Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Holger

#1
Habs selber gefunden. Die Werte standen in den Presets. Keine Ahnung, wann und wie ich die aktiviert habe. ::)
Kann mich auch nicht erinnern die jemals eingestellt zu haben. Das Alter... .
#2
Liegt an Grundspeck - da muss man seit einiger Zeit alle paar Wochen neu anmelden und die ganzen Apps aufs neue autorisieren. Denen fällt auch immer mal wieder neuer Quatsch ein. Besonders toll, wenn man wo ist wo schlechtes Internet ist, oder deren Server wieder mal besonders lahmarschig :'(
#3
Hallo,

nutzt jemand unter LM3 den Autozoom? Egal was ich dort einstelle, er macht was er will.

You cannot view this attachment.

Auffallend ist das aber erst ab 130km/h wo ich die Entfernung eigentlich auf 3km eingestellt habe.
Schon bei 130km/h zeigt er mir einen 5km Umkreis. Viel zu viel.
Ich kann wie gesagt einstellen was ich will, auch wenn ich bei 130km/h 1km einstelle oder die 180 raus nehme oder auf 5km einstelle, er zeigt schon bei 130km/h die 5km an. 
Ich hab nicht so oft Autobahn, kann mich aber erinnern, dass das früher anders war.
Wie ist das denn bei Euch?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Holger
#4
Is this supposed to be an API problem? Switching from GC.com to a new API?

Then Locus has been asleep for a long, long, long, long time.

GSAK already switched to the new API in the year 2019.

No authorization problem with GSAK.

No authorization problem with Geocaching4Locus.

TBscan no authorization problem.

Project-gc no authorization problem.

GCBuddy no authorization problem.


Only Locus has a problem.  :o  :o
#5
Troubles & Questions / Access to Geocaching.com
April 12, 2024, 12:30:02
Access to Geocaching.com has not been possible for a few days.

Not even with LMC V 3.70.8

You end up on the wrong page:

https://oauth-geocaching.locusmap.eu/?state=locus&error=invalid_request&error_description=Code+challenge+required+to+enforce+PKCE+validation.

It then goes no further.

greatings,
Holger
#6
Nachteil an dieser Einstellung ist allerdings, dass man nicht vergessen darf Locus jedes Mal händisch zu beenden wenn man es nicht mehr braucht.
Sonst läuft es im Hintergrund solange weiter bis das Smartphone ausgeschaltet wird und zieht konsequent den Akku leer.
#7
Quote from: Wole on June 14, 2023, 18:47:47Es geht auch in erster Linie um die Geräte S 10 und S21 Ultra.


Und dieser Satz begegnet einem immer häufiger in unserer Gesellschaft. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Und weil man immer öfter Probleme, die man nicht lösen kann, einfach weg zu ignorieren versucht.

Bei mir ist es weder die Temperatur, noch die Sonneneinstrahlung. Beides habe ich nämlich direkt nach dem Einschalten und im Zimmer nicht. Da man hier keine Lösung hat, geht es natürlich auch nicht um diese Geräte.
Außerdem funktioniert es genau andersherum. Je heller die Sonne strahlt, umso heller wird das Display - je dunkler die Umgebung wird, umso geringer wird die Displayhelligkeit. So funktioniert die adaptive Displayhelligkeit. Anderes wäre völliger Quatsch, abzudunkeln je heller es wird macht keinen Sinn!

Im übrigen verträgt sich dieser Satz - "Hier ist es tatsächlich nur die Wärme, die die Probleme verursacht."

nicht mit den Aussagen von Post 1 und 2. Da steht nämlich noch:

"...das Display bei Locus Map 4 schon beim Start (blauer Startbidschirm) deutlich sichtbar abdunkelt." und "Das geschieht bei Locus Map pro und sonstigen Apps nicht." sowie " Locus Map Pro kann ich auch in vollem Sonnenlicht super ablesen, Locus Map praktisch überhaupt nicht."

Genauso ist es nämlich auch bei mir.

Kann also nicht die Gerätetemperatur sein, direkt nach Start wird sie noch nicht grenzwertig sein und der Gerätetemperatur des identischen! Gerätes werden die unterschiedlichen Appversionen egal sein. 
LM4 hat hier ganz offensichtlich Probleme, nicht das Gerät. Zudem hat bei mir der Akku im Note9 keine 3 Stunden mit LM4 durchgehalten - mit LMpro mehr als die doppelte Zeit - 7h bis die Powerbank angeschlossen werden musste. Bei gleicher Nutzung! Nur das Note wurde zum Taschenwärmer - hat aber auch dabei nicht abgedunkelt!
#8
Quote from: freischneider on May 17, 2023, 12:26:00Ihr solltet alle die Hersteller anschreiben damit sie diese Abschaltung unterlassen.
Nochmal und letztmalig. Die Abschaltung wegen Wärme kann es nicht (alleine) sein.
Wir haben hier zwei identische Note9 (SM-N960F). Der Einfachheit halber wegen des Wartungsaufwandes auch mit identischer Firm- und Software. Einzige darauf installierte Navigationssoftware ist Locus. Diese Geräte haben diese Abdunkelung wegen Wärme noch nicht. Auch wenn es unter Sonneneinstrahlung am Lenker mal extrem heiß wird, die Geräte dunkeln nicht ab.
LM3 bleibt hell - bei jeder Temperatur! LM4 dunkelt nach dem Start ab - bei jeder Temperatur! Fotos von beiden Geräten 1x mit LM3 und 1x mit LM4 nebeneinander bei Raumtemperatur hatte ich schon mal eingestellt. Der Unterschied ist deutlich! Es sieht aus als läge über LM4 ein Grauschleier. So etwas kennt man auch vom PC, wenn das Hauptfenster abgeblendet wird, weil eine Fehlermeldung eingeblendet wird.
Es muss eine andere Ursache geben. Die automatische Abdunkelung kam erst später.
#9
Quote from: JackRussel on May 29, 2023, 21:58:16Es ist auch die Frage, wie Holger die 3m Abweichung gemessen hat.


Ich nutze zum einen die regelmäßig überall verstreuten Geodätischen Messpunkte und zwar bei jedem Wetter.
Zum anderen ist unsere Halle - eine ehemalige Störstrahlhalle - präzise vermessen.
Das die Wege in meiner Openandromap nicht immer zu meinem Standort passen habe ich auch vor längerer Zeit festgestellt und mit verschiedenen Karten getestet. Mal passt es und mal nicht. Nicht auf allen Karten ist der Weg richtig vermessen, warum auch immer.
Dann zeichne ich auch Tracks auf und dort liegen - falls Hin- und Rückweg mal gleich sind was selten vorkommt - die Linien dicht beieinander oder sogar übereinander. Der Kartenmassstab beim zoomen und der Abstand der Trackspur rechts oder links neben dem Weg beträgt je nach Wetter oder Abschattung durch Felsen in der Regel nicht mehr als 5m. Meistens nur 3 oder bei klarem Wetter auf freier Fläche - Feld - noch weniger.
Für Consumer Geräte ist das doch eine super Leistung. Noch habe ich auch zwei gesunde Augen und selbst wenn das Smartphone meint 2m neben dem Weg routen zu müssen, bin ich in der Lage eigenständig den Weg zu treffen.
Die aufgezeichneten Tracks reichen mir in der Genauigkeit ebenso um ihn vielleicht irgendwann noch einmal nach zu verfolgen oder die zurückgelegten Kilometer und Höhenmeter zu wissen.

Ach übrigens, weil ich es hier irgendwo las, meistens steckt das Smartphone dabei senkrecht in der Bauchtasche und zwar kopfüber mit der Kamera nach unten, da dann das Display automatisch abschaltet und nur die Navigationsansagen zu hören sind. Beim rausholen und draufgucken geht dann das Display automatisch an und liegt  dann natürlich waagerecht mit Display oben in der Hand. Ob das was an der Genauigkeit ändert hab ich noch nicht festgestellt.
#10
Hmmm, also die neuen Smartphones - bzw. auch schon mein Note9 - haben Glonass, Galileo, GPS, Beidou.
Damit komme ich bei klarem Himmel auf 1m und in Häuserschluchten, Wald usw. i.d.R auf 3m Genauigkeit.
Selbst auf Arbeit in einer Halle mit Stahlbetonwänden und -dach liege ich bei 4-5m.
Das war auch der Grund mein Oregon 600 zu verkaufen und nur noch das Smartphone zu nutzen.
Nur, wozu braucht man 1cm Genauigkeit? Ich sehe die Notwendigkeit nicht. Ich kann so präzise gar nicht radfahren, nicht mal wandern und beim Cachen nutzt es mir nix, wenn der Cacheleger 5 oder noch viel mehr m Ungenauigkeit hat. Zudem sind auch die Rad- und Wanderkarten nicht auf den cm genau und wenn ich die Wege nutze fahre ich oft sowieso neben der exakten Satellitenposition her.
Interessant ist die Sache schon, aber für die Hobbyverwender eher Perlen vor die Säue geworfen.
Ich schätze, das ist in etwa so, als wenn ich mir einen 8k Fernseher zulegen würde, obwohl ich und die allermeisten Menschen - bzw. deren Augen - schon 4k nicht mehr von FullHD unterscheiden können. Zumindest nicht in der Auflösung.
#11
Seit letztem Update kann man den Vollbildmodus in den Expert Einstellungen wieder einschalten.
Funktioniert problemlos und so wie früher.
Vielen Dank dafür!
#12
Ich weiß nicht, ob Dein Problem mittlerweile gelöst ist, aber in Verbindung mit Locus arbeitet BaseCamp (eigentlich für Garmin) für meine Begriffe bisher am besten. Man kann komplexe Routen erstellen, Zwischenziele einfügen, Routenpunkte entfernen, Fahrzeugprofile recht umfangreich voreinstellen, Streckenteile vermeiden uvm. Man kann aus den Routen Tracks erzeugen, entweder mit einer festgelegten Zahl an Trackpunkten oder man kann sie automatisch einfügen lassen. Man kann aus Tracks Routen erstellen und als gpx exportieren. Diese gpx kann Locus einlesen und mit Sprachanweisungen auf diesen exakt navigieren.
Gab und gibt nichts besseres.
#13
Vielleicht könnte es helfen die Verknüpfung aus der Seitenleiste zu entfernen und neu hinzu zu fügen.
Möglicherweise ist sie kaputt und läuft ins Leere, sodass sie erneut installiert werden will.
#14
Auch wenn ich Locus Map den Bildschirm NICHT automatisch ausschalten lasse wird sporadisch die Bildschirmsperre aktiviert.

Dies war bisher nicht so, ist erst seit den letzten zwei oder drei Locus-updates so. Ich habe Android 10 und  bekomme seit 2 Jahren keine Systemupdates von Samsung mehr, auch keine Sicherheitsupdates. An Android kann es also nicht liegen.

Übrigens habe ich auch viele andere Apps, die automatisch den Bildschirm abschalten ohne das die Bildschirmsperre aktiviert wird. Macrodroid / Foldersync /  SD Maid z.Bsp.
#15
Quote from: michaelbechtold on October 08, 2022, 12:36:47- Ein halbes Bier pro Monat sollte niemandes Blutdruck steigen lassen, oder?
Da gebe ich Dir prinzipiell recht, ich habe auch sehr viel Shareware. Und ich will auch keineswegs alles umsonst haben, da ich weiß das viel Arbeit dahinter steckt.
Aber wenn ich mich entscheide ein Programm oder eine App zu kaufen - so wie das bei LocusPro auch der Fall war - dann tue ich das aus verschiedenen Gründen. Einige der Gründe sind die Bedienbarkeit, die zuverlässige Funktion, der Nutzen, das Aussehen der App. Nur, wenn dann im Nachhinein Dinge verschwinden, welche für mich Kaufentscheidend waren, dann lässt DAS meinen Blutdruck steigen.
Ich brauche die Statusleisten nicht, ich brauche die Karte. Ich hab keine Ahnung, wer jetzt plötzlich der Meinung ist, ich müsste mir doch ständig wieder die Statusleisten angucken?

Was LM4 angeht, würde ich es auch (einmalig) kaufen, wenn es für mich einen Mehrwert hätte. Aber wie schon geschrieben ist es zunächst ein Rückschritt, noch dazu einer mit gravierenden Fehlern die wohl nicht behoben werden wollen/können.
Bildschirm zu dunkel,
Bedienung umständlicher,
Akkuverbrauch doppelt bis dreimal so hoch,
Werbung enthalten,

In der Kostenlosen Version fehlten aber ein paar für mich interessante Funktionen die in LMPro vorhanden waren und man braucht zwingend ein Abo nur um erstmal die Werbung loszuwerden.
Das Abo hat aber für mich keinen Nutzen, da ich weder an einer Cloud (habe selber ein NAS mit VPN) noch live Gedöns, noch Online Routenplaner noch LoMaps interessiert bin. In letzterem Falle finde ich die OAM besser und deutlich aktueller. Ich brauch auch keinen WEBPlaner. Dazu hab ich bessere und seit Jahren genutzte Shareware und einen kompletten Clon unserer Smartphones in einer Virtuellen Android Version auf dem PC. Dazu GSAK (ebenfalls noch gekauft) und automatisch laufende Synchronisationstools. Ich mache quasi alles auf dem großen PC Bildschirm und überhaupt nichts auf den Smartphones. Alles passiert im Locus auf dem PC und damit auch genauso automatisch auf den Smartphones. Ohne Cloud. Mit minimalem Aufwand.