Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - borkenkäfer

#76
Hi Jusc,

kannst Du mir auf die Sprünge helfen, wo ich die Reliefdarstellung einstellen kann, bzw. was dazu notwendig ist? Auch dazu hatte ich vor einiger Zeit recherchiert und war nicht so richtig fündig geworden.
Welches Thema nutzt Du (Wanderwege)?
#77
Hallo gynta,

siehe oben: ich bekomme die Karten angeboten, aber beim Laden "Zugriff verweigert".
Sprich, ich hatte vor relativ langer Zeit maptweak angewendet und dann diesen Effekt beobachtet. Außerdem war dann irgendwie meine Outdoor Active verschwunden, die ich über Einträge in die providers.xml eingefügt hatte, so dass ich seit der Zeit nicht weiter mit maptweak gearbeitet habe, sondern die Tipps zur providers.xml aus dem Forum umgesetzt habe. Nun bin ich gerade im dokumentierten Gebiet und damit wurde das Thema Bergfex nach langer Ruhezeit für mich wieder aktuell.
#79
Quote from: gynta on September 02, 2014, 22:37:15
Was man auch beachten sollte:
Locus "merkt" sich zu viel.
Auch die custom xmls
Bin selber erst wieder drüber gestolpert:
Ich hatte den ganzen Ordner "custom" gelöscht - trotzdem waren all meine händisch hinzugefügten Kartenquellen noch da...

Das hat mich gestern Abend zur Verzweiflung gebracht  :-[ . Nach dem Löschen des Cache funktioniert nun die Karte für die Gegend, die ich gerade mit Locus-Hilfe erwandere mit dieser Variante:

    <provider id="10069" type="0" visible="true" background="-1">
        <name>Bergfex</name>
        <mode>Topo 15-176</mode>
        <area>Oesterreich</area>
        <mode>Topo 15-176</mode>
        <url><![CDATA[http://bergfex_at/images/amap/15/176/15_{x}_{y}.png]]></url>
        <zoomPart>{z}-8</zoomPart>
        <zoomMin>23</zoomMin>
        <zoomMax>23</zoomMax>
        <tileSize>256</tileSize>
    </provider>


Quote from: gynta on September 02, 2014, 22:37:15
Aber die Karte ist doch Steinalt...?

Mag sein, aber ich finde die Reliefdarstellung für die Routenplanung ganz nett, ansonsten nutze ich hauptsächlich die Vektorkarte von Openandromaps. mit verschiedenen Themen. Ist für mich als OSMotiker auch irgendwie Ehrensache.

Vielen Dank für die Hilfe, auch natürlich an Wolfgang für Deine Mobac-Test's.

P.S.
Was nutzt Ihr denn für eine Karte, wenn Ihr im Gebirge die Darstellung etwas plastischer haben wollt?  DIe Schattierung mit der Vektorkarte sieht (jedenfalls bei mir) nicht annähernd so plastisch aus, wie z.B. die Bergfex-Karten.
#80
Hi gynta,

danke für die Übersicht, das hilft schon mal. Iich bekomme die Karten angeboten, aber beim Laden "Zugriff verweigert". Das war vor der Änderung von jusc für das Zoomlevel 8-13 genau so. Weiß nur nicht, wie ich den  Eintrag in der providers.xml für den von Dir genannten Bereich ändern muss, damit der Zugriff gewährleistet ist,
#81
Hallo Zusammen,

http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3686.0

ich hole das obige Thema mal hoch, weil ich gerade im verregneten Teil  :'( des Bergfex-Gebietes unterwegs bin.
Nehmt's mir nicht übel, wenn ich irgendwo was über die Zoomlevel überlesen habe und hier nochmal nachfrage.
Das hier von Jusc funktioniert prima:

Quote from: jusc on February 08, 2014, 22:12:54
Hallo,
Versuch das mal:
     <!-- BergFex Austria Zoom 8-13 -->   
    <provider id="10060" type="0" visible="true" background="-1">
      <name>Bergfex</name>
      <mode>Topo 8 bis 13</mode>
      <area>Oesterreich</area>
      <url><![CDATA[http://static1.bergfex.at/images/amap/{z}/{z}_{x}_{y}.png]]></url>
      <zoomPart>{z}-8</zoomPart>
      <zoomMin>16</zoomMin>
      <zoomMax>21</zoomMax>
      <tileSize>256</tileSize>
      <attribution><![CDATA[http://www.bergfex.at/obertauern/panorama/]]></attribution>
      <extraHeader><![CDATA[Referer#http://www.bergfex.at/obertauern/panorama/]]></extraHeader>
      <extraHeader><![CDATA[User-Agent#Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:25.0) Gecko/20100101 Firefox/25.0]]></extraHeader>     
   </provider>


Gibt es auch die Möglichkeit, höhere Zoomlevel zu sehen? So ist es für eine erste Übersicht schon prima, aber wird schon recht verschwommen, wenn man Einzelheiten sehen möchte.
#82
Hallo Klaus,

danke für Deine Mühe. Auch ich habe das weiter getestet, kann aber meinen Verdacht auch nicht so richtig bestätigen. Ein ganzer Tag in Berlin ohne direktes Auslösen ergab auch keine Unterbrechung. Das Ganze ist also nicht reproduzierbar. Wenn ich die Tracks unbedingt braucht, schalte ich sicherheitshalber in den Ruhezustand, Damit habe ich noch keine Probleme festgestellt. 
#83
Das wäre schön. Ich werde das auch nochmal bewusst beobachten, es ist immer ärgerlich, wenn man die Unterbrechung zu spät bemerkt, da ich oft bewusst in "OSMotisch"  unerschlossenen Gebieten unterwegs bin und mir dann der Track zum Abzeichnen fehlt.  :'(
#84
Hallo Klaus,

Du meinst eine App außer Locus  :-[ ?
#85
das kann gut sein, scheinbar gibt es keine Einstellung in Locus, mit der man das umgehen kann.
#86
Da ich beim Elevate-Thema auf dasselbe Problem stoße, (Namen von Ortschaften tauchen bei Level 13 auf, verschwinden bei 14 und 15 und erscheinen bei 16 wieder) hole ich das mal hoch.

Quote from: jusc on December 27, 2013, 20:57:23
Die Darstellung der Städtenamen ist bei allen Mapsforge Karten ein Problem. In keinem der Themes ist durchgehend gewährleistet, dass die Städtenamen in allen Zoomleveln sichtbar sind. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, in dem ich die Städtenamenrubrik ans Ende der Themes gestellt habe. Außerdem kann man unter Locus noch scale-font-size="13,1.2" anhängen. (Soll heißen "Vergrößern um 1,2, ab Zoom 14. (Zoom 13 = 100%). Einfach mal ausprobieren.

Ist das dieser Bereich?
<!-- POI -->
   <!-- place -->

und wo müsste der erwähnte Anhang genau hin?
#87
ok, danke. Dann hat das ja seine Ordnung.
#88
Hallo Zusammen,

ich bekomme auf einigen Straßen neben der korrekten Bezeichnung noch irgendwelche Kürzel angezeigt die ich nicht einordnen kann. Hier ein Beispiel von der B198 nahe A11 Ausfahrt Joachimsthal.
Es handelt sich um die Karte Germany von Openandromaps mit Thema Elevate oder auch V-Scale2-Pure.
Was kann das bedeuten?



Hab' nochmal die Beschreibung in Josm angehängt
#89
Hier mal ein kleines Update mit einer Frage verbunden:
Ich glaube, jetzt festgestellt zu haben, dass die Trackaufzeichnung unterbrochen wird, wenn das Smartphone allein in den Ruhezustand geht, nicht aber, wenn ich das durch kurzes Drücken der Aus-Taste herbeiführe.
Wenn man das weiß, ist es zwar vermeidbar, ich würde das aber trotzdem gerne abstellen. Hat jemand eine Idee?
#90
Hallo Klaus,
ich habe mir die Bilder im genannten Beitrag mal angesehen. Beide Darstellungen haben sicher etwas für sich. Wenn ich eine Gegend "scanne" sehe ich mit der jetzigen Darstellung (Pfade = grüne Strichel-Linie) allerdings sogar schneller, wo es sich für mich "lohnt", aber wie Du schon schreibst, die Geschmäcker sind verschieden.