Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - borkenkäfer

#91
Ja, Hauptaugenmerk liegt auf Wandern. Ich nutze Locus schon zur Vorauswahl meiner Zielgebiete und möchte dort möglichst deutlich vorher erkennen, welche Wegeart mich überwiegend erwartet, am liebsten Highway = path. Deswegen ist eine möglichst deutliche Unterscheidbarkeit wichtig und dabei bin ich halt durch  einem früheren Tipp von tommi auf das Elevate-Thema aufmerksam geworden und dann auch gleich auf die Vektorkarten generell und speziell die von Openandromaps umgestiegen. Einige Details finde ich aber auch an Klaus' Karte sehr gut und teilweise übersichtlicher, so dass ich ab und zu einfach mal hin und her wechseln will.
#92
OK, das war mir so nicht bewusst. Ich nutze meistens das "Elevate"-Thema, aber das V-Scale2_Pure von Jusc funktioniert auch ohne Probleme und da war ich davon ausgegangen, dass die anderen Themen mehr oder weniger auf derselben Datenbasis eine andere Interpretation vornehmen.
Nun gefällt mir auch die Landschaftsdarstellung der Freizeitkarte gut und Ortsnamen werden schon bei höheren Zoomlevels angezeigt, als zB bei "Elevate".
Dann muss ich ggf, fast redundante map-Dateien vorhalten, wenn ich für eine Gegend mal die eine mal die andere Interpretation sehen möchte.
#93
Hallo Zusammen.
Habe mir heute von openandromaps mal eine aktuelle Version der germany.map geladen. Wähle ich nun das Thema Freizeitkarte, werden nicht alle Wege angezeigt. Daraufhin lud ich mir von http://freizeitkarte-osm.de die Brandenburg-Karte herunter. Dort stimmt die Darstellung. Muss ich für die Deutschland-Karte einen Cache leeren? Wenn ja - die files in locus/cache/map/init ?
#94
Die Anzeige der Bewegungsrichtung stellst Du übrigens unter Einstellungen - Karte - Objekte und Darstellung - Bewegungsrichtung ein.
#95
Genau das isses  :), danke für Deine Mühe.

edit
Ich muss nochmal nachhaken, vielleicht hat doch noch jemand eine Idee.

Dank jusc funktioniert nun der Bilderimport, aber dabei gehen mir die Bezeichnungen der Punkte verloren, in denen ich meine Kurzbeschreibungen hinterlasse.
In Josm sieht es nun so aus, der Punkt mit Beschreibung ist ohne Foto.



Exportiere ich das Ganze in eine kmz-Datei bietet mir GE das so an, wie ich es gerne zur Bearbeitung in Josm hätte:




Werde das Ganze auch mal im OSM-Forum posten, aber einige von Euch haben mich ja von OSM überzeugt, so dass ich die Hoffnung habe, dass jemand ähnlich arbeitet.
#96
Hi jusc,

thank you, it work's fine. I have two remarks

1. Some kinds of ways are not so good visible in areas (landuse = forest)
   (https://www.openstreetmap.org/way/147887813)




2. The name of a lake is shown more than one times, also for a small on, may be it's not necessary.



Regards
Thomas
#97
Hi jusc,

vielen Dank für Deine Mühe  :)
#98
Hallo Zusammen.
Wenn ich einen exportierten Track mit Wegpunkt-Fotos in JOSM öffne, sehe ich nur, dass Attachments  da sein sollten, die lassen sich aber nicht öffnen. Praktiziert das evtl jemand von Euch und kann helfen?
Momentan ziehe ich nur die GPX-Datei in JOSM.
#99
Hi Wolfgang,

wenn Du das Ordersymbol meinst, das man bekommt, wenn man einen Track markiert, dann das Werkzeugsymbol öffnet und "Verschieben nach" wählt, dann habe ich das schon versucht, da passiert bei mir nichts, weder beim Nexus 7 mit Locus Pro 2.20.2 noch mit dem Nexus 5 mit Locus Pro 3.0 , beides mit Android 4.4.2  :(

Edit:
Jetzt sehe ich, dass es ganz oben noch ein Ordnersymbol gibt, muss irgendwie blind gewesen sein.
Das Verwenden von Gruppen ist durch Dein Beispiel auch klar.

Vielen Dank  :)
#100
Hallo Zusammen,

ich möchte etwas Ordnung in meine Tracks/POI's bringen. Man kann sie ja in Ordner verschieben, aber ich stelle mich zu blöd an, über die normale Oberfläche entsrpechend neue Ordner anzulegen, finde keinen Dreh dazu  :'(. Ich verstehe auch nicht ganz das Zusammenspiel von Ordnern und Gruppen. Könnt Ihr mir mal auf die Sprünge helfen?

Danke im Voraus
#101
Quote from:

jusc link=topic=3797.msg28389#msg28389 date=1397038087

Das Theme (V-Scale-Pure) ist noch nicht ganz fertig. Ich hoffe aber in Kürze, dann stelle ich es hier im Forum zur Verfügung.

Hi jusc,
da ich gerade wieder mal auf der Autobahn unterwegs bin, wollte ich nur mal sachte anfragen, nicht drängeln ☺, ob Du das Projekt noch im Auge hast. Ich fände die Darstellung echt schick.
#102
Naja eigentlich doch. Ich habe hier über das Forum auch OSM als neues Hobby für mich entdeckt. Lies dich mal über den Link von gynta ein. Ist schon faszinierend, in OSM neue Objekte (z.B. Wege) oder sogar kleine Ortschaften und Weiher aufzunehmen und dann nach der nächsten Aktualisierung in den Karten wieder zu finden. Dann siehst du auch deine Straßen- und Ortsnamen wieder
#103
Die Standorteinstellung steht auf "Nur Gerät", damit sollte eigentlich nur der GPS-Chip arbeiten. Wie gesagt, in den letzten Tagen dauert es nur Sekunden, bis der Fix da war. Ich konnte sogar meine tägliche Zugfahrt mit dem Regio aufzeichnen, das ging vorher gar nicht  :).
Vielleicht ist es so, wie Klaus schrieb - irgendeine App hatte sich "verhakt". Ich hoffe mal, es bleibt so,
#104
Update:
Eigentlich wollte ich das Nexus 5 ja abgeben und habe zum Vergleich ein S4 besorgt.
Was soll ich sagen, Das Nexus 5 läuft nun wie am Schnürchen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich jetzt eine Sim-Karte drin habe, was bis dahin nicht der Fall war (da mir die Micro-Sim noch fehlte) oder ob ein Update eingetrudelt ist. Zur Standortbestimmung nutze ich allerdings nur GPS, deswegen weiß ich nicht, ob das mit der Sim-Karte wirklich zusammenhängen kann. Jedenfalls bekomme ich superschnell den Fix, ein Vergleich des Tracks mit dem S4 ergab quasi keine Unterschiede und ich hatte keine Aussetzer mehr.
Da mir das reine Android des N5 und die Haptik überhaupt mehr zusagen, darf es bleiben und das S4 geht wieder  ;)
#105
@tommi: Ruhezustang heisst, Aus-Taste kurz angetippt, so dass das Display ausgeht, kein greenify oder Ähnliches aktiv.

@Klaus. Das werde ich mir auch angewöhnen, kann nichts schaden.

Heute gab es keine Probleme, werde das mal weiter beobachten.