Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - pix

#151
QuoteSchau mal im keyboard rechts oben

Liegt weder an Locus noch an den Field Notes, sondern an mir, dass ich hier voll auf der Leitung stehe :-\

Bei mir sieht es so aus:
#152
@JoxM
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wir haben ein Samsung S5 Galaxy und die Sprachsteuerung noch nie genutzt.

Habe mich kurz zu S-Voice belesen, also was standardmäßig auf dem S5 drauf ist.
Theoretisch 2x die Home Taste drücken und dann aktiviert sich S-Voice, leider nicht bei mir.

Ist aber kein Problem von Locus, sondern vom mir.
Werde mal schauen wie und ob ich damit zurecht komme und vllt. klappt es dann ach mit den Field Notes.

Danke für die Anregung
LG

#153
Quote...Zum Einsprechen kann man doch auch über die jeweilige Tastatur-App die Mikrophonfunktion nutzen....
Darf ich euch fragen, welche App ihr konkret benutzt?

Vielen Dank
#154
Hallo Wolfgang,

die Overlay Funktion von Karten hatte ich sporadisch immer mal im Fokus aber nie gebraucht.

Nun klappt es aber so wie von mir gewünscht.

Besten Dank für deine Hilfe

LG
#155
Hi Wolfgang,

Quote...das verstehe ich jetzt nicht...
Glaube ich dir  :)

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, darum mal 4 Screenshots von dem was ich meine.
Kurzum, ich habe die Waymarked Kacheln für ein Teilgebiet des Harzes runtergeladen. Das ist auch soweit okay. Es fehlen aber komplette Geländestrukturen. Nehme ich die Karten von openadromaps kann ich dort zb. die Hilo oder Elevate Theme drüberlegen und bekomme je nach Layer einen farblichen Kontrast zu dem entsprechenden Thema zb. Radfahren oder Wandern.

Dies kann ich mit den Wamarked Karten nicht tun.
Anbei mal ein Paar Screenshots.

-Überblick über meine offline Karten


- waymarked Kachel - Benneckenstein


-keine Themes für waymarked verfügbar


- mit openandromaps auch diverse Themes auswählbar


Hoffe. nun ist es verständlicher was ich meine.

LG





#156
Hi Wolfgang,

diese Kleinigkeit war wirklich entscheidend  ;)

Mir war gar nicht bewusst welche Funktion das Addon hat. Aber nun habe ich eine größere Auswahl an Online Karten als zuvor. Tolle Sache.

Das mit den Waymarked - Slopes, Hinking, Cycling... usw. hat auch funktioniert.

Es ist nur etwas gewöhnungsbedürftig, da man die "nackten" Wege auf weißen Hintergrund hat.
Themes wie zb Hilo oder Elevate fehlen.

Dank für deine schnelle zielführende Hilfe
#157
Quote...funktionieren die bei dir? und wenn ja in welcher Gegend?...
Oh je, sorry, ich war wohl zu vorschnell.

Ich kann die  "Waymarked"  nicht finden.

Unter Karten habe ich zwei Reiter:
links: online
rechts: offline
oben rechts in der Ecke: drei Punkte senkrecht untereinander

Da klicke ich drauf und wähle "Verfügbare online Karten" und aktive alle Haken.
Ich habe dort verschiedene Rubriken zur Auswahl:
OSm outdoor
OSM - Andere
4UMaps
MAP1.Eu
.... usw.

Aber wo finde ich die Waymarked ?
X-mal rauf und runter gerollt aber nichts gefunden.

Sorry, draußen schneit es heftig.
Vllt. liegt zu viel Schnee auf meiner Brille.

Ich kann es einfach nicht finden.
#158
Hi Wolfgang,

Wanderwege und jetzt im Winter sind die  "Wintersport Slopes" interessant für uns.

Habe vielen Dank für deine Hilfe.
Hat alles funktioniert wie von dir beschrieben.

Sabine


#159
Die Frage ist auch für mich interessant.

Quote...oder sofern runtergeladen als offline Overlay,...

Frage:
wo kann ich mir die verschiedenen Overlays zb. wandern, ski etc. von waymarkedtrails runterladen und in welchen Ordner speichere ich diesen in Locus ab?

Vielen Dank für die Hilfe

#160
Hallo,

wir fliegen nächstes Wochenende nach Florida und wollen dort sogenannte State Parks besuchen.
Jetzt gibt es viele davon und nicht alle State Parks sind in unserer offline Navi App enthalten.

Aber der National Park Service von Florida hat in fast allen State Parks GeoCaches eingerichtet.
zb  hier: https://www.floridastateparks.org/park/Collier-Seminole, erkennbar an dem Geo-Seeking Icon unter Activities. Das ganze nennt sich ,,Operation Recreation GeoTour" und die zugehörige gpx Datei kann hier  https://www.geocaching.com/play/geotours/operation-recreation runtergeladen werden.

Sofern wir vor Ort sind wollen wir die Caches machen aber viel wichtiger ist, dass uns die Caches die exakte Lage des State Parks anzeigen. Die Caches sind quasi unsere POI.

Da wir natürlich mehr Caches als nur die von den State Parks drauf laden geht irgendwann die Übersichtlichkeit verloren und unsere  quasi POI sind schwer zu finden.

Die Idee:
die Caches aus der Operation Recreation GeoTour ein eigenes Icon vergeben.

Frage:
wie geht geht das?

Vielen Dank für eure Hilfe
#161
Was soll ich sagen - 1000x Danke, der letzte Screenshot hat die Erleuchtung gebracht :)

Über das linke + Zeichen hatte ich noch nie einen Cache runtergeladen, immer nur über den GC Code.

Herzlichen Dank für den Augenöffner  ::)
#162
Hi Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort.

Quote...in deinem 1. SS sieht es doch so aus,daß der Cache schon in Locus vorhanden ist? oder nicht?
Nicht so ganz. Ich habe den Cache über die Live Karte GC4Locus anzeigen lassen. Für den Download eines einzelnen Caches über GC4Locus drücke ich dann den GC Code wie im ersten Screenshot angezeigt. Und dann kommt die Abfrage wie im zweiten Screenshot gezeigt. Für mich ein unnötiger Schritt, da ich den Cache in ohnehin in Locus importieren möchte.

Die Welt geht davon nicht unter, nur der Sinn ist für mich nicht klar.

Quote... Verbindungsaufnahme mit dem Owner ermöglichen...
Es hat nichts mit der Verbindungsaufnahme mit dem Owner zu tun, sondern es geht nur um den Download. Das heisst, ich drücke nicht "Ein Cache von" sondern direkt auf den GC Code.





#163
Hallo,

ich habe eine ähnliche Nachfrage zum Wegpunkt Import wie in diesem Thread: http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=5867.0.

Allerdings geht es nicht um den Import ganzer gpx. Dateien sondern um den Download eines einzelnen Caches direkt über den GC Code.

Bisher war es so, ich habe  einzelne ausgesuchte Caches  direkt über den GC Code importiert, also nicht als PQ oder über die Locus Suche. Dazu habe ich auf den GC Code geklickt und dann fragte Locus mich sofort in welchen Ordner ich die gpx Datei speichern will  - und fertig.


Mit der neuen Version 3.25.x ist es so, ich klicke den GC Code an und dann kommt diese Abfrage.


Dann wähle ich "Im Browser öffnen", dann kommt wieder eine Abfrage und erst dann kann ich den Cache importieren. Für mich ist der direkte Cache-Import eines einzelnen Caches umständlicher geworden.

Kann mir jemand mal ein konkretes Anwendungsszenario nennen, für was ich diese neue Abfrage nutzen kann?  Tut mir Leid, mir erschließt sich der Sinn überhaupt nicht. Habe es bisher weder gebraucht noch vermisst.

Ein ausschalten/übergehen dieser Abfrage wird wohl nicht vorgesehen sein, richtig?

Vielen Dank




#164
Habe vielen Dank für deine Hilfe.

Der Link war die Lösung, zumindest weiss ich jetzt, wo man die Kartensprache wechseln kann.

Allerdings habe ich ein Problem mit der Offline Nutzung von mehrsprachigen Karten.
Der Direktdownload von multilingualen Karten wird im Moment von OAM nur für Oruxmaps angegeben, nicht aber für Locus. Als Bsp. dient mir die Karte von Moskau, welche in russische, deutsch und engl. angeboten wird.


Wähle ich "Multilingual Map" aus, wird die Karte zwar in Locus angezeigt, aber leider nicht als Offline Karte abgespeichert. Wähle ich "Locus" (blaues Feld) aus, funktioniert die Speicherung als offline Karte, aber eben nur auf russisch.

Nun weiß ich zwar, wie ich die Sprache wechsle, bekomme aber keine mehrsprachige Karte als offline Karte abgespeichert.




#165
Hallo,

OpenAndroMaps bietet seit einiger Zeit mehrsprachige Karten an. So zb für Griechenland, Zypern, etc. in der Landessprache aber oftmals auch in engl. und deutsch. Für Skandinavien werden gleich 4 Sprachen einer Karte angeboten.

Da wir oft Urlaub in Schweden bzw. Norwegen machen wäre es schön, diese Karten dann auch in der jeweiligen Landessprache unter Locus angezeigt zu bekommen. Nach meinem Kenntnisstand funktioniert das bisher nur unter Oruxmaps oder habe ich da was übersehen.

Kurzum die Frage:
Unterstützt Locus mehrsprachige Karten, so wie sie von OAM angeboten werden?

Vielen Dank