ich würde mir für sehr kleines Geld ein 4 oder 4.5 Zoll Smartphone kaufen. Mit gutem Akku und Durchhaltevermögen. Der Bildschirm wäre ja fast nie an.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
und dann bezahle ich Monat für Monat fürne Internetflat, die ich nur für paar Caches brauche >:(

Ich habe die Filtergeschichte ausprobiert. Sieht nicht schlecht aus, es werden die Caches im Umkreis aus der Datenbank gefiltert - aber nicht automatisch auf der Karte angezeigt. Ich muss immer noch die Datenbank aufrufen, in den Filter rein und auf alle anzeigen klicken. Zu Fuß geht das, da ist das schon mal ein Fortschritt, aber während einer Autofahrt sollte das schon automatisch laufen. Eigentlich sollte ja auch klar sein, dass ich, wenn ich einen Filter einrichte, die darin enthaltenen Caches auf der Karte angezeigt werden sollen. Warum es dann nochmal einer Bestätigung bedarf, erschließt sich mir nicht.

Und bei "Punkte in der Nähe" muss ich sogar noch jeden Cache einzeln aktivieren. Den Button "alle anzeigen" gibt es dort gar nicht?
#108
Besten Dank für die Antworten,

Quote from: Saturo on November 02, 2017, 19:16:33
Filtern max Distanz erfüllt deinen Zweck nicht?
Für heute hier, morgen da kann man auch verschiedene Ordner anlegen.
Das Filtern nach Distanz hatte ich schon versucht, ging aber irgendwie nicht. Wurden trotzdem alle angezeigt.  Muss ich nochmal probieren.

Verschiedene Ordner hatte ich früher schon mal. Der Aufwand beim aktualisieren mit GSAK ist aber sehr hoch. Und es dauert fast genauso lange die Caches in den Ordnern auf der Karte aus oder ein zu blenden. Muss ja dann immer die Ordner aktivieren oder deaktivieren.

Quote from: michaelbechtold on November 02, 2017, 19:49:33
bist Du NUR mit Tablet unterwegs
Nein, Handy hab ich auch dabei - ist aber eins für nur telefonieren ;). Hätte ich Smartphone - hätte ich kein Tablet. Abe isch Tablet weil isch nischt erkennen kann auf Smartphone  8);D.

Quote from: balloni55 on November 02, 2017, 19:40:41
nach folgender Methode die gewünschen zur Ansicht auswählen
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:mainscr_lpanel#punkte_in_der_naehe

das sieht gut aus. Das werde ich mal ausprobieren, wie sich das weiter verhält. Muss man das immer neu wählen, oder wandert das mit verändern der Position mit?

danke und schönes Wochenende,
Holger
#109
Moin Moin,

Punkt 1:
Man kennt das ja, interner Speicher ist knapp, alles was geht muss auf extern. Locus läuft also intern, Karten, SRTM, PQ wird von extern geladen.
Pech ist allerdings, das die externe SD deutlich langsamer am Prozessor angebunden ist als die interne.
Das Laden der Karten dauert von extern einiges länger als von intern. Genauso verhält es sich mit der Cache DB. Die 15000 Caches bremsen das Tablet ganz schön aus. Mit nur 1000 rennt es deutlich schneller. Da heute hier und morgen da unterwegs, führt aber kein Weg an dieser großen DB vorbei.

Punkt 2:
Nun ist ja die Live Karte was ganz feines - da wo man ist, erscheinen die Caches je nach gewählten Umkreis auf der Karte. Und eben nur die, die man wirklich suchen könnte.
Allerdings hat mein Tablet nur WiFi - nix LTE, G4 oder sowas. Live Map is also nich.

Aber:
gibt es eine Möglichkeit, das Locus nicht jedes mal die ganze DB lädt, sondern nur die Caches von den 15000, bei denen man wirklich in der Nähe ist? Sollte doch eigentlich nicht zu kompliziert sein. Man kann zwar die Datenbank nach Cachetypen filtern, nicht aber nach Standort oder Umkreis.
Im Prinzip meine ich das gleiche Vorgehen wie bei der Livemap, nur das als Quelle die Datenbank genommen wird und nicht Groundspeak.
Gibts da was, was ich noch nicht gefunden habe?

schöne Grüße und vielen Dank,
#110
Hallo Zusammen,

gibt ne neue Version, die funktioniert wieder soweit. Spracheingabe ist aber trotzdem nicht.
Aber Einstellungen usw. funktioniert.

schöne Grüße
#111
Hmmm, über den PC find ich jetzt auch eine andere Version - übers Android Gerät nicht.
Bleibt wohl auch die alte drauf. Muss nur aufpassen, das ich die nicht aus versehen update - wird ja ständig zum Update angeboten.
Schön blöd das Ganze, aber wohl nicht zu ändern. Muss doch Menion auch irgendwann mal merken.
Vielleicht könnte der das wieder in Locus implementieren, war ja früher auch mal drin.
#112
Quote from: c.s.g. on July 18, 2017, 14:40:15
Hallo,

ein Update vom 11. Juli 2017 für das FieldNotes AddOn. Die Versionsnummer ist dabei allerdings unverändert bei 1.4.6.1 geblieben.

Gruß
c.s.g.

?? Nicht nur die Versionsnummer ist gleich geblieben - auch das Aktualisierungsdatum hat sich nicht geändert. Bei den Daten steht - aktualisiert am 08.03.2017.

Hat sich also immer noch nichts geändert.
Wo hast Du Deine Version vom 11.Juli gefunden? Ich find nix. :'(
#113
Was sollte daran "androidspezifisch" sein? Die App ist ganz einfach kaputt programmiert worden. Wenn das Problem "androidspezifisch" wäre, dürften Locus und all die anderen Apps auch nicht mehr funktionieren. Laufen aber tadellos.
Somit ist das Problem eher "appspezifisch". Umso schlimmer, dass sich daran seit dem 22.03.17 nichts mehr ändert. Scheint dem Entwickler völlig egal zu sein.
#114
Hat sich erledigt, Lösung gefunden.
#115
Habe auch die vorherige Version wieder installiert. Im Google Play Store tut sich nichts in dieser Richtung. Letzte Appaktualisierung 22. März. Mich wundert allerdings das sich so wenige melden. Müssen doch alle dieses Problem haben. Ich habe es auf zwei Geräten mit unterschiedlicher Androidversion.
Kann also nicht bei mir liegen der Fehler.

Vielleicht könnte man es einfach wieder in Locus einbinden. Outsourcen hat bisher selten perfekt funktioniert. Im Großen wie im Kleinen. Geht immer zu Lasten der Nutzer.
Solange man wenigstens noch an eine alte APK kommt ist allerdings das Problem eher ein kleineres.
#116
Seit dem letzten Update funktioniert das Addon gar nicht mehr. Sobald man auf Einstellungen gehen will, stürzt das Ding ab. Nicht mehr zu gebrauchen. Das einzige was hilft ist auf die vorherige Apk zu downgraden.
Leider reagiert der Entwickler absolut nicht auf Beschwerden im PlayStore. Das geht schon 6 Wochen so!
#117
QuoteIch glaube da hast du was falsch verstanden,
durchaus möglich, hoffe es zumindest, glaube es aber noch nicht.

Die Sache mit Openandromaps handhabe ich so seit längerem. Trotzdem blendet mir Openandromaps keinen Button in Locus auf der Karte ein, wenn es eine neuere gibt. Oder einen Button der als Link zu Openandromaps fungiert. Wenn ich eine neue Karte möchte kümmere ich mich selber darum. Gehe auf deren Seite und lade sie runter. Wenn nicht, dann nicht. Wenn jede App irgendwelche Buttons einblendet, sieht man bald auf dem Screen nichts anderes mehr.
Ich sehe weder Nutzen noch Sinn darin.

Für solche "Spielereien" gibts die Sidebar! Da ist schon genug Werbung, sowie passende und unpassende Links.

QuoteIch glaube nicht, dass irgendwelche Werbung von Locus über das Icon angezeigt werden soll.

wir werden sehen ;)
#118
na mal sehen, bin gespannt.
Wobei deaktiviert bei mir deaktiviert heißt. Und das hier "download of items over locus-actions" verstehe ich noch etwas anders.
In etwa so wie "heute Locus Aktion - jede Karte nur 50%".
Halb deaktiviert macht im Prinzip auch keinen Sinn. Wer es möchte aktiviert es freiwillig und kauft im LocusStore, wer es nicht möchte wird auch nicht kaufen - egal wie oft das Symbol auf poppt.  So generiert man höchstens unzufriedene User.
Und da mir das Store Konzept absolut nicht zusagt, wird sich eine Lösung finden um das Symbol weg zu bekommen, oder zu blockieren.

Warten wirs ab. :)
#119
Ja, ist aber nicht das was ich erwarte.
QuoteWhen *disabled*, only important actions ( download of items over locus-actions, from Store, in future download of online maps )
Wer entscheidet denn was wichtig ist? Wichtige Systemnachrichten? Ich merk selber, wenn was nicht funktioniert, brauche keine Fehlermeldungen.
Wichtige Aktionen? Was ist für mich wichtig? Weiß Menion das? Dann hat er ne Glaskugel.
Wichtige Storenachrichten? Ich nutze den LocusStore nicht. Nutze ausschließlich OpenAndroMaps - nicht die aus dem Store. Für mich ist das Ding komplett nutzlos.
Einzige Alternative, zumindest für mich, komplett abschalten können.
#120
Quoteich bin ziemlich zuversichtlich dass Menion die Zwangs Benachrichtigung wieder raus nimmt :)
Ich nicht. Mich hat´s auch genervt, ich hab den Support angeschrieben und bekam erst ne ausweichende Antwort und dann gar keine mehr.

Die erste lautete:

"Thank you for your email.
Here you find a method how to deactivate notification centre from map screen http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:user_guide:notification_center
In case of other questions, please contact me."

Da ich diese Methode aber nicht jedes mal bedienen möchte und das Mitteilungscenter komplett deaktivieren möchte, habe ich nachgelegt und bekam folgende Antwort:

"Thank you for your answer.
There is no way how to disable notification center completely. There are important information about processes in Locus app, for example downloading maps.
In case of other questions, please contact me."

Auf meine Antwort, dass ich selber entscheiden könne was für mich wichtig ist, und diese Werbung nicht brauche, bekam ich keine Antwort mehr.
Da ich das in einer Kaufsoftware als ungehörig empfinde - es sollte wenigstens einen Abschaltknopf im Menü geben, soviel Selbstbestimmung muss sein - habe ich das im PlayStore mit Sterneabzug entsprechend gewertet. 

Interessiert aber auch niemanden.  ::)