Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Sacagawea

#61
So, geschafft. Hab mir den MyPhoneExplorer (voll krass das Programm, danke an den Entwickler) installiert und dann ging's wie's Brezel backen.

Locus config geändert. Jetzt habe ich nur noch die Punkte; die Anzeige der Zwischenziele mit den Tags ist Geschichte.

Nochmals Danke an alle.
#62
@tommi
@Graf Geo

Jetzt, wo ihr das sagt, hab ich das gefunden. Stand schon immer da, hatte sich nur geduckt. Ich konnte das ändern, aber bis jetzt noch nicht speichern. Lässt Android nicht zu. Mal sehen wie ich das regele. Zickt rum wegen der Schreibrechte.

Vielen Dank erst mal.
#63
Also,

ich bin in die einzige mir zugängliche .config Datei in Locus gegangen und hab nach dem gesucht, was du geschrieben hast. Nix gefunden....   :-[ :'(
#64
Genau, ich meine die Zwischenzeit. Hab mich da wohl etwas ungenau ausgedrückt.
Ich probiere das aus. Aber erst nächstes Jahr. Muss man kerngesund zu sein. Danke
#65
Hi, das funzt nicht. Ich habe das Häkchen im Dialog entfernt. Die blauen Hinweisschilder mit dem nach unten gerichtetem Pfeil werden trotzdem angezeigt.

Noch ne Idee?
#66
Das kenne ich. Hab das aber nicht so interpretiert, dass jetzt die Hinweise der Anweisungen nicht mehr auf dem Bildschirm ausgegeben werden, sondern so, dass es jetzt gar keine Anweisungen mehr gibt, weder optisch noch akustisch.
Danke. Ich probiere das aus. Mir geht es nur darum sie nicht auf dem Display zu haben.
#67
Moin zusammen,

mittlerweile bin ich mehr und mehr dazu übergegangen die Routenplanung auf dem Tablet und mit dem gut funktionierenden BRouter durchzuführen. Zusammen mit der Freizeitkarte ist das schon fast ideal.
Was mich aber ein wenig stört sind die sichtbaren Anweisungen auf der Route. Ich hab schon die Einstellungen rauf und runter durchsucht aber nix gefunden wie ich diese Anweisungen ausblenden kann.

Einer von euch eine Idee?

Guten Rutsch ins neue Jahr für alle.
#68
@Donald Duck

Hat sich das Problem mit deinen Themes erledigt?
Ich habe gerade mal bei mir nachgesehen und das mit der Neckargeracher Brücke nachvollzogen. Freizeitkarte mit Freizeitkarten Theme und alles ist gut. Freizeitkarte mit Elevate Theme und es fehlen außer der Brücke noch der Großteil aller Wege. Nicht gut.

Rudi
#69
Hi,
Ich habe CyanogenMod 12.0 =^= Android 5.0.2, Locus läuft einwandfrei und ohne Probs auf meinem OPO.

Grüße
#70
Ah, jetzt ja, wo du's sagst. Klar, in der App ist diese Karte enthalten, bzw. man kann sie anwählen. Und ich sehe es genau so wie du: Diese OSM Sommer ist eine OSM Karte im OutdoorAktive Sommer Look und die ebenfalls anwählbare OSM Winter das gleiche in Grün, eben nur im Winter Look. Damit hätten wir wohl alles geklärt.

Schönes Wochenende

Rudi
#71
Quote from: franc on August 28, 2015, 15:56:46


Quote from: jusc on December 23, 2014, 22:20:02
Stimmt, aber die OSM Summer von OutdoorActive hat ein ähnliches Kartenbild.
Das verstehe ich jetzt, ein Jahr später erst :)
OA ist OA und die OSM Sommer von OA ist keine OA Karte hat aber eine leicht ähnliche Optik.
Verstanden. Danke, das war ja schon die Antwort :)

Jetzt ist es an mir nix zu verstehen: Was ist eine OSM Sommer?


@ jusc
BRouter scheint das alles nicht zu kümmern. Er macht was er soll und was er am besten kann: Er routet. Ich habe das eben mit Locus noch einmal nachvollzogen.


Grüße
#72
Früher oder später kommt jeder der im Internet danach sucht auch auf OA und seine Karten. Üblicherweise benutze ich die Freizeitkarte in BaseCamp und Locus um meine Routen zu planen.
Dieses Jahr wollte ich wieder den Rennsteig fahren und mir, wie letztes Jahr auch, meine Route mit der Freizeitkarte planen. Doch das war nix diesmal. Zuerst dachte ich BC würde spinnen, weil teilweise Luftlinien gezeichnet wurden, doch dann stellte sich heraus, dass es an der Karte lag. Um das herauszufinden war ich im Garmin Forum unterwegs und dort wurde mir gesagt, dass in der Freizeitkarte eingezeichnete, lila farbene Wege nicht geroutet werden. Klaus, der Kartenlieferant, bestätigte mir dies. Diese lila farbenen Wege sind in OSM als "forrestry = privat" getaggt und somit routet die Freizeitkarte nicht über diese Wege. Alle anderen OSM Kartenlieferanten kümmert dies nicht. Jetzt macht es für mich keinen Sinn Teile des Rennsteig Rad- und Wanderweges mit seinen teilweise autobahnähnlichen Forstwegen, die zwar von der Forstverwaltung für den öffentlichen Verkehr gesperrt sind, für das Rad aber explizit erlaubt wurden, vom Routing auszuschließen. Das gleiche passierte mir mit Teilen des Wegenetzes im Erzgebirge. Auch hier sind die Forstwege vom öffentlichen Verkehr ausgenomen, für Radfahrer aber ausdrücklich erlaubt. Die entsprechende Beschilderung findet sich fast überall.
Ich habe daraufhin in allen für mich in Frage kamenden Wegen das Tagging in OSM geändert. Gleichzeitig habe ich mir die Alpstein App gekauft in der ich jetzt teilweise route und in der, wie weiter oben bereits erwähnt, viele Wege eingezeichnet sind, die es in OSM noch nicht oder schon nicht mehr gibt. Ganz klar, die OA Karten sind nicht aktuell. OSM ist es aber auch nicht, wenn auch durchaus  aktueller. Auch mit OSM bin ich schon in der Pfalz mitten in der Pampa gestanden und habe mein Rad hunderte von Metern in strömenden Regen bergauf über und knöcheltief durch einen völlig versumpften ehemaligen Forstweg gebuckelt. Das ist wie im richtigen Leben und macht die Sache erst interessant. Damit muss man eben leben. Mit beiden Karten zusammen ist man aber schon gut gerüstet. Für mich mich macht diese Kombi Sinn.
Und nicht vergessen, fleißig in OSM mitarbeiten. Da haben wir alle was von.

Grüße
#73
Oops, stimmt. Vielen Dank. Jetzt, wo du's sagst.

Ok. Das mit WhatsApp haben wir geklärt. Nicht jeder hat das aber. Dann wäre es direkt aus Locus heraus doch keine schlechte Idee. oder?


Grüße Rudi
#74
[DE] - deutschsprachiger Forumsbereich / Notruf
August 13, 2015, 10:35:30
Hallo Freunde,

seit einiger Zeit bietet Locus die Möglichkeit seine Position als e-mail oder What'sApp an beliebige Adressen zu versenden. Vor ein paar Tagen stürzte hier in unserer Gegend ein Mountainbiker in einer Kurve auf Schotter und verletzte sich schwer am Kopf (trotz Helm). Er wurde bewusstlos und konnte gottseidank in einer kurzen, klaren Phase einen Notruf per Handy absetzen. Leider konnte er zu seiner Position keine näheren Angaben machen bevor er wieder bewusstlos wurde. Er musste stundenlang gesucht werden, bevor man ihn fand und ins Krankenhaus schaffen konnte. Dort liegt er immer noch im Koma. Durch die fehlenden Positionsangaben wurde wertvolle Zeit verloren.

Wenn ich mir jetzt vorstelle ich lege mich ab und schaffe es gerade noch die Positionsangabe zu aktivieren, ist es aber noch ein weiter Weg diese Position auch zu senden. Da sind noch viele Zwischenschritte notwendig und in einen solchen Zustand dürfte es fast unmöglich sein das durchzuziehen.

Hat einer von euch eine Idee, ob das auch einfacher geht.? Ideal wäre eine Positionsangabe in einem Link den der Empfänger, fest vorgegeben vielleicht, beispielsweise in GoogleMaps öffnen könnte. So wüssten Retter schnell und genau wohin sie kommen müssten.
#75
Habe heute Menion geschrieben und ein paar screenshots drangehängt.

http://help.locusmap.eu/topic/wrong-elevation-gain-during-recording

Rudi