Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - pix

#91
Erstmal Dank an alle für die Weitergabe eurer Erfahrungen.

Das S5 ist vom Alter her ein "Senior" und ich muss mit gewissen Einschränkungen leben, soweit alles nachvollziehbar.

Für mich war an dieser Stelle wichtig zu wissen ob LM4 mit neuer Oberfläche und Verbesserungen meine restliche Performance von S5 auch noch auffrisst.

Einen großen Unterschied habe ich letztes Jahr beim Wechsel auf die neuen OAM Karten inklusive den LoPoints festgestellt. Hier kommt es bei mir zu spürbaren Verzögerungen beim Verschieben und Zoomen der Karte. Nahvollziebar, denn die POI müssen ja geladen werden. Denke da kommt die alte Hardware des S5 ins Spiel.

Vielen Dank an alle und schöne Ostern
LG
#92
Hallo zusammen,

benutze LM 3.x mit OAM Karten auf einem Samsung Galaxy S5.

Das Zoomen und verschieben der Karten in bestimmten Zoomstufen ist teils sehr träge und kratzt an der Geduldsgrenze.

Jetzt mal die Frage:
Ist LM4 auf einem Samsung Galaxy S5 noch akzeptabel nutzbar?

Danke für eure Hilfe
LG
#94
Danke Sonny für deinen schnellen Hinweis.

Denke, dass trifft es ziemlich genau.
Mal schauen wie lange es dauert bis der Bug beseitigt wird.

Scheint aber nicht an Locus zu liegen

Danke und LG
#95
Hallo zusammen,

wir waren am Wochenende cachen und hatten auch 2 DNF's dabei.
Auf der Karte in Locus werden DNF als blaues Smiley dargestellt, funktioniert auch alles so wie gewohnt.
Unterwegs loggen wir unsere Caches immer offline und laden diese zu Hause über unser Wlan als "Entwurf" zu geocaching.com hoch. Unter "Draft" sehe ich dann all unsere Caches, welche wir hochgeladen haben, klicke den Cache an und schreibe den Log. Soweit so gut.

Nun das Problem bzgl. der zwei DNF's:
In den Draft steht der Cache noch als "Didn't find it"
Wenn ich den DNF anklicke um den Log zu schreiben macht mir geocaching.com aus dem "Didn't find it"  ein Found.
Kann das ganze zwar oberhalb meines Logberichtes wieder auf "Didn't find it" zurücksetzten, also per Hand ändern, weiss aber genau das es schonmal funktioniert hat. Also, ein DNF in Locus wurde auch als DNF unter geocaching.com erkannt. Bin mir nicht sicher wo der Fehler zu suchen ist, in Locus oder bei geocaching.com

Kann jemand das Problem bestätigen?

LG und vielen Dank

#96
Troubles & Questions / Re: Locus Live Tracking
September 03, 2020, 17:13:24
Thanks for your helpful response.

I suppose I have set the default update interval of 15min.

Means I am not able to see the movement history. I only works if the update interval less than 10 min.
#97
Hi again,

I have another question to the Live Tracking.
In manual https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:user_guide:functions:live_tracking is written one can see the last 10 minutes of the movement history as dotted line on the screen of your smartphone.

Hm, I can't.
Does the feature need a special option for enabling?
What do I have to do in order to get the dotted line?

Thanks
#98
Troubles & Questions / Re: Locus Live Tracking
September 01, 2020, 18:05:47
@menion

Thanks for your response.

#99
Troubles & Questions / Locus Live Tracking
August 30, 2020, 10:22:15
Hi Locus community,

I need your help by the topic Locus Live Tracking.

I have subscribed the Live Tracking Premium feature in Locus store. Afterward I have created a group, added a couple of friends, shared the key with all of them for joining in the group, all that works fine.

At the Locus's Live Tracking website https://live-tracking.locusmap.app/online-trackers/ one can see all members of the group at first glance. That's perfect. On my smartphone I just can see my current position but not the position from all members of the group like at the Live Tracking website. On the smartphone I have to zoom out to see all members. That is a little bit cumbersome.

My questions:
1. Is there a option to see all members of the group on my screen's smartphone at first glance without zooming out by hand?

2. How can I delete the live chat history?

3. The Live chat give you the possibility to send coordinates from diverse places, you picked up from your display. But how can I delete the points from the map again? I haven't found any option.

Thanks so much for your help
#100
Hallo zusammen,

aus aktuellen Anlass muss ich mal euer Wissen um das Thema Locus Live Tracking anzapfen.

Ich habe mir das Live Tracking Premium Abonnement über den Locus Store gebucht um eine private Gruppe zu erstellen, so dass Mitglieder dieser Gruppe nicht auf der öffentlichen Live Karte von Locus zu sehen sind. Die Einrichtung der Gruppe inklusive Keyweitergabe auf einem anderen Smartphone hat auch soweit funktioniert.

Jetzt meine Fragen:
Über die öffentliche Locus Live Tracking Karte https://live-tracking.locusmap.app/de/online-live-trackers/ kann ich oben rechts über "Find Group" auf meine erstellte Gruppe mittels Key zugreifen  und sehe alle Mitglieder dieser Gruppe auf "einen Blick" auf der Karte wo sie sind. Das ist perfekt.

1. Wie realisiere ich dies auf meinem Smartphone?
Denn dort sehe ich nur meinen aktuellen Standort. Wenn die Mitglieder der Gruppe über xx-km verstreut sind. was in der Regel so ist, sehe ich es nicht. Ich muss dann die Karte vom Smartphone per Hand klein zoomen um zu sehen wo der Rest der Gruppe ist.

Wie mache ich es, dass ich alle Mitglieder der Gruppe auf meinem Smartphone ebenfalls auf "einen Blick" sehe?

2. Wie kann man den Live Chat Verlauf des Tracking löschen?

3. Ich kann über den Live Chat einen Punkt mit Koords versenden. Soweit auch okay.
    Wie kann ich aber diesen Punkt von der Karte wieder löschen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank für eure Hilfe und LG










#101
@freischneider
QuoteLanger klick auf Menü oben links. Müsste aber so in der Anleitung stehen.
Hm, da hast du Recht, sehe ich jetzt auch. Aber genau das hat gefehlt.
(long press Locus main menu button)

Die Augen waren zu schnell und die Gedanken wohl auf Abwegen.

Lieben Dank für den Augenöffner

#102
Danke tapio für deine Mühe :-)

Tut mir Leid, ich sehe es trotzdem nicht :-(
Nutze die neueste Version von Locus V 3.47.2, gerade aus dem play store gezogen.
Ich sehe alles bis einschließlich zu "Miscellaneous". Danach ist zumindest bei mir Schluss.
-> siehe Screenshots

Presets, Quick Settings, Expert settings sehe ich nicht.
Habt ihr zusätzlich was in der cfg geändert um an die Expert Settings zu kommen?

LG

#103
Hi Graf Geo,

mich hat der blaue Bildschirm auch ewig genervt, schön dass du eine passende Lösung gefunden hast.
Ich versuche gerade nachzuvollziehen was du meinst mit:
"...Expert Settings, runterscrollen bis TOOLS, und dort "Notify on disabled GPS" deaktivieren..."
https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:advanced:customization:config

Mit - Expert Settings, runterscrollen bis TOOLS - komme ich noch mit aber ich finde dort kein "Notify on disabled GPS".

Stehe gerade voll auf der Leitung.
Kannst du es bitte nochmal einen Schritt genauer beschreiben?

Vielen lieben Dank
#104
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Es hat funktioniert und läuft :-)

Mir war immer noch in Erinnerung das ich die Datei >> storageconfig.txt << per Hand editieren muss um die rd5 Dateien von einer externen SD Speicherkarte einbinden zu können. Ist aber nicht mehr zwingend erforderlich wenn man Variante B wählt

Kurz zur Vorgehensweise:
Ich habe zwei Varianten ausprobiert:
A) die von Thomas und das Anpassen der storageconfig.txt mit dem Eintrag --> funktioniert

B) Deinstallation von Brouter und anschließend Neuinstallation (aus dem google play store) aber diesmal gleich am Anfang die externe SD Speicherkarte als Medium ausgewählt.
 

Anschließend dann die rd5* Dateien per Hand in das Verzeichnis ..../files/brouter/seqments4 der externen Speicherkarte kopiert.
Eine Änderung in der >> storageconfig.txt << war in diesem Fall nicht mehr notwendig. Diesen Tipp habe ich von Arndt erhalten.

1000 Dank für eure Hilfe
LG
#105
Hallo zusammen,

ich benötige mal euren Rat bei der Auslagerung der Brouter Segmentdateien (rd5*) auf meine neue externe SD Speicherkarte. Hatte dazu schon mal im OSM Forum angefragt aber bis jetzt noch keinen konkreten Hinweis auf eine Lösung erhalten. Muss zugeben das ein wenig die Zeit drängelt.

Kurz zum Hintergrund:
ich nutze ein Samsung Galaxy S5 und habe dort eine neue 128 GB Speicherkarte eingelegt.
Das Smartphone auf Werkeinstellung zurückgesetzt und alles von Grund auf neu installiert.
Dazu gehört Locus Pro in der Version 3.47.1.
Die Karten sind von OAM und Brouter habe ich in der Version 1.6.1 aus dem Google Play Store installiert.
Die Segmentdateien *rd5* sind per Hand gezogen und nicht über die Brouter App, da ich die rd5 Dateien per Hand auf die externe neue Speicherkarte verschieben möchte.

Wie von Brouter per default vorgeschlagen habe ich es im internen Speicher des Samsungs installiert -> siehe SS


Die Routing-Dateien (*rd5*) allerdings habe ich auf die neue 128 GB externe Speicherkarte verschoben.
Dazu habe ich in dem Verzeichnis >> Android/data/btools.routingapp/files/brouter/segments4/<< 
die Datei >> storageconfig.txt << editiert und folgende Zeile geändert in:
--> secondary_segment_dir=/storage/3031-3831/Android /myBRouter/seqments4 <--


Laut meiner App ist der Verzeichnispfad der Routingdateien auf der externen Speicherkarte korrekt in die storageconfig.txt eingetragen:


Wenn ich über Locus nun zu einem Ziel navigieren will kommt folgende Fehlermeldung von Brouter:


Das Problem scheint an den lese- bzw. schreibrechten am Verzeichnis bzw. Dateien zu liegen, vermute ich.

Frage:
habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Vielen lieben Dank
LG