Main Menu
Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Topics - pix

#61
Hallo,

es um die Verschiebung der Segment Dateien (*.rd*), die standardmäßig in Brouter/segments4 liegen.

Ich möchte diese rd* Dateien auf meine externe Speicherkarte verschieben. 
Sollte laut diesem Artikel http://brouter.de/brouter/kitkat_survival_readme.txt auch funktionieren.
Nur irgendwas mache ich falsch.

Was habe ich getan?
- habe auf der externen Speicherkarte ein Verzeichnis mit /Brouter/ erstellt und darin den Ordner /segments4/ kopiert. Im Ordner  seqments4/ sind alle rd* Dateien drin.

- habe dann den Pfad in der Datei brouter/segments4/storageconfig.txt geändert und an meine neue Ordnerstruktur wie folgt angepasst.
secondary_segment_dir=/storage/9016-4EF8/Brouter/segments4

Aber das funktioniert nicht. Bekomme bei der Navigation dann die Fehlermeldung:


Frage:
was mache ich falsch?
Die Datei  storageconfig.txt scheint gar nicht ausgelesen zu werden.

Vielen Dank für eure Hilfe




#62
Hallo,

ich unternehme gerade erste Gehversuche mit BRouter und habe zwei Fragen.

Wenn ich ein Ziel auswähle und das per ,,Navigieren" ansteuere komme ich in die Auswahlmöglichkeit mit Rad oder Auto. Wenn ich dann auf Einstellungen klicke gelange ich in die BRouter Einstellungen. Und dazu zwei Fragen.

1. Wenn ich auf den Dropdwon Pfeil (blau) klicke bekomme ich zwei Routing Profile. Unten das von BRouter mit Moped, Car-test, Fastbike etc. Oben habe ich das Locus Profil mit Car-Eco, Car-fast, Hiking, Trekking etc.


Frage: wo ist der Unterschied zwischen den beiden Profilen und wo finden ich Erklärungen zum Profil selber? Mit Trekking-SAC2, Trekking-FCR, Hiking-Alpine etc. kann ich wenig anfangen.

2. Wenn ich den Schieberegler (pink) oben rechts deaktiviere habe ich nur noch BRouter Profile
Wann macht es Sinn, diesen Regel nach links zu schieben und damit die Locus Profile zu deaktivieren?

Vielen Dank
#63
Hallo,

für unsere bisherigen Wander- und Radtouren sind wir auch ohne Routing gut zurechtgekommen. Nun wollte ich interessenhalber in die Materie einsteigen und euch fragen, welches Routingprogramm ihr benutzt:
a - BRouter
b - GraphHopper

Ich habe von beiden keine Ahnung. Habe aber kurz gelesen, dass man BRouter stark an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Ob wie diesen Energieaufwand betreiben würden ist sehr fraglich.

Wofür würden wir eines der beiden Programme nutzen?
Für unsere Wandertouren verbunden mit Geocaching im Wald eher weniger -  ausprobieren, rumspielen und schauen was er vorschlägt aber schon.
Größeres Interesse hätten wir für unsere 150km langen Radtouren durch Wald, Nutzung von landwirtschaftlichen Wegen, Themenradwege etc. Also abseits von (viel)befahrenen Straßen.

Welches der beiden Programme wäre für unsere Zwecke besser geeignet?

Vielen Dank und schöne Ostern
#64
Hallo,

bin gerade dabei mich mit dem Thema Live Tracking in Locus zu belesen.

Da ich keinen Mobilfunktarif habe stellt sich mir zuerst die Frage nach dem Datenvolumen, welches bei Live Tracking etwa verbraucht wird.

Es soll erstmal nur testweise sein um zu schauen wie es funktioniert, genauer gesagt für eine 6-tägige Radtour im Sommer. Es geht wirklich nur um Live Tracking, keine SMS, Mails, Internet für zwischendurch.

Meine Frage:
Kann jemand etwas zu dem verbrauchten Datenvolumen sagen, wenn Locus mit aktivierten Livetracking jeden Tag für 10 Stunden aktiv ist? Das ganze bezogen auf etwa 6 Tage.

Vielen Dank

Kleine Nachfrage:
Falls sich zufällig jemand mit Tarifen auskennt, welchen Prepaid Tarif würdet ihr unter diesen Bedingungen empfehlen?
#65
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit die Farbe der Linie von meiner aktuellen Position zu meinem angepeiltem Ziel zu ändern.

Ich meine nicht die Farbe der "Linie zu GPS" !!!!
Das meine ich nicht: http://forum.locusmap.eu/index.php?PHPSESSID=t2arhihtlp7v8cggk1fsf19mo2&topic=5410.msg45378#msg45378

Bsp.
Wenn ich einen Geocache anpeile und die "Zielführung ein" aktiviere, zieht mir Locus eine Luftlinie von meinem aktuellen Standort zu meinem Ziel. Diese sehr dünne Linie ist grün gestrichelt.



Wenn man in Waldgebieten unterwegs ist, macht sich eine grüne Linie auf grünem Untergrund extrem schlecht.

Daher meine Frage:
Kann man die Farbe der Peilungsline ändern?

Vielen Dank


#66
Hallo,

ich habe Locus Pro auf zwei Smartphones installiert. Mit dem größeren Smartphones organisieren wir unsere Wochenendaktivitäten. Dazu laden wir uns Geocaches oder Tracks fürs Radfahren runter und hinterlegen diese in Locus.

Diese ganze Prozedur auf dem zweiten Smartphone nochmal zu machen kostet Zeit.

Ich könnte zwar alles in die Cloud von Dropbox oder google drive hochladen jedoch halte ich diesen Weg für ziemlich umständlich.

Mit Bluetooth komme ich auch nicht weiter, da ich nur einzelne Dateien aber keine Ordner für Geocaches oder Tracks übertragen kann.

Ich suche eine Lösung wo ich von einem Smartphone meinen Trackordner oder Tracks und den Ordner für Geocaches auf das andere Smartphone übertragen kann.

Ist Locus Pro dazu in der Lage bzw. hat jemand eine Idee wie man das Problem am elegantesten lösen kann?

Viele Dank
#67
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es beim Import von Tracks irgendwelche Größenbeschränkungen gibt.
Konkret geht es um den Import dieser kmz Dateien: http://continentaldividetrail.org/cdnst-interactive-map/

Wie man auf dem Screenshot sehen kann sind die kmz Dateien recht groß. Der Import der Dateien mit 1,5MB und 2,7MB klappt mehr oder weniger gut. Heißt es gibt keine Fehlermeldung dauert aber recht lange, ca. 2min

Bei den größeren Dateien erfolgt kurze eine Analyse und wenn ich dann auf Button "Importieren" klicke sieht man zwar dann Importbalken von links nach rechts gehen aber irgendwann hört er ohne Meldung auf.


Daher meine Frage:
Gibt es eine Größenbeschränkung oder ist mein Smartphone (Samsung Galaxy S5) zu alt?

PS: auch noch längerer Suche im www bin ich nicht fündig geworden.
Gibt es ein Programm womit ich die kmz Dateien verlustfrei splitten kann, um die Gesamtgröße zu verringern?

Vielen Dank
#68
Hallo,

um Cache auf unser Smartphone zu laden nutzen wir die App "Geocaching4Locus". Über die aktivierte Live Map in Geocaching4Locus.können wir alle Caches auf den Locus Karten sehen und so unsere Auswahl an Caches treffen.
Bis gestern funktionierte das alles tadellos.

Da nun morgen tolles Wetter ist, wollen wir zum cachen fahren. Wie immer die gleiche Vorgehensweise, WLan an, Locus Pro an, Geocaching4Locus an, Live Map an und zurück zu Locus Pro.

Unter Locus Pro 3.19 sehe ich oben links das kleine blinkende Kartensymbol für die Live Map aber ich sehe keine Caches auf der der Locus Pro Karte.  In der notification bar von meinem Samsung S5 steht "Geocaching4Locus Live Karte Downloading Live map caches: 0 / 250 (0%)"

Gehe ich in die App  "Geocaching4Locus" und wähle "Nahe Caches" funktioniert der download.

Kurzum, "Geocaching4Locus" stellt mir seit gestern keine Caches auf der Live Map mehr dar.

Was habe ich getan:#
"Geocaching4Locus" komplett deinstalliert und neu installiert und mich über "Einstellungen" - "Anmeldung"  über die Live API  neu bei geocaching.com  angemeldet. Aber gebracht hat es nichts.

Da ich Premium Member bin kann ich 6000 Cache pro Tag ziehen, wobei ich lediglich 100 Caches gezogen habe.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank



#69
Hallo,

zum spielen von Whereigo nutze ich den client "WhereYouGo" aus dem playstore von google.

In den Einstellungen vom WhereYouGo kann ich als Kartengrundlage Locus angeben. Das habe ich getan.
Starte ich nun den WhereYouGo Player und gehe auf die Kartenseite startet automatisch Locus.
Heisst, die Verknüpfung vom WhereYouGo Player mit den Karten von Locus funktioniert.

Klicke ich einen WhereIgo auf der (Locus)Karte an, komme ich ins Listing etc.
Im Listing ist der Link zum download des Cartridge zu finden.
So weit so gut.

Allerdings kann ich mir das Cartridge nicht runterladen, heißt der download klappt nicht.
Im Prinzip läuft der download über Locus und das funktioniert bei mir nicht.
Und ja, ich bin bei http://www.wherigo.com/ eingeloggt.

Frage:
Wie ladet ihr eure WhereIgo Cartridge runter?

Bisher habe ich es per Hand gemacht und dann  das Cartridge in das entsprechende Verzeichnis kopiert.
Dann den WhereYouGo Player gestartet und los ging es.

Gibt es eine bessere Lösung?

Vielen Dank


#70
Hallo,

ich habe ein Paar Geocaches gezogen. Um zu schauen in welchem Radius sie liegen habe ich über die "Geocaching Tools" -> "Kreis zeichnen" einen Kreis um die Caches gezogen. So weit so gut.

Frage:
wie kann ich den Kreis oder Kreise wieder löschen?

Anscheinend stehe ich hier voll auf der Leitung. Ich habe Locus geschlossen und neu gestartet, dann war der Kreis weg. Es wird vermutlich eine bessere Lösung geben.

Vielen Dank
#71
Hallo

Ich nutze Locus zum geocaching. Wenn ich einen Cache in Locus logge sehe ich anschließend ein Smile auf der Karte. Nun habe ich den Umstand das ich nur alle 2 Wochen Internet habe und die Entfernungen auf der Karte recht groß sind.

Frage
Gibt es eine Art Übersicht über meine geloggten  Caches in Locus. Also Caches welche ich noch nicht hochgeladen habe?

Mir fällt da nur Fieldnotes ein wo ich alle gefundenen Caches auf einen Blick habe.

Finde ich sowas auch in Locus?

Vielen Dank
#72
Hallo,

wenn ich in Locus einen Track anklicke, kann ich unter dem Punkt "Diagramm" mir den Hoehenverlauf des Tracks ansehen. Klicke ich dann auf das Symbol "Einstellungen" (unten links) habe ich unter "Erweiterte Einstellungen" die Moeglichkeit die "Wegpunkte zeigen" anzuklicken.

Wenn ich das tue, passiert gar nichts. Ich sehe keine Wegpunkte im Diagramm die direkt auf dem Track liegen.
Ich versehe die Option so, dass ich mir den Hoehenverlauf des Tracks und alle auf dem Track liegenden Wegpunkte im Diagramm anzeigen lassen kann.

Hoffe ich habe mich soweit verstaendlich ausgedrueckt.

Kurz gesagt, ist es moeglich das Diagramm des Tracks und auf dem Track befindlichen Wegpunkte im Diagramm dazustellen?

Hintergrund:
da ich im Moment den Pacific Crest Trail in den USA gehe, waere es super nicht nur den Hoehenverlauf sondern auch zu sehen auf welcher Hoehe Campsite, Trailjunction etc. liegen

Zum Test von Track und Wegpunkte: https://www.pctmap.net/gps-url-loading/

Vielen Dank fuer eure Hilfe

PS: nutze Locus Pro 3.18.9. Da Internet auf dem PCT selten ist, bin ich erst spaeter in der Lage auf Fragen zu antworten, sorry.
#73
Hallo,

seit ca. 4 Monaten beobachte ich ein Problem, für dass wir bisher keine plausible Lösung gefunden haben.
Wir hoffen auf eure Hilfe.

Es geht und das Thema Geocaching und Anzeige der Genauigkeit.

Gestern waren wir cachen, das Gebiet lichter Nadelwald gemischt mit relativ breiten Fahrwegen für Holzabtransporte.
Ca. 1h waren wir auf den Waldwegen unterwegs und hatten bis dahin ca. 6 Caches gefunden. Die Genauigkeit vor Ort war okay.
Nach etwa 1.5h - 2h Nutzung trat dann wieder das mittlerweile üblich Problem auf. Locus zeigte unsere Position auf der Karte, wo wir nie und nimmer waren. Ich rede hier nicht von einem Versatz in der Genauigkeit von 30m-40m.
Nein, dass was wir meinen spielt sich im Rahmen von mehreren 100m ab  :o

Zur Verdeutlichung unseres Problems haben wir mal einen Teil des Tracks mitlaufen lassen.
Der Start war ganz rechts, alle 4 Caches in der Reihe unten gut gefunden. Dann ging es direkt zum darüberliegenden Cache, also wo der grüne Punkt ist. Locus zeigte unsere Position auf der Karte aber satte 409m versetzt zu unserer korrekten Position an. Diese war nämlich direkt am Cache (grüner Punkt). Das wissen wir 100%, da wir uns auf dem Weg von unten nach oben und nicht quer durch den Wald bewegten.



Unsere Problem verstanden? Das ist kein Einzelfall. Bei jedem Cachen tritt ein derartiges Problem in der Genauigkeit auf.

Unsere Lösung die uns bisher immer halbwegs gerettet hatte war:
Locus komplett aus und das GPS am Smartphone deaktiviert. Danach GPS am Smartphone wieder aktivieren, Locus Neustart und dann zeigte uns Locus  wieder unsere korrekte Position auf der Karte - also hier direkt am Cache. Daher auch die Spitze im Trackverlauf.
Das geht nun seit ca. 4 Monaten so. Der Spaß hält sich dabei in Grenzen.

Das es nicht so sein muss wissen wir auch.
Vor Locus nutzen wir zum cachen knapp 2 Jahre Cachebox. Da hatten wir so ein Problem nie gehabt.

Mögliche Ursachen:
1: Geringer Ladestand des Akkus und daher die Ungenauigkeit
Haben wir beobachtet. Eventuell möglich, aber bei einer angezeigten Kapazität von ~35% sollte das noch ausreichen

2. Einstellungen in Locus selbst
Da liegt unsere ganze Hoffnung drin, dass wir irgendwelche Stromspareinstellungen aktiv haben, die einen solchen Versatz erklären könnten.

Ansonsten haben wir keine Idee warum es in Locus zu solchen Ausreißern kommen kann.

Könnt hier uns bitte weiterhelfen?

1000 Dank

PS:
Locus Pro v 3.15.3
Smartphone Samsung S3 mini

#74
Hallo,

wie bzw. wo kann ich mir den Wegpunktnamen+Symbol in der Kartenansicht von Locus anzeigen lassen, also beides parallel?

Ich meine nicht, indem ich mit dem roten Fadenkreuz auf den WP gehe.

Momentan stehe ich wohl auf der Leitung, kann in den "Einstellungen" nichts dazu finden.

Vielen Dank für eure Hilfe
#75
Hallo,

ich nutze Locus Pro neben Trackaufzeichnung auch fürs Geocaching. Nun möchte ich zusätzlich zum eigentlich Log (Found, DNF etc.) auch eine Notiz (zb Logbuch voll) mit hochladen. Diese Notiz soll dann im Logfenster zum Cache zusammen mit meiner Signatur erscheinen.

Ich kann es zwar im Menü ,,Besuch notieren" unter  ,,Kommentare" eine Notiz hinterlegen, allerdings ist diese Feld bei mir bereits mit meiner Signatur+Uhrzeit belegt. Nutze ich die von Locus im Hauptmenü angebotenen ,,Notizen" erscheint diese bei mir nicht im Logfenster, wo ich den Text zum Cache verfasse. Hoffe, ich habe mit irgendwie verständlich ausgedrückt.

Die Frage:
1. wie kann ich Notizen zusammen mit meiner Signatur in das Logfenster für den Cache mit hochladen?
2. Was versteht Locus unter  ,,Notizen" bzw. wo landen diese, wenn ich über den "Feldnotizenmanager" die Logs auf gc.com hochlade?

Vielen Dank für eure Hilfe


#76
Hallo,

wenn ich in der Rubrik "Punkte" einen Ordner anlege, kann ich diesem ein gesondertes Symbol zuweisen.

Wenn ich eine Gruppe anlege, klappt das bei mir leider nicht. Da erscheint standardmäßig das Symbol eines weißen Aktenordners.

Frage:
kann ich auch einer Gruppe ein spezielles Symbol zuordnen?

Vielen Dank
#77
Hallo,

Im Moment versuche ich mich rund um das Thema Geocaching in Locus Pro. Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut, dennoch liegen ein Paar Steine im Weg wo ich im Moment nicht drüber komme.

Einer dieser Steine ist das Thema Spoilerbilder.
In der Regel erstelle ich ein PQ und lade dies via Wlan zu Hause über die Geocaching Tools von Locus runter. Nun sind in dem runtergeladenen PQ keine Listingsbilder und auch keine Spoilerbilder enthalten.

Ich kann bei aktivierten Wlan den jeweiligen Cache aufrufen und über den GC Offlinizer die Listingsbilder und den Spoiler runterladen. Dies klappt bei einer kleinen Anzahl von Caches aber bei mehreren ist das Vorgehen umständlich.

Die Frage:
Wie kann ich automatisch Listingsbilder und Spoilerbilder mit Locus runterladen?

Vielen Dank

PS:
Ich vermute das werden zwei Schritte sein:
1. PQ laden
2. Listings- und Spoilerbild

Aber keine Ahnung wie Schritt 2 umsetzen



#78
Hallo,

seit einem Jahr nutze ich Locus Pro rein zur Navigation für Wanderungen und Radtouren.
Da wir diese Aktivitäten oft mit Geocachen verbinden wollte ich evtl. von Cachebox zu Geocaching4Locus wechseln.
Was ich aus dem  Manual bisher nicht rausbekommen konnte ist:

>> kann ich  mit Geocaching4Locus offline cachen?

Das ist essentiell für mich, da ich keinen Mobilfunkvertrag mit einer Flat habe.
Desweiteren würde mich interessieren, ob ich PQs direkt von gc.com runterladen kann und ob dabei auch Spoiler, Hints etc. automatisch oder durch separate Abfrage mitgeladen werden.

Zugegeben, mir ist im Moment nicht so richtig klar, wofür ich Geocaching4Locus eigentlich brauche, da auch ein separates Menü Geocaching Tools existiert.

>> könnt ihr mir bitte kurz erklären wofür ich Geocaching4Locus eigentlich brauche?

Vielen Dank für eure Hilfe
#79
Hallo,

In Online Karten oder zb in Basecamp hat man ein Lineal, mit dem man Zwischenpunkte setzten kann und so die (Gesamt)-Entfernung messen kann.

Gibt es solche Möglichkeit in Locus?

Vielen Dank
#80
Hallo

Ich nutze Locus Pro in der Version 3.9.3 und habe zwei Fragen zu der Nutzung der Themes bzw. Karten von openandromaps.org.
Als Themes habe ich Elevate 3 von openandromaps.org installiert.

Konkret es um die Frage:
wo ist der Unterschied zwischen den Karten die ich von opendandromaps.org heraus direkt auf mein Smartphone in Locus installieren kann und den Karten, die ich von mapforge.org downloade und anschließend per Hand installiere?

Hintergrund der Frage:
Von der Karte, welche ich direkt von der Webseite  openandromaps.org heraus auf das Smartphone installiere, dort kann ich auch die Elevate 3 Theme nutzen um die Radwege, Wanderwege etc. anzuzeigen.
Nutze ich in Locus die Karte, die ich per Hand von mapsforge downloade wird die Elevate Theme mit Radwegen etc.nicht angezeigt.

Denke es liegt am Kartenmaterial, da ich aus Cachebox heraus beide Karten nutzen kann, egal ob von mapsforge oder openandromaps.

Kann mir bitte jemand erklären warum ich die Elevate 3 Theme beim Direktdownload von mapsforge in Locus nicht nutzen kann?

Vielen Dank