Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - pix

#196
Hallo,

um Cache auf unser Smartphone zu laden nutzen wir die App "Geocaching4Locus". Über die aktivierte Live Map in Geocaching4Locus.können wir alle Caches auf den Locus Karten sehen und so unsere Auswahl an Caches treffen.
Bis gestern funktionierte das alles tadellos.

Da nun morgen tolles Wetter ist, wollen wir zum cachen fahren. Wie immer die gleiche Vorgehensweise, WLan an, Locus Pro an, Geocaching4Locus an, Live Map an und zurück zu Locus Pro.

Unter Locus Pro 3.19 sehe ich oben links das kleine blinkende Kartensymbol für die Live Map aber ich sehe keine Caches auf der der Locus Pro Karte.  In der notification bar von meinem Samsung S5 steht "Geocaching4Locus Live Karte Downloading Live map caches: 0 / 250 (0%)"

Gehe ich in die App  "Geocaching4Locus" und wähle "Nahe Caches" funktioniert der download.

Kurzum, "Geocaching4Locus" stellt mir seit gestern keine Caches auf der Live Map mehr dar.

Was habe ich getan:#
"Geocaching4Locus" komplett deinstalliert und neu installiert und mich über "Einstellungen" - "Anmeldung"  über die Live API  neu bei geocaching.com  angemeldet. Aber gebracht hat es nichts.

Da ich Premium Member bin kann ich 6000 Cache pro Tag ziehen, wobei ich lediglich 100 Caches gezogen habe.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank



#197
Hallo,

zum spielen von Whereigo nutze ich den client "WhereYouGo" aus dem playstore von google.

In den Einstellungen vom WhereYouGo kann ich als Kartengrundlage Locus angeben. Das habe ich getan.
Starte ich nun den WhereYouGo Player und gehe auf die Kartenseite startet automatisch Locus.
Heisst, die Verknüpfung vom WhereYouGo Player mit den Karten von Locus funktioniert.

Klicke ich einen WhereIgo auf der (Locus)Karte an, komme ich ins Listing etc.
Im Listing ist der Link zum download des Cartridge zu finden.
So weit so gut.

Allerdings kann ich mir das Cartridge nicht runterladen, heißt der download klappt nicht.
Im Prinzip läuft der download über Locus und das funktioniert bei mir nicht.
Und ja, ich bin bei http://www.wherigo.com/ eingeloggt.

Frage:
Wie ladet ihr eure WhereIgo Cartridge runter?

Bisher habe ich es per Hand gemacht und dann  das Cartridge in das entsprechende Verzeichnis kopiert.
Dann den WhereYouGo Player gestartet und los ging es.

Gibt es eine bessere Lösung?

Vielen Dank


#198
Jo, das hat funktioniert  ;D

Hatte gefühlte 2h nach der Lösung gesucht aber da wäre ich nicht drauf gekommen.

1000 Dank !!
#199
Hallo,

ich habe ein Paar Geocaches gezogen. Um zu schauen in welchem Radius sie liegen habe ich über die "Geocaching Tools" -> "Kreis zeichnen" einen Kreis um die Caches gezogen. So weit so gut.

Frage:
wie kann ich den Kreis oder Kreise wieder löschen?

Anscheinend stehe ich hier voll auf der Leitung. Ich habe Locus geschlossen und neu gestartet, dann war der Kreis weg. Es wird vermutlich eine bessere Lösung geben.

Vielen Dank
#200
Hallo

Ich nutze Locus zum geocaching. Wenn ich einen Cache in Locus logge sehe ich anschließend ein Smile auf der Karte. Nun habe ich den Umstand das ich nur alle 2 Wochen Internet habe und die Entfernungen auf der Karte recht groß sind.

Frage
Gibt es eine Art Übersicht über meine geloggten  Caches in Locus. Also Caches welche ich noch nicht hochgeladen habe?

Mir fällt da nur Fieldnotes ein wo ich alle gefundenen Caches auf einen Blick habe.

Finde ich sowas auch in Locus?

Vielen Dank
#201
QuoteBedeutet, daß die waypoints in einer extra Datei sind. Ein Anzeigen der Wegpunkte (=waypoints) im Diagramm ist nur möglich, wenn die waypoints im selben gpx sind, wie der Track selber.

Ja, du hast recht. Sorry das habe ich uebersehen
Danke fuer deinen Augenoeffner ;)
#202
Hallo,

wenn ich in Locus einen Track anklicke, kann ich unter dem Punkt "Diagramm" mir den Hoehenverlauf des Tracks ansehen. Klicke ich dann auf das Symbol "Einstellungen" (unten links) habe ich unter "Erweiterte Einstellungen" die Moeglichkeit die "Wegpunkte zeigen" anzuklicken.

Wenn ich das tue, passiert gar nichts. Ich sehe keine Wegpunkte im Diagramm die direkt auf dem Track liegen.
Ich versehe die Option so, dass ich mir den Hoehenverlauf des Tracks und alle auf dem Track liegenden Wegpunkte im Diagramm anzeigen lassen kann.

Hoffe ich habe mich soweit verstaendlich ausgedrueckt.

Kurz gesagt, ist es moeglich das Diagramm des Tracks und auf dem Track befindlichen Wegpunkte im Diagramm dazustellen?

Hintergrund:
da ich im Moment den Pacific Crest Trail in den USA gehe, waere es super nicht nur den Hoehenverlauf sondern auch zu sehen auf welcher Hoehe Campsite, Trailjunction etc. liegen

Zum Test von Track und Wegpunkte: https://www.pctmap.net/gps-url-loading/

Vielen Dank fuer eure Hilfe

PS: nutze Locus Pro 3.18.9. Da Internet auf dem PCT selten ist, bin ich erst spaeter in der Lage auf Fragen zu antworten, sorry.
#203
@balloni55
Ja, das müsste Jelly Bean sein. Spezielle Apps mit Änderung von Zugriffsrechten sind nicht installiert.

@gynta
"Was machen andere GPS-Apps an der selben Strecke?"
Genau das werde ich um Ostern herum oder vorher austesten. Dann kommt Cachebox zum EInsatz. Beide Apps werden parallel auf ein und dem selben Gerät laufen. Parallel dazu das Oregon 300.

"Du arbeitest schließlich mit einem Telefon(!) ..."
Da ist richtig, aber 400m ????

@0709
Thank so much for your help. I knew nothing about "Pdop" date. I will monitor this values in my recorded track and watch it.
#204
Hi Wolfgang,

danke für deine Rückmeldung.

1. meine Frage war, hast Du nur das interne GPS zur Standortbestimmung eingeschaltet ( reicht völlig aus!) oder auch das A-GPS (Standorbestimmung durch Funkmasten)
Ja, nur das interne GPS vom Smartphone selber. Das mit A-GPS habe ich nicht aktiv, weil ich keine Flatrate im Moilfunktarif habe. Cache also immer offline

2. zur Reihenfolge der Tour.

Wir wanderten entsprechend den nummerierten Caches. Von Station 3 zur Station 4 bewegten wir uns fast gradlinig auf dem Weg. An Station 4 selber war der Cache, den wir ziemlich lange suchen mussten. Dort waren auch Bäume und die Verbindung zum Satellit war sicher nicht die Beste. Selbst gesetzt den Fall, die GPS Verbindung riß an Station 4 ab, warum dann diese riesige Zacke?

Zwischen Station 4 und 5 haben wir eine Pause von ca. 5min gemacht und an Station 7 beendeten wir die Trackaufzeichnung. Von dort ging es dann ohne Trackaufzeichnung zur Station 8.

QuoteDas lässt mich vermuten, dass Du bei den Trackeinstellungen bei den Aufzeichnungsbedingungen  "Distanz UND Zeit" eingestellt hast,
Das ist richtig. Das Intervall beträgt 10sek und die Aufzeichnungsbedingungen stand für  "Distanz UND Zeit". Mit der "UND"
Bedingung ergibt sich meines Erachtens eine genauere Aufzeichnung, da hier beide Bedingungen erfüllt sein müssen.

QuoteHast Du irgendeine automatische Anzeigeabschaltung/Sparschaltung im Gerät selbst eingestellt um Akku zu sparen?
An dieser Frage hängt unsere ganze Hoffnung. Vom Android System her haben wir eigentlich nichts eingestellt, zumindest nicht bewusst.
Also "Mobile Daten" -> aus # "Ruhemodus" -> aus # "Energie sparen" -> aus # "Sync" -> aus

Was gibt es noch?

Danke



#205
Hi Wolfgang,

Quotesorry für die vielen Fragen
Keine Ursache, versuche ich bestmöglich zu beantworten.

1.hast Du nur GPS in den Standortdiensten oder auch andere aktiviert?
Naja, in den Android Systemeinstellungen, dort die Standortdiensten aktiviert. Und genau dort, deaktivieren wir es um dann 2sek später das GPS wieder zu aktivieren. Oft springt Locus dann zum korrekten Wegpunkt.






2.trägst Du Dein S3 immer in der Hand, oder verschwindet es in der Hosentasche?
In der Hosentasche nie. Wenn wir unterwegs sind, dann oft mit einem Tagesrucksack, wo wir am Schultergurt eine Fototasche haben, in der das S3mini dann verschwindet. Recht optimale Empfangsbedingungen. Konkret an diesem Tag hatten wir es die ganze Zeit in der Hand, soweit lagen die Caches nicht aus einander.

3.nutzt Du, wenn Du dich zum Cache bewegst "Zielführung ein" ? und wenn ja, beobachtest Du dann dass die Richtung und Entfernung zum Cache plötzlich eine andere ist ?
Ist gemischt, wenn der Cache weit weg ist, ca mehr als 200m dann arbeiten wir mit "Zielführung ein". Ca. 30m vor dem Cache schalten wir dann auf Kompass um. Das die Entfernung zum Cache plötzlich eine andere wird haben wir bisher noch nicht beobachtet, also wir haben noch nicht darauf geachtet meine ich.

4.wie hast Du den Cache links oben gefunden, lag der offensichtlich am Weg oder hat Dich Locus zum Cache geführt? weil laut Track wars Du ja gar nicht dort
Weil wir vom Cache unten links gekommen sind. Der Weg selber auf dem wir unterwegs waren, war recht breit und licht. Also kein "Regenwaldcharakter". Gegenüber lag ein schmaler Seitenweg welcher auf der Karte nicht zu sehen ist. Naja, eine kleine "Cacherautobahn" führte uns dorthin.


Die zwei caches oben auf der Karte, schön zu sehen wie stark der Track von der Karte abweicht. Der Weg selber, eine sehr breiter Weg für Holztransporte. Sinn der Trackaufzeichnung war, die Länge der Runde zu ermitteln. Aber mit dem Aussetzter drin haben wir am zweiten Cache oben (roter Punkt) die Trackaufzeichnung beendet. Macht so keinen Sinn.

4.hast Du auf dem letzten Stück der Trackaufzeichnung den Positionscursor beobachtet, zeigte dieser auf den Weg oder irgendwo iim Gelände?
Nein haben wir nicht beobachtet

5. kannst Du den Track mal hochladen, ev. kann man da etwas erkennen
anbei (ganz unten)

Wie gesagt, dass ganze ist kein Einzelfall. Kann das mit der Ladekapazität des S3mini zusammenhängen? Macht aber nicht wirklich Sinn, da wir mit Cachebox solche Probleme nicht hatten.

Besten Dank


#206
Hallo,

seit ca. 4 Monaten beobachte ich ein Problem, für dass wir bisher keine plausible Lösung gefunden haben.
Wir hoffen auf eure Hilfe.

Es geht und das Thema Geocaching und Anzeige der Genauigkeit.

Gestern waren wir cachen, das Gebiet lichter Nadelwald gemischt mit relativ breiten Fahrwegen für Holzabtransporte.
Ca. 1h waren wir auf den Waldwegen unterwegs und hatten bis dahin ca. 6 Caches gefunden. Die Genauigkeit vor Ort war okay.
Nach etwa 1.5h - 2h Nutzung trat dann wieder das mittlerweile üblich Problem auf. Locus zeigte unsere Position auf der Karte, wo wir nie und nimmer waren. Ich rede hier nicht von einem Versatz in der Genauigkeit von 30m-40m.
Nein, dass was wir meinen spielt sich im Rahmen von mehreren 100m ab  :o

Zur Verdeutlichung unseres Problems haben wir mal einen Teil des Tracks mitlaufen lassen.
Der Start war ganz rechts, alle 4 Caches in der Reihe unten gut gefunden. Dann ging es direkt zum darüberliegenden Cache, also wo der grüne Punkt ist. Locus zeigte unsere Position auf der Karte aber satte 409m versetzt zu unserer korrekten Position an. Diese war nämlich direkt am Cache (grüner Punkt). Das wissen wir 100%, da wir uns auf dem Weg von unten nach oben und nicht quer durch den Wald bewegten.



Unsere Problem verstanden? Das ist kein Einzelfall. Bei jedem Cachen tritt ein derartiges Problem in der Genauigkeit auf.

Unsere Lösung die uns bisher immer halbwegs gerettet hatte war:
Locus komplett aus und das GPS am Smartphone deaktiviert. Danach GPS am Smartphone wieder aktivieren, Locus Neustart und dann zeigte uns Locus  wieder unsere korrekte Position auf der Karte - also hier direkt am Cache. Daher auch die Spitze im Trackverlauf.
Das geht nun seit ca. 4 Monaten so. Der Spaß hält sich dabei in Grenzen.

Das es nicht so sein muss wissen wir auch.
Vor Locus nutzen wir zum cachen knapp 2 Jahre Cachebox. Da hatten wir so ein Problem nie gehabt.

Mögliche Ursachen:
1: Geringer Ladestand des Akkus und daher die Ungenauigkeit
Haben wir beobachtet. Eventuell möglich, aber bei einer angezeigten Kapazität von ~35% sollte das noch ausreichen

2. Einstellungen in Locus selbst
Da liegt unsere ganze Hoffnung drin, dass wir irgendwelche Stromspareinstellungen aktiv haben, die einen solchen Versatz erklären könnten.

Ansonsten haben wir keine Idee warum es in Locus zu solchen Ausreißern kommen kann.

Könnt hier uns bitte weiterhelfen?

1000 Dank

PS:
Locus Pro v 3.15.3
Smartphone Samsung S3 mini

#207
Vielen Dank für deine Hilfe.

Ja, das hatte ich gemeint. Die Lösung fand ich dann im "Punkte Popup"
#208
Hallo,

wie bzw. wo kann ich mir den Wegpunktnamen+Symbol in der Kartenansicht von Locus anzeigen lassen, also beides parallel?

Ich meine nicht, indem ich mit dem roten Fadenkreuz auf den WP gehe.

Momentan stehe ich wohl auf der Leitung, kann in den "Einstellungen" nichts dazu finden.

Vielen Dank für eure Hilfe
#209
Quote...Ich überlege deshalb die Locus-Unterstützung in absehbarer Zeit aufzugeben...
Was wäre aus deiner Sicht vom Leistungsumfang gesehen eine sinnvolle Alternative?
Quote...Kannst Du mal Beispiele zeigen, was Du meinst?...
Das würde mich auch interessieren. Bezogen auf die gleiche Kartenbasis, welche Features werden von der Locus nicht unterstützt bzw, mangels Kompatibilität geblockt?

#210
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Mit ,,FieldNotes" meinst die sicherlich das Addon FieldNotes. Das hatte ich vor einiger Zeit mal ausprobiert, dann aber verworfen. Beim Loggen über das Addon ist ein zweiter Schritt notwendig, den ich vermeiden wollte. Den Cache selber loggen erlogt in Locus über `Besuch notieren`. Anschließend  muss ich das Addon aufrufen, den Cache heraussuchen um dann meine Notiz zu hinterlegen, damit sie dann in das Logfenster zum Cache zusammen mit meiner Signatur (aus der Kommentazeile) hochgeladen wird.

Meines Wissens gibt es keine direkte Schnittstelle von Locus zum Addon  FieldNotes. Heißt, ich kann nicht von Locus aus auf die Möglichkeiten des Addons direkt zugreifen, sondern muss dieses  jedesmal separat aufrufen. Hm, ist zugegebenermaßen nicht unbedingt das was ich mir vorstellte.

Denke, der einfachste und schnellste Weg für zusätzliche kurzes Infos zum Cache ist diese ist diese mit in die Kommentarzeile zu schreiben.

Für einen schnelleren bzw. besseren Weg bin ich aufgeschlossen.

PS:
Kann sein, dass ich mich falsche ausdrücke. Was ich mit Logfenster meine, habe ich nochmal als attachted unten angehängt. Dort wird mit dem Hochladen der Caches meine Signatur reingeschrieben und falls erforderlich die von mir gewünschte kurze Zusatzinfo zum Cache, wie zb.Logbuch voll.