Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - borkenkäfer

#121
Hi tommi,

ich habe bis jetzt nur Rasterkarten verwendet, aber Deine Empfehlung gefällt mir sehr gut, zumal ich immer auf der Suche nach Darstellungen war (das ist aber eigentlich schon OT), die mir die Wegeeigenschaften farblich anzeigen. Vor Allem, da ich Forststraßen meiden will und für meine Urlaube Gegenden suche, die möglichst viele Wege mit highway = path haben. Diese Ele*-Themes zeigen sogar die SAC an. Für die großflächige Suche verwende ich übrigens die  4UMaps, da sind alle mich interessierenden Wege rot dargestellt.
Es gibt sehr viele gute Karten, wie auch die Freizeitkarte von Klaus oder die Wanderreitkarte von Nop. Mittlerweile verwende ich sie in Kombination, je nachdem was ich bevorzugt dargestellt haben möchte.
#123
Hi berkley,

nach meinem Urlaub forsche ich da weiter und werde den Stand vermelden.
#124
Hallo Ihr,

bin gerade im Urlaub und komme jetzt erst dazu, mich zu melden. Mit custom themes habe ich mich nun noch gar nicht beschäftigt, bin ja eher der dankbare Endanwender :). Die beiden Voraussetzungen müssten ja gegeben sein, da ja in den gennannten Karten zu sehen.
Will Euch wenigstens mal offenbaren, wozu ich das nutze. Da wir mit unserem Hund unterwegs sind, meiden wir Rastplätze, sondern suchen Abfahrten, in deren Nähe sich Waldgebiete mit Haltemöglichkeiten befinden, damit man in der Pause mit Schnuffke mal 'ne kleine Runde drehen kann  ;). Dazu habe ich die geniale Möglichkeit von Locus genutzt, entlang eines Tracks einen Streifen zu downloaden. Den Track habe ich vorher zB der A2 folgend gezeichnet (schlauer wär's natürlich gewesen, ihn bei einer vorherigen Fahrt aufzuzeichnen). Dann auf der Karte potentielle Stellen gesucht und POI gesetzt. Klingt vielleicht ein bisschen abgefahren, aber wenn schon Locus denn schon Locus.  8)
#125
Hallo Zusammen,
Ich suche eine Karte, wie die OSM German Style oder Classic World, bei der die Abfahrten mit Namen und Nummer versehen sind. Die sind  leider nicht zum Download freigegeben.
#126
Moin berkley,

ich verwende gpx. Komischerweise  wird schon im browse-Fenster nach dem Upload nicht das Bild, sondern nur der Name angezeigt. Deswegen vermute ich eher, dass es nicht mit der Trackbreite zusammen hängt.
#127
Hallo Zusammen,

ich habe eine Möglichkeit gesucht, die Tracks aus Locus mit extern erzeugten (nicht georeferenzierten) Fotos zu verbinden und anschließend ein .map-HTML-File zu erzeugen, das durch Öffnen sofort die Google-Map aufruft. Das geht mit den o.g. Tools relativ einfach, nur dass ich in Every Trail und damit auch in Google die eingebundenen Fotos (JPEG) nicht sehe, sondern nur deren Namen und Position. Hat jemand schonmal damit gearbeitet und weiß Rat?
#128
Hallo Wolfgang,

habe die OutdoorActive Germany ebenfalls in der Provider.xml und finde dort auch die Gegend, die Du in Deinem ersten Link zeigst. Allerdings ist mir schon vorher aufgefallen, dass sich bei mit MOBAC erstellten Karten bei größeren Zoomleveln sozusagen die Darsrellung  ändert, während das bei der Online-Karte oder deren direkten Downloads nicht passiert.
Aber das nur nebenbei, das war nicht Deine Frage.

Viele Grüße
Thomas
#129
Hallo KaHeMu,

ja, das funktioniert, sind zwar ein paar mehr Schritte nötig, ist aber machbar. Schmälert auch meine Begeisterung für Locus in keiner Weise.  :)

Viele Grüße
Thomad
#130
Hallo Zusammen,

Ich kann ja aus Locus heraus meine Position auf verschiedenen Wegen versenden, z.B. als SMS, habe aber als Empfänger noch keinen Weg gefunden, diese Koordinaten direkt in Locus zu importieren.

Anders ist es, wenn ich meinen Standort direkt aus WhatsApp versende, dort kann ich als Empfänger die Koordinaten mit Locus öffnen, das finde ich ziemlich cool, brauche aber einen Internetzugang, was bei Tarifen ohne Flatrate Probleme geben könnte.
Das Ganze ist eher theoretisch, aber man spielt ja so innere Szenarien durch, dass jemand Hilfe braucht und man auf die Art automatisch den Standort empfangen kann... :)
Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt?

Viele Grüße
Thomas

#131
Es lag nicht an Locus Free, sondern an der Einstellung "Track als Route exportieren", die sich dort unbemerkt eingeschlichen hatte. Deaktivert man sie, funktioniert es wie gewohnt.

Viele Grüße
Thomas
#133
Danke für den Tipp,

das werde ich morgen mal ausprobieren, bin aber skeptisch, da ich mit meinem Nexus schon vor dem Wechsel auf Locus Pro Tracks exportieren und danach mit editGPX bearbeiten konnte.
Ich habe gerade nach entsprechenden Beiträgen gesucht, aber nichts gefunden - kann ich meine Lizenz für das zweite Smartphone nutzen und wenn ja - wie?

Viele Grüße und Danke
Thomas
#134
Hallo Zusammen,

wenn ich mit meinem Nexus 7 Tracks exportiere (Locus Pro), kann ich sie anschließend mit dem Plugin bearbeiten. Nach dem Import wird der Track mit gelben Punkten befüllt und kann dann editiert werden.
Versuche ich das mit Tracks, die vom Samsung S4 mini (Locus Free) kommen, bleibt der Track unverändert und kann nicht bearbeitet werden.
Ich habe keine Export-Einstellungen in Locus gefunden, die das erklären.

Kennt Ihr den Effekt?

Viele Grüße
Thomas
#135
Quote from: gynta on January 16, 2014, 00:09:03
Die Gültigkeit eines Online(!)-Kartenteiles kann man hier setzen:
http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:screens:map_manager#tools_button
-> "Set 'Valid for"


Hallo gynta,

Das hat geholfen. Wie in der Hilfe beschrieben, habe ich den Wert auf 168 gesetzt, danach waren Deine anderen Vorschläge nicht mehr nötig. Die markierte Info steht bei mir auch auf 0.0

Danke und Viele Grüße
Thomas