Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Lachnitt

#1
Jetzt kann ich Dir gerade nicht folgen...
a) Orux Original war eher "dunkelgrün"
b) ja Lokus gleich mehrere Interne zur Auswahl
c) mit dem Code kann ich grad gar nix anfangen  :D
d) Interner Speicher...
MTB?
Ich kann lediglich auf die SD Karte im Gerät zugreifen nicht jedoch auf den "internen Speicher" des Telefons.
Müsste wohl mit nem besseren Android-Dateimanager gehen, ist aber fummelig, Ordner Umbenenen, etc mach ich lieber am Rechner.
#2
Ich habe in Orux die gleichen Themes nach installiert.
Somit ist der Geschwindigkeitsunterschied zu vernachlässigen.
Orux ist zwar immer noch leicht schneller aber zählen oder messen lässt sich das nicht mehr wirklich.

Dummerweise habe ich keine Ahnung wo das default Thema her war, da der entsprechende Ordner leer war.

Somit dürfte es an einem nicht performanten Telefon Motorola Defy+ liegen.
Allerdings scheint es einige User dieses Gerätes zu geben die mit der Performance zu frieden sind.

Ich könnte noch testen die recht kleine Karte von Hessen auf den internen Speicher zu legen, allerdings brauch ich dazu erstmal das passende Tool, da der nicht per USB oder Dateimanager zur Verfügung steht.

Andere Vorschläge?
#3
Ich habe das Oruxverzeichnis umgestellt, so dass exakt die gleiche Karte aus dem Locus Ordner gezogen wird.

Ich bekomme in Orux keinen Zoomfaktor angezeigt, somit muss ich mich zwangsläufig auf den Maßstab beziehen.
Wobei ich auch diesen nicht vergleiche sondern mich an bekannten Orten Orientiere welche dann eben noch so auf das Display passen. In Locus wäre das bei mir 3km, Zoomstufe 12, 149%; in Orux erscheint 3km.
Sollte passen, eines läuft flott mit wenig bis gar kein delay, das andere braucht gute 5sec.

Lachnitt
#4
Danke, Anleitung von mysource hatte was mit BRouter zu tun, oder post ist nicht mehr da.

Bei mir scheint ja alles zu funktionieren, da hier die SD-Karte im Spiel ist hätte es sein können, dass dies etwas mit meinem Problem zu tun hat.

Ich muss mir die nächsten Tage nochmal Gedanken dazu machen.

Lachnitt
#5
Vielen Dank, mit dem Thema sind die Zoomzeiten und pan genauso.

Gerade überlegt zu testen was sich ändern würde wenn ich die Karte auf dem InternenSpeicher ablege.
Derzeit habe ich keinen Zugriff müsste mir also nen anderen Dateimanager besorgen und dann noch in Locus die Pfade umbiegen....macht wohl keinen Sinn....

Ich habe übrigens die Meldung erhalten das Locus seit Android 4.4.x nicht mehr auf die SD Karte schreiben kann.
Dazu gab es einen workaround und man sollte eine Möglichkeit anklicken....
Ich kann nicht mehr sagen was und warum ich gewählt habe, jedenfalls schien danach alles zu funktionieren.

Lachnitt
#6


Quote from: mambofive on September 18, 2014, 12:29:27
Quote from: Lachnitt on September 18, 2014, 11:10:19

Hast Du mal das "Classic map theme" probiert (aus dem Locus Store)? Das ist bei mir deutlich schneller als die internen Themes, wahrscheinlich weil es weniger Details darstellt. Das nutze ich fast ausschliesslich.

Danke, getested tatsächlich läuft dieses Theme bisher am flüssigsten.

Deswegen hatte ich vor langer Zeit mal "hybrid" maps vorgeschlagen, Vektor Maps, und ab einer gewissen Zoomstufe dann automatisches Umschalten auf Online- oder Offline-Maps.

Dein Wunsch wurde erhört:
http://www.openandromaps.org/ubersichtskarten-fur-locus-und-oruxmaps

Ich weiss nicht, ob mir das wirklich helfen würde, da das die Zoomleel 4-9 betrifft. Ich kämpfe mit den Leveln 11 u 12 ab 13 geht's eigentlich.


Quote from: jusc on September 18, 2014, 12:54:39

Der Unterschied zu OruxMaps rührt m. E. daher, dass die Zoomlevel nicht gleich sind. Zoomlevel 13 hat in Oruxmaps ein viel kleinere Datenmenge als in Locus. Vergleich mal den Maßstab (2km = ?cm auf der Karte)

In der Tat ist die Darstellung unterschiedlich in Locus und Orux, ich habe versucht das mit dem Maßstab auszugleichen.
Aber auch wenn ich in Orux deutlich weiter auszoome flutscht das flüssig.


Ev. kann man sich mit einem Übersichts-Theme behelfen, welches weniger "Anweisungen" enthält, aber dann muss man das Theme ständig wechseln. Und ob das schneller lädt müßte ich mal testen...

Ich denke es liegt an den Themes, die Karte sieht in Orux schon einfacher aus als in Locus.
Bisher habe ich kein Theme in Locus gefunden, welches ebenso reagiert.

Wenn ich jetzt Anfange Orux einzurichten und Themes zu laden, etc, etc, werde ich am Ende noch abtrünnig. ::)


#7
Hallo (Virgin Post) und Danke das es dieses Forum gibt!

Ich denke bei dem Thema bin ich richtig

Frage:
Die Vektorkarte "lädt" in Locus recht langsam.
Bedeutet Zoomlevel kleiner 13 dauert gut 10-15 Sek bis ich was sehe.
Karte openandromap "hessen ca. 200 MB" vom September 2014
1x von andromap kopiert und auf Karte abgelegt
1x über Locus geladen
Gerät: Motorola Defy+ (wenig interner RAM alles auf SD Karte)
SD-Karte
1xStandard 2G (2011 1fache Geschwindigkeit)
1xSanDisk 32 GB Ultra (2014 10fach)
Keine Unterschied

Locus Pro - Locus Free - Kein Unterschied

Gerät nur als GPS für Locus angeschafft, gerooted u Full Swipe diese Woche, CM11
Keine Überflüssigen Apps
Alles andere läuft extrem flüssig

Performance Vergleich mit Orux Maps
Die Karte aus dem selben Ortner - läuft deutlich schneller (zoom u pan)
Einschränkung: Oruxmaps - keine Themes geladen
Locus bekomme ich nicht die gleiche Anzeige wie mit Orux hin

Themes
Wechsel der Themes (nur Locus) macht bei mir keinen Performance Unterschied

Problem
Locus als elektronische Karte - ich bin hier, da will ich hin
Raus zoomen ca. 20-30km auf den Bildschirm, ok das ist die Richtung, da will ich lang.
Das erfordert mehrfaches rein und raus zoomen und das Delay ist IMHO inakzeptabel.

Workaround - online Karte offline Verfügbar machen - flutscht
Ist aber keine komfortable Lösung, ausserdem sind die VectorMaps to ungemein praktisch

Beste Grüße
Lachnitt