Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Pion

#16
Ich werde im Sommer nochmaös Slowenien besuchen.

Bei meinem letzten SLO- Urlaub hab ich festgestellt, dass (anders als in Italien und Frankreich) die OpenStreetMap und GooleMaps für Routen abseits des Straßennetzes nicht ausreichend genau sind.

Jetzt wurde desöfteren behauptet, dass Die Garmin - Karten recht brauchbar sein sollten
Die 40 Euro für den Alpenraum auszugeben wär jetzt kein Problem, wenn man die Karten auf Locus verwenden kann.

Gebt es diese Möglichkeit? (oder OT: mit einem Anderen Program auf Android?)

Oder wer kennt gute (Topo-) Karten für SLO?

Vector- Karten wären natürlich super, aber Papier- Karten gehen selbstverständlich genau so.

Welche Karten sind da detailiert, und wo kann man sie beziehen?

Danke erstmal
#17
Quote from: c.s.g. on February 18, 2016, 14:38:15
Hallo,

Quote from: jusc on February 18, 2016, 14:01:41Klar, wer die Freizeitkarte nutzen möchte, wird vermutlich die App wechseln, mit der die Karte läuft.
für mich sieht das Ganze eindeutig anders herum aus:
Wer Locus nutzen möchte, wir vermutlich die Freizeitkarte gegen eine andere Karte wechseln (müssen), welche mit der App läuft.

Warte schon gespannt auf das neue Thema "Alternativen zur Freizeitkarte unter Locus" hier im Forum.
Bin jetzt schon für Tipps dankbar.

Hallo,

Welch ein Zufall, dass ich über diesen Thread gestolpert bin:

QuoteHiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4982.0

Cruiser oder Oruxmaps bieten für mich nicht den Nutzungskonfort und sind für mich nicht intuitiv bedienbar.
Ich habe jetzt umgestellt auf OpenAndroMaps mit HiLo, gefällt mir gut das Theme

Gruß

Pion

PS: DANKE für die langen Jahre, in denen die Freizeitkarte unter Locus pro nutzbar war, hatte mich dran gewöhnt...
Aber manchmal bringen neue Situationen auch neue Möglichkeiten (Auf beiden Seiten). Wirklich vielen Dank und alles Gute
#18
WOW, Dashbord ist cool
das hatte ich die ganze Zeit, aber nicht benutzt...
Locus hat einfach so viele Möglichkeiten :)

@holly67: das war mir bekannt, aber nicht das was ich suche, trotzdem herzlichen Dank
#19
Perfekt, genau das was ich gesucht habe

Danke
#20
Hallo,

das "neue" Menü für Trackaufzeichnung (ok, gibt es schon eine Zeit lang) bedeckt bei meinem S5 ca. 4/5 des Bildschirms:


Das "alte" Menü war nur eine weitere Fußzeile:


So hat es oft nicht gestört, wenn man die einfach stehen gelassen hat und konnte schnell mal einen neuen Track starten während der Fahrt.

Dafür ist das neue Menü viel zu groß.

Gibt es eine Möglichkeit, das alte Menü zu nutzen?
Oder nur einen "Rec-Button"?

LG
#21
naja, eine Kurze Schilderung nach Lösung (oder eben auch nicht Lösung) des Problems wär schon auch nicht schlecht
#22
Hallo,

mein Weg:
URL in Google Mps (PC) kopieren

http://www.gpsvisualizer.com/convert_input aufrufen

die URL in "Or provide the URL of a file on the Web:" einfügen

"Output format:" nehm ich gpx

convert

gpx- Datei herunterladen

in Lokus imortieren

Vielleicht hat jemand einen besseren Weg, würde mich auch interessieren

LG

EDIT

ok, google hat seit 25.6. den gps-converter ausgesperrt

Bleibt noch der Weg in Maps eine kml Datei zu erstellen und diese in Locus einzulesen
#23
JUHUUUUU!!!

Super Beschreibung, hat auf Anhieb funktioniert

DANKE!
#24
Hallo,

ist es möglich einen Punkt in der Kartendarstellung mit eigenem Symbol (*.jpg- Graphik) anzeigen zu lassen?

Muss man dazu eine eigene Symbol- Bibliothek erstellen?
Wenn ja wie?
Oder ist das nur ein Ordner, wo die Symbole hineinkopiert werden müssen?
Welche Bedingungen müssen die Graphiken erfüllen? (Größe, Auflösung?)

Danke für die Hilfe

Pion
#25
Funktioniert jetzt :-)

mein Fehler war, dass ich zuerst Anfangs- und Endpunkt gesetzt habe und dann das Navigatinsfeld sozusagen als Bestätigung gedrückt hatte.

Dabei ist es ja ein "Schalter"

Danke für die Hilfe, diese Funktion hab ich schon oft vermisst

LG

Pion
#26
Herzlichen Dank,

Das vom COM! hatte ich gestern über google noch entdeckt, ging aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt...

Die "Gynta's  "Kurzanleitung" ist ja sehr ausfühlich, werde ich in einer Ruhigen Minute durcharbeiten, danke

Pion
#27
Hallo,

Ich hab den Thread mal mitverfolgt, dabei den Brouter kennengelernt (und installiert)

Aber irgendwie hab ich noch nicht die Lösung verstanden für die ursprüngliche Aufgabenstellung:

Ich möchte eine Route zwischen A-Dorf und B-Dorf zuhause als Route planen (wie mit gpsies, damit mache ich das nämlich auch immer gerade)
(mit  'Route messen / hinzufügen' ???, und dann?)

Kann mir da jemand eine schrittweise Anleitung (für Dummis) geben?

Vielen Dank im vorraus

Pion
#28
Hallo,

Danke erstmal für die Antwort,

ich hab auch etwas rumprobiert und folgendes rausgefunden:
Die App "smart AudioBook Player" hat den Kartenaufbau verzögert, egal, ob es gelaufen ist oder nicht, habe sie deinstalliert.

Quote from: Christian on December 01, 2014, 18:29:33
Die Freizeitkarte mit dazugehörigem Thema ist meines Wissens nach die informationshaltigste überhaupt. Wenn Du das mal mit einer anderen Vektorkarte und einem builtin-Thema testen möchtest, geht das Neuladen bestimmt flüssiger.

Guter Tip, werde ich mal testen, auch wenn es nicht wirklich befriedigend ist. Das das "fzk-outdoor-contrast" Theme wirklich genial ist für meine Nutzung

Quote from: Christian on December 01, 2014, 18:29:33
Zudem hat wohl menion etwas an der refresh-Rate der Kartendarstellung geändert. Hab aber keine Ahnung, ob das hier relevant ist.

Was wurde da geändert und kann man das irgendwie beeinflussen?
Es wäre schön, wenn das karten verschieben nicht so ruckeln würde (auch wenn jetzt gsd diese grauen "Laden"-Seiten nicht mehr anzeigt werden)
Energiesparen ist ja bei dieser Anwendung nur sekundär, da das S5 über USB während der Fahrt geladen wird.

Quote from: Christian on December 01, 2014, 18:29:33
*was macht man mit >30km/h im Gelände?

na, im Rally- Sport werden schon höhere Geschwindigkeiten gefahren  ;D

Spaß beiseite, ich stelle mir zuhause die Geländetouren zusammen (einschließlich Anfahrt) und folge den Tracks.
Dann hat man kaum Probleme den Einstieg in die Pisten zu finden.

Grüße Pion
#29
Hallo,

ich nutze locus pro als "navi fürs Gelände"

Bisher hatte ich ein Nexus 5, da hat alles astrein funktioniert.

Jetzt hbe ich ein Galaxy S5 und da stellt sich folgendes Problem:

Bei offline Vektorkarte (Freizeitkarte) zeigt das S5 immer, wenn bei der Verfolgung ein Kartenbereich verschoben wird, bei dem neu anzuzeigenden Kartenteilen kurz das graue Fenster mit "laden" an (ab ca 30 km/h)

Das nervt gewaltig...

Eigentlich hat das S5 doch schnellere Hardware als das Nexus 5

Kann man da noch etwas einstellen, damit das Kartenladen irgendwie "gebuffert" wird?

Ach ja, die Vektorkarten sind selbstverständlich in dem eingebauten Speicher und nicht auf der SD-Card

LG

Pion
#30
Hallo,

ich nutze die Freizeitkarte viel, bisher mit dem Theme "Freizeitkarte"
für die ist die Legende ja hier:
http://freizeitkarte-osm.de/android/de/legende.html

Jetzt hab ich das Theme "fzk-outdoor-contrast" entdeckt und finde das genial, da ich auch mit Geländefahrzeug unterwegs bin

Gibt es hierzu auch eine Legende (in der die Güteklassen der Wege ersichtlich sind)?

Herzlichen Dank