Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - gynta

#16
Vielen Danke für die vielen Anregungen und Meldungen zum HiLo-Theme,
manche Anregungen habe ich aufgegriffen, manche nicht, ich möchte versuchen das Theme so übersichtlich wie möglich zu halten, das geht meiner Meinung nach nur wenn man nicht alles was geht auch anzeigt. z.B. Die Wege, wer kann sich denn die ganzen Darstellungskombinationen der Wege beim Elevate-Theme merken? ich nicht! Beim HiLo Theme werden die Wege in Asphalt, Schotter, Feldwege, Wiesenwege unterschieden, dazu noch wenn vorhanden die Schwierigkeitsgrade nach SAC, das ist aus meiner Sicht vollkomen ausreichend. Auch Wünsche nach anderen Farben für dies oder das passen meistens nicht in das Farbkonzept.

Ich hoffe Ihr unterstützt weiterhin, mit vielen Ideen, das HiLo-Theme, ich mache jetzt ein paar Tage Urlaub und teste dabei die V9 Beta3 des HiLo-Theme  8)
wer mit testen möchte kann das Theme im Anhang runterladen.  :)
The following users thanked this post: gynta
#17
@LocusUser#1: Ja, das sieht bei V8 auch im stilvollen Grau in Grau schon recht gut aus.  :)
Andere Idee: Ein wenig stört mich auch das derzeitige kräftige Waldmuster. Es bringt unnötig Unruhe ins Kartenbild, weil es für einen Wanderer wenig relevant ist. Schwächt man die Darstellung der Bäumchen ein bisschen ab, kommen nun auch die grauen Wege besser zur Geltung. Zur Veranschaulichung wieder ein Bildbeispiel. Zusätzlich habe ich die Schriftgröße der Felsen und Gipfel etwas reduziert sowie die "schwer sichtbaren Wege" rot punktiert, siehe Bildbeispiel.
The following users thanked this post: gynta
#18
UPDATE:
V8, 14.10.2016,
   - Wanderwegemarkierungen (OSMC:SYMBOL) ist nun auch in den OpenAndroMaps enthalten und wird voll unterstützt
   - Wegemarkierungen können nun wahlweise dargestellt werden, aber nur wenn auch Wanderwege dargestellt werden
   - Darstellung der Parkplätze erfolgt nun auch bei ausgeschalteter Option richtig
   - Darstellung der Strassen- und Wegenamen verbessert
   - highway=tertiary (Hauptstrassen) werden nun wie bei Outdooractive in hellgelb dargestellt
   - way=dyke (Deich) wird nun angezeigt, ab Zoom 14 (nur bei OpenAndroMaps)
   - highway=tracktype die Darstellung der grade1...5 angepasst um die Erkennbarkeit zu erhöhen
   - highway=bridleway (Reitwege) werden erst ab Zoom 15 und in gröberer Strichlierung dargestellt
   - natural=rock (Nackter Fels) wird nun, mit Synbol, dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
   - natural=scree|shingle (Schutt, Hangschutt|Schotter, Kies) wird nun, mit Synbol, dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
   - natural=fell (Überwiegend mit Gras bewachsene Fläche oberhalb der Baumgrenze) wird nun dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
   - natural=marsh Symbol nun im SVG Format
   - natural=beach Symbol entfernt
   - landuse=vineyard Symbol nun im SVG Format und Farbe abgepasst
   - Bei highway=path|footway wird nun auch die trail_visibility (Sichtbarkeit) der Wege ausgewertet (nur bei OpenAndroMaps)
   - Bei highway=path|footway und highway=track wird nun bei foot=no, ab Zomm 14, zusätzlich eine orange gepunktete Linie angezeigt (nur bei OpenAndroMaps)

Der Downloadlink ist im Startpost zu finden.
The following users thanked this post: gynta
#19
bei Kartencursor und Navigationscursor passt das nicht, es werden hier ja keine Onlinekarten zum DL angeboten ;)


The following users thanked this post: gynta
#20
@gynta: Arndt ist wirklich nicht der richtige Ansprechpartner für diese Frage!

Der "iswet"-Parameter ist einfach nur eine Variable in den Profilen von Poutnik. Brouter selbst kennt diese Variable nicht (es ist kein eingebautes Schlüsselwort wie zum Beispiel "costfactor", "uphollcostfactor" oder "initialcostfactor"). Die Variable steuert in Poutnik's Profilen einfach nur die Gewichtung verschiedener Wegtypen. Je nach Gewichtung kommt dann ein anderer costfactor heraus. Brouter sucht dann einfach die Route mit dem geringsten costfactor (ein bisschen vereinfacht ausgedrückt).

Ich finde es eine gute Idee, diesen Parameter über das Userinterface von Locus umschaltbar zu machen. Ich selbst habe so einen (ähnlichen) Parameter in meinem eigenen MTB-Profil auch eingebaut, muß aber im Moment auch noch zwei unterschiedliche Profile daraus erstellen (einmal mit gesetztem "iswet"-flag und einmal ohne). Aufgrund der 5 zur Verfügung stehenden Profilzuordnungen in Locus habe ich die iswet-Variante aber nie verwendet, da ich alle Slots mit anderen Profilen belegt habe. Mit dem neuen Interface wäre das schnell umschaltbar und mit nur einem Profil realisierbar.
Die Erklärung zu einzelnen Parametern wie "iswet" muss aber jeder Profil-Ersteller selbst geben, da es sich nicht um einen allgemeinen Brouter-Parameter handelt. Aus diesem Grund ist Poutnik's WIKI der einzig richtige Ort, um sich über die Bedeutung des Flags in seinen Profilen zu informieren. Ich finde seine WIKI-Dokumentation zu dem Flag meiner Meinung nach mehr als ausreichend (mehr als nötig sein sollte). Er hat sich da wirklich viel Mühe gegeben! Im Allgemeinen hat er viel Arbeit in diese Profil-Templates gesteckt. Er ist vermutlich der einzige, der für mehrere Fortbewegungsarten so ausgefeilte und parametrisierbare Profile erarbeitet hat. Deshalb hat Menion sicher auch seine Profile für den Einbau in Locus ausgewählt (zu Recht wie ich finde).

Für mein eigenes MTB-Profil würde ich den iswet-Parameter wie folgt erklären (ähnlich zu Poutnik's Variante):
Der Sinn in meinem Fall ist einfach, dass ich als Mountainbiker Straßen, welche durch KFZ befahren werden, meide (man könnte sogar fast sagen, ich habe eine starke
Abneigung gegen laute, stinkende Fahrzeuge). Mein "normales" MTB-Profil bevorzugt deshalb vor allem Wald/Feldwege bergauf und schmale Pfade bergab.
Wenn ich aber kurz nach einem (starken) Regen eine Runde fahren will, sind mir einige dieser Pfade zu gefährlich (auch ein noch so grobstolliger Reifen kommt irgendwann an seine Grenzen). Mit dem iswet-Parameter kann ich die Routenberechnung eher weg von potenziell schlüpfrigen/glatten/klebrigen Wegen (zum Beispiel mit Oberfläche Gras oder Erde) mehr in Richtung gut ausgebauter Wald/Feldwege verschieben. Ich werde dann immer noch eher über Felder und durch Wälder geroutet, aber eben eher nicht mehr über potenziell (wegen der Nässe) gefährliche Pfade.
Das heißt aber nicht, dass solche Wege ganz umgangen werden, sie werden nur mit einer höheren "Strafe" belegt als sonst. Wenn ein Umweg um einen solchen Weg herum viel zu lang wird, würde der Router trotzdem noch diesen Weg wählen.

Gruß,
Zossebart
The following users thanked this post: gynta
#21
Hallo zusammen,

die OpenAndroMaps beinhalten seit Ende August die OSMC:Symbol tags. Somit können nun auch bei den OpenandroMaps die Wanderwegesymbole angezeigt werden.  :D

Ich habe mal eine Betaversion des HiLo Theme angefügt, die die Symbole nun bei LoMaps und OpenAndroMaps anzeigt.

The following users thanked this post: gynta
#22
UPDATE:
V7, 18.08.2016,
Emergency access points can now be optionally shown, landscape features (power lines, dams, trees) can now optionally be shown, improved representation of wide waterways and water, various drinking water sources are now displayed, national borders are now displayed in a different line style, groynes in waters appear and many small improvements, the details are in the Read_me.txt.

The download link is in the Home Post to find.
The following users thanked this post: gynta
#23
Maps / Re: [Overlay] Google Traffic Overlay
July 23, 2016, 19:40:35
Or use similar traffic data from other source:   

<provider id="10861" type="0" visible="true" background="-1">
      <name>Traffic Overlay</name>
      <mode>Traffic - Overlay</mode>
      <countries>World</countries>
      <url><![CDATA[https://map{s}.mappy.net/map/1.0/slab/traffic/256/{z}/{x}/{y}]]></url>
      <serverPart>1;2;3;4</serverPart>
      <zoomPart>{z}-8</zoomPart>
      <zoomMin>8</zoomMin>
      <zoomMax>28</zoomMax>
      <tileSize>256</tileSize>
      <attribution><![CDATA[]]></attribution>
      <extraHeader><![CDATA[Referer#http://en.mappy.com]]></extraHeader>
      <extraHeader><![CDATA[User-Agent#Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:28.0) Gecko/20100101 Firefox/28.0]]></extraHeader>
      <usage>overlay</usage>
   </provider>   
The following users thanked this post: gynta
#24
Maps / Re: [Overlay] Google Traffic Overlay
July 22, 2016, 23:40:18
Use M******n:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <providers>
<provider id="80300" type="0" visible="true" background="-1">
      <name>Overlays</name>
      <mode>Traffic - M******n</mode>
      <countries>Europe</countries>
      <url><![CDATA[http://map{s}.viam******n.com/map/mapdirect?map=viam******n&z={z}&x={x}&y={y}&format=png&version=201503191157&layer=traffic&locale=default&debug_pattern=.*]]></url>
      <serverPart>1;2;3</serverPart>
      <zoomPart>{z}-8</zoomPart>
      <zoomMin>16</zoomMin>
      <zoomMax>28</zoomMax>
      <tileSize>256</tileSize>
      <extraHeader><![CDATA[Referer#http://www.viam******n.de/]]></extraHeader>
      <extraHeader><![CDATA[User-Agent#Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:7.0.1) Gecko/20100101 Firefox/21]]></extraHeader>
  <usage>overlay</usage>
</provider>
</providers>

Edit: Out of respect for terms of use, I have obfuscated the url and the name
The following users thanked this post: gynta
#25
Da bin ich kein Experte. Habe eine Karte fürs Radfahren gesucht aber immer diese falterei und vorallem dann irgendwann vielleicht zig Karten zuhause liegen zu haben war mir dann zu blöd und zufällig habe ich bei dem Verlag BVA Bielefelder Verlag gelesen das es die Karten in digitalisierter Form gibt zudem dann noch Routenvorschläge. Sind Radkarten wie ich sie kenne!

The following users thanked this post: gynta
#26
QuoteFor me, it offer two picture browsers, email, hangout and few others
for me it offer  only two picture browser, nothing else available like gmail or whatsapp. "share a track" is an extra button with FB and so i ask for. I never used FB i have no account ;)

Quotenow also "activity" that is not exported
activity is also not visible in original track preview, or i´m blind?

tracks attached

The following users thanked this post: gynta
#27
Hi,

I noticed that a few of the Locus-Waypoint icons having a wrong or missleading Hotspot (the pixel that is exactely marking the coordinates an icon's waypoint on the map).

These are the "x"-icon, the ring-icon, and the circle-icon of each color. Their optical hotspot is in the center of these icons. But Locus uses a Pixel at the bottom of these icons as the coordinate hotspot

Look at following example Screenshot:



you can see, there is a difference of about 60 Meters in reality between the center of the icon and the real coordinates of the icon's waypoint indicated by the cross-hair. In extreme cases somebody could by mistake think that the waypoint is somewhere within the parallel street of a town.

Please correct the Hotspots of these icons.

The other Locus icons (arrows and marker-like icons) as well as the Garmin-icons, which having their optical hotspot in their center, are already treated correctly in Locus.
The following users thanked this post: gynta
#28
Ich lese gerade, was in den letzten Tagen im Locus-Forum behandelt wurde. War für ein paar Tage auf Rügen und war dort auch viel zu Fuß unterwegs. Unter anderem auch einige Locus-Tests mit der aktuellen Version 3.17.2 gemacht.
Die Navigation im Fußgänger-Modus funktioniert auch mit den neuen BRouter-Anweisungen. Ich hatte das bereits letzte Woche probiert, nachdem ich die Datei shortest.brf nur leicht verändert hatte. Natürlich ist das nicht hundertprozentig (...wie überhaupt bei jeder Sprachführung im Gelände), im Zweifelsfall hilft nur ein Blick auf die Karte. Das wird wohl auch immer so bleiben. Dennoch halte ich diese neue BRouter-Sprachführung für einen deutlichen Fortschritt. Der Akkuverbrauch hält sich hierbei erfreulicherweise in Grenzen, viel besser als beispielsweise die App Mapfactor-Navigator, welche seit den letzten Updates leider deutlich mehr am Akku saugt.

Falls von Interesse, anbei zum Probieren meine leicht veränderte shortest.brf. Ich habe Fährverbindungen erlaubt, BRouter-Instruktionen aktivert und den turnInstructionCatchingRange  = 10 gesetzt. Diese Version funktioniert bei mir bei der Routenplanung wie auch im direkten Navigationsmodus, auch mit 2 Zwischenzielen getestet. Es kommt auch die Ansage: "Die Navigation wird im Fußgänger-Modus gestartet". Meine weiteren Navigations-Einstellungen: Neuberechnung bei Abweichung 40m und Endpunktpriorität. Das Häkchen bei "Zwei Befehle zusammenfassen" habe ich entfernt.
Solange es keine offizielle Fußgänger-Version seitens menion und Arndt gibt, hilft das vielleicht erstmal weiter.
The following users thanked this post: gynta
#29
Bisher war ich andere Antworten von dir gewöhnt.
Diese war weder lustig, noch hilfreich, noch traf sie den Punkt. Wenn ich die Lösung des Problems heraus gefunden habe, sage ich dir Bescheid.
The following users thanked this post: gynta
#30
Seitdem es auch offline-Suche gibt, kann das "Online" jetzt entfallen.

The following users thanked this post: gynta