Main Menu
Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Holger

#106
Quote from: para on November 10, 2017, 11:45:49
Wieso schreibt Holger in einem öffentlichen Forum, wo er doch die Öffentlichkeit so scheut. Google liest auch bei Locus mit.
Da kann Google hier mitlesen solange es will. Weiß trotzdem nur das was es wissen kann oder soll.  Weiß aber nichts über mich. Kennt lediglich einige Fakeprofile, aber weder Freunde noch Bekannte, weiß weder was ich wann wo und wie tue. Cachen ist kein Geheimnis, trotzdem muss keiner  bei Facebook und Whatsapp, oder der NSA in Echtzeit wissen, wo ich wohne oder wie weit weg ich gerade von zu Hause bin oder wo ich gerade cache. Im Nachhinein ist es wurscht wo ich wann war.  Obwohl ich sehr viel in der Öffentlichkeit unterwegs bin. ;) 
Gibt ja auch Deppen, die aufn AB sprechen: "Leider bin ich zur Zeit nicht zu Hause, da ich vier Wochen auf Malle in Urlaub bin" und sich dann bei der Rückkehr auch noch über die leere Bude wundern.

Es geht ja auch nicht um den WhatsApp Nutzer selber. Der kann tun und lassen was er will. Es geht um alle anderen die er damit schädigt. Die bisher unbehelligt und ruhig ohne Spam und ohne Werbeanrufe leben konnten. Deren Adressdaten nun aber - da WhatsApp die gesamten Daten aus den Kontakten bei der ersten  Aktivierung abgreift - plötzlich im Internet landen.
Da bin ich schon mal auf die erste Klagewelle gespannt. Dürfte einige Leute ganz schön annerven, die Ihre Identität schützen wollen und dann irgendwer alles ins Netz ballert.

http://www.chip.de/news/WhatsApp-Neue-Live-Tracking-Funktion_108228240.html

Hat zumindest ein entsprechendes Potenzial. Die / der Ex sind die ersten potenziellen Opfer solch einer Spionageapp.

Seinen Freunden mitteilen wo man sich befindet, damit man auf einem Festgelände gefunden werden kann - was einer der Rechtfertigungsgründe für diese App ist - kann man auch anders.

Schon mal drüber nach gedacht was den Zuckerberg quasi über Nacht zum Millionär gemacht hat, wo doch alles für den Nutzer kostenlos ist? Wer schiebt dem wohl die Kohle vorne und hinten rein und für was? Wer könnte wohl ein riesiges Interesse an den Millionen Nutzerdaten von Facebook haben?
#107
Wenn Du nicht diskutieren willst, darfst Du keinen Beitrag in ein Diskussionsforum stellen. So musst Du halt damit leben, dass nicht alle deine Euphorie teilen.
Du musst nämlich dabei nicht nur an Dich , sondern auch an jene denken, die Dir vertrauensvoll ihre Adresse und Telefonnummer an die Hand gegeben haben, die jetzt plötzlich gegen ihren Willen in alle Welt geschleudert wird.
Hast Du alle die gefragt, ob sie das möchten?  Wäre sonst nämlich (rein rechtlich) problematisch.
Ich würde Dir dafür sowas von die Ohren langziehen ::)

"Noch einmal: WhatsApp zeigt, wie man Livetracking" nutzt um noch mehr darüber zu erfahren was die Leute in ihrer Freizeit tun.

Quotewas Google wissen muss und will, damit wir letztlich Locus nutzen können.
von mir nix. Mache ich komplett offline. Ohne Livetracking ;D
#108
Naja, mein jetziges Galaxy Note 8 hat einen Quadcore mit  4x1,6Ghz Prozessor und 2GB Arbeitsspeicher. Zudem nur 16GB interner Flash.
Das Galaxy Tab 2S hat 2 Quadcore Prozessoren. Einer mit 4x1,8Ghz und einer mit  4x1,4Ghz und 3GB Arbeitsspeicher. Zudem 32GB interner Flash.
Somit kann Locus komplett mit allem drum und dran im schnellen internen Speicher laufen, und die komplette Datenbank dürfte auch in den Arbeitsspeicher passen. So dass mein jetziges Problem keines mehr sein dürfte.
Angeblich soll der Qualcomm Snapdragon im Tab 2S Galileo können, muss aber noch per Software aktiviert werden.
Da ich aber Galileo nutzen möchte, was ja genauer als GPS und Glonass ist, und aufgrund schlechter Erfahrungen mit solchen Versprechen - siehe Oregon 600 -muss ich eben solange noch mit meinem auskommen.
Will ja nicht in einem Jahr schon wieder ein neues Tablet kaufen.
#109
Quote from: Saturo on November 04, 2017, 22:58:10
Na dann sei froh, dass du jeden Monat 5 Euro sparst
zeig mir mal bitte den Tarif für 5 Euro. Das sind in der Regel max.300MB.  Da wird bei regelmäßigem Benutzen der Livekarte wohl nicht viel rüberkommen. Ach und funktionieren muss es ja auch noch. Also bitte noch einen Anbieter, der es schafft überall Empfang zu gewährleisten. Nutzt mir nämlich nix, wenn ich einen Tag im Gebirge unterwegs bin und nirgends  Empfang habe oder gerade mal 53 kbit/s.  Selbst mein D2 Handy hat in diesen Gegenden recht selten Empfang.

Das ist ja gerade der Witz des OFFLINE Cachens.

Quote from: Saturo on November 04, 2017, 22:58:10
ärgere dich nicht, dass es  nicht so funktioniert wie du es dir vorstellst.
Wer ärgert sich denn? Ich versuche nur herauszufinden, wie ich das Gerät optimal an meine Bedürfnisse anpassen kann.  Zumindest noch solange, bis sicher ist, dass das Tab S2 Galileo beherrscht. Und dieses funktioniert. Dann ist mein Problem eh vom Tisch.
#110
Alles schön und gut. Aber jeder kann nun sehen wo Du Dich befindest, wer in Deiner Nähe, was Du tust und wo Du es tust, und und und.
Ganz automatisch wird Dein ganzer Inhalt Deines Telefonbuchs an alle möglichen Leute verteilt und zu aller erst natürlich von WhatsApp ausgelesen. Und noch einige andere Dinge.
Spionage Tool hoch drei. Und dann noch vom AMI, der mit Datenschutz nicht viel am Hut hat.
Und nachher beschweren sich wieder alle über jede Menge Werbung und Spam.

Meinst Du, die machen das, damit Du ein schöneres Leben hast? Nein, die wollen alles über Dich wissen, alles!

Schon mal nach Datenschleuder WhatsApp gegoogelt? Nein?  https://mobilsicher.de/kategorie/whatsapp-und-messenger/was-sie-zu-whatsapp-wissen-sollten
Schon bedenklich, das WhatsApp die Daten an Facebook und wer weiß wen noch weiterleitet.

Scheint aber heute keiner mehr drüber nachzudenken. Der SmartTV filmt  was im Wohnzimmer los ist, die Smartphone Kamera aktiviert sich von selbst, Google Home lauscht fleißig was zu Hause gesprochen wird:  http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2017-10/google-home-mini-lauschen-update  und schickt es an Google Server.

Wir brauchen keinen Bundestrojaner, keinen BND, keinen CIA, keine NSA. Der Deutsche liefert freiwillig und fleißig sein komplettes Lebensprofil in die USA.

Schlimmer als der KGB früher - aber sehr viel geschickter. Ganz ohne Tarnung - darum kriegt auch keiner mehr mit wie er ausspioniert wird.

Die Überschrift sollte lauten - WhatsApp zeigt, wie es nicht gehen sollte.

Ich brauchs nicht und schalte solchen Müll aus, wo immer es geht. Mein Gerät ist gerootet, so das ich eine RootFirewall betreiben kann, die selbst eine SystemApp daran hindert nach Hause zu telefonieren.
Meine Daten gehören mir!  ;)
#111
Quote from: michaelbechtold on November 03, 2017, 21:17:32

Ich würde mir für sehr kleines Geld ein 4 oder 4.5 Zoll Smartphone kaufen. Mit gutem Akku und Durchhaltevermögen. Der Bildschirm wäre ja fast nie an.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
und dann bezahle ich Monat für Monat fürne Internetflat, die ich nur für paar Caches brauche >:(

Ich habe die Filtergeschichte ausprobiert. Sieht nicht schlecht aus, es werden die Caches im Umkreis aus der Datenbank gefiltert - aber nicht automatisch auf der Karte angezeigt. Ich muss immer noch die Datenbank aufrufen, in den Filter rein und auf alle anzeigen klicken. Zu Fuß geht das, da ist das schon mal ein Fortschritt, aber während einer Autofahrt sollte das schon automatisch laufen. Eigentlich sollte ja auch klar sein, dass ich, wenn ich einen Filter einrichte, die darin enthaltenen Caches auf der Karte angezeigt werden sollen. Warum es dann nochmal einer Bestätigung bedarf, erschließt sich mir nicht.

Und bei "Punkte in der Nähe" muss ich sogar noch jeden Cache einzeln aktivieren. Den Button "alle anzeigen" gibt es dort gar nicht?
#112
Besten Dank für die Antworten,

Quote from: Saturo on November 02, 2017, 19:16:33
Filtern max Distanz erfüllt deinen Zweck nicht?
Für heute hier, morgen da kann man auch verschiedene Ordner anlegen.
Das Filtern nach Distanz hatte ich schon versucht, ging aber irgendwie nicht. Wurden trotzdem alle angezeigt.  Muss ich nochmal probieren.

Verschiedene Ordner hatte ich früher schon mal. Der Aufwand beim aktualisieren mit GSAK ist aber sehr hoch. Und es dauert fast genauso lange die Caches in den Ordnern auf der Karte aus oder ein zu blenden. Muss ja dann immer die Ordner aktivieren oder deaktivieren.

Quote from: michaelbechtold on November 02, 2017, 19:49:33
bist Du NUR mit Tablet unterwegs
Nein, Handy hab ich auch dabei - ist aber eins für nur telefonieren ;). Hätte ich Smartphone - hätte ich kein Tablet. Abe isch Tablet weil isch nischt erkennen kann auf Smartphone  8);D.

Quote from: balloni55 on November 02, 2017, 19:40:41
nach folgender Methode die gewünschen zur Ansicht auswählen
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:mainscr_lpanel#punkte_in_der_naehe

das sieht gut aus. Das werde ich mal ausprobieren, wie sich das weiter verhält. Muss man das immer neu wählen, oder wandert das mit verändern der Position mit?

danke und schönes Wochenende,
Holger
#113
Moin Moin,

Punkt 1:
Man kennt das ja, interner Speicher ist knapp, alles was geht muss auf extern. Locus läuft also intern, Karten, SRTM, PQ wird von extern geladen.
Pech ist allerdings, das die externe SD deutlich langsamer am Prozessor angebunden ist als die interne.
Das Laden der Karten dauert von extern einiges länger als von intern. Genauso verhält es sich mit der Cache DB. Die 15000 Caches bremsen das Tablet ganz schön aus. Mit nur 1000 rennt es deutlich schneller. Da heute hier und morgen da unterwegs, führt aber kein Weg an dieser großen DB vorbei.

Punkt 2:
Nun ist ja die Live Karte was ganz feines - da wo man ist, erscheinen die Caches je nach gewählten Umkreis auf der Karte. Und eben nur die, die man wirklich suchen könnte.
Allerdings hat mein Tablet nur WiFi - nix LTE, G4 oder sowas. Live Map is also nich.

Aber:
gibt es eine Möglichkeit, das Locus nicht jedes mal die ganze DB lädt, sondern nur die Caches von den 15000, bei denen man wirklich in der Nähe ist? Sollte doch eigentlich nicht zu kompliziert sein. Man kann zwar die Datenbank nach Cachetypen filtern, nicht aber nach Standort oder Umkreis.
Im Prinzip meine ich das gleiche Vorgehen wie bei der Livemap, nur das als Quelle die Datenbank genommen wird und nicht Groundspeak.
Gibts da was, was ich noch nicht gefunden habe?

schöne Grüße und vielen Dank,
#114
Hallo Zusammen,

gibt ne neue Version, die funktioniert wieder soweit. Spracheingabe ist aber trotzdem nicht.
Aber Einstellungen usw. funktioniert.

schöne Grüße
#115
Hmmm, über den PC find ich jetzt auch eine andere Version - übers Android Gerät nicht.
Bleibt wohl auch die alte drauf. Muss nur aufpassen, das ich die nicht aus versehen update - wird ja ständig zum Update angeboten.
Schön blöd das Ganze, aber wohl nicht zu ändern. Muss doch Menion auch irgendwann mal merken.
Vielleicht könnte der das wieder in Locus implementieren, war ja früher auch mal drin.
#116
Quote from: c.s.g. on July 18, 2017, 14:40:15
Hallo,

ein Update vom 11. Juli 2017 für das FieldNotes AddOn. Die Versionsnummer ist dabei allerdings unverändert bei 1.4.6.1 geblieben.

Gruß
c.s.g.

?? Nicht nur die Versionsnummer ist gleich geblieben - auch das Aktualisierungsdatum hat sich nicht geändert. Bei den Daten steht - aktualisiert am 08.03.2017.

Hat sich also immer noch nichts geändert.
Wo hast Du Deine Version vom 11.Juli gefunden? Ich find nix. :'(
#117
Was sollte daran "androidspezifisch" sein? Die App ist ganz einfach kaputt programmiert worden. Wenn das Problem "androidspezifisch" wäre, dürften Locus und all die anderen Apps auch nicht mehr funktionieren. Laufen aber tadellos.
Somit ist das Problem eher "appspezifisch". Umso schlimmer, dass sich daran seit dem 22.03.17 nichts mehr ändert. Scheint dem Entwickler völlig egal zu sein.
#118
Hat sich erledigt, Lösung gefunden.
#119
Habe auch die vorherige Version wieder installiert. Im Google Play Store tut sich nichts in dieser Richtung. Letzte Appaktualisierung 22. März. Mich wundert allerdings das sich so wenige melden. Müssen doch alle dieses Problem haben. Ich habe es auf zwei Geräten mit unterschiedlicher Androidversion.
Kann also nicht bei mir liegen der Fehler.

Vielleicht könnte man es einfach wieder in Locus einbinden. Outsourcen hat bisher selten perfekt funktioniert. Im Großen wie im Kleinen. Geht immer zu Lasten der Nutzer.
Solange man wenigstens noch an eine alte APK kommt ist allerdings das Problem eher ein kleineres.
#120
Seit dem letzten Update funktioniert das Addon gar nicht mehr. Sobald man auf Einstellungen gehen will, stürzt das Ding ab. Nicht mehr zu gebrauchen. Das einzige was hilft ist auf die vorherige Apk zu downgraden.
Leider reagiert der Entwickler absolut nicht auf Beschwerden im PlayStore. Das geht schon 6 Wochen so!