Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - balloni55

#3016
Quotekönntest du eine kurze todo für dummis machen?
wie man Karten mit Mobac erstellt kannst Du hier lesen:
http://pvanb.wordpress.com/2012/03/19/create-mobile-maps/
es gib zusätzlich viele TUTs im Internet zu finden 8)
Quotewenn ich so über die OutdorActiv lese
Achtung, Outdooractivekarten sind keine Vectorkarten.
Quotewie borkenkäfer plötzlich so eine schöne Karte gezaubert hat kann ich im Moment nicht nachvollziehen...
Beschäftige Dich mit dem o.g. Link, dann noch den 7. Beitrag des von Klaus genannten Threads, dann solltest Du auch "schöne Karten" erstellen können ;)
Schau mal in Dein PM Postfach :)

#3017
Quote from: gynta on October 22, 2013, 12:38:06
gern geschehn   ;)
Dein Tipp war goldrichtig, ich denke Du hast meine PN-Antwort von gestern gelesen :D
#3018
Hi jusc,
Danke für Deinen Test und die Antwort :)
Wenn ich das SGS2 waagerecht halte passt die Anzeige des Bildes, aber ich fotographiere meist Hochformat :P

edit
So, hab noch ein wenig recherchiert.
Die meisten Fotoapps, bei mir "Kamera" und "Kamera ICS" setzen in den Exifdaten die Orientierung sowohl für das Bild, als auch für das Vorschauicon auf Querformat, mit der Begründung, dass die meisten Fotos sowieso im Querformat gemacht werden ::)
Anders ist es z.B. bei "Cymera", mit dieser App kann man allerdings keine Filme machen.


#3019
Ich möchte ja nicht ungeduldig sein ::)
aber kann das mal bitte einer testen ob das Bild im POI richtig oder gedreht dargestellt wir.
Damit ich weis ob das nur bei mir so ist ;)
#3020
Hallo,
wird eine Hochformataufname bei Euch auch um 90° gedreht in Locus angezeigt?
In der Vorschau unter locus/daten /photo_POI stimmt die Darstellung.
Sowohl der "ES Image Browser als auch "cooliris Galerie"zeigen das Bild auch 90° gedreht an,
nur die "google Galerie" zeigt das Bild im Hochformat an.



#3021
@jusc
QuoteIch glaube Thomas meint nicht die Kartenerstellung mittels Mobac, sondern die Online Karte in der providers.xml von Locus
UPPS, da hab ich nicht aufgepasst beim lesen :-[ vielleicht hilft es ihm oder sonst jemanden ;)

@Thomas
QuoteEs ist zwar sicher eine gute Idee, neue Tracks für das OSM-Projekt zur Verfügung zu stellen. Aber was muss man denn für einen reellen Einarbeitungsaufwand rechnen, um überhaupt was beitragen zu können?
da kann  ich Klaus nur zustimmen!
Sieht am Anfang kompliziert aus, ist es aber nicht ;D
Einfach mal anmelden bei
http://www.openstreetmap.org/#map=14/48.9079/8.9214
die FAQ´s lesen und im Forum stöbern
alternativ
http://yapis.geoclub.de/
Schau es Dir einfach mal an, es macht richtig Spass zu mappen, besonders wenn die Gegend bei Dir noch so unbearbeitet ist 8)
Schreib einfach auf all Deinen Touren den Track mit und speichere diesen jeweils ab, dann hast Du schon die erste .gpx Datei die Du hochladen kannst. Die Details, wie Wegname, Beschaffenheit usw. kannst Du dann nach und nach ergänzen.
Die Abende werden länger und müssen doch ausgefüllt werden ;)

#3022
Hallo Thomas,
bei Mobac gibt es diverse unterschiedliche Versionen mit unterschiedlichen Mapsources. Diese Mapsources funktionieren auch nicht immer.
Hab Dir grad mal ne kleine Zusammenstellung gemacht in der zumindest z.Zt. die von Dir gewünschten laufen, habs grad ausprobiert ;)
Link gelöscht
Entpacke diese ZIP auf einer Partition, auf welcher auch noch Platz ist! Und starte diese Mobac.exe  Die Kompass und die Outdooractive sollte für Deine Homezone Kartentiles zeigen.
Wähle "Rmap SqLite" und mach für den Anfang erstmal ne kleine Karte mit verschiedenen Zoomstufen. Wenn diese Karte fertig geladen ist, speicherst Du diese SqLite Datei nach Locus/Maps.
Viel Erfolg!
Tipp wenn Du dann später größere Kartenausschntte mit hohen Zoomleveln erstellen möchtest, gehst Du wie folgt vor, da viele Mapprovider die Anzahl der downloadbaren Tiles/Tag begrenzen:
Wähle zuerst wenn Du Mobac startest "Tilestore only" ganz unten in der Auswahlleiste  und z.B. die Zoomstufen 12-16. Wenn der Download fertig ist den selben Ausschnitt Zoomstufe 17 und das selbe für Zoomstufe 18.
Jetzt solten alle Tiles des gewählten Bereiches auf Deiner Festplatte sein und Du erstellst DEINE SQLITE, hierbei werden die Tiles von der Festplatte geladen und nur ev fehlende aus dem Internet nachgeladen. Das geht dann relativ schnell.
Wenn Du bemerkts das bei höheren Zoomleveln der Download nichtmehr vorangeht, ist Deine IP geblockt, das bedeutet Du musst einenTag warten  :( oder Deinen Router kurz zurücksetzen/vom Internet trennen dann hast Du eine neue IP und es kann weitergehen. 8)


#3023
Hallo hannibal750
und willkommen im Forum. ;)
Als erstes wäre wichtig zu wissen welche Locusversion Du hast, am besten immer die aktuelle, z.Zt ist das V 2.16.0
In den Screenshots siehst Du den Ablauf der Trackaufzeichnung.
Mit 1+2 startest Du die Aufzeichnung und siehst dann ganz oben den Stift, der anzeigt, dass etwas aufgezeichnet wird.
Mit 3 beendest Du die Aufzeichnung.
Nachdem Du den Speicherort gewählt hast und ev. den Namen überschrieben hast speicherst Du den Track mit 4 ab.
Der Bleistift oben im Screen ist verschwunden. Die Aufzeichnung ist beendet und der Track ist im ausgewählten Ordner abgespeichert.
Versuch mal diesen Ablauf und berichte ob klappt
Gruss Wolfgang


#3024
Hallo Thomas,
erstmal willkommen im Forum ;)
hast Du schon Bekanntschaft mit MOBAC gemacht?
Mit Mobac kannst Du z.B.  Outdooractive DACH Karten erstellen und als Sqlite in Locus offline nutzen, auch Kompasskarten sind möglich 8), somit sollten Deine Kartenwünsch erfüllt sein.
Such hier im Forum fürs erste nach Outdooractive, da gibts viel wissenswertes zu finden.
Wenn Du dann nicht weiterkommst schreib mir einfach ne Mail, oder frag hier im Forum.
Du wirst erstaunt sein wie Dir hier geholfen wird!
Bezüglich Karten hat die PRO meines Wissens keine Vorteile
Gruss Wolfgang

PS: ich hab kurzzeitig auch mit APE gearbeitet, aber seit ca. 2 Jahren nutze ich nur noch Locus und das wird auch so bleiben ;D
#3025
Selecting more files is wired, after klick on threedot button/select the download window apeares.
Select more than one file is only possible after long klick on the filename, than you can select more files
#3026
Quoteall importable files like : kml, kmz, gpx, loc, openair, ov2, upi, sqlite, gemf, rmap, tar, osm.map ... that's probably all. if something won't work, let me know. keep in mind it's test version please



i have tried to import a .gpx track from Dopbox, after klick import the window disapeares and nothing is importet.
When i import a .kmz track from Dropbox, the track is stored in POI and Track folder
#3027
Hi jusc
QuoteI'm downloading the new Freizeitkarte directly to / with Locus
after i download and automatic unzip of fzk i get a errormassage

Are you able to display this map?

Edit: after downloading with PC the map has the expected size and work
#3028
Hallo menion
import/dropbox, what folderextentions are alowed to download?
.zip .gpx .kmz
#3029
Danke für Eure Antworten.
Abgesehen der Definition der Linien und der angezeigten deutschen Beschreibung bin ich der Ansicht, daß die "Headinglinie" nicht richtig funktioniert.
Das heading zeigt die Ausrichtung des Anzeigegerätes (Flugzeug/Schiffslängsachse) und muß vom magnetischen Kompassgesteuert werden, die Bewegungsrichtunganzeige und Kartenausrichtung bei "map rotate" wird über die Satinfo errechnet.
Und das scheint in Locus nicht so zu sein, beides wird anscheinend über die Satinfo berechnet.
Der kleine Screencast sollte das verdeutlichen:
ich gehe nach Westen, die orange(Heading)Linie und die blaue (Track)Linie zeigen in die selbe Richtung. Soweit i.O.
Jetzt bewege ich mich seitwärts nach Norden, wobei mein Smartphone immer noch in die selbe Richtung zeigt wie zu Beginn(nach Westen). Nach kurzer Zeit, wenn sich die Karte in Abhängigkeit der Bewegungsrichtung ausrichtet folgt die gelbe Linie der blauen und das ist falsch!
Richtigerweise müsste in diesem Fall bei der seitlichen Bewegung die orange Linie weiterhin von der aktuellen Position senkrecht nach oben zeigen und die blaue Linie 90° nach rechts, wobei dann die Kartenausrichtung nichtmehr der Bewegungsrichtung entspricht.
https://www.dropbox.com/s/zp7bdpblytofj5k/video_2.mp4
Ich hoffe das geschriebene ist einigermaßen verständlich ;)
Sofern keine größeren Einwände laut werden, bin ich gerne bereit das "Problem" bei Getsatisfaction vorzutragen.

Edit: noch ein Screencast, hier ist von der 10. bis zur 16.Sekunde die Anzeige i.O, dann wird die Karte in Abhängigkeit der Bewegungsrichtung durch die Satinfo gedreht
https://www.dropbox.com/s/rtxuxxlt23alrd3/video_10_16.mp4

den Thread aufzutrennen ist eine gute Idee KaHeMu :)
Gynta kannst Du das machen 8)
#3030
Hi jusk, KaHeMu
wir haben darüber schon diskutiert
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=301.msg24184#msg24184
sind aber bis jetzt auf keine eindeutige Erklärung gekommen.
Ich denke gynta liest auch hier mit ;)
QuoteBewegungsrichtung muss dann Orientierung (heading) sein.
heading ist nach meinem Verständniss die Richtung wo der Kopf/das Gerät hinzeigt/draufzeigt, engl Beschreibung "you´re pointing"
m.E. ist die englische Beschreibung "bearing" falsch und die deutsche Übersetzung vertauscht.
Bitte schaut Euch mal diese Definition an und sagt Eure Meinung :)