Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - pix

#61
Hi Wolfgang,

Quote...Einstellungen/Geocaching/Bilder automatisch laden ????
sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. Meine Einstellung bzgl. Bilder ist immer wie im SS unten gezeigt.


#62
Hi Wolfgang,

mach ich gerne. Hier die Beispielcaches, wo ein Spoiler hinterlegt ist.
Caches wo ein Spoiler und ein Listingbild mit eingebunden ist habe ich erstmal nicht gefunden.
Um die Spoiler zu sehen, musst du auf geocaching.com mit deinem Account eingeloggt sein, dass weisst du aber :-)

Bsp-Caches mit Spoilerbild:
- https://coord.info/GC8D2RF
- https://coord.info/GC8D2RC
- https://coord.info/GC8D2R4

Zur bildlichen Vorgehensweise habe ich dir eine PM mit einem Link zu einem Video gesendet.

Gruß Dirk
#63
Hallo zusammen,

geht kurz um die Frage, Spoilerbilder in Geocaches.

In LM Pro 3.x war es so, wenn man in GC4L unter "Empfange Daten" -> "Nur Basisdaten" nicht per Haken aktiviert hatte und in Locus unter Einstellungen -> Geocaching -> Bilder automatisch laden -> "Bild herunterladen" den Cache runtergeladen hatte UND online anschließend ins Listing des Caches geschaut hat, wurden Listingsbilder und Spoiler zu diesem Cache  automatisch mitgeladen, so dass man sie offline nutzen konnte. 
PS: steht übriges immer noch so auch in LM 4 unter .....--> Bild herunterladen.
Diese Vorgehensweise funktioniert bei mir unter LM4 nicht mehr.

Wenn ich unter LM4 online ein Cache runterlade und online ins Listing des Caches schaue, wird hier weder ein Listingbild noch ein Spoiler für die spätere offline Nutzung automatisch mit runtergeladen.

Muss dafür die Startseite des Caches aufrufen, rechts "Hamburger Menü" öffnen und habe dann zwei Optionen, siehe Bild Anhang.

Frage:
1. Was kann der "GC Offlinizer" was "Bilder" nicht kann bzw. wo liegt der Mehrwert des einem gegenüber dem anderen?
Nach meinen bisherigen Versuchen kann der GC Offlinizer nach Listingsbilder und Spoiler differenzieren, man kann quasi wählen was man möchte. Bei "Bilder" wird alles was als Endung *.jpg hat runtergeladen.
Liege ich da richtig?

2. Habe in LM4 folgende Parameter gesetzt:  Einstellungen -> Geocaching -> Bilder automatisch laden -> "Bild herunterladen".  Bei online Nutzung durch öffnen des Cache-Listing wird der Spoiler bei mir nicht mitladen. Funktioniert bei mir mit dieser Vorgehensweise nicht.
Muss man in LM4 zwingend über das "Hamburger Menü" gehen um Spoiler bzw. Listingbilder für die offline Nutzung runterzuladen?

Vielen Dank

#64
Hallo Wolfgang,

habe vielen Dank für deinen "Augenöffner".

Mit den Fotopunktes und den geocodierte Fotos war mir soweit bekannt, nur dass ich einem "normalen" Punkt ebenfalls ein bestimmtes Bild zuweisen kann war mir in diesem Sinne nicht bewusst, da bisher noch nie benötigt. Ist aber gut zu wissen, dass es diese Mgl. gibt
#65
Hallo zusammen,

wenn ich Bilder zusammen mit dem Log auf geocaching.com hochladen möchte stehen die Bilder unter "Lokale Entwürfe/Logs" auf der Startseite des Geocaches --> siehe Bild

Wie zu sehen habe ich auch zwei Bilder direkt unterhalb des Cachenamens. Diese beiden Bilder werden nicht mit dem loggen (Logs Manager -> als Entwurf hochladen etc.) hochgeladen. Ist okay.

Wenn ich auf eines der Bilder etwas länger draufdrücke kommt "Als Icon festlegen".
Hm, komisch bei mir passiert da nichts.

Vermute das der Smiley auf der Locus Karte durch eines dieser Bilder ersetzt werden sollte oder wo liegt der Sinn dieser Bilder bzw. der Meldung "Als Icon festlegen".

Kann mir bitte jemand den Sinn der Meldung und der Bilder erklären, außer das es toll aussieht?

Vielen Dank
#67
sorry, falsches Thema
#68
QuoteStimmt, habs grade mal mit LMP ausprobiert, da gehts direkt/offline.
Konnte mich schwach daran erinnern das es so war.

Ja ich werde es Menion versuchen verständlich zu erklären. Werde dann in diesen Post wieder den Link dazu hinterlegen. Wäre schön, wenn du dann wieder ein "Problem confirmed" hinzufügen könntest. Komme aber erst morgen oder übermorgen dazu.
#69
QuoteKlicke mal bei geöffnetem Listing (~sek 50 im Video) unten auf das Puzzleicon > Cache aktualisieren
Das ist korrekt, funktioniert aber nur bei einer online Verbindung.

Bei offline funktioniert es nicht. Habe leider kein LM Pro mehr drauf, da funktionierte es auch offline.
#70
Quoteeinfacher wirds nicht
Hm, ich merke es :-)

Habe versucht mein Problem visuell darzustellen, hoffe es wird nun verständlich ;-)
Du kannst die Datei runterladen und anschauen.

https://drive.google.com/file/d/14bomZEgsK4OSEWVE5sVeiGOejobCJ8_r/view?usp=sharing

Nur zur Info:
Oben rechts auf den "Pfeil nach unten" -->Herunterladen
Dauert bei mir ca. 1min. Die Anzeige läuft fast bis zum  Ende durch bleibt dann stehen, aber die Datei ist heruntergeladen. Datei ist knapp 43MB groß.

LG
#71
Hi Wolfgang,
ich merke, dass ich mich falsch ausgedrückt habe, bzw. der Titel nicht ganz korrekt ist, sorry.
Quotedu hast den Log geschrieben aber noch nicht zu GS hochgeladen, weder als Fieldnote noch als Log, gelöscht hast du deinen Log direkt in der Cachebeschreibung,
richtig?
Nein, ich habe kein Log im Sinne eine Bewertung geschrieben, sondern nur den Cache als "Found" geloggt, nicht mehr.

Wenn du unter "Besuch notieren" einen Cache als "Found" oder "DNF" loggst, erscheint auf der Cachekarte ein gelbes oder blaues Smiley. So, jetzt versuche den "Found" oder "DNF" wieder rückgängig zu machen. Das funktioniert nicht zu 100%.

Was funktioniert ist, dass Locus unter "Löschen" den "Found" oder "DNF" löscht ABER der gelbe oder blaue Smiley eben auf der Karte bleibt. Korrekt wäre, das nach dem Löschen der Smiley verschwindet und das Orginalcachesymbol wieder auf der Karte sichtbar wird. Und das funktioniert nicht.

Kurzum:
versuche selber mal einen Cache unter "Besuch notieren" als "Found" zu loggen. Dann siehst du den gelben Smiley auf der Karte, heisst aus dem Cachesymbol ist ein gelber Smiley geworden. Versuche gleich im Anschluss den "Found" wieder zu löschen, das gelbe Smiley verbleibt auf der Karte, obwohl du den "Found" gelöscht wurde. Das Orginalcachesymbol wird nach dem Löschen nicht wieder hergestellt.

Hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt und du kannst meine Gedankengänge nachvollziehen.

LG
#72
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit LM4, kann mich schwach erinnern das es dieses Problem mit Locus Map Pro nicht gab, aber evtl. übersehe ich was.

Wenn ich einen Cache logge dann erscheint  je nach Logtyp entweder eine gelbes oder blaues Smiley auf der Karte. Soweit so gut.
Wenn ich diesen Log wieder rückgängig machen möchte zb falscher Cache geloggt, mache ich dies unter "Lokale Entwürfe/Logs" und rechts die 3 senkrechten Punkte. Dort auf "Löschen". Nun sollte der Log ABER nicht der Cache selbst gelöscht sein, so die Theorie.
War auch so in LM Pro. Das gelbe bzw. blaue Smiley sollte wieder in das Originalsymbol grün, gelb etc. auf der Karte erscheinen.
In LM4 kann ich den Log löschen aber das Smiley kehrt nicht in seinen Originalzustand zurück, sondern bleibt als geloggt oder DNF grün oder blau auf der Karte.

Fehler bei meiner Vorgehensweise oder Fehler in LM4

Vielen Dank
#73
Hi Wolfgang,

ja, das hat uns ganz schön Zeit gekostet vor Ort ehe wir begriffen haben das es an Locus lag und nicht an uns. Den Cache konnten wir dann nicht mehr zu Ende machen, aber egal, ist eine schöne Gegend wo wir gelegentlich mal immer wieder hinschauen.

Ich habe das Problem für den HelpDesk hoffentlich verständlich beschrieben. Mal schauen was rauskommt.

https://help.locusmap.eu/topic/25489-geocaching-waypoint-projection-does-not-work-reliablely

LG
#74
Hallo zusammen,

es geht um das Thema Wegpunkt-Projektion aus einem Multicache heraus.  Kurzum, mal geht es und mal beendet sich Locus komplett selber - woran das liegt, keine Ahnung. Waren am Sonnabend wandern und wollten diesen Cache GC9CD0V lösen und kamen bei dem Thema WP Projektion bezogen auf diesen Cache nicht weiter. Also dienten weitere Mutlicaches als Testcaches und die Ergebnisse waren merkwürdig - mal funktionierte alles super mal stütze LM4 ganz "geschmeidig" ab.
Welche Caches dienen als Bsp:

GC9BNR3 :
Projektion aus allen WP klappt perfekt, so wie es sein sollte

GC9CD0V:
nach dem händischen anlegen eines WP und Projektion aus diesem, LM4 beendet sich komplett und startet neu.
Cache ist von der Karte verschwunden und muss manuell wieder sichtbar gemacht werden

GC7A6AB:
keine WP-Projektion aus STAGE1 möglich - Locus beendet sich selber

GC8GG01:
händische anlegen eine Wegpunktes und Projektion aus diesem funktioniert.

Vielleicht kann mir jemand eine schlüssige Erklärung geben warum die Wegpunkt-Projektion mal klappt und warum nicht. Eventuell stehe ich auch auf der Leitung aber nach unzähligen Caches mit Projektionen dachte ich bisher mit dem Thema vertraut zu sein und hatte bisher auch nie Probleme solcher Art. Getestet wurde auf zwei verschiedenen Smartphones mit dem selben Ergebnis.

Vielen Dank für eure Hilfe
#75
@JackRussel
QuoteSelbst mit viel Abschattung von Felswänden oder in Schluchten  empfängt mein S20 angeblich 25 Satelliten und hat eine Genauigkeit von 3-4 m. Trotzdem springt meine Position wild durch die Gegend und hat Abweichungen zum Bergweg von locker 20m.
So ähnlich erging es uns auf unserer Wanderung auch und das war der Hintergrund meiner Frage. Beide Smartphones hatten deutliche Abweichungen vom Trail an exakt der selben Position. Bzgl. der Anzahl der auswertbaren Satelliten konnte ich mir diese deutliche Abweichung nicht erklären. Gut zu lesen das es mir nicht nur allein so geht. Hatte schon meine Zweifel bzgl. Kaufentscheidung des neuen Smartphones.

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen
LG