Main Menu
Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Topics - franc

#1
Hallo

ich habe mit den Kindern gestern versucht Geocaching zu machen. Wir haben 2 Geocaches nicht gefunden (z.B. GC25EBD), auch weil mein GPS Signal im Telefon so ungenau ist. Der aktuelle Ortspunkt wandert da mal über 50 Meter herum, findet aber keinen festen Punkt, oder dass es etwa wenigstens um einen Punkt kreiste. Es gibt also ordentlich "Drift".
Ich habe ein Xiaomi Mi A1, schon bald zwei Jahre alt, GPS ging auch schon mal kurzzeitig gar nicht, also nicht wg. z.B. Nebel o.ä. sondern wg. dem Telefon.

Ich würde gerne mal einen externen GPS Empfänger einbinden, das gibt es doch wohl. Also über Bluetooth.
Aber ich weiß überhaupt nicht, welche Geräte da dann genau genug wären, gibt es da Empfehlung, ohne dass es gleich in die Hunderte Euros geht?

Kann Locus denn solche Empfänger verwenden? EDIT: habe das schon mal selbst gefunden in den Einstellungen :)

Oder ist das Quatsch und beim Geocaching geht es gar nicht um ganz genaue Position, sondern vielmehr um Begabung beim Finden?

Danke für Tipps.

franc
#2
Hallo

gibt es eine POI-Sammlung für Raststätten und Parkplätze entlang der Bundesautobahnen für Locus?

Immer wieder suche ich mir einen Wolf, wenn ich während der Fahrt auf einer Wagenbahn schauen will, wo der nächste Parkplatz oder die nächste BAB-Raststätte ist.
Das muss doch irgendwo kartiert sein, oder?

Ich habe zwar unlängst auf pocketnavigation.de so was in der Art gefunden, da kann man Navi-Dateien für z.B. Rasthof,  Alle Tankstellen, Autobahnparkplatz, Autobahn-Picknickplatz u.v.m. runterladen, das kann ich aber nicht bei Locus importieren.
Bei asc-Dateien liegen die Datensätze z.B. in der Art vor:
...
11.0591200,52.2194800,"[DE-38350] Helmstedt Nord; A2 Rtg. West [HELMSTEDT]"
...

Damit kann Locus leider nichts anfangen.
Es gibt noch einige andere Formate (z.B. Garmin CSV, Navigon, Falk, Destinator, Navman, Route66 u.a.) aber kein Locus.
Oder kann Locus doch was von den genannten importieren?
Ich habe nicht alles durchprobiert, schien mir zu wenig erfolgsversprechend und langwierig.

Gibt es vielleicht irgendwo einen Konverter, wo man aus z.B. TomTom Dateien GPX Dateien machen kann?

Danke für Tipps.

Gruß franc
#3
Hallo
gerade habe ich zufällig die temporären Routen entdeckt ein neues Feature was sehr nützlich ist, wenn man schnell wissen will wie lange eine Strecke, die man gerade läuft, voraussichtlich dauern wird.
Bisher habe ich immer selber eine Route erstellt gespeichert und dann im Guide Modus geladen, was etwas umständlich ist.

Weiß jemand ob man ein eigenes Profil erstellen kann mit z.b. 6 kmh?

Danke
Gruß franc
#4
Hello
I just downloaded a map area (Google Sat) with Locus and despite it was finished (as the dialog tells clear), if I want to close it, I always get a dialog if I want to cancel or finish it.
See screenshots.
Only after restart of locus the map was really finished.
Seems like a bug to me.
Thanks
Frank
#5
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass Locus im Guide Modus den Zoom nicht automatisch verstellt, nämlich erhöht?

Nach ein paar Sekunden verstellt mir nämlich Locus immer dem Zoom, wenn ich im Guide Modus raus zoome und der Mittelpunkt der Karte auf den aktuellen GPS Punkt gestellt ist.

Ich habe die Einstellungen hoch und runter geprüft, ich finde da einfach nichts.

Danke

franc mit der aktuellen Locus pro Version auf SGS4 mit LineageOS 13
#6
Hallo
Ich erinnere mich, dass man mit der DB, die jeder Karte vom Locus-Store beiliegt, nach POI suchen konnte und nicht nur nach Adressen.
Die POI waren in Kategorien sortiert, wie etwa "Unterkunft" etc.
Jetzt finde ich in der offline Suche nur noch Adressen. Mache ich etwas falsch, kann man das einstellen?

Ich habe gestern die Italien Locus Karte gekauft, dort suche ich jetzt vergeblich offline nach Unterkunft, statt nach einer Adresse.

Danke
franc
#7
Hallo
Auf Andromaps gibt es jetzt ja auch POI-Dateien zum runter laden.
Wie binde ich denn die in Locus ein?
Danke
franc
#8
Hallo
Wie kann ich schnell das Audio Coach Profil umschalten ohne in die Einstellungen zu müssen?
Dort ist es ja schon tief versteckt: Track Recording (Global), 5 Klicks.
In die schnell Zugriff Tasten kriege ich es nicht, da finde ich es nicht in der Auswahl.

Danke
franc

#9
Hallo
Ich habe vermutlich eine einfache Anwender Frage:
Wie kann ich bei einem Track, den ich im Guide Modus (Wegführung heißt es glaube ich auch), also nicht im Navi Modus verwende, bei einem Punkt, der vor oder nach dem aktuellen GPS Punkt liegt sehen, wie weit es noch bis zum Ziel ist?
Wenn ich Guide beende, zeigt der Track Punkt es ja an, aber im G.Modus sagt mir die Punkt Info nur welche Nummer der Punkt hat. In Chart kann ich es evtl erahnen aber genau sehe ich es nirgends.
Gibt es einen Trick, ohne Guide zu beenden?
Ich möchte zum Beispiel wissen, wie weit es an der und der Stelle dann noch zum Ziel ist.
Danke
franc

EDIT 2017-04-11: hier ein Screenshot was ich meinte:

#10
Hello
When I try to route to an address I get this error:



But the add-on is installed and I installed again no change.
What can that be?

Thank
Frank
#11
Troubles & Questions / Edit Track in Popup
May 07, 2016, 11:05:59
Hallo
Can you add "Edit" to the track pop-up?

There is edit track directly ("edit on map") but not the track him self.
In points that is present.
Thank
Frank
#12
Troubles & Questions / Former download options
November 04, 2015, 23:19:36
Hello

Is there a way to go back to the previous map download options from version 3.12.2?
The update 3.13 made download for maybe beginners maybe easier but now it is not anymore possible to choose the zoom layers, it is only detailed or less detailed. The checkbox "advanced" has gone. It is now only beginners mode.

This is one of the real useful features in locus, why less control there?
Or do I miss something?
Has it to do with the always problem not to download too much tiles from not allowed?

Thank
Frank

Screenshot is how it is now:


This how it was before, zoom individual setting possible in download dialog, when advanced (de: "erweitert") checked:

#13
Hallo

Will beim Gardaer See eine Woche wandern. In Italien gibt es ja keine gescheiten Karten und die OSM, die ich natürlich habe, sind oft lückenhaft.

Jetzt habe ich Kompass Karten online entdeckt, hat da jemand Erfahrung damit, taugen die zum wandern?
Ich kenne die ja nur aus Papier von den Alpen, ich weiß nicht ob die digitalen Karten die selben Informationen haben.
Der Zoom geht auch nur bis 15, es wird 1:50000 angegeben.
Sind die digitalen Karten also die selben wie die gedruckten?

Danke für Tipps

Franc
#14
Hallo

es ist ja bekannt, dass die OpenStreetMap Server, also z.B. der:
http://{s}.tile.openstreetmap.de/tiles/osmde/{z}/{x}/{y}.png
für MOBAC gesperrt sind. Es ist nicht erwünscht weil die Kapazitäten nicht bestehen usw. ist klar.

Aber dann gibt es ja doch den OSM Mapnik Server, also z.B.:
http://{s}.openstreetmap.org/{$z}/{$x}/{$y}.png
der diese Beschränkung anscheinend nicht aufweist. Jedenfalls funktioniert der im MOBAC.
Sind die Kacheln denn vom Mapnik Server nicht brandaktuell?
Was ist der entscheidende Unterschied?
Ist beim Mapnik am Ende der Download genauso wenig erwünscht?

Danke

franc
#15
Hallo
kennt jemand eine Lösung des bekannten Problems, dass Locus auf CM12 (CyanogenMod 12.0, was Android 5.0.1 entspricht) abstürzt?
Ich hatte das schon im anderen Locus Helpdesk gefragt, nämlich hier und hier, leider keine Lösung in Sicht dort. Auch im CyanogenMod Forum habe ich gefragt, zudem einen CM-Entwickler angeschrieben ("AntaresOne", leider ohne Ergebnis, er wollte es zwar ins Jira posten).

Weiß hier vielleicht einer einen Ausweg?
Es ist offenbar ein CyanogenMod Bug, aber der wird sicher nicht mehr gefixt, zumal er sogar im aktuellen CM-Build ist, wie es scheint.

Danke

franc

EDIT: es gibt einen älteren Jira-Bugreport der leider sofort wieder geschlossen worden war. Möglicherweise war das aber schon genau dieser CM-Bug, grrr.
#16
Hallo

für Frankreich gibt es ja die gelegentlich recht nützlichen IGN cadastre Karten, also Flurkarten der Grundstücksgrenzen.
Im Anhang ein winziges Beispiel irgendwo raus gegriffen (und somit urheberrechtlich hoffentlich unrelevant).

Gibt es so etwas vergleichbares auch für Deutschland online?
Beim Wandern ist das durchaus mal recht nützlich.

Danke.
franc
#17
Hello
I have downloaded two weeks ago the France vector map from the locus store. This map has the poi database which is very useful and great!
I like it.
But one thing is a Bit a problem: the blue street numbers, see screenshot:

I don't know how to make them invisible or if it's possible at all.
In small zoom these numbers take the whole view, they cover the streets.
Possible to disable them?
Is it maybe a bug or just  the design of the map?

Thank's,
Frank
#18
Navigation & Guidance / Select at least two objects
February 10, 2015, 00:09:13
Hello

I don't know if this is a bug: when I compose manual a track by pointing on the map (vector, germany) and if I have enabled the "COMPUTE ROUTE" Icon (either with MapQuest or with BRouter) often I get an error:

QuoteSelect at least two objects
and:
QuoteTrack cannot be computed

this error pops up mostly if the next track-point is not very far from the previous.
But it is not only if it is just 10 m beside, also when the points are some streets away it could happen, which is sometimes neccessary to get the exact route I want.

I am on SGS4 (OS 4.4.2 Omega v40) with actual Locus version and BRouter 1.1

Thank's

frank
#19
Hallo
Bei GPSies gibt es dieses sagenhaft praktische Feature, dass man beim Erstellen eines Tracks angeben kann, dass Wegen gefolgt werden soll.
Dann versucht die Software den nächsten gesetzten Punkt über den kürzesten möglichen Weg, falls vorhanden, zu führen.

Bei Locus wäre so etwas oft sehr praktisch, außer aber sehr hakelig mit BRouter mit via Punkten zu jonglieren habe ich keine Möglichkeit gefunden einen Track auf Wege zu zwingen.

Gibt es den eine?

Danke

Franc
#20
Hallo

kann mir jemand sagen, ob das völlig normal ist, dass die Outdoor Active Karten ziemlich sehr alt sind anscheinend?
Oder hab ich da einen alten Link?

Hier z.B. ein Screenshot eines OA Kartenausschnitts einer ganz frisch runtergeladenen OA Karte bei Hofgeismar:

Die gelbe B83 geht längst nicht mehr durch den Ort, sondern entlang der roten Linie (ein Navipfad), das ist schon eine Weile her, glaube ich, dass diese "neue" Umgehungsstraße gibt. Sogar die Vektorkarte von DE zeigt das nicht mehr so.
Was ist da los?
Kann man die OA Karten getrost löschen?
Schade, die waren so hübsch.

Danke

franc