Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - zossebart

#151
Quote from: abrensch on September 06, 2016, 13:17:53
Was mir noch fehlt bei den Optionen sind die klassischen, objektiven Flags wie "keine Treppen", "keine Fähren" etc. Die sind auch alle im "trekking" Profil drin, wäre wirklich schön, wenn man die auch in die Locus-Konfiguration rein bekommt.

Darüber lässt sich sicher mit Menion reden.

Eine andere Idee wäre eventuell, bestimmte, zur Änderung über das User-Interface gedachte Parameter im Profil irgendwie als solche zu markieren. Locus könnte dann automatisch eine Liste mit Optionen generieren und im UserInterface als an/ausschaltbar anzeigen. Natürlich müßte man die Anzahl beschränken, und der Anzeigename bzw. die Übersetzung ist damit auch nicht geklärt. Aber vielleicht könnte man ja mal darüber nachdenken, ob es da eine Lösung gäbe? Oder geht die Überlegung zu weit?
#152
Bitte nicht als Kritik verstehen! Ich dachte nur, vielleicht stimmt etwas mit meinen Einstellungen nicht, oder so. Keine Frage, es steckt eine Menge Arbeit in dem Theme und es sieht auch wirklich gut aus! Dafür auf jeden Fall Respekt!

Mein Gedanke war, ein offensichtlich für Outdoor/Wandern zu verwendendes Theme sollte vielleicht auch in diesen Situationen verwendbar sein? Da es ein Vector-Theme ist, sollten sich doch die Nachteile einer Raster-Map, welche nicht für hochauflösende Displays gerendert wurde, vermeiden lassen.

Btw.: welche outdooractive-Karte wurde eigentlich als Vorlage verwendet? Es gibt da ja verschiedene, teilweise auch auf OSM basierende. Ich habe bisher keine Variante gesehen, bei der so viele gestrichelte, graue Linien verwendet werden. Vielleicht würde es schon reichen, das Theme so anzugleichen, dass mehr durchgängige graue Linien für Pfade/Wege verwendet werden?

Falls die Darstellung auf den Screenshots aber so gewollt und korrekt so ist, ist es auch ok für mich. Dann ist es ein schön anzuschauendes Theme, um sich vom Sofa aus einen Überblick zu verschaffen. Unterwegs würde ich dann ein anderes verwenden, da gibt es ja Alternativen  ;)
#153
Hier welche von mir bei Zoom 15 und 16. Bei Zoom 16 ist schon wieder einigermaßen etwas erkennbar, draußen bei Sonne reicht das dann aber trotzdem meistens nicht aus.

 
#154
@gynta: Arndt ist wirklich nicht der richtige Ansprechpartner für diese Frage!

Der "iswet"-Parameter ist einfach nur eine Variable in den Profilen von Poutnik. Brouter selbst kennt diese Variable nicht (es ist kein eingebautes Schlüsselwort wie zum Beispiel "costfactor", "uphollcostfactor" oder "initialcostfactor"). Die Variable steuert in Poutnik's Profilen einfach nur die Gewichtung verschiedener Wegtypen. Je nach Gewichtung kommt dann ein anderer costfactor heraus. Brouter sucht dann einfach die Route mit dem geringsten costfactor (ein bisschen vereinfacht ausgedrückt).

Ich finde es eine gute Idee, diesen Parameter über das Userinterface von Locus umschaltbar zu machen. Ich selbst habe so einen (ähnlichen) Parameter in meinem eigenen MTB-Profil auch eingebaut, muß aber im Moment auch noch zwei unterschiedliche Profile daraus erstellen (einmal mit gesetztem "iswet"-flag und einmal ohne). Aufgrund der 5 zur Verfügung stehenden Profilzuordnungen in Locus habe ich die iswet-Variante aber nie verwendet, da ich alle Slots mit anderen Profilen belegt habe. Mit dem neuen Interface wäre das schnell umschaltbar und mit nur einem Profil realisierbar.
Die Erklärung zu einzelnen Parametern wie "iswet" muss aber jeder Profil-Ersteller selbst geben, da es sich nicht um einen allgemeinen Brouter-Parameter handelt. Aus diesem Grund ist Poutnik's WIKI der einzig richtige Ort, um sich über die Bedeutung des Flags in seinen Profilen zu informieren. Ich finde seine WIKI-Dokumentation zu dem Flag meiner Meinung nach mehr als ausreichend (mehr als nötig sein sollte). Er hat sich da wirklich viel Mühe gegeben! Im Allgemeinen hat er viel Arbeit in diese Profil-Templates gesteckt. Er ist vermutlich der einzige, der für mehrere Fortbewegungsarten so ausgefeilte und parametrisierbare Profile erarbeitet hat. Deshalb hat Menion sicher auch seine Profile für den Einbau in Locus ausgewählt (zu Recht wie ich finde).

Für mein eigenes MTB-Profil würde ich den iswet-Parameter wie folgt erklären (ähnlich zu Poutnik's Variante):
Der Sinn in meinem Fall ist einfach, dass ich als Mountainbiker Straßen, welche durch KFZ befahren werden, meide (man könnte sogar fast sagen, ich habe eine starke
Abneigung gegen laute, stinkende Fahrzeuge). Mein "normales" MTB-Profil bevorzugt deshalb vor allem Wald/Feldwege bergauf und schmale Pfade bergab.
Wenn ich aber kurz nach einem (starken) Regen eine Runde fahren will, sind mir einige dieser Pfade zu gefährlich (auch ein noch so grobstolliger Reifen kommt irgendwann an seine Grenzen). Mit dem iswet-Parameter kann ich die Routenberechnung eher weg von potenziell schlüpfrigen/glatten/klebrigen Wegen (zum Beispiel mit Oberfläche Gras oder Erde) mehr in Richtung gut ausgebauter Wald/Feldwege verschieben. Ich werde dann immer noch eher über Felder und durch Wälder geroutet, aber eben eher nicht mehr über potenziell (wegen der Nässe) gefährliche Pfade.
Das heißt aber nicht, dass solche Wege ganz umgangen werden, sie werden nur mit einer höheren "Strafe" belegt als sonst. Wenn ein Umweg um einen solchen Weg herum viel zu lang wird, würde der Router trotzdem noch diesen Weg wählen.

Gruß,
Zossebart
#155
Hey,

erstmal Danke für das Theme! Sieht gut aus!
Auf meinem Gerät habe ich allerdings ein Problem mit der Erkennbarkeit von Wegen, vor allem in Waldgebieten. Bei Zoom 15 oder 16 z.B. sind Pfade und Tracks mit höherem Tracktype (grau und gestrichelt dargestellt) fast gar nicht zu erkennen. Das Problem habe ich erst recht draußen bei Sonnenschein.

Ist das eine technische Einschränkung, dass die Wegbreiten nicht abhängig vom Bildschirm-dpi angepasst werden können? Ich habe ein Sony Z1 Compact mit 342dpi (4,3'', 1280x720).
#156
Hallo,

Das Problem ist anscheinend dein Ausgangspunkt, bzw. die Schranke am Eingang des Campingplatzes (http://www.openstreetmap.org/node/428105388#map=17/51.81612/10.43926). Diese ist in OSM mit access=private gemappt, was von den Standard-Profilen geblockt wird.
Wenn du den Startpunkt außerhalb des Campingplatzes (vor der Schranke) wählst, sollte das Routing funktionieren.
#157
Das Feature ist relativ neu (Version 1.17.0), deshalb anscheinend noch nicht so bekannt. Anscheinend ist es auch noch nicht im Manual gelandet...
#158
Hallo smoht,

das klingt für mich wie dieses Problem hier:

http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=5119.0
http://help.locusmap.eu/topic/problem-with-version-3-17

Das ist momentan anscheinend noch nicht gelöst, aber anscheinend haben es verschiedene Personen schon festgestellt. Ich selbst kann es nicht nachvollziehen.
Ich denke aber, es wird irgendwann gelöst werden, so wie ich die Locus-Entwickler kenne...
#159
Hallo erfi,

zumindest zu zwei der Punkte kann ich etwas sagen. Die fehlende Anweisung und das falsche "Links" kommt daher, dass Brouter kurz nacheinander auftretende Anweisungen zu einer Anweisung zusammenfasst (siehe dazu https://groups.google.com/d/msg/osm-android-bikerouting/1ZRP9qzn3-k/ObIG0iCzAQAJ ff).

Das ist wohl unter anderem dafür gedacht, dass z.B. bei einem parallel zu einer Straße verlaufenden Fahrradweg an einem Kreisverkehr nicht x Anweisungen generiert werden, wenn der Fahrradweg eine der Zu- bzw. Abfahrten des Kreisverkehres kreuzt. Die Zusammenfassung würde in diesem Fall dafür sorgen, dass man nur eine generelle Anweisung bekommt (z.B. "geradeaus").
Bei kleineren "ZikZaks" greift diese Logik aber auch und deshalb bekommst du an dieser Stelle nur ein allgemeines "Links" vorgeworfen. Ich stimme dir zu, dass das in diesem Fall eher zu Verwirrung bzw. falschem Abbiegen führen würde (wenn man nicht genau aufs Display schaut).
Arndt (Brouter-Entwickler) hat vorerst keine Idee, wie das sinnvoll zu lösen ist und plant momentan nicht, da was zu ändern (wenn ich ihn richtig verstanden habe). Er hofft wohl eher darauf, dass sich andere Entwickler damit befassen.

Es gibt aber in der neuesten Version einen Profil-Parameter, mit dem man den "Fangradius" für solche Situationen konfigurieren kann (standard ist 40m). Wenn du an Profilen rumbasteln willst, kannst du ja mal den Parameter "turnInstructionCatchingRange" verringern.

Deinen U-turn kann ich mir aber nicht erklären...
#160
Quote from: tommi on May 13, 2016, 07:24:28
Ich hab gerade mal ausprobiert, was das Häkchen bei "berechne Anweisungen" bewirkt. Damit kann man Locus bewegen die selbst berechneten Hinweise auf grund der Track Geometrie zu erzeugen. Mit Brouter hat das nichts zu tun

In der aktuellen Locus BETA und mit Brouter >1.4.0 eben schon. Denn da enthält der berechnete Track schon Hinweise, weshalb Locus dann keine mehr selbst generieren muß.
Ich habe das an einer Kurvenstrecke getestet, bei der der Locus-Algorithmus in jeder Kehre einen Abbiegehinweis generiert hatte, Brouter aber nur an wiklichen Kreuzungen einen Hinweis setzt.

Quote from: Joachim Buhl on May 13, 2016, 07:56:35
- Ich habe die aktuelle BRouter App aus dem Store installiert und mit der Locus Beta probiert. Es werden zwar Abbiegehinweise erzeugt, dass sind aber die, die durch das Häckchen in Locus erzeugt haben, also nicht wegedatenbasiert. Wenn ich das Häckchen weg nehme gibt es keine Abbiegehinweise. Muss ich noch etwas in dem trekking Brouter Profil ändern? Muss ich irgendeine andere APK nehmen von Brouter und nicht die aus dem Store?

Du brauchst mindestens Brouter 1.4.0. Im Playstore ist noch 1.3.2. Die aktuellste Version kannst du dir hier versorgen: http://brouter.de/brouter_bin/brouter_1_4_1.zip , oder einfach warten, bis diese im Playstore verfügbar ist (sollte nicht mehr so lange dauern). Du benötigst auch die aktualisierten Profile, welche im Zipfile enthalten sind.
Dazu noch die aktuelle Locus BETA, und dann sollte es eigentlich funktionieren (zumindest mit den Standard-Profilen von Brouter).
#161
Quote from: tommi on May 12, 2016, 16:30:03
Quote from: zossebart on May 12, 2016, 10:55:52

Auch disablen der Hinweise funktioniert.
Hab anscheinend was verpasst. Was ist damit gemeint und wie macht man es?

Ich meine damit eigentlich, dass auch keine Hinweise angezeigt werden, wenn man das Häckchen bei "Anweisungen berechnen" nicht geklickt hat. Das bedeutet für mich, dass Locus Brouter erfolgreich mitgeteilt hat, dass keine Hinweise berechnet werden sollen.
Es könnte natürlich auch einfach sein, dass Locus die Hinweise ignoriert, wenn das Häckchen nicht gesetzt ist. Das würde ich aber als ineffizient betrachten, da die Hinweisberechnung sicher mehr Rechenzeit benötigt, in diesem Fall aber unnötig wäre.

@abrensch: weißt du, wie das mit Locus funktioniert? Generiert Brouter immer Hinweise (wenn im Profil aktiv), oder wird das je nach Anfrage aktiviert?
#162
Other features / Re: Offline POI database
May 12, 2016, 15:43:59
Thank you for including it into the db!

Looking at taginfo, tourism=guest_house is used ca. 62000 times, tourism=hotel ca. 209000 times worldwide. So I think it's really a significant part of the worldwide accomodations and should be useful for other people as well.
#163
Other features / Re: Offline POI database
May 12, 2016, 12:45:08
Hey,

don't know if this is the right place, but is it possible to include tourism=guest_house and tourism=chalet into the Offline POI DBs? Because at the moment they are neither found by offline POI search, nor "klickable" on the map although the theme (e.g. Elevate) shows them.
Especially tourism=guest_house is quite common (at least in germany) but at the moment not easy to find with Locus offline POI db.
#164
Quote from: abrensch on May 12, 2016, 09:30:11
Kömnte jemand aus der Beta-Test-Gruppe mal testen, ob die Überahme der Sprachhinweise beim direkten Aufruf von BRouter in der aktuellen Beta funktioniert ? Danke !

Es funktioniert in der aktuellen BETA! :) :) :) Das hätte ich garnicht so schnell erwartet!
Auch disablen der Hinweise funktioniert.
Danke für die tolle Arbeit! Es ist wirklich super, wie hier auch die Zusammenarbeit funktioniert!
#165
This feature would be great! I always have a hard time to remember the profile mappings.
Also, I typically have more profiles (variants, e.g. for bad weather) in use than  the 5 "slots" that are available and changing the mapping by means of the brouter standalone app is too cumbersome when on a trip.