Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - borkenkäfer

#106
Hallo Zusammen,

mir ist es in letzter Zeit schon einige Male passiert, dass die Trackaufzeichnung angehalten hat, ohne dass ich die entsprechende Funktion angewählt habe. Möglicherweise, nachdem ich einen Wegpunkt gesetzt und dann das Gerät in den Ruhemodus geschalten habe. Dumm, wenn man das nicht gleich merkt. :-\

Kennt das jemand?
#107
So, nun habe ich mir mal die Mühe gemacht, unseren heutigen Weg mit 4 Geräten aufzuzeichnen. Das reicht natürlich nicht an die Genauigkeit heran, die Klaus einfordert ;), sollte mir aber ein Gefühl geben, wie ich mit dem Nexus 5 liege, da ich ja bisher auch mit dem Nexus 7 zufrieden war.
Es traten gegeneinander an: Garmin Etrex, Nexus 5 und 7, sowie Samsung S4 mini. Wie man hier sieht, liegt alles recht dicht beieinander:


Im Detail betrachtet, laufen die Tracks natürlich auseinander, gefühlt ist das Garmin am dichtesten dran (mit Nexus 7 zusammen in einer (größeren) Gürteltasche.





Am schlimmsten und damit das Aus für das Nexus 5 ist das hier:



Das zweite Mal innerhalb von ein paar Tagen hat das Gerät den GPS-Fix verloren und bis zum Ende der Tour nicht wieder gefunden (auch mit GPS-Test nicht). Damit kann ich nicht leben und das Gerät geht zurück, was ich bedaure, da ich es im Ganzen ganz gelungen finde. Nun geht die Sucherei wieder los, tendiere aber zum S4. Leider liest man bei vielen Geräten von GPS-Problemen, ich hoffe, ich greife nicht wieder daneben.

.
Quote from: jusc on May 04, 2014, 11:18:42

Bei den Samsunggeräten ist zu beachten, dass ab S4/Note 2 Samsung dazu übergegangen ist, bei Deaktivierung des Displays auch die Sensoren, wie Barometer "schlafen zu legen" um Akku zu sparen. Dann wird leider die Höhe nicht barometrische aufgezeichnet. Beim S3 war das m. W. noch i. O.

Bedeutet das, dass damit kein Höhenprofil aufgezeichnet wird?



#108
Hallo Zusammen,

ich hätte heute mal 'ne Hardware-Frage, wenn es recht ist. Da ich jetzt schon eine Weile mit dem Nexus 7 zufrieden  unterwegs bin, habe ich mir wegen der Handlichkeit ein Nexus 5 zugelegt. Nun habe ich im Netz einiges zu dessen GPS-Schwäche gelesen, das aber nicht für voll genommen. Vor ein paar Tagen hatte ich sogar einen GPS-Aussetzer, was mir mit dem Nexus 7 nie passiert ist  :o. Ausserdem liegen die Tracks für denselben Hin-. und Rückweg ganz schon weit auseinander. Werde morgen nochmal einen Gegencheck mit dem Garmin Etrex machen.
Nun weiß ich, dass z.B. Klaus ebenfalls ein Nexus 5 nutzt. Vielleicht auch noch weitere Locusianer?
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet, noch kann ich das Gerät zurück senden. Im Zweifelsfall bin ich auch für Alternativ-Empfehlungen dankbar, ohne jetzt die ganz große Smartphone-Diskussion lostreten zu wollen (habe auch noch nicht im Forum gesucht). Hatte natürlich selber vorher lange überlegt, Samsung S3, S4, Note 2,  LG G2, mich aber aus dem Bauch dann für das Nexus 5 entschieden.
#109
Hallo Wolfgang,

Danke, hat funktioniert. Damit kann man erstmal arbeiten, auch wenn das ganz schön umständlich ist. Aber den Track ohne die  Veränderung  Jemandem zur Verfügung  zu stellen, der die Timeline auch nicht kennt, würde sicher auch schnell zur Verwirrung führen.
#110
ja, wirklich ein Super-Video, danke für Deine Mühe, gynta. :)

@Wolfgang: In der KML sind ja sehr viele Zeiteinträge  :o, welchen soll ich denn löschen und was muss dann alles raus?
#111
Hi gynta,

jetzt hatte ich noch ein bisschen Zeit, rumzuspielen. Es hängt wahrscheinlich wirklich mit der Timeline zusammen. Wenn ich den Doppelclick auf den Pin  mache, wird die Timeline aktiv. Kann ich die Ganze verhindern? Handelt es sich evtl. um eine Export-Einstellung in Locus?
#112
Ähm, ich muss gestehen, ich sehe die Timeline das erste Mal und habe nichts weiter gemacht, als den Doppelklick auf die KMZ-Datei, damit sich GE öffnet und dann eben Doppelklick auf ein Pin. Aus der GE - Hilfe werde ich auch nicht schlau
#113
Ich hätte da mal noch eine Frage zu  GE.
Nach Aufruf einer KMZ-Datei zeigt sich der Track mit den Fotopunkten (gelb markiert). Wenn ich auf eines doppel-clicke, wird herangezoomt, der Inhalt mit Bild angezeigt, aber dann sind plötzlich die anderen Markierungen weg und ich kann sie nur noch unter den temporären Orten anwählen :(.
Bei einfachem Click bleiben die Markierungen erhalten.

Ist dieses Verhalten bekannt oder gewollt und wie kann ich die Fotopunkte am "Verschwinden" hindern?




#114
Hallo Wolfgang,

danke, das ist ja erstmal eine Möglichkeit.
#115
Hallo Wolfgang,

*** bingo*** - "incl Beschreibung" war deaktiviert, wenn ich mit dieser Option exportiere, funktioniert es  :), wenn nicht, teilt sich der Punkt in GE in Beschreibung und Bild.
Kannst Du noch was zu meiner Ausgangsfrage für die angehänge KMZ sagen, also habe ich die Chance, bei "Alle Elemente exportieren" den Track ohne die Wegpunkte zu exportieren oder  müsste ich das nachträglich machen?

hallo gynta,
tschuldigung, Deine Antwort hatte ich noch gar nicht gesehen,
danke Euch
#116
Ergänzung: Irgendwie bekommt man es im GE doch hin, dass das Bild angezeigt wird, aber scheinbar nicht durch Anklicken des Punktes auf der Karte, sondern durch Klicken auf den Punkt im GE-Menü auf der linken Seite unter Meine Orte. Wenn das Jemand noch besser hinbekommt..., denn so ist es nicht so richtig praktikabel.

Ähm, ich hab  nochmal weiter probiert. Offensichtlich wird in GE der Punkt zweimal angezeigt und wenn man es schafft, mit der Maus die richtige "Verbindung" zur Punktbezeichnung zu treffen, so dass sie rot wird, kommt dann doch das Bild. Siehe Anhang. Schwierig, Schwierig.
#117
Hallo Wolfgang,

so geheim ist das nicht, wenn ich mit meinem Schnuffel durch den Harz latsche  ;), ich hänge das einfach mal an.

Seit heute habe ich auch Locus 2.20.2 im Einsatz. Erst große Freude, da die Schnell-Funktion für Waipoints in der Recording-Leiste nun auch Foto-Punkte erlaubt, die man mit dem Track gleichzeitig als KMZ exportieren und damit eigentlich den Weg über "Alles exportieren" sparen kann. Aber leider leider  :'( werden dann die Bilder nicht in GE angezeigt. Schade und eigentlich unverständlich, der andere Weg funktioniert ja auch.
#118
Hi,

ich greife das mal auf, da ich die ganze Zeit versucht habe, meinen Track mit Bild in GE anzuzeigen.
Habe also mit Locus und "Fotopunkt einfügen" ein Bild gemacht, nach Wolfgangs Tipp in der config die Exportgröße verändert, Track und POI markiert und alles als KMZ exportiert. Das ließ sich dann prima in GE anzeigen  :) und auch das Bild durch Click auf den POI anzeigen. Nun sieht man dort auch meine Wegpunkte, die ich für OSM nutze. Kann ich deren Export in Locus verhindern?
#119
Hallo Zusammen,

ich tagge fleissig Jagdstände. Früher waren die noch in der Wanderreitkarte zu sehen, jetzt finde ich sie weder dort, noch in irgendeiner anderen Karte. Lohnt sich das dann überhaupt noch?  :-\