Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - kodela

#16
Kodela, ich weiß nicht, ob das alles hier den TO überhaup noch interessiert! Seit 1 Woche beteiligt er sich nicht mehr hier und war seitdem auch nicht mehr online...
The following users thanked this post: kodela
#17
Es gab eine Zeit da hat Locus die Themes für die Vektorkarten auch von SDs gelesen, falls so konfiguriert. Das war ab Android 11 eine Tragödie. Daraufhin hat Menion Locus befähigt die Themes als ZIP zu lesen. Dabei wird einmalig eine interne Kopie des extrahierten ZIPs in internen Speicher erzeugt. Das kann ein paar Sekunden dauern.
Ansonsten erlebe ich auch kein Geschwindigkeitsproblem bei SD-Benutzung.
Die Unterschiede zwischen den Themes sind weitaus massiver (Luxus versus schlicht).
The following users thanked this post: kodela
#18
Karten auf angemessen schneller externer Karte ist kein Problem (bei mir). Lesen von großen Blöcken ist das ja.
Tendenziell würde ich bei vielen (kleinen) (Schreib)zugriffen auf der Internen ablegen.
The following users thanked this post: kodela
#19
Auch Europa hat Christian bis auf wenige Staaten schon neu gerendert.
The following users thanked this post: kodela
#21
Hi Mips,
ich kann nicht für Christian sprechen, aber ich kann berichten, dass Christian aus dem Urlaub zurück ist und an einem Preprocessing arbeitet, das die Verwüstungen (*) in Nordics kompensieren soll. Erste Erfolge hat er bereits.
Haben wir also noch ein wenig Geduld.
Gruß
Michael

(*) die sind akademisch nicht einmal falsch, aber für die Nutzung der OSM-Daten ein Problem.
The following users thanked this post: kodela
#22
Hallo, wirklich interessant. Wenn der Bildschirm eingeschaltet ist, sollte die App immer GPS-Standort erfordern (wenn in der skyplot aktiviert) und natürlich, aktualisieren Sie es auf der Karte. Warum das bei Dir nicht passiert > habe ich keine Ahnung, sorry.

Deshalb möchte ich hier helfen. Am besten wäre es, dieses Problem zu simulieren, aber es passiert mir nie, also ist es ziemlich kompliziert, etwas damit anzufangen. Sollen wir hoffen, dass es ein seltenes, einmaliges Problem war? :D
The following users thanked this post: kodela
#23
LM3 bin ich auch nicht mehr aktiv. Ich setze auf Zukunft und nicht auf untergehende Schiffe.

Aber ich würde wenigstens eine Aufzeichnung oder Navigtaion aktivieren, dann kann das nicht passieren.
The following users thanked this post: kodela
#24
Ach so, LM3, da kann ich nicht gut mitreden. Viel Erfolg, im Helpdesk ist ja schon eine Antwort.
The following users thanked this post: kodela
#25
Hallo Kodela, vielleicht liegt ja ein Bug vor, was eine Neuverbindung angeht. GPS aktiv ausschalten kann m.E. nur "GPS Auto-Off". Was ist bei Dir (Screenshot) eingestellt?

Lief eine Track-Aufnahme, war das Routing aktiv (vmtl. ja, ergibt sich ja aus Deinem Posting)?

"GPS On for guidance" - ist ja durchaus denkbar, dass Menion dies nur beim Start des Routings prüft und GPS einschaltet, nicht aber während des Routings.

Theorie: GPS Auto-OFF hat GPS ausgeschaltet, als das Signal ungenau wurde. Danach hat keine Funktion es mehr eingeschaltet.
The following users thanked this post: kodela
#26
Ich sehe auf folgender Seite vermutlich deinen Beitrag Creating and using presets "Konrad D"
https://help.locusmap.eu/topics/all/status/all/category/all/sort/updated/page/1

Ein Beitrag erscheint unter "New" rechts oben, bzw unter "Updated" ab dem Zeitpunkt wenn jemand geantwortet hat.

Um neue Antworten zu sehen wenn ich den Beitrag schon mal geöffnet hatte, muß ich die Seite mit F5 neu laden :-\
The following users thanked this post: kodela
#27
Man kann übrigens die beiden tracks*-Dateien aus /storage/emulated/0/Android/data/menion.android.locus/files/Locus/data/database/
rausnehmen, Locus legt dann beim Start eine neue, leere Trackdatenbank an.

Wenn es also dann durchgestartet ist, kann man wieder Backups einspielen, Importe machen etc.
The following users thanked this post: kodela
#28
Quote from: michaelbechtold on May 05, 2023, 08:17:22Ich würde ein Backup von vor der Operation einspielen

Locus startet ja nicht durch. Da ich auch von einer kaputten Datenbank ausgehe, würde ich diese gezielt durch eine aus dem Backup ersetzen.

@zobo. Backups sind in etwa hier: /storage/emulated/0/Android/data/menion.android.locus/files/Locus/backup
Darin siehe zip-Dateien, in der zip ist die data/database/tracks.db von Interesse.

Und hier liegt die derzeit aktive Datenbank: /storage/emulated/0/Android/data/menion.android.locus/files/Locus/data/database/

Falls Hantieren mit Dateien nicht so Dein Ding ist, lasse Dir besser im Locus Helpdesk helfen.
 
The following users thanked this post: kodela
#29
Die Tracks kommen NICHT aus dem Dateisystem, sondern aus tracks.db im Locus-Ordnersystem.
Ich würde ein Backup von vor der Operation einspielen und dann noch einmal importieren, aber ohne Sichtbarkeit.
The following users thanked this post: kodela
#30
Kodelas Einwand ist nicht von der Hand zu weisen. Derzeitiger Stand ist, daß man z. B. mit Preset "B" Einstellungen umschaltet, welche man in Preset "A" gar nicht verstellen wollte und diese deshalb auch nicht auf der Konfigurationsseite 1 von Preset "A" vorhanden sind, weil ich sie auf dessen Seite 2 nicht angewählt habe. Dies muß man wissen, und das sind, möchte ich behaupten, die Wenigsten, die mit Presets arbeiten!

Wenn man z. B. auf Seite 2 von Preset "B" eine Einstellung wählt, die man in Preset "A" außen vor gelassen hatte, wäre es von der App her schon komfortabel, wenn auf Seite 1 von Preset "A" diese Einstellung nun auch erscheinen würde. Ganz komfortabel wäre es, wenn diese Einstellung dann in Preset "A" den Wert einnehmen würde, den er bei Erstellung von Preset "A" gehabt hatte. Oder bei der letzten Verwendung von Preset "A". Dann bräuchte man sich in der Regel in Preset "A" gar nicht mehr darum zu kümmern, wenn man ein neues Preset (hier z. B. "B") erstellt hat, welches Einstellungen verändert, welche man in der Verwendung von Preset "A" gar nicht verstellen wollte.
The following users thanked this post: kodela