Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - kodela

#46
Quote from: Tapio on July 15, 2023, 06:51:15Kodela, das ("sdcard") ist sicher ein mount point (Hersteller-individuell), und sei Dir zudem bewusst, dass Dir als User die Root-Ebene (/) in der Regel verborgen wird.

Ja, das ist mir alles bewusst, aber gerade deshalb bin ich der Meinung, dass dem TE mit der Aussage von @Mips in diesem Beitrag (#27) nicht geholfen ist.
#47
Quote from: Mips on July 14, 2023, 20:24:23
Quote from: zweifler on July 13, 2023, 22:05:41Ich finde eine installierte Karte trotzdem nicht.

Also wenn Du hier Deine Karte nicht findest stimmt irgendwas mit den Zugriffsrechten des Dateimanagers nicht.


@Mips:

Hm, da wäre ich mir nicht so sicher, dass @zweifler (TE) in dem auf Deinem Screenshot angezeigten Pfad "sdcard/locus/maps" irgend welche Maps finden sollte. Wo soll dieser Pfad überhaupt liegen, im internen Speicherbereich oder auf der SD-Karte und wo dort genau?

Bei mir gibt es auf jeden Fall in keinem Speicherbereich einen Verzeichnispfad "sdcard/Locus/". Cx Datei Explorer hat bei mir einen solchen Pfad nicht gefunden.

Ich denke, in dem von Dir gezeigten Dialogfenster ist mit "sdcard/Locus/maps" wohl einer der beiden folgenden Pfade auf der SD-Karte gemeint:
 - "../Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus" oder
 - "../Android/media/menion.android.locus.pro/Locus".

Dann könnten auch im Hauptspeicher unter "../Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus" Maps zu finden sein, was keineswegs ungewöhnlich wäre. Um dies aber zu prüfen braucht man Zugriffsrechte, die ich mir nur über den TotalCommander verschaffen konnte.



#48
Quote from: Steffen_MK on July 14, 2023, 12:29:46Die LoMaps kann man kostenlos aus dem Internet herunterladen (die Version, die man gekauft hat und wenn diese nicht mehr online verfügbar ist, die älteste online verfügbare Version). Andere gekaufte Maps sollte man natürlich sichern.

Auch kostenlos und von ausgezeichneter Qualität kann man alle Maps für die ganze Welt von OpenAndroMaps herunterladen oder sogar direkt auf Locus installieren. Das gilt auch für die zugehörige RenderTheme. Wenn man zufrieden damit ist und das wird man sein, kann man seine Dankbarkeit natürlich durch eine angemessene Spende zum Ausdruck bringen.
#49
Quote from: Menion on May 17, 2023, 11:19:32Hallo, wirklich interessant. Wenn der Bildschirm eingeschaltet ist, sollte die App immer GPS-Standort erfordern (wenn in der skyplot aktiviert) und natürlich, aktualisieren Sie es auf der Karte. Warum das bei Dir nicht passiert > habe ich keine Ahnung, sorry.

Deshalb möchte ich hier helfen. Am besten wäre es, dieses Problem zu simulieren, aber es passiert mir nie, also ist es ziemlich kompliziert, etwas damit anzufangen. Sollen wir hoffen, dass es ein seltenes, einmaliges Problem war? :D

Hallo Menion,

gestern bin ich wieder einmal durch das besagte Tunnel gefahren, genauer, sogar zweimal, einmal in jede Richtung. Diesmal fuhr ich nicht selbst, sondern war Beifahrer und konnte mich daher besser auf das Verhalten der App konzentrieren. Ich fuhr auch nicht einer Route nach, sondern folgte der Navigation,

Diesmal gab es kein Problem mit der Ortung. Im Tunnel ohne GPS-Empfang war nach etwa 500 Meter die Routenmarkierung weg. Aber unmittelbar nach dem Verlassen des Tunnels hatte die App wieder GPS-Empfang, zeigte sofort die Route wieder an und setzte die Navigation korrekt fort.

Ich gehe davon aus, die App hätte dies auch gemacht, wenn ich die Route vorher erstellt und ihr dann nur nachgefahren wäre. Das Verhalten der App bei der Durchfahrt des Tunnels, das für mich vor einiger Zeit Anlass war, dieses Thema zu eröffnen, beruht nach meiner Überzeugung auf irgend einen Fehler, den ich gemacht habe. Möglicherweise habe ich das Display an einer kritischen Stelle berührt und damit etwas ausgelöst, was dazu führte, dass die jeweils aktuelle Position nicht mehr angezeigt wurde.
#50
Quote from: freischneider on July 14, 2023, 07:20:38Die Lese und Schreibgeschwindigkeit ist langsamer als intern. je nach dem was dort gespeichert wird, kann das Locus deutlich verlangsamen.

Dass die Lese und Schreibgeschwindigkeit von SD-Karte langsamer ist, als von Intern, mag sein, wie sehr, hängt aber von einigen Faktoren ab, zum Beispiel der verbleibende freie Speicher für das System, die Schnelligkeit der SD-Karte.

Ob der Geschwindigkeitsunterschied relevant ist, muss im Einzelfall geprüft werden. Ich hatte die Maps ursprünglich im internen Speicher und habe sie jetzt auf die SD-Karte verschoben. Vielleicht gibt es einen messbaren Unterschied der Geschwindigkeiten beim Zugriff. Gefühlt ist dieser Unterschied bei mir jedoch Null. Und ich habe keine Zugriffsprobleme auf meine Daten, die seit Android 13 doch sehr lästig sind.

Die Aussage, dass Locus durch den externen Kartenzugriff deutlich verlangsamt würde, scheint mir so generell nicht zu gelten.

Speziell zu dem Thema "Kartenübergänge", um das es hier ja geht, kann man wohl sagen, dass der Speicherbereich Intern/SD-Karte darauf keinen Einfluss hat.
#51
Quote from: zweifler on July 13, 2023, 20:17:5547 Zeilen Zitate (ohne die Leerzeilen) nicht übernommen.

Ich würde ja alles deinstallieren, habe aber Angst das alle Routen und Karten weg sind und ich ganz von vorne anfangen muss.

Wie Du das in Deinem Beitrag #16 gemacht hast, finde ich nicht gut. Wenn man jetzt auf Deine Texte zwischen den Zeilen im zitierten Bereich nach Deinem System antworten würde, Du dann wieder alles zitierst und im Zitat Deine Aussagen einbaust, dann hätten wir einen ewig langen Beitrag, in dem sich niemand mehr auskennt.

Mein Vorschlag: Zitiere die Texte, zu denen Du was sagen möchtest als Auszug und schreibe darunter, das was Du sagen möchtest. So kannst Du dann auch noch weitere Zitate und Deine Aussagen hinzufügen. Damit bleibt die Sache übersichtlich, auch wenn ein Meinungsaustausch über mehrere Beitröge geht.

Zur letzten Zeile Deines Beitras: Mache Dir vorher ein vollständiges Backup, speichere dies auf dem PC oder noch besser, sichere Alle Deine Routen und Karten auf dem PC, dann brauchst Du keine Angst zu haben.
#52
Quote from: freischneider on July 13, 2023, 08:28:19Kodela gibt eine Empfehlung die Karten auf SD Karte zu speicher. Das ist nicht immer zu empfehlen. Wenn du Intern genug Speicherplatz hast, immer alles was mit Locus zu tun hat intern speichern.
SD Karte ist nur ein Notnagel wenn der Speicher zu gering ist.


@freischneider: Ja, das ist nicht immer zu empfehlen. Ich bin da zu sehr von meiner Situation ausgegangen. Wann intern genug Speicherplatz zur Verfügung steht, muss jeder selbst beurteilen.

Was ich vermisse an Deiner Aussage, die Begründung, warum die SD Karte nur ein Notnagel sei.

Und noch etwas, Android macht es immer schwerer, in den internen Speicherbereich einer App zu kommen. Gut man kann auch im internen Speicher unter ../Android/media/.. Karten ablegen, aber dann kann ich das auch gleich auf der SD-Karte tin.
#53
Quote from: Marion007 on July 13, 2023, 16:14:56meine komplette Bibliothek mit den gpx-Tracks ist gelöscht, den Grund kenne ich nicht.

Ich habe von den GPX-Ordnern Sicherungskopien auf PC und der SD-Karte des Handy gespeichert. Stimmt es, dass ich jeden Ordner in Locus neu anlegen und jeden Track erneut einzeln importieren muss?

DasMarkieren von zwei Tracks im Import-Vorgang ist nicht möglich, auch nicht durch langes drücken. Meine Version ist Locus Maps classic. Danke für einen Tipp! Gruß, Marion

Wenn Du mit dem Dateimanagement keine Probleme hast, dann besorge Dir eine DateiManger-App, mit der man Dateien suchen und auch Datei- sowie Ordneroperationen durchführen kann. Ich verwende dafür die App Cx Datei Explorer.

Suche danach im internen Bereich und auf der SD-Karte nach "*.gpx" (natürlich ohne die Anführungszeichen). Es könnte ja sein, dass die Ordner mit den .gpx-Dateien lediglich verschoben wurden.

Egal, ob diese Ordner nun wirklich gelöscht, oder nur verschoben wurden, kann vom PC mit dem Datei Explorer jeweils ein kompletter gesicherter Ordner mit seinen Daten oder ein verschobener Ordnern vom Gerät samt Inhalt an die gewünschte Position verschoben werden.
#54
Quote from: zweifler on July 12, 2023, 21:51:19Bei mir gibt es im internen Speicher die Verzeichnisse:
./Android/media/menion.android.locus.pro und
./Android/media/menion.android.locus
darunter jeweils 2 Verzeichnisse mapsvector und maps. Sowohl bei pro als auch bei locus sind die beiden Verzeichnisse leer.

Ich denke ich habe locus.pro und locus weil ich beides auf dem phone habe. Ich nutze aber nur Classic.

Auf der SD-Karte habe ich genau das gleiche. Alle Verzeichnisse (vectormaps und maps) sind leer.

Dann gibt es aber noch das Locus-Verzeichnis. Dort das Unterverzeichnis maps und mapsvector.

In maps sind die Karten von Deutschland und den Alpen.
In mapsvector sind routen abgelegt und das leere Unterverzeichnis _themes.

Für mich ist es rätselhaft wie die Karten von z.B. Slowenien in Locus classic angezeigt werden können wenn es die Dateien auf dem Phone nicht gibt.

Wurden Verzeichnisse bei Updates geleert? Wo speichert locus die Informationen über die vorhandenen Karten ab?

Und welches Verzeichnis muss ich jetzt auswählen um einen fließenden Kartenübergang hinzubekommen?


Hm, Du beginnst mit "Bei mir gibt es im internen Speicher die Verzeichnisse:" und dann zählst Du eine Reihe von Verzeichnissen auf. Wenn Du die Karten auf der SD-Karte speichern willst, was ich empfehlen würde, dann kannst Du alle Verzeichniss im internen Speicher vergessen.

Wenn Du nur Classic nutzt, dann sollte auf der SD-Karte der Ordner ./Android/media/menion.android.locus.pro vorhanden sein und in diesem Ordner mindestens folgende drei Unterordner:

-Locus, in diesem Ordner auch die beiden zunächst leeren Unterordner maps und mapsVector

-maps, nur für das Speichern von Offline Rasterkarten

-mapsVector, nur für das Speichern von Offline Vektorkarten

Für Routen oder andere Objekte können weitere Ordner angelegt werden

Im Ordner ./Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/mapsVector sollte der Ordner _themes erstellt und dort die diversen Themen als ZIP-Dateien abgelegt werden (brauchen nicht entpackt zu werden).

Offline-Karten, die auf Deinem Gerät nicht vorhanden sind können auch nicht angezeigt werden. Werden sie angezeigt, dann sind sie auch vorhanden. Du findest sie vermutlich nur nicht.

Bei Updates werden übrigens mit Sicherheit keine Karten gelöscht.

Meine Beschreibung bezieht sich ausschließlich auf die manuelle Einrichtung.

Du solltest Dir überlegen, beide Versionen von Locus mit allen Daten zu entfernen (Karten etc. können ja zuvor gesichert werden) und dann Locus Classic, das Du ja ausschließlich verwendest, neu zu installieren. Danach eine Offline-Karte installieren, sie wird mit Sicherheit im internen Speicher installiert und danach über Einstellungen > Verschiedenes > Standardverzeichnisse > Eigene Unterverzeichnisse festlegen > 'mapsVector/' Verzeichnis zuweisen > Privater 'Android/Media/' Ordner auf der SD-Karte

Erst wenn dies klappt, weitere Karten installieren, zum Beispiel direkt über OpenAndroMaps. Dann werden die Karten mit ihren Daten automatisch in den richtigen Ordnern installiert.

PS:
Du schreibst auch: "Dann gibt es aber noch das Locus-Verzeichnis."
Darauf kann ich nicht näher eingehen, da Du nichts davon schreibst, wo genau dieses Verzeichnis ist.


#55
Quote from: Steffen_MK on July 12, 2023, 16:23:30Es wäre wohl das Beste gewesen, Du hättest auf Menion gehört und alles beim Alten belassen! Nach dem Motto: Never change a running system (Ändere nie ein laufendes System)!

Ja, da hast Du schon Recht, wenn es dem Esel zu wohl wird, dann geht er eben aufs Eis und mir ging es nicht nur darum, dass es bei mir funktioniert, mir ging es um die Sache selbst, denn wenn ich anderen etwas empfehle, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe und mir dann zwei sehr kompetente Leute aus dem Team dann sagen, man könne es so machen, wie ich es empfahlen habe, aber richtig sei es anders, dann fühle ich mich schon fast verpflichtet, der Sache auf den Grund zu gehen. Und ich habe ein Menge an Erfahrungen gemacht.

Hier einmal zwei Screenshots, die in mir zum Beispiel den Eindruck erwecken, dass die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut:

You cannot view this attachment.

Da wird links auf einen ungültigen Speicherpfad für die Vektor-Karten hingewiesen und wenn man das ändern will, wird genau dieser Pfad als Speicherziel gezeigt.

Und so ganz nebenbei, alles läuft über den Pfad ../Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/, wobei mir hier und auf der Helpage gesagt wurde, dass ../Android/media/menion.android.locus.pro/ richtig sei.

Was nun tatsächlich richtig ist, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass der Ordner mit den Themen im Pfad ../Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/ liegen muss, sonst werden die Themen nicht gefunden.

Zurück zum eigentlichen Thema. Unabhängig davon, ob die Karten in ../Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/mapsVector, so wie ich es auf Grund meiner Erfahrungen vorgeschlagen habe, oder ob in  ../Android/media/menion.android.locus.pro/mapsVector, wo sie bei mir mittlerweile gelandet sind, der Übergang von einer tzr anderen Karte sollte automatisch und reibungslos funktionieren.

Was bei mir nicht mehr funktioniert, ist der Übergang von einer Karte mit unterster Zoomstufe 8 auf eine Karte mit einer Zoomstufe von kleiner oder gleich 8.


#56
Hallo @Menion,

mittlerweile, nach langem Experimentieren, was ich da alles gemacht habe, kann ich nicht mehr genau sagen, ist es mir jedenfalls gelungen, dass meine Karten jetzt auch in ../Android/media/menion.android.locus.pro/mapsVector und ../maps gefunden werden.

Ich bekam aber immer wieder von der App auf rotem Hintergrund die Meldung, "Problem mit dem Verzeichnis für 'mapsVector/'". Die Meldung verschwand sofort, wenn ich irgend etwas machte.

Die übrigen Verzeichnisse (backup, Import und Fotopunkte) habe ich unter ../Android/media/menion.android.locus.pro/Locus belassen. Manuelle Backups werden auch dort gespeichert. Ich habe diesen Order nach ../Android/media/menion.android.locus.pro/ verschoben.  Er wurde dort aber nicht mehr gefunden. Machte ich ein Backup, kam zuerst die Meldung "Glückwunsch" und dann kam einmal auch die Meldung auf rotem Hintergrund "Problem mit dem Ordner Locus/backup". Egal ob diese letzte Meldung kam oder nicht, das Backup ist nicht zu finden. Mittlerweile habe ich das über die 'Benutzerdefinierte Auswahl' auch wieder hinbekommen.

Für die Vektor-Karten war unter 'Eigene Unterverzeichnisse' die 'Benutzerdefinierte Auswahl' der Pfad ../Android/media/menion.android.locus.pro/mapsVector/ in Rot eingetragen, obwohl meine Karten jetzt dort liegen und auch gefunden werden.

Trotzdem ließ ich eine Verschiebung nach "Privater 'Android/Media´-Ordner auf der SD-Karte" zu. Daraufhin wurde der von mir bereits entfernte Locus-Ordner wieder neu angelegt und in ihm ein Ordner 'mapsVector' mit dem Unterordner '_themes' ohne Inhalt angelegt.  Damit die Themen gefunden wurden, musste ich sie mir erst manuell kopieren.

Ähnlich lief es mit dem Ordner 'maps\' ab, der wurde auch im Ordner 'Locus/' neu angelegt, allerdings ohne Inhalt. Hiert brauchte ich aber nichts zu kopieren.

Beide Ordner 'maps/' und 'mapsVector/' sind jetzt einmal in  ../Android/media/menion.android.locus.pro/ samt den Karten und einmal in ../Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/ ohne Karten vorhanden.

Unter 'Eigene Unterverzeichnisse' wird für die beiden Kartenordner der Speicherort im Locus-Verzeichnis (in Blau) angegeben, obwohl dort keine einzige Karte ist.

Zusammenfassend meine ich, dass das Thema "Speicherort auf SD-Karte" dringend überarbeitet werden müsste.

#57
@menion:

Ja, es wäre besser gewesen, wenn ich alles so gelassen hätte, wie es war. Das habe ich aber nicht.

Ich habe alle Karten und auch die sonstigen Daten von Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/ nach Android/media/menion.android.locus.pro/ verschoben, die Vektor-Karten zum Beispiel von Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/mapsVector nach Android/media/menion.android.locus.pro/mapsVector.

Dort wurden sie nicht mehr gefunden, auch nicht, wenn ich über die Einstellungen der Standardverzeichnisse auf den geänderten Speicherort verwies.

Ich habe jetzt wieder alles rückgängig gemacht. Nun werden die Karten wieder gefunden. Die vorherigen Einstellungen für backups und Fotopunkte habe ich noch nicht wiederherstellen können und der Wechsel von einer Vektor-Karte zu einer Raster-Karte erfolgt bei einem Heraus- und Hineinzoomen jetzt nicht mehr automatisch.
#58
@menion:
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Sie schreiben:
Karten sollten korrekt in Android/media/menion.android.locus(.pro)/maps & Android/media/menion.android.locus(.pro)/mapsVector abgelegt werden.

Ok, das ist für mich kein Problem, dann verschiebe ich die Karten eben aus ../Locus/maps und ../lLocus/mapsVector in diese Ordner.

Aber auf der SD-Karte unter Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/ habe ich noch weitere Verzeichnisse mit Dateien für backups, Fotopunkte und Importe. Mit diesen Verzeichnissen habe ich keine Probleme. Wohin müssen diese Verzeichnisse verschoben werden?
#59
Ich habe eine Menge OAM-Karten geladen. Sie sind auf der SD-Karte im Ordner "/Android/media/menion.android.locus.pro/Locus/mapsVector/". Hier sind sie aufgeteilt in drei verschiedenen Ordnern, was man nicht machen muss, bei einem halben Hundert an Karten aber sinnvoll sein kann.
Und ich habe keinerlei Probleme mit den Karten. Es kann natürlich vorkommen, dass ein Übergang von einer auf die andere Karte nicht fließend ist, vor allem so lange nicht alle Karten im Cache sind, aber das liegt an der Geschwindigkeit des Geräts.

Diesen Ordner habe ich über "Einstellungen -> Verschiedenes -> Standardverzeichnisse -> Eigene Unterverzeichnisse festlegen -> mapsVector/Verzeichnis zuweisen" für meine Karten eingerichtet.

Vorsicht:
Im Ordner Ordner "/Android/media/menion.android.locus.pro/" gibt es neben dem Unterorder "/Locus" auch die beiden Unterordner "/maps" und "/mapsVector". Diese beiden Ordner sollten auf keine Fall verwendet werden. Sie werden vermutlich beim nächsten Update nicht mehr auftauchen. Also, die Vector-Karten gehören nach "../Locus/mapsVector".

Siehe https://help.locusmap.eu/topic/31594-unused-directories
#60
Wie sehen bei Dir die Einstellungen unter Navigation -> Mit Preset verknüpfen aus?
Wird hier ein Preset aktiviert und welche Einstellungen hat dann dieses oder diese Presets?