Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Reinhard53

#1
Richtig.
Ich kenne die genauen Höhendaten eines einen Start- und Endpunktes (Wanderparkplatz und eine Berghütte). Es geht nur bergauf ohne Zwischenabstiege. Dann kann ich genau sagen, wie hoch der Höhenunterschied ist. Wenn eine App (bzw. mein  Handy) 10 oder 15%  mehr heraus bringt (wie gesagt vor den Einstellungen, die Du mir mitgeteilt hattest) , dann ist das zu hoch.
#2
Das kann ich leider nicht sagen.  :(
#3
Quote from: freischneider on March 05, 2021, 06:23:08
an was machst du "tatsächlich " fest ?

Von meiner gestrigen Tour sind mir die genauen Höhenmeter bekannt.  Bisher war es so, dass mir Locus Map immer zu viel Höhenmeter errechnet hatte. Diesmal hat es gepasst.
#4
Danke für alle Tipps! Ich habe die entsprechenden Änderungen vorgenommen und jetzt passt es wieder! Ich habe sogar den Eindruck, dass die Höhenmeter jetzt genauer als noch vor einigen Wochen angezeigt werden. Bisher waren es immer ca. 10% mehr als tatsächlich, heute aber sehr genau.
#5
Ich habe jetzt mal den Filter auf "sehr stark" gestellt. Kann morgen mehr über den Erfolg sagen.

Der Menüpunkt "GPS-Ortung deaktivieren" hat folgende Einstellungen:
Deaktivieren, wenn die Anwendung im Hintergrund ist: AUS
GPS während der Track-Aufzeichnung einschalten: EIN
GPS während der Zielführung einschalten: EIN (nutze die App aber nicht zum Navigieren, nur zum Aufzeichnen)

#6
So, heute nochmal getestet.

Karte: Lomap Germany South (offline), die Höhendaten waren bereits heruntergeladen.

Auf dem Bild habe ich Komoot (oben ) und Locus (unten) gegenüber gestellt. Es handelte sich um die gleiche Tour, habe über beide Apps gleichzeitig mitgeschnitten.
Aber das Problem bleibt ....   >:(
#7
Der Track sieht ungefähr so aus:

____
       ______                 ____________
                 __________                     _______
                                 
Die Enden sind jeweils durch senkrechts Striche verbunden (konnte ich hier nicht abbilden). Also wie ein paar  Stufen (nur sehr wenig, ca. 10 Stufen bei einer mehrstündigen Bergtour). Keine Kurven.

Das Telefon schaltet GPS nicht aus, denn ich habe einmal synchron mit Komoot aufgezeichnet, da klappte es wie es sein soll, während es bei der gleichen Tour mit Locus das genannte Problem gab.

Den Bildschirm hab ich bei der Aufnahme immer durchgehend an.

Mir ist nachträglich eingefallen, ob es an den Karten liegen könnte. Gibt es Karten ohne Höhendaten? Das kann ich aber frühestens morgen mit diversen Karten testen.
#8
Ich habe seit einigen Wochen nachfolgendes Problem. Das Forum habe ich durchforstet, bitte um Verständnis, wenn ich diese Frage übersehen habe.

Meine Tracks werden nur noch unvollständig aufgezeichnet. Es erfolgt nur noch nach größeren Abständen eine Erfassung. Z.B. jede 500 oder 1000 Meter. Die Folge ist, dass ich ein Höhendiagramm erhalte, das nur noch aus wenigen waagerechten Strichen unterschiedlicher Höhe besteht. Die Entfernungskilometer werden anscheinend korrekt aufgezeichnet. Am Handy dürfte es nicht liegen, denn ich habe versuchsweise mit Komoot aufgezeichnet, da passte alles.
Auch das Zurücksetzen der Einstellungen und eine Neuinstallation haben nichts gebracht.

Woran kann das liegen?
#9
Hallo JackRussel,

das hat super geklappt, ich hatte zuvor die falsche Quelle ausgewählt. Wegen einer leichten Farbenblindheit werde ich die farbliche Steigung nicht aktivieren.

Das einzige, was mich noch stört, ist die Begrenzung des Diagramms auf höchstens 2000 m. Aber das wurde an anderer Stelle bereits erörtert, und meines Wissens wurde die Grenze bisher nicht erhöht.
#10
Ich habe eine Frage wegen der Einbindung eines Höhenprofils. Habe zwar im Forum gesucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Falls ich es doch übersehen habe, bitte ich um Nachsicht und Angabe des Links.

Ich nutze Locus Map pro für meine Bergtouren.
Ich habe eine Route als gepunktete Linie eingegeben, und wenn ich dieser dann folge, erscheint mein bereits begangener Weg als Linie. Das klappt einwandfrei.

Besonders praktisch ist, wenn ich auf der ROUTE am aktuellen Ort das Höhenprofil betrachte, so sehe ich immer, wo ich mich gerade innerhalb des Diagramms befinde und welche Steigungen noch zu erwarten sind.

Nun hätte ich gerne in meinem Dashboard das Diagramm (der ROUTE, mit dem derzeitigen Aufenthaltspunkt) angezeigt. Das würde mir das gelegentliche Hin- und Herschalten ersparen. Doch wenn ich mit Editor ein Diagramm erstelle, hat dieses immer die Aufzeichnung als Quelle. Ich hätte jedoch gerne die Route als Quelle. Kann man dies einstellen, und wenn ja wie?
#11
Diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Gibt es in der Zwischenzeit eine Lösung?
#12
Danke, Gynta.
#13
Hallo,

nachdem ich einige Zeit im Forum vergeblich gesucht habe, wende ich mich mich wegen folgender Frage an Euch:

Ich habe mir letztes Jahr Locus Pro angeschafft und bin sehr zufrieden damit.

Meine Frage ist, ob bzw. wie ich feststellen kann, welche Karten ich gekauft habe und welche ich für die drei kostenlosen Downloads erworben habe. Habe ehrlich gesagt seit der Neuregistrierung mich nicht mehr um die Karten gekümmert.

#14
Seit einigen Tagen wird auf meinem Dashboard der Puls nicht mehr angezeigt (Anzeige = 0). Wenn ich dann in den Bluetooth Manager gehe, ist die Anzeige der Herzfrequenz "verbunden", und es wird auch bei der Assoziation der aktuelle Puls angezeigt. Habe im Dashboard auch mehrmals das entsprechende Feld gelöscht und neu integriert.

Auch die App meines Polar Beat zeigt gleichzeitig den richtigen Puls an.
Ich habe in den Einstellungen nichts verändert.

Note2  -  Android 4.4.2  -  Locus Version 3.9.3  -  POLAR Herzfrequenz Sensor H7

Kann jemand helfen?
#15
Auch ich bin daran sehr interessiert. Bei meinen Mountainbiketouren (und das betrifft noch mehr Rennradfahrer) kommen schon mal 30 oder mehr Kilometer zusammen. Ein Freund von mir fährt auch schon mal 80 km am Tag.
Falls die ganze Strecke nicht angezeigt werden kann, wäre aber eine Erweiterung auf z. B. 50 km hilfreich.

Leider bin ich des Englischen nicht so mächtig, um den Vorschlag offiziell unterzubringen, aber vielleicht kann uns da ja einer der Moderatoren helfen ....