Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - pix

#106
Hallo zusammen,

ich benötige mal euren Rat bei der Auslagerung der Brouter Segmentdateien (rd5*) auf meine neue externe SD Speicherkarte. Hatte dazu schon mal im OSM Forum angefragt aber bis jetzt noch keinen konkreten Hinweis auf eine Lösung erhalten. Muss zugeben das ein wenig die Zeit drängelt.

Kurz zum Hintergrund:
ich nutze ein Samsung Galaxy S5 und habe dort eine neue 128 GB Speicherkarte eingelegt.
Das Smartphone auf Werkeinstellung zurückgesetzt und alles von Grund auf neu installiert.
Dazu gehört Locus Pro in der Version 3.47.1.
Die Karten sind von OAM und Brouter habe ich in der Version 1.6.1 aus dem Google Play Store installiert.
Die Segmentdateien *rd5* sind per Hand gezogen und nicht über die Brouter App, da ich die rd5 Dateien per Hand auf die externe neue Speicherkarte verschieben möchte.

Wie von Brouter per default vorgeschlagen habe ich es im internen Speicher des Samsungs installiert -> siehe SS


Die Routing-Dateien (*rd5*) allerdings habe ich auf die neue 128 GB externe Speicherkarte verschoben.
Dazu habe ich in dem Verzeichnis >> Android/data/btools.routingapp/files/brouter/segments4/<< 
die Datei >> storageconfig.txt << editiert und folgende Zeile geändert in:
--> secondary_segment_dir=/storage/3031-3831/Android /myBRouter/seqments4 <--


Laut meiner App ist der Verzeichnispfad der Routingdateien auf der externen Speicherkarte korrekt in die storageconfig.txt eingetragen:


Wenn ich über Locus nun zu einem Ziel navigieren will kommt folgende Fehlermeldung von Brouter:


Das Problem scheint an den lese- bzw. schreibrechten am Verzeichnis bzw. Dateien zu liegen, vermute ich.

Frage:
habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Vielen lieben Dank
LG

#107
Wie in der PM geschrieben.
Das Hochladen der Bilder funktioniert mit einem Logtyp "Found it" sowohl als offline Log "Entwurf hochladen" auch als Direktlog "Logge deinen Besuch". Es funktioniert in beide Richtungen.

Bei einem Logtyp "Need Maintance" funktioniert das Hochladen der Bilder zu gc.com nur bei einem Direktlog "Logge deinen Besuch" nicht aber als offline Log "Entwurf hochladen".

Das mit dem "Need Maintance" angehängte Bild ist im Logs Manager zu sehen.


PS vergesse nicht meinen NM aus deinem Cache "Buswende" zu entfernen :-)


#108
Hallo,

it is about the topic geocaching the log type "Needs Maintenance"  and the photos by "Upload draft" are not uploaded.

the log Type is a "Needs Maintenance" and append is a photo in the section IMAGES.

When I choose in Log Manager "Upload draft" the photo is not uploaded to geocaching.com
When I select in Log Manager "Log your visit" then the photo is uploaded to geocaching.com.

Can somebody confirm the error?

Thanks
#109
Hi Wolfgang,

während ich gerade am schreiben war hast du schon geantwortet :-)

ich habe deinen Cache mal auf drei verschiedenen Wegen geloggt, darum siehst du auch drei Logs von mir.

Kurz zum Verständnis:
Ich logge in Locus immer offline, heißt im Log Manager -> "Entwurf hochladen"

In der Form habe ich auch 2x deinen Cache geloggt, also offline.
Das Bild vom Found Log ist oben aber das Bild vom "Needs Maintenance" Log wurde nicht mit hochgeladen.

Ein drittes Mal habe ich den "Needs Maintenance" nicht als Entwurf geloggt sondern gleich direkt über Log Manager -> "Logge Deinen Besuch" geloggt. Da wurde das Bild mit dem "Needs Maintenance" hochgeladen.

Fazit:
Logs du einen "Needs Maintenance" mit Bildanhang als "Entwurf" wird das Bild nicht auf gc.com mit hochgeladen.
Logs du einen "Needs Maintenance" direkt über "Logge Deinen Besuch" dann funktioniert es.

Falls du möchtest kann du es bei meinem Cache - https://coord.info/GC18MZH - ausprobieren. Ich würde es als Fehler melden.

LG



#110
Hi Wolfgang,

nehme dein Angebot gerne an komme aber erst morgen Nachmittag dazu.

Mal schauen was bei raus kommt.

Bis dahin
LG Dirk
#111
Hi Wolfgang,

vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung. Es geht konkret um den Cache "GC76TTK"
Wenn ich diesen händisch in Locus suchen will muss ich was tun?

Unter ...Locus/data/geocaching -> zuerst ein "K" dann ein "T" und nochmal ein "T" dann eine "6" und anschließend eine "7". Da finde ich den Cache nicht. Nach dem ersten "T" ist das Verzeichnis bereits leer. Mit dem lange klick auf das Bild um den Pfad anzuzeigen funktioniert bei mir leider nicht.



Das Bild ist da, wird aber nicht im Log mit hochgeladen. Sehr schade

LG
#112
Hallo zusammen,

um es kurz zu machen.  Ich habe zu einem Cache ein "Needs Maintenance" geloggt und mit dem Logtyp ein Bild verknüpft. Nun wollte ich mit dem Needs Maintenance auch das Bild als Beweis mit hochladen, das klappt allerdings nicht.

Einschub:
Ich logge im Offline so:
Besuch notieren -> Bei "Typ" halt den Typ auswählen und etwas weiter unten unter "Bilder" eben ein Bild mit anhängen.
Das Bild wird bei "Needs Maintenance" unter Locus mit angehängt wird aber nicht auf gc.com mit dem Logtyp hochgeladen.

Ist schade für den Owner, dass er nicht sehen kann, wie der Cache aussieht.

Zwei Fragen dazu:
1.Warum funktioniert das hochladen von Bildern zusammen mit einen Typ "Found" aber nicht mit einem "Needs Maintenance"?
2. Wo speichert Locus die Bilder zum Logtyp "Needs Maintenance"?

zu 2: Ich vermute mal beim Cache selber bin aber da nicht fündig geworden, weil ich im Moment nicht weiss, unter welcher Logik Locus die Caches abspeichert. Ich kann mich wage erinnern das war aufwendig und kompliziert, weil die GC Code mit reinspielt.

Kann mit bitte jemand sagen, wo ich das Bild finde um es per Hand hochzuladen und den Owner zu unterstützen

Vielen Dank
#113
Hi Wolfgang,

ich habe die Theme auch nochmal neuinstalliert und siehe da, alle Elemente sind nun sichtbar :-)

1000 Dank und LG
#114
@Saturo
QuoteBei mir sieht es nämlich normal aus!

Ich habe folgende Themes installiert:
- active RT5
-elevate + elements von OAM
-desertV4 und outdoorV4 von http://www.maiwolf.de/locus/

Es ist immer derselbe Kartenausschnitt. In alles Themes werden Parkplätze, Bänke und Rasthütten bzw. Unterstände angezeigt, nur nicht in der active RT5 Theme.

Ist zumindest bei mir so oder ich nutze auch noch die falsche active RT5, hm??
#115
Nachtrag:
Ich habe mir die "active RT5" von https://github.com/FrankSchoeneck/active_RT  runtergelanden und installiert.

Der Informationsverlust auf der Karte ist schon erheblich aber auch die Möglichkeiten der Anpassung bzw. Konfigurierbarkeit, schade.

#116
@freischneider
In der Tat gibt es viele verschiedene Themes und jede hat ihren besonderen Schwerpunkt. Daher würde ich, wie von dir vorgeschlagen, eine Übersicht bzw. Gegenüberstellung der meist genutzten Themes voll unterstützen.

@Saturo
Eine Weile später bin ich dann auf diesen Thread gestoßen
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=6684.0

@Wolfgang
Eine schöner Vergleich der beiden Themes wo man die Unterschiede wirklich festmachen kann. Der Informationsverlust ist schon beachtlich.

Gibt es einen Grund warum der Nachfolger, also die "active RT" Theme einen so hohen Detailverlust aufweist? Die Datengrundlage (OSM) ist für beide Themes identisch?

LG
#117
gefunden, installiert und läuft.

Vielen lieben Dank
LG
#118
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine fixe Antwort.
Okay, dann weiss ich erstmal es lag nicht zwingend an mir :-)

Dank deines Links habe ich ein wenig nachgelesen und bin auf diesen Thread https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=6415.0 gestoßen.

Allerdings finde ich einfach nicht die Themes von "Totm" bzw. "Tiramisu" welche laut Link mit den Multilanguage "V4"  Karten von OAM kompatibel sind. Anscheinend stehe ich da voll auf dem Schlauch.

Kannst du mir bitte mit einem aktuellen Link bzgl. einer  von dir genutzten V4 kompatiblen  TOTM Theme weiterhelfen?

1000 Dank
LG
#119
Hallo zusammen,

ich habe heute meine Karten und Themes auf den aktuellen Stand gebracht.
Als Kartengrundlage nutze ich die Karten von openandromaps mit der dazu passenden Theme "Elevate".

Als Karte habe ich per Hand die Germany_North  - Multilingual V4 Map mit POI heruntergeladen und installiert. Wird mir auch im Kartenmanager von Locus angezeigt, so soll es sein. Als Theme habe ich die Elevate-Version 4.4.0 installiert, auch diese kann ich anwählen.

Nebenbei nutzen wir gerne die Hilo Theme.
Diese habe ich dann direkt aus dem Locus Store installiert.
Allerdings wird mir diese nicht zur Auswahl angeboten. Installiert ist die Hilo Theme unter:
a)  .../locus/mapsvector/_themes/
b)  .../locus/mapsvector/_themes/hilo

Frage:
ist die Hilo Theme nicht mehr mit den aktuellen Karten von OAM kompatibel oder wo kann das Problem liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe
LG
#120
@c.s.g.

Vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise.
Einen Akku Tausch hatten wir bisher noch nicht durchgeführt wollten es aber in Zukunft evtl tun. Da ist dein Hinweis sehr nützlich und wir überlegen ob unter diesen Voraussetzungen ein Akku Tausch noch Sinn macht. Denke wir werden bei dem Original Akku bleiben.

Habe zufällig mal unter Android in den Einstellungen den Anwendungsmanager geöffnet und da stehen beide Dienste (NT Radio Service und den ANT+ Plugins Service) gleich ganz oben.
Hm, vllt. lag es am Chirp selber. Mal schauen, wenn es auch beim nächsten nicht funktioniert liegt es nicht an Locus sondern an uns.

LG und 1000 Dank