Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Sacagawea

#16
Hallo zusammen,

gestern gab es ein Update auf Android 8 auf meinem Smartphone. Seit dem gelingt es mir nicht mehr Locus am Laufen zu halten. Nach ein paar Minuten stoppt Locus und schaltet sich aus. Es muss dann neu gestartet werden, initialisiert sich und alle Daten seit dem Stopp sind natürlich verschwunden.
Mittlerweile sind mir meine Ideen ausgegangen und deshalb bräuchte ich eure Hilfe.

Honor 7X mit Android 8
#17
Und wie bekomme ich die ins Locus Programm?
#18
Ja, da checke ich hin und wieder auch die Karten drauf ab. Seit einiger Zeit benutze ich nur noch die LoMaps zusammen mit dem HiLo Thema. Ich komme damit super klar und genau sind sie auch noch.
Die OA Karten sind ebenfalls genau, die darin befindlichen Wege aber nicht mehr auf dem neuesten Stand. Es ist mir mehr als einmal passiert, dass ich mitten in der Pampa stand, weil OA dort Wege zeigte, die schon lange nicht mehr auch nur ansatzweise vorhanden waren. Das ist viel blöder als andersherum. Besser ich verpasse einen Weg und trage ihn später in OSM ein, der irgendwann auch in LoMaps auftaucht, als wenn ich meine Planung mitten in der Tour ändern muss. Selbst auf meiner täglichen Tour habe ich über eine handvoll Wege, die es einfach nicht mehr gibt, trotzdem aber noch in der Karte sind.
Die Freizeitkarte hat mir auch sehr gut gefallen. Leider kann man damit nicht mehr gescheit routen. Die OSM Karte, auf der die Freizeitkarte fußt, enthält recht oft als "forestry" bezeichnete Wegenutzung, die der Kartenersteller restriktiv behandelt und ein automatisches Routen nicht zulässt. Man müsste jeden Punkt händisch setzen.
Mit LoMaps habe ich das alles erschlagen. Die paar Taler zahle ich gerne.
#19
Nö, ganz sicher nicht.
Ich erhalte bei der Auswahl der Dropbox seit ein paar Wochen ebenfalls die Meldung "Hoppla, wir haben ein Problem".

Exportieren von Tracks in die Dropbox ist ebenfalls nicht möglich.

Ist da eine Lösung in Sicht? Ansonsten verschiebe ich alles nach Google.

Grüße
#20
Moin moin,

vielen Dank, hab's eben erst gelesen. Zwar zwischenzeitlich immer mal reingeschaut, wohl nicht oft genug.

Mein Profil ist ist biken im fast Modus. Da BRouter öfter mal Wege routed die ich so nicht fahren möchte, setze ich eben ein paar Punkte mehr auf die Route um genau das zu verhindern. So war das auch hier.
Das vollständig zu verhindern, wird nicht möglich sein, kein Router kann wissen was ich letztendlich vor habe. Das ist mir schon klar. Was mich zum Post hier bewegt hat, war die schon fast boshafte Konstanz der Weigerung genau diesen Abschnitt zu routen.
Wenn Arndt sich das ansieht, ist der Sinn und Zweck erfüllt. Ich bin mir sicher, wenn er es regeln kann, wird er es tun.
In der Zwischenzeit kann ich damit weiter leben. Kommt ja nicht allzu oft vor.

Ride on.
#21
Ich danke dir für die schnelle Antwort und Hilfe.

Da ich früher mit BRouter nie diese Probleme hatte und sie erst nach meinem letzten Update auftauchten, ging meine Überlegung in die gleiche Richtung. Ist auch nicht das erste Mal dass er so rumzickt, sondern ein Beispiel von mehreren.
#22
Hallo Freunde,

vor ein paar Wochen habe ich ein paar Touren für meine nächste Radtour auf meinem Tablet geroutet. Dabei stellte ich ein gar seltsames Verhalten des Programmes fest, welches ich ihm auch nicht habe austreiben können. Ohne ersichtlichen Grund wird urplötzlich freihändig geroutet. Liegt das an mir, BRouter, Locus oder an der Karte?

#23
Quote from: 0709 on May 24, 2016, 09:19:28
Ich finde nur eine config.cfg im Locus ordner, im hauptspeicher.  (= keine schreibrechteprobleme)

Ich weiß auch nicht woher die zweite da kommt. Jedenfalls sind die blauen Taggies jetzt weg.

Quote from: 0709 on May 24, 2016, 09:19:28
Rudi, sie fahren nur mit Guiding, nicht Navigation ?
Der Christian ist auch guiding fan. Christian lest du mit ? Blaue punkten ?

Guiding/Navigation hab ich bisher nur einmal vor längerer Zeit probiert, war nicht so berauschend. Seit dem nicht mehr. Ich muss mich da nochmal schlau machen, vor allem was wieder der Unterschied zwischen Guiding und Navigation ist. Vielleicht geht das ja mittlerweile besser.

#24
Quote from: 0709 on May 23, 2016, 16:35:35
Beim laden von cccc die alte bbbbb erstmals löschen ?

Sehe: bbbbb und ccccc Navigationwaypoints in "image".
Keine via point in the cccc file

Sie bekommen keine navigationshinweisen ?  Hab ich dass ganz richtig mitgelesen ?

Ich will keine Navigationshinweise auf der Karte. Zumindest will ich sie nicht auf der Karte sehen.

Eben hab ich es:
Ich habe eine zweite config gefunden. Warum ich zwei habe, 1x im Systemspeicher und eine 2. auf Karte weiß ich nicht. Ich bin nicht der Android Guru. Geändert habe ich die im Systemspeicher, was aber nichts gebracht hat. Jetzt habe ich die auf der Karte mit ES Explorer (Schreibrechte) geändert und et voilà, schon funktioniert es. Keine blauen Tags mehr.

Ich habe es jetzt noch nicht probiert, vielleicht kann es mir jedoch einer sagen. Sind die Anweisungen damit akustisch noch vorhanden oder ist mit dieser Änderung auch die Ansage deaktiviert worden. Weil das bisher ein recht ungenaues Geschäft war, habe ich mich um die Navigation seit einiger Zeit nicht mehr gekümmert.

Danke an alle
#25
Hi Willy,
vielen Dank für deine Mühe. Irgendwie habe ich aber bei C und B das gleiche Bild.
Die Abbiegehinweise wie left und right werden unterdrückt, das ist richtig, nur die Via Points werden angezeigt. Aber genau die wurden die ganze Zeit ebenfalls nicht mehr angezeigt. Ich hatte also eine Route ohne Punkte bis auf Anfang und Ende. Und die Via Points sollten ebenfalls unterdrückt werden.
#26
Hallo zusammen,

muss den Fred nochmal hervorholen. Seit kurzen bekomme ich wieder die Zwischenziele als blaue Markierungen angezeigt, obwohl die Neuberechnung ausgeschaltet und die Config geändert ist.

Was kann denn das jetzt noch sein? Hat doch vorher einwandfrei funktioniert, keine Anzeige - super.

Allerdings habe ich jetzt BRouter 4 drauf und Locus 3.17.02

Danke vorab.


#27
Quote from: balloni55 on May 18, 2016, 08:05:10
Ich vermute mal dass bei Dir die "Globalen Einstellungen" (diese Einstellung ist sozusagen "dominant") des Trackordners auf "Detailiert" stehen,...Bin gespannt auf Deine Rückmeldung

Habe jetzt alles wieder auf back to normal.

Es ist offensichtlich die Einstellung des Trackordners. Wie die sich hat allerdings verstellen können, ist mir ein Rätsel. Steht bei mir immer in der Grundeinstellung "Global", so wie bei der Erstinstallation. Die hatte ich auch in der Mache bevor ich hier postete. Ich checke das mal weiter. Eventuell sind die von dir o. a. aufgeführten Einstellungen voneinander abhängig und da ich da selten, eher fast nie was ändere, bin ziemlich da blind.

Vorerst Danke an alle. Auch an dich gynta.

Melde mich wieder.

Edit:
Ich habe zwar das Tablet platt gemacht, nicht aber das Phone. Und da hatte ich das gleiche Problem, dass urplötzlich diese Infoboxen auftauchten. Der Ordner stand auf "Detailliert". Dass ich jetzt auf beiden Geräten wissentlich oder nicht die Einstellungen des Trackordners aus welchen Gründen geändert habe, halte ich für eher unwahrscheinlich. Jedenfalls verschwinden auch hier die Boxen wenn auf "Nicht anzeigen" gestellt wird. Mysteriös  ::)

Nochmal Edit:
nach der ersten Neuinstallation ist mir aufgefallen, dass die Infoboxen nur bei den Offline Karten, nicht bei Online Karten auftauchten. Beide Male die Locus Karten. Auch mysteriös....
#28
Kann sein, dass das Problem etwas tiefer geht, d. h. die Lösung desselben.

Also: Auf die Einstellungen zu gehen und die PopUps zu deaktivieren war mein erster Gedanke. Seltsamerweise hatte ich die nicht aktiviert. Hätte aber aus Versehen ja sein können. Stand alles auf Aus. Trotzdem hatte ich diese Anzeige.
Was macht man? Forum fragen. War nicht hilfreich  :)

Darum kurzentschlossen Locus deinstalliert und neu installiert. Selber Mist - keine Änderung. Nochmal alles, auch Tablet, platt gemacht, Karten deinstalliert usw. Dabei auch die Themes, in diesem Falle HiLo. Keine Infobox mehr.
Jetzt installiere ich Stück für Stück neu. Mal sehen wann es wieder auftaucht, das "Problem". Dann werde ich der Reihe nach alle Vorschläge abarbeiten. Irgendwie bekomme ich das schon in den Griff. Lass mich doch nicht von so einem dämlichen PopUp nerven.  ;D

Grüße Rudi
#29
Bisher war ich andere Antworten von dir gewöhnt.
Diese war weder lustig, noch hilfreich, noch traf sie den Punkt. Wenn ich die Lösung des Problems heraus gefunden habe, sage ich dir Bescheid.
#30
Hallo zusammen,
seit kurzem wird beim Laden von Tracks ein Fenster mit dem Namen und Daten mitgeladen und angezeigt. Das stört gewaltig. Wie kann ich das verhindern. In den Einstellungen fand ich bis jetzt nichts.

Danke