Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Hans_55

#91
Hallo,  beim Kalibrieren einer Karte wird diese dann immer einer anderen überlagert.  Das möchte ich aber nicht. Ich möchte die kalibrierte Karte alleine verwenden.  Wie geht das?
#92
Da muss ich etwas genauer werden: Es gibt POI-DB im Netz, Endung .gpx zum Bleistift, die man in Locus importieren kann (   http://poiplaza.com/index.php   zum Beispiel   ). Diese stehen dann im Datenmanager unter PUNKTE. Dort lassen sie sich auch strukturieren. Diese Punkte kann man dann in einer Liste darstellen lassen, sortiert nach Entfernung von der Kartenmitte/Position, durch folgende Einstellung:

Einstellungen-Karten-Bedienleisten und Knöpfe- Linke Aktivitätenleiste: Häkchen setzen bei PUNKTE IN DER NÄHE

Daurch wird ein Reiter am linken unteren LCD-Rand eingeblendet, blau, der in einer Liste alle POI anzeigt, die im System derart hinterlegt sind, sortiert nach Entferung, wie oben gesagt. Diese POI kann man in der Liste dann aktivieren usw., damit sie in der jeweiligen Karte dargestellt werden.

Falls die POI-Daten in einem anderen Format vorliegen, kann man sie mit Anwendungen im Netz konvertieren, vor dem Import in Locus (    http://www.gpsies.com/convert.do;jsessionid=DAA888B6B83831A2C91B14E09E7590CB.fe3    ). Diese POI-Daten haben mit den HiLo-.db aber nichts zu tun.

(Ich habe so eine große menge POI gesammelt: Berggipfel Alpen, Tunnels, Berghütten, Quellen, Wegweiser, Burgen und Ruinen,....
Leider wird der Datenmanager aber langsam, wenn einzelne POI-Sätze mal über 5T Einträge haben. Dann muss man die Sätze zerlegen in teilsätze, damit man nicht zu sehr genervt wird.)

Die HiLo-DBs haben den Vorteil, dass sie zusätzlich zu den POI-Daten auch die OFFLINE-Adressdaten der zugehörigen Karte enthalten. Das kann vorteilhaft sein, wenn online nicht geht.

schönen abend ...



#93
Pro HiLo-.db eine minimale HiLo-.map erzeugen, wie oben schon beschrieben, funktioniert. Ich spare so ca. 25-30 GB auf meiner Speicherkarte.
Natürlich kann man auch POI-Datenbanken aus dem Netz beschaffen und in das entsprechende Locus-Verzeichnis legen. Diese können dann mit dem Reiter links unten auf dem Bildschirm "entfernungssensibel" aufgelistet und ggf. auf der Karte dargestellt werden.
Ich habe sehr viel Zeit investiert in dieses Thema (hauptsächlich suche nach POI-DBs im Netz) und finde dieses Thema auch unterrepräsentiert in Locus.
Zwischenzeitlich habe ich ca. 25T POIs, vor allem in den Alpen.
Außerdem sollten die POI-DB und die Track-DB in Locus getrennt geführt werden, um die Zugriffe darauf zu beschleunigen. Hat man z.B. eine POI-Datei mit 16T Berggipfeln der Alpen installiert, wird das System (Karten- und Punktemanager) ziemlich! träge.
Aber an Sonsten muss ich schon sagen: Locus pro ist ein sehr schönes Produkt.
#94
Quote from: michaelbechtold on December 07, 2016, 20:21:41
Der Nachteil einer MOBAC-Prozedur ist, dass Du damit Rasterkarten erzeugst, und keine Vektorkarten.

Letzteres kannst Du nur mit osmosis etc., und das ist eine weiteres Fass ...

Die Karten, um die es mir hier geht, sind die KOMPASS-Karten (und auch die swiss-topo), die sowieso nur als Rasterkarten vorliegen. Vektorkarten habe ich alle denkbaren - aber es gibt auch interessante Rasterkarten, die die Vektorkarten teilweise inhaltlich schön ergänzen. Um solche geht es mir.
#95
Quote from: balloni55 on December 07, 2016, 19:08:40
...und kopierst alle angrenzenden Karten in diesen Ordner, nach Aufruf dieses Ordners lädt Locus die Karten dann automatisch...
Das mache ich bereits. Trotzdem interessiert mich die merge-Variante mit Mobac. Gruß
#96
Quote from: balloni55 on December 07, 2016, 17:23:19
Deine Frage ist sehr allgemein gehalten, beschreibe Deinen Wunsch bitte etwas genauer
also z.B.
- Du hast mehrere offline.sqlite Karten von verschiedenen/angrenzenden Gebieten
...
Genau: Der erste genannte Fall liegt vor.
Mehrere aneinander angrenzende, bzw. sich überlappende offline.sqlite Karten identischer Art.
Und, wie geht das? Ich denke, es gent nur darum, diese Karten gemeinsam "ins Bild Zu bringen". Der Rest müsste dann Standard sein?
Gruß Hans
#97
noch eine Frage: Kann man auch mehrere lokale Karten gleichzeitig öffnen und z.B. zusammenfügen/mergen zu einer neuen?
#98
Hallo Willy,
Ok, danke...funktioniert, wenn man echt navigiert. Das ganze Thema ist interessant. Habe jetzt erst durch diese videos kapiert, wie diese Zusammenhänge sind.
Welchen Navigationspfeil verwendest du in den videos? QUELLE?
Gruss Hans
#99
"... Einstellung deactiviert: Es gibt zwei positionsanweisungen, der auf der strecke fixierte, UND der reale nicht corrigierte gps anweisung. Beim gerade aus bekommt man so durch die beide anweisungen manchmal in real betrieb ein etwas 'shielendes' "doppelpfeil" sicht effect. In dies (virtual) video gibt es eine gabelung und beide anweisungen laufen immer weiter aus einander bis der corrigierte/fixierte nicht mehr halt, wobei der Locus dan nach zielfuhrungmodus umschaltet...."

Auch wenn ich diese Funktion deaktiviert habe, habe ich immer nur einen Navigationspfeil. Im Video sieht man auch, dass der NaviPfeil dort auch dann eine "doppelte Struktur" hat, wenn keine Abweichung vom geplanten Weg existiert. Ist das ein spezieller (komplexerer) NaviPfeil?

Gruß Hans
#100
Hallo,
im Locus-WEB findet man unter News 2 Navigationsbeispiele (11.11. und 18.11.) in denen ein Navigationspfeil erscheint, der sich beim Verlassen der vorgegebenen Route aufteilt in zwei Pfeile. Worum handelt es sich dabei?
Gruß Hans
#101
Ok, danke allen.
Funktioniert alles soweit. Gruß
#102
Welches Atlasformat für Locus-Karten (sqlite) muss ich verwenden?
#103
Ich möchte nicht die Zoomlevel splitten, sondern die Karte teilen.
Leider sind die Quellen in Mobac festgelegt (Auswahlfenster).
Wie kann ich in Mobac eine lokale DB als Quelle definieren?
#104
Ich habe .sqlitedb-Karten in Verwendung, die ich zuschneiden möchte, i.d.R. verkleinern. Gibt es ein Tool (Windows/Android) mit dem ich diese Karten derart bearbeiten kann und sie weiterhin in Locus verwendbar bleiben? Danke und Gruß Hans
#105
Zielführung geht immer nur über gerade Linien. Das ist ja gerade das Wesen der Zielführung - immer Luftlinie zum Ziel. Das ist KEIN Routing. Das in Locus erzeugte Routingobjekt merkt sich, mit welcher Absicht es erzeugt wurde (Rad, PKW, zuFuss,...) und "erinnert" sich daran, wenn es wieder aufgerufen wird. Ein einmal erzeugtes solches Objekt, das gespeichert wurde, ist dann ein solches und bleibt es auch. Man kann manuell nachbearbeiten, aber das wars dann auch. Dein Wunsch ist, einen Apfel gespeichert, beim wieder Aufrufen als Birne zu verwenden. Das geht so nicht. Locus ist da durchgängig auch logisch.
Wenn du von a nach b routen willst, über eine existierende Wegeinfrastruktur, dann musst du diese Route auch so berechenen lassen, bevor du speicherst. Außerdem habe ich festgestellt, dass in Locus gilt:
Wird ein Track erzeugt mit zuFuss, von a nach b, dann wird dieser Track, wenn aufgerufen und als Route verwendet, immer wieder als Track MIT Zielführung kombiniert, angeboten. Und eben nicht, als Route, wie dies bei PKW der Fall ist.
Dies war in früheren Versionen nicht unterschieden.

Route erstellen und messen:
Mit dieser Funktion lassen sich Tracks konstruieren, die stückweise unterschiedlich sein können (Luftlinie bei abgschaltetem Routing), (zu Fuss), (PKW), ...
Die Luftlinienstücke sind dann Teil der Gesamtroute und fest. Locus geht davon aus, dass der user hier Fliegen, Schwimmen, quer durch das gelände gehen,.. etc. wollte. Das ist richtig so.
Hat man einen Punkt falsch gesetzt, muss man nur auf MinusPunkt drücken, Routing entsprechend umschalten, PlusPunkt drücken,...usw.. Bequemer geht es nicht. Hat man diesbezüglich Härtefälle, geht man direkt über den BRouter (from, to, via und nogo).
Gruß Hans

Dadurch, dass du "Route berechnen" deaktiviert hast, wird auch keine ROUTE erstellt, sondern eine Luftlinie, die nachher NUR über Zielführung abgewickelt werden kann. Da keine Route erstellt wurde, kannst du auch nicht routen. Ist doch logisch.

Das gilt natürlich auch für jeden andeeren importierten Track, der ebenso erzeugt wurde. Wie gesagt, Locus merkt sich, wie was erzeugt wurde - bzw. erkennt das aus der importierten .gpx.

Wenn du im Fußgängermodus geführt/geroutet werden willst, darfst du den Router beim Erstellen nicht ausschalten. Ist doch klar!


Quote from: nickoski on September 24, 2016, 15:32:24
Ich meine folgendes:
- Starte "Route erstellen und messen"
- "Route berechnen" deaktiviert: unten das dritte Symbol von links
- 2 grüne Punkte in einer Stadt einige Straßen voneinander entfernt hinzufügen: sie sind jetzt mit einer pinkfarbenen Linie verbunden
- diese "Route" speichern: unten das zweite Symbol von rechts drücken, Namen eingeben.
- jetzt wird die "Route" blau mit grünem Anfang und rotem Ende.
- diese Route antippen, im Pop-up-Fenster rechts auf den Pfeil tippen, dann Navigation/Zielführung, danach Navigation
- jetzt wird nicht eine Route entlang der Straßen berechnet, sondern die Punkte "Anfang" und "Ende" werden mit einer pinkfarbenen Luftlinie verbunden und es kommt die Ansage: Zielführung wird im KFZ-Modus gestartet, so wie auf dem Bild....



Das Gleiche passiert mit jedem anderen importierten Track, wenn man für ihn die Navigation starten will.
Wieso wird hier nicht im Fußgängermodus entlang der Straßen berechnet?