Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Topics - Tapio

#21
Hi,

OAM hat alle Art von Karten. V4 war ein Segen, weil Ortsnamen nun das richtige Gewicht haben. Hat V5 Vorteile? Die Datei ist so 15% größer als die V4.

Danke

http://ftp.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/openandromaps/
#22
Hi,

siehe Anhang, kann das jemand von Euch korrigieren? Die Felher sind schon lange in Locus, in den Aufnahme-Optionen.

Ich habe mich noch nicht mit dem Tool, das die Strings verwaltet, befasst. Danke!
Großschreibung am Anfang und andere Fheler.

Ich würde auch "Livetracking" und "Livetracking-Profil" schreiben, aber da mit gehöre ich ja zu einer aus sterbenden Rasse.
#23
Hi, ich habe mich nie gefragt, welche Wellen GPS nutzt. Sind das Funkwellen? Doofe Frage vermutlich.
Ich hatte immer im Kopf, dass der Empfänger eine möglichst gute Sicht auf die Satelliten braucht.

Grund der Frage: Ich hatte heute mal bewusst das Smartphone in der Hosentasche. Die Strecke wurde dennoch sauber aufgezeichnet. Die Genauigkeit müsste ich mal loggen, aber schlechter als 15m wird es nicht gewesen sein.War im Freien mit wenig Bäumen und Gebäuden, aber stark bewölkt.

Edit: Werde das wirklich mal loggen. Smartphone in Tasche vs. im Freien.
#24
[usw]
#25
Hi guys,

I am aware there were massive power management problems of Huawei smartphones with Locus Map. To my knowledge aggressive power management on Huawei side turned off GPS, or suspended Locus...
I am now seriously considering buying a Mate 20 Pro or Mate 20 X (monster phone, but huge battery!)

I think, the least I have to do is to put Locus to some power management exceptions on Android side, IDK. What I definitely do not want to have is endless debugging of problems...

Are such problems solved? Maybe Mate 20 Pro or X users here?

Thx
#26
https://www.locusmap.eu/de/locus-map-lets-talk-future/

QuoteAbonnements für Premium Funktionen
Abonnements sind seit langen die Grundlage der Software-Welt. Gleiches gilt für moderne mobile Anwendungen. Viewranger, Endomondo, Backcountry Navigator ... Selbst bei Locus sind fortschrittliche Funktionen wie Private Live Tracking und unbegrenzte Online-Live-Ortung von My Live Location bereits mittels einem Abonnement verfügbar. Außerdem können einige Karten abonniert werden, z. B. Freytag-Berdt oder French IGN. Neu wird sein das Sie ein ganzes Paket an Funktionen abonnieren können und sich dann um nichts weiter kümmern müssen. Datensynchronisierung, Live-Tracking, LoMap-Downloads und -Updates, unbegrenzte Anzahl von Routenaufzeichnungsprofilen, Offline-Navigation, Premium-Support ... Und das alles zum Preis eines tschechischen Bieres pro Monat. Natürlich können Sie erheblich sparen, wenn Sie sich für ein längerfristiges Abonnement entscheiden.

#27
I usually navigate a pre-made, existing track. It's colored with elevation information.

Now after I tap it and start the navigation, it is usually overlayed by a new navigation track. Which does unfortunately not have the useful elevation colors. Can only be unicolor.

So my solution was to make the navigation track transparent.

BUT here's my observation: Sometimes the underlying original track is shown and can be used by tapping on it, sometimes it is not available at all while routing. Not tappable, not visible.

Edit: It's a bug. Video follows. I. e., only after showing a points info, the original track will be shown.

https://youtu.be/Cdo4fwXd7ao
#28
Troubles & Questions / Weird compass behavior
March 22, 2019, 17:36:03
Anyone having an idea why this is happening to me and my Sony Z1? The yellow arrow is useless...
In the video, I did a 360 turn in 11 seconds.
Not necessarily a Locus thing, but I think it tends to happen when track recording. Not sure...
https://youtu.be/NYu3EBaAwUg
#29
Usefulness and my acceptance of the locus livetracking would be bigger, if there wasn't wasted space on the target website. I can understand you need to sell Locus client, but still, enthusiasm may not arise from bad websites. As much map space as possible, please! A floating hamburger menu and "buy locus" only inside the menu please.
Also that center/right info extender is too huge.
I'm obviously talking about the smartphone interface.

You must make something really good, because otherwise the Whatsapp+Google maps livetracking is the preferred solutuin for people.
IMO.
Last note: It improved, I have seen it. But needs to be better.
#30
Hi,

I want to edit an existing theme like "Elevate". What I want is, I want to have Parking on top of everything else no matter what. So that I can easily find parking spaces.
Because currently, I changed it to display from ZL15 onwards. But still in some zoom levels "P" symbol  is shown, then in another it is not shown because something else is displayed.

So, how is Priority done? Where do I want to look for documentation. "Mapsforge themes" is that the topic?

Look, there's XML stuff like this...

Thx!

    <rule e="any" k="amenity" v="parking" zoom-min="15">
<rule e="any" k="access" v="private|destination|acc_no">
<symbol src="file:/ele_res_l/s_parking_private.png" />
</rule>
<rule e="any" k=" " v="~">
<symbol src="file:/ele_res_l/s_parking.png" />
</rule>
<rule e="node" k="*" v="*" zoom-min="14">
<caption k="ele" dy="28.1" font-size="9" font-style="bold" fill="#0092DA" stroke="#FFFFFF" stroke-width="2.00" />
</rule>
</rule>


Priority is a terrible thing in Locus. Like, on a world map, it does not display "New York City", but it loves to display "Dead dog memorial of an unknown NYC citizen", or "Saint George Kindergarten". etc etc
#31
Übersehe ich etwas? Für die Einschätzung, wo und wie lange auf einem Track pausiert wurde, würde ich gerne sekundengenaue Zeitstempel der Trackpoints sehen. Locus scheint da nichts zu bieten. Im Punktpopup ist keine Uhrzeit - und genau da wäre die Info gut aufgehoben. Mittels der Trackanalyse könnte man sich dann einen zeitlichen Überblick verschaffen, was derzeit nicht geht. Von jedem Punkt die Details im eigenen Fenster anschauen ist zu umständlich.

Was meint Ihr?
#32
"Einstellungen -> Track Aufzeichnung"

Leute. Niemand mag Deppenleerzeichen. Deppenleerzeichen-Schreiber sind die Schmuddelkinder der Nation. Und o.g. Menüpunkt ist echt schon unanständig lange in Locus Pro. Was sollen nur die Leute denken... daß wir alle Sonderschulabbrecher sind?  ;) Das da oben schreibt man ruhigen Gewissens zusammen.

Ich habe mich da drüben auf https://crowdin.com/translate/menion/ registriert - schon allein dieser schlimme Menüpunkt ist es wert. jedoch finde ich mich (noch?) nicht zurecht. Ich finde den kaputten String nicht.

Frage: Kann ich da überhaupt Korrekturen bewirken, die sich dann irgendwann in der App niederschlagen?

Auch die Verwendung von "&" im Hauptmenü in den Einstellungen ist nicht seriös. "und" sollte verwendet werden.

Danke
#33
Hi,

I am referring to the 35C3 report (summary here, in German: https://heise.de/-4260084 ) which is about excessive usage of trackers in Android apps.

According to https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/6797/ analysis, for Locus (free) this may be:

Facebook Analytics
Facebook Login
Facebook Places
Facebook Share
Google Ads
Google Analytics
Google CrashLytics
Google Firebase Analytics

Is that correct and why Facebook?

Wishing you the best for 2019 and ongoing success for Locus. Which is good for all of us 😁

Thx
#34
Troubles & Questions / No share after manual backup
December 27, 2018, 12:25:54
After a manual backup Locus does no more offer to share the zip file.
#35
Hallo Leute,

mal davon abgesehen, dass Locus wirklich mal Tracks nach Hm bzw. Länge filtern/suchen/sortieren können sollte...

Kennt Ihr Software oder Onlinedienste, die das für meine Tracks tun können? Ich habe sportliche Ambitionen und will manchmal nach Anstrengung (hm) sortieren. In Locus habe ich viele Tracks, aber darüber eben keinen Überblick.
P. S. : hier voten http://help.locusmap.eu/topic/data-manager-sort-order-for-tracks-elevation-uphill?leave-comment=0

deen? Danke!

EDIT1: Erste Möglicheit, die ich fand, ist http://www.mygpsfiles.com/app/ - aber man muss halt GPX-Tracks hochladen. Da kann man sie dann nach Hm sortieren. 80 Tracks hochladen und analysieren war da kein Problem.
#36
Mein Locus piept s.o.
Derart nervig, dass ich keine Sprachausgabe mehr nutzen kann.
Mir gehen die Ideen aus.

Position gefunden/verloren, Track verlassen, Audiotrainer... alles aus.

Und es piept munter weiter.

Übrigens ist der Dialog zu "Position verloren" schon immer kaputt gewesen. Schaltet man das da ein und definiert die Wiederholungszeit, bekommt man es da nicht mehr ausgeschaltet. Dies nur am Rande.

Habt Ihr noch Ideen, was Piepser absondern kann?
#37
Im Höhenmanager gibt es:

-Keine Verwendung
-GPS-Höhenangaben optimieren
-GPS-Werte ersetzen

Mich wundert, dass ständig empfohlen wird, die GPS-Angaben mit SRTM-Werten zu optimieren. Warum? Es gibt doch jetzt diese LiDar-Daten, die genauer als die bisherigen SRTM-Dateien sind. GPS liegt dagegen manchmal 30m höher. Warum sollte ich die Werte "optimieren" lassen? Einen Durchschnittswert nehmen, wenn doch vermutlich die Wahrheit in den Lidar-Daten liegen?

Oder habe ich einen Denkfehler?

Danke
#38
Hallo,

ich lade immer Menions LoMaps-Karten herunter, sobald sie aktualisiert sind. Einerseits unterstütze ich das Projekt natürlich gerne, andererseits erhoffe ich mir in erster Linie aktuellere POI-Datenbanken.

Wie aber sieht es mit den Karten aus - habe ich irgendeinen Vorteil davon? Die Karten von Openandromaps kommen schneller auf den Markt. Ich überlege, ob ich nicht besser die OAM-Karten verwende und die LoMaps-Kartendatei lösche. Schafft Platz und mehr Ordnung. Die POIs sind ja davon unabhängig.

Einziger "Vorteil" der Lomaps, den ich kenne ist, "Interessante Punkte - Auf Karte anzeigen". Irgendwelche POIs (nur Berggipfel und so?) werden dann auf der Karte angezeigt, das brauche ich aber eher nicht.

Sonst noch Vorteile?
Thx
Tapio
#39
You may know the more precise LiDAR SRTM files which have a higher precision:
http://data.opendataportal.at/dataset/dtm-germany

Locus  store does also distribute SRTM files. My questions:

a) Does Locus distribute LiDAR (if available for region) or standard SRTM files?
b) Will it overwrite SRTM files?

I'm especially interested in b) because I have carefully placed all LiDAR SRTM files. It's no problem ti get them back, but maybe the store overwrites with low precision SRTM files and unnoticed by me.

TIA
#40
Hallo Leute,

ich bin am Sonntag unterwegs gewesen und habe einmal mit meinem Sony Z1 + Locus (hat Lidar SRTM-Daten) und mit meinem extrex Vista HCX gleichzeitig aufgezeichnet.

Die Höhenprofile sind sehr unterschiedlich. Das macht mich stutzig. Locus hat maximal 334m Höhe aufgezeichnet, Garmin gerade etwa 300.

Was ist da los? Ist schon etwas weit weg--- woher hat das Garmin die Höhen?

GPXe siehe Anhang, vielleicht mag sich das ja mal jemand anschauen.
Bzgl. anschauen: GTA funktioniert nicht mehr gut, aber mal schnell visualisieren lassen kann man z.B. hier: https://www.j-berkemeier.de/ShowGPX.html - gpxsee.org geht auch...

Danke