Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Topics - kodela

#1
Es ist mir folgendes Routerproblem aufgefallen:

Bei einer Zielführung oder Navigation für ein Auto (Schnell) wird mit dem BRouter oder dem GraphHopper eine Route gewählt, über die das Ziel nicht erreicht werden kann.

Dazu hier drei Screenshots:

You cannot view this attachment.

Links ist das Ziel, ein Friedhof, der mit einem Auto nicht direkt erreicht werden kann. Er liegt sehr nahe an der A96 und etwa 80 m abseits der Max-von-Eyth-Straße.

In der Mitte ist die Route gezeigt, die beide Router anbieten. Sie ist in zweifacher Hinsicht schlicht und einfach falsch. Zum einen ist sie um ein vielfaches länger, als sie sein müsste. Das scheint mir aber nicht das eigentliche Problem zu sein. Dies sehe ich darin, dass man von einer Autobahn aus ein Ziel, wenn es auch noch so nahe liegt, nicht erreichen kann.

Legt man den Zielpunkt auf die Mitte des Weges, der von der Max-von-Eyth-Straße zum Friedhof führt, dann berechnen beide Router den einzig sinnvollen Weg.

Gibt es eine Möglichkeit, solche unmöglichen Zielführungen über eine Autobahn zu verhindern?

Den Zielpunkt einfach weiter entfernt von der Autobahn und näher an einer Ortsstraße zu setzen, wäre keine Lösung.

#2
Für folgende Fragen im Zusammenhang mit der Anzeige von offline gespeicherten Vectorkarten hätte ich gerne eine Erklärung:

Bei den hervorragenden Karten von OpenAndropMaps besteht ein Kartensatz aus drei Dateien, einer map-, einer poi- und einer db-Datei.

Bei den Karten von Mapsforge werden für jeden Bereich ebenfalls drei Dateien angeboten, eine map-, eine poi- und eine zip-(graphs)Datei.

Klar sind mir die map- und poi-Dateien, ein Problem dagegen die db-Dateien von OpenAndropMaps und die zip-(graphs)Datei von Mapsforge.

Welche Funktionalitäten decken diese beiden beiden Dateien für den jeweiligen Kartensatz ab und wie sind sie in LocusMap einzubinden?
#3
Heute wollte ich testen, wie und ob man einer erstellten Route nachfahren kann, also sich nicht führen lassen, sondern lediglich auf dem Display der erstellten Route folgen. Ich hatte dafür mein Auto-Preset aktiviert.

Einige Kilometer ging das recht gut, auch die Einstellungen des Autozooms passten, die Positionsanzeige mit Pfeilcursor war im unteren Drittel immer auf oder knapp neben der Route, also alles bestens. Dann kam eine 7,3 km lange Fahrt durch ein Tunnel. Danach stellte sich LM nicht mehr auf die aktuelle Position ein.

Durch das Preset waren "Ausrichtungsmodus der Karte durch Orientierung per GPS", "Kartenmitte verschieben", "Karte zentrieren" und "Karte drehen" aktiviert.

Bei der Fahrt durch das Tunnel ging natürlich das GPS Signal verloren. Warum aber wurde nach dem Verlassen des Tunnels die Karte nicht mehr nach dem zweifelsfrei wieder vorhandenem GPS Signal ausgerichtet. Habe ich hier eine Einstellung übersehen.
#4
Ich habe auf der Hilfeseite ein Thema eröffnet. Zu diesem Thema hat bereits jemand geantwortet. Dazu bekam ich eine E-Mail mit der Antwort und einem Link zur Antwort. Aber auf der Hilfeseite sehe ich die Antwort nicht und kann auch nichts dazu schreiben.

Kann mich bitte jemand aufklären, welche Gepflogenheiten auf der Hilfeseite gelten und wie man hier sehen kann, wer was zu einem Thema geschrieben hat?
#5
Ich habe für drei Profile eine Voreinstellung, einmal für Auto, einmal Fußgänger und dann Default für den Normalfall, also wenn ich mit LM etwas "bastle".

Bei den ersten beiden Einstellungen wird der Autozoom mit jeweils eigenen Einstellungen aktiviert. Das funktioniert. Mit den Default-Einstellungen sollen alle speziellen Einstellungen zurückgenommen werden, auch der Autozoom, er soll deaktiviert werden. Wird er aber nicht.

Obwohl ich alles mögliche schon ausprobiert habe, es will mir nicht gelingen. Das gilt übrigens auch für die Karteneinstellung "Drehen". Das ist aber nicht so schlimm, das kann man mit einem Klick rückgängig machen.

Was könnte ich falsch machen oder besser gefragt, was muss alles beachtet werden, dass der Autozoom durch die Voreinstellung von Default deaktiviert wird?
#6
Bei mir wird im Dialogfenster für den AutoZoom bei den Geschwindigkeiten die erste Stelle nicht angezeigt, sie "fällt nach links aus dem Fenster". Es gibt kein anderes Fenster, weder bei Locus Map noch in irgend einer anderen App, dass so etwas passiert.

Hier eine Gegenüberstellung von AutoZoom und den dem Dialog für die Einstellung zu den Voreinstellungen. Links die Kilometereingaben im Autozoom farblich von mir hinterlegt:

You cannot view this attachment.

Kann man von der App aus etwas dagegen machen, vermutlich nein.
#7
Auf den Wetterbericht von LM greife ich selten zurück, als ich jedoch einem Bekannten zeigen wollte, was LM alles kann, auch Wettervorhersagen zeigen, bekam ich nur die Meldung: "Hoppla! invalid JSON data".

Was läuft da bei mir schief?
#8
Seit gestern (06.04.23) gibt es bei mir ein Problem mit der Anzeige der Höhenlinien. Hier ein Bild dazu:

You cannot view this attachment.

Es sieht so aus, als würden zwei verschiedene Versionen der Höhenlinien angezeigt, beide vom selben Bereich, aber nicht identisch. Die Unterschiede sind nicht zu übersehen.

In der Regel ist nach einem Neustart die Anzeige der Höhenlinien in Ordnung. Ein Ein- oder Auszoomen führt aber sofort zur Fehlanzeige, bei der es dann auch bleibt, egalwie oft mein rein- oder rauszoomt.

Das entfernen aller temporären Daten hat nichts gebracht.

Gestern habe ich auch die beiden Karten für Deutschland (Nord und Süd) und den Kartenstil für Elevate von OpenAndroMaps aktualisiert. Von der fehlerhaften Anzeige der Höhenlinien sind aber alle Karten betroffen, zum Beispiel auch Alps Oam, die zumindest genauso wie Germany-South Oam den Alpenbereich abdeckt. Meine Höhendaten sind alle individuell heruntergeladen, also nicht aus dem Locus-Store.

Was ist hier passiert und wie kann das Problem behoben werden.
#9
Vor einigen Wochen habe ich ein Thema eröffnet, in dem es mir um unrealistische Trackzeiten ging. An den genauen Titel kann ich mich nicht mehr erinnern. Einige Forenmitglieder haben sich zu diesem Thema geäußert, darunter auch @Menion. Er stellte die Frage, ob ich ihm die von mir als Beispiel gewählte Route zukommen lassen könnte.

Als ich einige Tage später dies las, schrieb ich in der Antwort an @Menion, dass ich dies gerne täte, ich wüsste nur nicht, wie. Ich speicherte die Antwort und plötzlich fehlte das Thema komplett, es war nicht mehr aufzufinden.

Nun schrieb ich eine persönliche Nachricht an @Menion. Ich weiß nicht, ob er diese bekommen hat. Es kam jedenfalls keine Reaktion.

Ich will jetzt noch einmal das Thema von damals, also "unrealistische Trackzeiten" aufwärmen:

Erstellt man eine Route, dann werden dazu eine Reihe von Daten angezeigt, zum Beispiel die Distanz oder die Höhenmeter. Zumindest in der ersten Ansicht wird auch die Trackzeit angezeigt. Diese Trackzeit ist in manchen Fällen extrem unrealistisch. Dies gilt insbesondere Wanderrouten in den Bergen. Bei solchen Routen wird der zu bewältigende Höhenunterschied nicht berücksichtigt.

Hier meine Beispielroute:

Start und Ziel: Obergrainau (750 m) - Gr0ßer Waxenstein (2276 m)

Verlauf: Weg Richtung Neuneralm, dann links Richtung Eingangshütte Hollentalklamm und durch diese zur Höllentalangerhütte, von dort rechts haltend über den Waxensteinsteig zum großen Waxenstein.

Distanz: 7,85 km - Trackzeit: 2:01 Std.

Nun, in dem nicht mehr auffindbaren Beitrag wurde die Meinung vertreten, für eine lediglich geplante Route könne überhaupt keine Trackzeit angegeben werden. @Menion war anderer Ansicht und bat, wie bereits erwähnt, um diese Route.

Ich meine, man kann durchaus eine geschätzte Trackzeit angeben, die sollte aber nicht völlig absurd sein. Für fast 8 km Weg und 1.500 m Anstieg sind 2 Stunden Trackzeit absolut unrealistisch. Ich bin in Obergrainau aufgewachsen und habe in meinen jungen Jahren diese Tour geschätzt jedes Jahr mindestens fünfmal, teils deutlich öfter gemacht. Sie lag ja vor meiner Haustüre.

Die damals von mir benötigte Zeit kann kein Maßstab sein, genau so wenig es ein Maßstab sein kann, wenn einige von Hammersbach über das Höllental in weniger als 3 Stunden auf die Zugspitze laufen. Auf Grund meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass ein durchschnittlicher Bergsteiger für diesen Weg mindestens 5 Stunden veranschlagen muss. Es gibt dafür Berechnungsformeln, die zu deutlich längeren Zeiten für diese Tour kommen.

Locus Map sollte meiner Meinung nach entweder keine Trackzeiten angeben, oder sie realistischer ermitteln. Es werden aber immer geschätzte Zeiten sein.
#10
Hallo,

Voreinstellungen können eine wertvolle Hilfe sein. Davon bin ich überzeugt und ich habe die drei voreingestellten entfernt und drei neue nach meinen Vorstellungen hinzugefügt. So ganz zufrieden bin ich aber damit noch nicht.

Man kann nicht erkennen, welche der Voreinstellungen gerade aktiv ist. Bei anderen Einstellungen ist dies eigentlich immer in irgend einer Form zu erkennen.

#11
Hallo,

es gibt für mich zwei Funktionen, zwischen denen ich gerne schnell umstellen würde. Das ist einmal der Autozoom und dann die Positionierung des Kursors auf GPS-Position.

Diese beiden Funktionalitäten sind während einer Navigation sehr wertvoll, bei der Arbeit, wenn man zum Beispiel nur die Karte studieren möchte, eher nicht. Gut, die Umstellung lässt sich über Einstellungen - Steuerung - Kartenansicht relativ schnell erledigen. Gäbe es dafür aber eine "Ein Klick-Option", eventuell über die Funktionsleiste, dann wäre das eine feine Sache. Weiß jemand, ob so etwas möglich ist?

kodela
#12
Ein Punkt, dessen Koordinaten von GoogleMap stammen und sich in der Zwischenablage befinden, soll als neuer Punkt übernommen werden. Hierzu ein Screenshot, der zeigt, wie weit ich komme:

You cannot view this attachment.

Problem:

Zum einen stimmen die Koordinaten im Eingabedialog mit denen in der Zwischenablage nicht überein, zum anderen sind im Eingabedialog zwei Eingaben vorgesehen, während die Koordinaten in der Zwischenablage als einzeiliger String gespeichert sind.

Bei LocusMap finde ich kein einstellbares Format für Koordinaten, so wie ich sie von GoogleMap in die Zwischenablage bekomme.

Wie lässt sich dieses Problem lösen?
#13
Habe etwas zu viel experimentiert und nach einer Weile ging dann gar nicht mehr. Selbst eine Totalsicherung half mir nur bedingt weiter.

Die Themes wurden nicht mehr angezeigt. Ich habe sie nachinstalliert. Jetzt sind es nur noch die Höhendaten, die ich für Europa fast komplett heruntergeladen hatte, die nicht mehr gefunden und ausgewertet werden. Ich kann sie zwar neu herunterladen, aber lieber wäre mir natürlich, wenn ich wüsste, wie ich die App dazu überreden kann, die höchstwahrscheinlich noch vorhandenen Höhendaten auszuwerten.

Wer weiß Rat?
#14
Hallo,

habe ein Problem mit der Neuberechnung einer Navigationsstrecke. Mein Vorhaben:

Ich bin Irgendwo und möchte nach einem Ziel geführt werden. Das funktioniert zunächst. Die Strecke wird berechnet und ich erreiche mein Ziel.

Wenn ich nun aber, aus welchen Gründen auch immer, von der berechneten Route abweiche, dann wird keine Neuberechnung ausgeführt.

Meine wichtigsten Einstellungen für die Navigation:

Routen-Neuberechnung:
Für Automatisch und Manuell Endpunkt- und Streckenpriorität getestet.

Strikte Routen-Navigation:
Aktiviert und deaktiviert getestet.

Maximale Abweichung von der Route:
30 m

Egal was ich einstelle, es erfolgt keine automatische Neuberechnung.

Funktioniert die automatische Neuberechnung nicht oder muss ich noch andere Einstellungen vornehmen?

kodela

PS:
Ich wünsche allen ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2023
#15
Hallo,

ich verwende LMC 3.64.1 auf einem Galaxy A72. Während einer beabsichtigten Routenbearbeitung, ich hatte erste eine Route selektiert, wurde LMC geschlossen und seitdem lässt sich LMC auch nicht mehr öffnen, um damit etwas zu tun, den unmittelbar nach dem Öffnen wird die App wieder geschlossen.

Den Cache für die App habe ich gelöscht. Bei meinen Versuchen, die App doch noch zu öffnen, ohne dass sie gleich wieder geschlossen wird, kam in zwei Fällen, die ich nicht mehr reproduzieren kann, die Meldung, dass die App fehlerhaft sei und ich solle sie erst wieder öffnen, wenn der Fehlen behoben worden sei.

Was kann ich tun? Gibt es ein Problem mit der Lizenz, wenn ich die App deinstalliere und dann wieder neu?

Gruß
kodela
#16
Hallo,

was ist los, bei mir zeigt der Kompass, auch wenn ich mich im Freien befinde, eine völlig falsche Richtung an, meistens ist für ihn Norden im Süden. Diese falsche Anzeige ist nicht einmal konstant. Drehe ich mich, zeigt N vielleicht nach O oder auch nach W, in seltenen Fällen auch nach N.

Auf der Karte mit eingestelltem "Karte drehen" zeigt die kleine Kompassnadel mit der N-Spitze korrekt nach oben, die Karte ist ja eingenordet. Aber - die Karte dreht sich seit Neuestem nicht mehr.

Was ich hier beschreibe ist neu. Vor einigen Tagen haben Kompass und Kartenanzeige noch funktioniert.

Gruß
kodela
#17
Hallo,

versuche mich zu Locus Map Classic "schlau" zu machen und bin gerade bei der Trackaufzeichnung. Im Benutzerhandbauch steht unter "Track-Recording-Steuerung und -Überwachung" und dem Bild zu einer laufenden Trackaufzeichnung, man könne einstellen, welche Werte man überwachen möchte.

Unter Punkt 1 steht dann, man solle zu Einstellungen > Streckenaufzeichnung > Anzahl der Streckenüberwachungselemente gehen.  Ok, das habe ich gefunden und wenn ich danach, wie in Punkt 2 gefordert wird, zum Aufnahmebereich zurück gehen soll, habe ich mein erstes Problem. Was ist mit Aufnahmebereich gemeint, eine laufende Aufnahme, wie im darüber stehenden Bild gezeigt?

Egal was ich probiere, in einen Bereich, der sich SELECT SOURCE oder Zielauswahl nennt, komme ich nicht.

Ganz besonders verwirrend finde ich, dass nach der Aufforderung: "Gehen Sie zu Einstellungen > Streckenaufzeichnung > Anzahl der Streckenüberwachungselemente." und den Bildern zu "SELECT SOURCE", also auch eine Einstellung, wobei ich mir nicht erklären kann, was zum Beispiel "Speed", also Geschwindigkeit, mit der Auswahl eines Ziels zu tun hat, in einem grau hinterlegten Info darauf hingewiesen wird, was Verwirrendes während einer Aufnahme geschehen kann.

Wie komme ich mit LMC Vers. 3.63 in den Bereich SELECT SOURCE ?

#18
Hallo,

bin Neueinsteiger und habe es mittlerweile geschafft, eine erstellte und gespeicherte Route zu ändern. Für zwei Fragen suche ich aber noch nach einer Lösung.

Die erste: Nach "Route ändern" wird immer die Option für die Fortsetzung der Route angezeigt, also eine gestichelte Linie vom letzten Punkt der Route Cursor-Kreuz in der Mitte der Karte. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern? In der Regel will man ja nicht die Route verlängern sondern den Verlauf der Route ändern.

Die zweite: Nach "Route ändern" werden ja immer Punkte angezeigt, meistens an sehr sinnvollen Positionen, über die man einen anderen Verlauf realisieren kann. Es gibt aber auch Situationen, bei denen keine geeigneten Punkte zu finden sind, man müsste einen neuen Punkt auf der Route setzen können. Ich bin überzeugt, diese Möglichkeit gibt es, wo aber kann ich sie finden?

Ich arbeite mit Locus Map Classic Version 3.63.

Danke für Hinweise!

kodela

#19
Wer kann mir sagen, wie ich auf der Helo Desk einen Beitrag absende?

Geschrieben habe ich ihn, aber zum Absenden finde ich nichts.
#20
Hallo,

seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit Locus Classic und bin von dieser App begeistert. Ein Problem habe ich aber noch, für das ich noch keine Lösung gefunden habe. Es gelingt mir nicht, eine erstellte und gespeicherte Route zu ändern. In der Web-Version ist dies überhaupt kein Problem. Hier ein Beispiel:

You cannot view this attachment.

Nach Eingabe von Start und Ziel wurde die links gezeigte Route generiert. Da aber das Abbiegen nach links in die "Zielgerade" ungünstig ist (keine Ampelanlage und starker Verkehr), soll die Route so wie rechts gezeigt, geändert werden genügt ein Mausklick auf den unerwünschten Abbiegepunkt und den temporär angezeigten Punkt auf die gewünschte Position zu ziehen.

Anders mit der App.

Es beginnt schon damit, dass auf "Route ändern" folgende Meldung kommt: "eine nicht gespeicherte Route existiert bereits. verwerfen und mit neuer Planung fortfahren?"

Was soll ich machen, die Route ist ja bereits gespeichert, eine nicht gespeicherte Route habe ich nicht. Wie geht es weiter?

Gruß,
kodela