Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - pix

#76
@Graf Geo
Thanks for your fast response.

I have already supposed it but was not completely sure.
Would be nice when this feature could be implemented in the future

LG
#77
Hello Locus Team,

I use LM4 Gold and have just created a route in Locus Map Web Planner and saved this one in a folder in "My Library".
Works perfectly.

My question:
How can I delete this route from the folder again?

There are the buttons "Edit, Share Export" but remove?

Thanks for your help

#78
QuoteDa wo du den Router auswählst, ist dahinter ein Menü mit weiteren Punkten.

Gefunden, vielen Dank
#79
Vielen Dank erstmal für eure ausführlichen Erklärungen

Hm, hatte vergessen zu erwähnen, dass es mir ausschließlich um das offline-routing geht.

Ich hatte LM4 nochmal neu installiert mit einer OAM-Karte und der App BRouter aus dem playstore + Seqmentdatei + Profile händisch installiert. Funktioniert wie in LM Pro, man muss nur bei der Navigation -> Offline ->BRouter wählen.

Wenn ich bei Navigation -> Offline -> LoRouter offline wähle, holt sich Locus die fehlenden Seqmentedateien für die OAM-Karte selber, was ein Komfortgewinn ist.

Ich kann LoRouter und BRouter parallel nutzen, da beide in ihren eigenen Verzeichnissen mit ihren eignen Seqmentdateien liegen. Muss es nur in den Navigationseinstellungen von Locus angeben, mit wem ich offline routen will. In beiden Fällen sind die rd5-Dateien dieselben.

@freischneider, Graf Geo
Stimmt, bei Gold macht die separate Installation von BRouter nicht wirklich Sinn.

QuoteDu kannst die Daten alle x Tage aktualisieren lassen. Ich habe alle 4 Tage gewählt.
Hier muss ich passen, wo finde ich diese Einstellung?

Im Locus Store habe ich nichts gefunden

Vielen Dank







#80
Hallo zusammen,

ich nutze LM4 Gold zusammen mit den LoMaps und der OAM Karte.

Bei den LoMaps kann ich mir die Offline Routingdaten zu jeder Karte separat runterladen und man muss sich um nichts weiter kümmern, Routing funktioniert. Der LoRouter von LM4 setzt meines Wissens komplett auf den BRouter auf, ist quasi ein implementierter BRouter einschließlich diverser  Routingprofile für Wandern, Radfahren etc.

In LM Pro 3.x war es bisher so, wenn ich die OAM Karten zusammen mit BRouter nutzte, musste die App BRouter, Seqmentdateien und Profile separate installiert werden.

Die Frage:
1. in welchen konkreten Szenarien macht es weiter Sinn, BRouter + Seqmentdateien + Routingprofile so wie bisher separat zu installieren?

2. im Moment ist mir auch nicht ganz klar, warum das Routing über LoRouter (LM4 Gold) bei Nutzung meiner OAM Karte funktioniert, ohne dass ich Brouter und Seqmentdateien händisch runtergeladen habe. Irgendwoher muss LoRouter die Seqment- und Profildatein für die OAM Karte herbeziehen, aber keine Ahnung woher.

Ja wie macht ihr es bei LM4 Gold - beide Router, oder nur einen und mit/ohne OAM Karte?

Vielen Dank für eure Hilfe
LG

#81
Jetzt habe ich verstanden was du meinst mit "überschreiben/ersetzen" :D

Hinzugefügte Felder im Hauptmenü kann ich im Nachgang nicht mehr löschen, das ist Fakt.

Ich kann aber die vorhandenen Felder - ohne neu hinzuzufügen - gegen neue Felder aus Bild 2 ersetzten, quasi austauschen. Somit belege ich das Hauptmenü nicht unnützen Feldern. Botschaft ist angekommen ::)

Habe 1000 Dank
LG
#82
Quoteok, löschen geht nicht...
Heisst, ich kann Felder zum Hauptmenü über Bild 2 hinzufügen, sie aber im Nachgang nicht mehr aus dem Hauptmenü entfernen.

Die einzige Möglichkeit später nicht mehr benötige Felder aus dem Hauptmenü zu entfernen, ist die Anzahl der Zeilen im Hauptmenü über "Einstellungen/Steuerung/Bedienleisten&Tasten > Anzahl der Zeilen im Hauptmenü" zu reduzieren und die Felder durch Verschieben neu anzuordenen.

Quote...aber überschreiben/ersetzen
Im Sinne von verschieben der Felder und somit einer Neuanordnung entsprechend der Anzahl der Zeilen im Hauptmenü? Heißt unnötige Felder sind weiterhin vorhanden nur nicht sichtbar, durch Neuanordnung und Reduzierung der Felder im Hauptmenü.  Ansonsten habe ich  keine Ahnung was du konkret mit "überschreiben/ersetzen" meinst, sorry.



#83
Hi Wolfgang,

Quotedu suchst die gewünsche Option aus der Liste (dein 2.SS) aus und wählst diesen per Klick und schon ist der ursprüngliche verschwunden :)

Kannst du mir bitte sagen wo mein Fehler liegt? Ist ein Video wie ich es mache.
https://www.magentacloud.de/lnk/SrBpHysX

Irgendwie stehe ich im Moment voll auf der Leitung.

Habe vielen Dank und ein tolles GC-Wochenende :)
LG
#84
@freischneider

Da hast du Recht, heute morgen das Update installiert und der Button "Löschen" ist wieder da.
#85
Hallo zusammen,

wenn ich auf dem Hauptscreen unten links das "Hamburger" Menü " (drei waagerechte Striche übereinander) anklicke komme ich zu diesem Bild:


Klicke ich für ca. 2sek auf eine leere Stelle erscheint dieses Bild:


Dort kann ich Punkte auswählen und diese werden dann hinzugefügt, siehe Bild oben.

Frage:
wie kann ich die hinzugefügten Punkte  wieder löschen?

Ein Abwählen der Punkte aus Bild 2 funktioniert nicht, zumindest bei mir?

Vielen Dank für eure Hilfe
#86
Hallo zusammen,

im Moment versuche ich mit LM4 warm zu werden was mir nicht so recht gelingen will.

Zum Thema:
wenn ich ein Track aufzeichne und diesen nur aus Interesse mitlaufen lasse ihn aber NICHT abspeichern möchte gelingt mir dies in LM4 nicht. Warum?
Weil ich einfach den Button "Löschen" nicht finde, der in Locus Pro 3.5x definitiv vorhanden war.

Mit LM4 ist es so, ich bin gezwungen den Track abzuspeichern, sonst komme ich aus der Trackaufzeichnung nicht raus und muss anschließend den Track wieder löschen.

Siehe Bilder:
Locus Pro 3.5x


Locus Map 4.x


Meine Brille ist beschlagen, auch ein reinigen half nicht vllt. kann mir jemand weiterhelfen und erklären wo der "Löschen" Button geblieben ist

Vielen Dank für eure Hilfe
#87
@balloni55
QuoteIndividuelle Logs sind das Brot für den Owner ;)
Templates unterstützen dagegen  nichtssagende Einheitslogs
In beiden Fällen stimme ich dir zu 👍
Entlang unserer Tages-Radtouren wo manchmal 30 Caches und mehr von verschiedenen Ownern liegen, bekommt jeder Cache sein eigenen Log, das ist Ehrensache und hat auch jeder Cacher verdient.

Was machst du, bei 20 Caches und mehr, die an Feldwegen liegen, an Wanderwegen, Rundwegen etc. und alle ein und dasselbe Listing haben und alle nur Petlinge sind?
Bsp: GC8KGBX
Bsp: GC91368

Es werden immer mehr, wir haben auch kein Problem damit, sind draußen und cachen und manchmal trifft man auch andere Cacher. Immer wieder gerne. Aber zu jedem Cache einen separaten Logeintrag? Der Owner schreibt auch nicht zu jedem Cache ein eigenes Listing.

Da finde ich Templates durchaus hilfreich bzw. eine hilfreiche Ergänzung.  Kurzum, ich werde für deine Idee voten
PS: just done
#88
@balloni55
QuoteIndividuelle Logs sind das Brot für den Owner ;)
Templates unterstützen dagegen  nichtssagende Einheitslogs
In beiden Fällen stimme ich dir zu 👍
Entlang unserer Tages-Radtouren wo manchmal 30 Caches und mehr von verschiedenen Ownern liegen, bekommt jeder Cache sein eigenen Log, das ist Ehrensache und hat auch jeder Cacher verdient.

Was machst du, bei 20 Caches und mehr, die an Feldwegen liegen, an Wanderwegen, Rundwegen etc. und alle ein und dasselbe Listing haben und alle nur Petlinge sind?
Bsp: GC8KGBX
Bsp: GC91368

Es werden immer mehr, wir haben auch kein Problem damit, sind draußen und cachen und manchmal trifft man auch andere Cacher. Immer wieder gerne. Aber zu jedem Cache einen separaten Logeintrag? Der Owner schreibt auch nicht zu jedem Cache ein eigenes Listing.

Da finde ich Templates durchaus hilfreich bzw. eine hilfreiche Ergänzung.  Kurzum, ich werde für deine Idee voten
#89
Ist eigentlich angedacht in LM4 soetwas wie Templates zum loggen einzupflegen?

Im Moment muss man die App extra installieren, wird das in Zukunft evtl. Bestandteil von LM4 werden?
#90
QuoteHi
bevor ich auf LocusMap umgestiegen bin, war ich mit Cachebox unterwegs um Geocaches zu suchen.
Das Programm ist nicht schlecht und in jedem Fall besser als c:geo aber LocusMap ist  das beste Programm das ich je hatte um meinem Hobby Geocaching nach zugehen.
Ging mir genauso. Cachebox nicht schlecht aber nicht wirklich eine Alternative wenn man Locus kennt.

Kann mich schwach erinnern das Menion von ca.3 Jahren eine Umfrage gestartet hatte, um herauszufinden für welche Anwendungsbereiche Locus genutzt wird, also Wandern, Radfahren, Cachen, Boot etc. Am Ende war die Geocaching Gemeinde stark vertreten. Darum verstehe ich nicht, warum es in Vorbereitung zu LM4 einen "Kommunikationsstau" mir der Cachergemeinde gegeben hat. Aus meiner Sicht hat man den Cachern bzgl. Benutzbarkeit keinen Dienst erwiesen.

QuoteIn der "normalen" Version von LM4.1 wird die alte Ansicht nicht (mehr) enthalten sein.
Oh man, Ich hatte so gehofft das Menion hat Einsicht wallten lassen.

Gibt es denn eine vernünftige Erklärung dafür bzw. warum holt man nicht die Cachergemeinde mit einer kurzen Umfrage ab - alte Tab Version oder neue Version. Ist doch nicht so schwer

LG