Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Sacagawea

#76
Ähhhh, kapier ich nicht.

Aber das Menion geschilderte Verhalten ist genau das Thema. Ich werde morgen nochmal Screenshots einstellen. Hatte ich schon mal, kann sie aber nicht mehr finden.

Das was Menion schreibt hatte ich mir so vorgestellt. Ist nicht befriedigend, erklärt aber einiges. Wobei wir beim nächsten wunden Punkt wären. Viele Fragen würden nicht auftauchen, wenn da endlich mal ein Handbuch wäre, oder entsprechende Erklärungen im Programm. Wäre auch eine Maßnahme und würde vollkommen reichen, bzw ein Handbuch auf ein Minimum reduzieren.

Rudi
#77
Hallo zusammen,
das gleiche Problem hatte ich hier - http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4514.0 - schon einmal angesprochen. Der Fehler ist jederzeit reproduzierbar. Die Angaben nach Speicherung sind in etwa zu gebrauchen, ich zieh da immer 30% ab, mein Handy hat keinen Barometer. Wenn man im bekannten Terrain fährt hat man das in etwa im Gefühl, kann das auf der Karte nachvollziehen und hat so ein vergleichbares Maß. Blöd ist das natürlich trotzdem und sollte nicht vorkommen. Ich werde Menion anschreiben.

Und mein Avatar funzt immer noch nicht.
#78
Erst einmal vielen Dank an Arndt, ohne den Locus wohl kein offline Routing hätte.
Mir persönlich würden im Wald, entsprechend Gynta, einfache Anweisungen vollkommen ausreichen. Nähert sich man einer Möglichkeit anders zu fahren = Meldung, ansonsten Ruhe. Oberflächenbeschaffenheit ist im Wald erst mal Nebensache. Ist schon eine feine Sache, wenns denn funktioniert und man sich darauf verlassen kann. Ich habe das schon ein paar mal ausprobiert mit Handy in der Tasche, musste dann aber trotzdem öfters nachsehen, weil die Anweisungen zu spät oder ungenau waren.

Rudi
#79
Das erinnert mich wieder, dass das bei mir auch nicht funktioniert. Hab das jetzt mit -Datei hochladen- und mit -Eigenes Benutzerbild via URL- probiert. Beide Male klappt das nicht. Mit Funktion Datei hochladen kommt diese ominöse -Das Dateianhangsverzeichnis ist nicht beschreibbar. Ihr Dateianhang oder Benutzerbild kann nicht gespeichert werden- Meldung und über die URL geladen sagt er mir dass es erfolgreich geändert wurde wird das angezeigte Avatar kann man jetzt bewundern.

Wer weiß Rat. Kann ja nicht nur uns zweien so gehen.  >:( :'(
#80
Karl-Heinz,
was die Höhen betrifft ist GPS nicht der Bringer, soweit klar. SRTM-Daten sind das laut GPSies zwar auch nicht aber schon deutlich besser.
Den Filter kenne ich. Ich probiere das gerade aus mit meiner Hausstrecke, habe aber noch kein Ergebnis. Zwischen leicht und mittel kann ich keine Unterschiede feststellen. Vielleicht kommt das noch.

Wie misst denn nun Menion, rein nur mit GPS oder mixt er noch anderes mit hinein.
Den Unterschied nach Speicherung der Route zu den Daten bei "Details - Abschnitte" erklärt das aber nicht wirklich.

Rudi
#81
Hallo zusammen,
es gibt zwar schon den einen oder anderen Fred zu diesem Thema hier im Forum, aber so richtig ausgelassen hat sich da noch niemand.

Folgendes Scenario: Meine Hausstrecke die ich jeden Morgen mit dem Bike fahre ist 12km lang. Sehe ich zwischendurch auf die Höhenmeter der Trackaufzeichnung fahre ich für diese Strecke Unsummen an Höhenmeter zusammen. Auch in den Abschnitten unter Details erscheinen die gleichen Höhenmeter und kommen in Summe zum gleichen Ergebnis. Speichere ich den Track relativieren sich die Höhenmeter auf ein vernünftiges Maß. Lasse ich GPSies nachrechnen liegt der Unterschied bei 5-7% die Locus weniger anzeigt. Das ist für mich erst mal ok. Was sich aber nicht ändert sind die Höhenmeter die unter Details in den Abschnitten angezeigt werden, das sind immer noch die Unsummen von vor der Speicherung. Hat der Herr Locus da was vergessen?  ::)

Mir geht es nicht um die absolute Höhe. Da möchte ich keinen Glaubenskrieg lostreten. Solange es keine einheitliche Meßmethode gibt gibt es auch keine genauen Höhenmeter. Ich kenne das vom Garmin her. Jedes Garmin und Basecamp haben was anderes angezeigt, egal ob barometrisch oder sonstwas. War teilweise echt hirnrissig und lächerlich. Da hat Garmin viele Sympathien verspielt. Da ist Locus noch richtig ehrlich. Wichtig für mich ist zwar schon eine einigermaßen genaue Messung, viel wichtiger aber ist die Vergleichbarkeit der einzelnen Tracks. Wenn ich immer die gleiche Messmethode anwende weiß ich wieviele "relative" Höhenmeter ich mir zumuten kann bevor ich abnippele.

Wie sieht das bei Locus aus? Wie wird gemessen und warum habe ich verschiedene Ergebnisse? Manchmal habe ich auch Unterschiede bis zu 10% bei gleicher Strecke. Wie das?

Rudi
#82
@Gynta

-  zu 1   nö, habe ich noch nicht entdeckt. Geht das?  ???
-  zu 2   ja, stimmt, hab ich selbst festgestellt. Ich tu dich mal ein Beispiel machen.
-  zu 3   Daran kann ich mich erinnern. Steht oder stand auf Google. Ich habe das eben gerade auf Mapquest umgestellt und die Baldenweger Hütte nochmals heruntergeladen und tataa, jetzt kommt die richtige Adresse. Christian, Danke.
#83
Den Firefox habe ich mir erst mal gespart. Ich habe die POI's nach KMZ portiert und in GE geöffnet. Dann kann man die Beschreibung editieren und auch das Icon ändern, da man eigene Icons einbinden kann.

Aber Achtung: Das ist nur eine Krücke! Die selbst eingebundenen Icons sind nur für die eine Sitzung aktiv. Beim Schließen und wieder Öffnen des Programmes sind sie verloren. Die geänderten Datensätze unter einer neuen Datei speichern, sonst ist sie verloren. Beim Zurückspeichern gehen bis auf Beschreibung, Name und Icon alle vorherigen Daten verloren, weil sie überschrieben werden. Genialerweise verfügt Locus, ich muss mich immer wieder wundern über diese fantastische Programm, die Möglichkeit Adressdaten und Telefonnummern, soweit vorhanden, online abzurufen. Insofern kann man diese wiederherstellen.

Ich werde mich also darauf beschränken die Öffnungszeiten usw. unter "Beschreibung" abzulegen und alle anderen Änderungen oder Ergänzungen in Locus zu tätigen.

Manchmal stimmen die Adressen nicht, die Locus herbeizaubert. Die Baldenweger Hütte ist nach Locus am Franz- Klarmeyer Weg gelegen, tatsächlich aber am Baldenweger Buck 24. Da kann Locus sicher nix dafür, mann sollte es nur wissen und die Adressen nochmal überprüfen.

Wo zieht Locus seine Adressen? Weiß das wer?

Grüße und Danke für die Tips.  :-*

Rudi
#84
Irgenwann wird sich irgendwer doch noch dazu aufraffen müssen ein kleines Manual zu verfassen. Auf dieses Leistenfeature bin ich auch reingefallen, vor allem auf die Automatik in Zusammenhang der Länge der oberen Leiste. Die rechte Leiste wird erst dann aktiv, wenn in der oberen nicht mehr genug Platz ist um das darzustellen was man gerne hätte. Kleines Gehirnjogging für Ruheständler.

Rudi
#85
@ Christian
QuoteFür meine Mehrtagestouren hab ich das nicht ganz so kompliziert gemacht und die Tagesetappen flexibel gestaltet. So nach dem Motto, wenn ich nach x Stunden schon y Kilometer gefahren bin, dann kann ich noch zz km dranhängen, weil ich vorher für y und z die Unterkünfte schon gecheckt hab. Essen gabs aus dem Proviantbeutel und zweimal am Tag warm: einmal Mittags, wenn ich gerade irgendwo vorbeigekommen bin und abends in der Unterkunft. Aber alles nicht so high sophisticated... und mit einer einfachen txt-Datei als Spickzettel. Hab die Zeit der Vorbereitung lieber mit Ausrüstungs- und Materialcheck verbracht.

Genauso mache ich das im Grunde auch. Wenn ich die Punkte erst mal habe, bin ich flexibel und brauche keine große Planung mehr. Morgens noch was zum Essen mitgenommen, mittags nur wenn nötig eingekehrt und abends dann in der Unterkunft gegessen. Ganz ohne Planung aber kommst du nicht aus, da die Hütten durchaus auch schon besetzt sein können und du dann umplanen musst. Aufgrund dessen reserviere ich lieber meist vorher und wenn ich dann schneller bin fahre ich noch eine Schleife oder trinke ein Weizen mehr oder so.

Das mit Firefox probiere ich morgen aus ebenso wie die anderen Tips. Vielen Dank dafür. Ich melde mich wieder.

Rudi
#86
@gynta
Was meinst du mit: POI Struktur im Datanmanager?

@0709
Just installed and checked this program at a glance: Can't edit the POI's, sorry, but thank you in any way.

Rudi
#87
Ha ha, der war gut. Meine Frau sagt auch immer dass ich spinne. ;D.
Ich habe dir mal einen Screenshot drangehängt. Da sind alle möglichen POI's drauf, die meisten, das sind die mit den Sternchen, wurden von BaseCamp nach Locus gesendet. Locus kann das Icon nicht interpretieren, daher die Sternchen, die Texte und Informationen schon. Die roten und blauen habe ich schon editiert. Wenn ich jetzt eine Wochentour durch den Pfälzer Wald plane und Montags früh losfahre, dann ist das schon interessant zu wissen, wo ich am Montag abend was zwischen die Zähne bekomme und schlafen kann. Nehmen wir an ich fahre mit dem Bike von Neustadt nach Kaiserslautern, dann kann ich anhand der farbigen Icons sehen, wo wann welche Hütte Montags geöffnet hat und ich essen kann und wo ich ein Haus finde, wo ich an diesem Tag schlafen kann. Und das ohne langes herumsuchen und herausfinden der Öffnungszeiten, denn die sind alle verschieden. Ich habe gerade eine solche Tour am PC geplant. Das war eine Heidenarbeit die Strecke so zu legen, dass das alles hinkommt. Ich habe Tage dafür gebraucht, weil ich mir die Infos alle aus dem Netz heraussuchen musste. Und so viele Icons braucht's dazu nicht, ich habe mir wohl 20 Stück geladen.

   
-> https://www.dropbox.com/sh/9qthqzg6c0a0uxo/AABxLG70k_rTuL70s4SvH5Esa?dl=0

Rudi
#88
Den ersten Satz deines Posts übersehe ich mal. Nur weil ich gut mit dem Teil zurechtkomme, hat das nichts mit Werbung zu tun. Dass das Display schlecht sein soll kann ich einerseits nicht nachvollziehen und andrerseits haben alle! Smartphones Pobleme mit der Darstellung in hellem Sonnenlicht solange sie nicht über transflektive Displays verfügen. Im Vergleich zu einem LG G3 mit einem der besten erhältlichen Displays, welches ich davor benutzte, ist da nur ein marginaler, wenn auch vorhandener Unterschied. In normaler Outdoorumgebung habe ich keine Probleme und das mit nur 50% Displayhelligkeit. Wenn's eng wird drehe ich halt auf und gut ist.
Davor hatte ich ein Garmin Montana dessen Bildschirm zwar transflektiv aber wirklich nicht prickelnd war. Wenn du den als schlecht bezeichnest, dann gebe ich dir Recht.

Wie bekomme ich denn hier einen Avatar rein geladen? Ständig bekomme ich die Meldung dass ein Fehler aufgetreten ist und mein Bild nicht gespeichert werden kann.


Rudi
#89
Moin, moin,
alle meine POI's, das sind vornehmlich Hütten, Rasthäuser, Gasthäuser, Jugendherbergen, NFH's usw., also alles was man braucht um im Wald zu überleben  ;), soll mit verschiedenfarbigen Icons von Nicolas ausgestattet werden, aus denen ich auf der Karte auf einen Blick erkennen kann, ob und wann dieser Stützpunkt geöffnet hat. Rot zB. stellt dar, dass dieses Gast- oder Rasthaus ganzjährig und ganztägig ohne Ruhetag geöffnet hat. Grüne sind nur am WE offen usw. Hinzu kommen noch die Adresse, Telefonnummer, e-mail und Öffnungszeiten.
Das alles in Locus zu machen ist zwar möglich, aber sicher nicht effektiv. Da täglich neue dazukommen, soll ne richtig fette Sammlung werden die später vielleicht veröffentlicht wird, ist das schon richtig Arbeit. Von Natur aus faul, will ich mir das natürlich so einfach wie möglich machen.
Ich habe mich auch schon nach PC Emulationen für Android umgesehen, ähnlich Bluestacks und Konsorten. Wäre wohl das einfachste, offensichtlich lädt man sich jedoch einen Haufen Ärger mit herunter und das möchte ich nicht. So richtig problemlos funktioniert die Software wohl auch noch nicht.

Alles Paletti?

Rudi
#90
Hallo zusammen,

da Locus mittlerweile aus meinem Mountainbikerleben nicht mehr wegzudenken ist, was hab ich eigentlich früher benutzt, haben sich weit über 350 POI's angesammelt die ich neu ordnen und editieren möchte. Das kann man zwar recht komfortabel auch mit Locus, mit dem PC dürfte das aber besser und vor allem schneller gehen.

Die POI's nach Garmin BC zu exportieren bringt nicht viel, da die von mir verwendeten Icons von Nicolas Mollet auf dem Wege hin und zurück verloren gehen.

Hat einer eine Idee oder einen Workaround?

Danke

Rudi