Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - michaelbechtold

#181
Nun ja, kein Heldentum. Warten auf unser Gepäck von gestern ...

London:  25 MB hier
http://download.mapsforge.org/maps/europe/great_britain/

Viel Spass
Michael


Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

The following users thanked this post: D. Brezner
#182
Da war balloni schneller :-)

Zu den Datenvolumina: die Karten im Locus Shop und bei OpenAndroMaps sidn Vektorkarten, die Detailtiefe mit relativ geringem Datenvolumen kombinieren. Beispiel: mit 2 GB bekommst Du ganz Deutschland, ganz Great Britain in 1 GB. Zoom level bis ca 19. haben noch zusätzliche Details (Bildschirmbreite entspricht ca. 200 m, aber je nach Auflösung des Smartphones)

Die erklärten Themes sind notwendig um diese Vektordaten zu interpretieren und in Bilder für den Screen umzusetzen, im Betrieb, ohne Bedarf an Platz auif der SD-Karte (von etwas limitiertem Cache zur Geschwindigkeitssteigerung abgesehen).

Viel Spaß
Michael

The following users thanked this post: D. Brezner
#183
Das klingt nach verändertem Pfadnamen für die externe SD. Füge eine neue EXTERNE Karte hinzu, und gehe im Dateifenster immer eine Ebene höher bis zur Wurzel / Dann suche nach mnt oder storage folder in einem von denen sollte ein Eintrag sein der nach externer SD riecht. Und darüber findest Du auch die alte Karte wieder. Ich hatte das Prozedere mehrfach über die Jahre. Jeder Hersteller benamst anders,  und manchmal auch unterschiedlich zwischen Android Releases

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

The following users thanked this post: horkol
#184
Quote from: D. Brezner on May 10, 2016, 22:03:222. ...geht das Routen berechnen in Locus wirklich nicht ohne diesen BRouter?
Brouter ist eine OFFLINE-Routing-App, die auch mit Locus spielt. Solange Du mit dem Internet verbunden bist, kannst Du in den Einstellungen auch einen Online-Dienst wählen.

Quote3. Sind die von Dir benutzen OpenAndromaps auch da im Angebot, wenn man auf online Karten geht?
Nein, das sind reine Offline-Karten, unterstützen Locus aber sehr gut. Man kann direkt aus Locus die Map-Themen herunterladen, und dann map-Files. Mehr dazu hier:
http://www.openandromaps.org/downloads

Quote4. ... Details", Karte zentrieren, Kartenmittelpunkt setzen, Karte neu initialisieren und Löschen  Aber wenn Du das noch nie gebraucht hast, brauche ich es bestimmt auch nicht.
zentrieren macht Sinn, wenn Dein aktueller Screen sehr weit weg ist von der zu wählenden Map. Zentrieren springt dann in die Mitte der gewählten Map.

Quote5. Deinen Hinweis auf das Benutzerhandbuch...
kein Hinweis auf "Nerven", sondern ich wollte nur sicherstellen, dass eine bestmögliche Basis existiert. Handbücher sind größtenteils eine Feature-Erklärung. Während Fragen wie Deine sich aus einer Situation, bzw. einem Bedarf ergeben, und das ist für komplexere Fragen quer zur Manual-Struktur.

Dann erst einmal viel Spaß mit den Hinweisen oben :-)
The following users thanked this post: D. Brezner
#185
Fortsetzung von
http://help.locusmap.eu/topic/how-to-resume-downloading-offline-tiles-after-hitting-daily-limit
in deutsch.

Hier meine Antworten:

Kann man vielleicht auch die Google Map unterlegen? ja - App Locus-addon Map Tweak hilft.

Wie kann ich während der Navigation eine Adresse, einen Punkt auf der Karte o.ä. abfragen u. dorthin navigieren? Während einer Navigation ist Locus weiter normal bedienbar, inkl. Adress-Suche, Punkt-Infos etc. Wenn Du dann dorthin navigierst (via > Kontextmenü, ist die alte Navigation natürlich tot. Probiere die Details einfach einmal aus.

Was hat es mit der Gültigkeit der Karten auf sich? Die wird von Locus nicht überwacht (d.h. keine automatischen Updates), und auch nicht limitiert. Ich nehme an die Frage geht um Offline-Karten. Bei den LoMaps von Asamm gibt es eine zeitlang Updates. Aber ich nutze praktisch nur die OpenAndroMaps-Karten.

Was heißt Karte neu initialisieren? Was ich mich natürlich nicht traue, weil da steht "own risk". Wo kommt diese Funktion vor ? Habe sie bisher nie gebraucht.

http://docs.locusmap.eu/doku.php
ist übrigens der Einstieg zum Benutzerhandbuch (CZ, E, D).

Schöne Grüße
Michael
The following users thanked this post: D. Brezner