Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Steffen_MK

#91
Ich meine auch den Locus Webplaner! Wenn ich damit 15 Routen (welche ja eigentlich von dem Router erzeugte Tracks sind)  erstellt habe und in meiner Online-Bibliothek abgelegt habe, kann ich diese dann alle auf einmal exportieren oder nur alle einzeln?
#92
Ich krame dieses alte Posting (Thread kann man es bei einem einzigen Posting ja nicht nennen  ;D ) mal heraus, weil mich die Frage auch interessiert. Weiß inzwischen jemand eine Antwort? Ist im Dashboard die Datenfeld-Quelle "Abstand zum nächsten Wegpunkt" vielleicht der Abstand zum nächsten Zwischenziel? Und "Zeit zum nächsten Wegpunkt" halt die Zeit bis zum nächsten Zwischenziel?

Mit Zwischenziel meine ich die im Routenplaner erzeugten blauen, quadratischen Punkte, die auch "Viapoints" genannt werden und die man mit einem Symbol und einer Benennung belegen kann und welche während der Navigation angezeigt werden können, wenn das entsprechende Häkchen gesetzt wurde.

Ganz toll wäre es, wenn man sich während der Navigation noch anzeigen lassen könnte, um welches Zwischenziel es sich handelt, also die oben erwähnte Benennung und vielleicht noch das Symbol angezeigt würden, aber ich denke, daß es dazu keine Möglichkeit gibt.

Hintergrund: Ich verwende LM zum Motorradfahren. Während der Navigation werden ja oben links die Abbiegehinweise und auch das Zwischenziel angezeigt. Nun ist es aber nicht interessant, erst nach dem letzten Abbiegehinweis vor dem Zwischenziel darauf aufmerksam gemacht zu werden (das kann ja nur wenige Meter davor sein), sondern direkt nach dem Start der Navigation bzw. direkt nach dem vorherigen Zwischenziel.
#93
Ja, das funktioniert, aber wie bekomme ich im Webplaner erstellte Tracks in einen Windows-Ordner? Bisher habe ich nur den mühsamen Weg (Track für Track über Export) gefunden...
#94
Hallo zusammen,

kann man im Locus Webplaner aus einem Ordner in der Bibliothek alle erstellten Tracks auf einmal exportieren (ähnlich wie in der App)? Oder kann ich die Bibliothek in der Cloud nur mit der Bibliothek in der App synchronisieren?

Gruß
Steffen
#95
Vielen Dank für den Hinweis - diese Einstellung hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber sowohl in LM Classic als auch in LM4 werden Navigationshinweise nur an den Stellen auf der Karte angezeigt, die man mit dem Cursor an dem Track überstreicht, aber nicht sämtliche Navigationshinweise auf einmal, wie im Screeenshot von Thomas04.
#96
Quote from: kodela on April 12, 2023, 16:36:21Ich habe das zwar in meinem letzten Beitrag schon geschrieben, aber ich wiederhole mich auch gerne, wenn es dem Verständnis dient:

"Das neue Preset enthält aktuelle Einstellungen. Änderungen am Preset sind nach der Einstellung möglich."

Ich hatte das sehr wohl gelesen und im Hinterkopf, als ich meine Antwort schrieb, aber ich bin mir nicht sicher, wie wörtlich dieser Hinweis zu nehmen ist. Bei meinen Garmin-Geäten gibt es auch immer wieder unsinnig übersetzte Hinweise aus dem amerikanischen Englisch ins Deutsche, manchmal gab es sogar englische Hinweise, obwohl die Sprache auf Deutsch eingestellt war. Ob nicht bei dieser hervorragenden tschechischen Navigations-App auch der eine oder andere Hinweis sagen wir einmal nicht ganz präzise übersetzt ist, mag ich nicht behaupten, ist aber denkbar. Ist aber eigentlich in diesem Fall auch egal, ob LM die Default-Presets fest definiert hat oder den aktuellen Einstellungen des Benutzers entnimmt.

Quote from: kodela on April 12, 2023, 16:36:21Nur eines noch - ich hätte mit Sicherheit keinen Anlass gehabt, dieses Thema zu eröffnen, wenn bei der Erstellung eines Presets die beiden Seiten in vertauschter Reihenfolge mit einem Hinweis für jede Seite (Auswahl der Einstellungsmöglichkeiten und Einstellungen) gezeigt worden wären.

Jetzt weiß ich, wie der Hase läuft und engagiere mich nur noch deshalb für dieses Thema damit vielleicht in Zukunft niemand mehr wie @honny.blue zu sagen braucht: "Ohhh Mann ... Jetzt nutze ich locus schon so viele Jahre, aber das mit den Presets habe ich erst jetzt richtig verstanden."

Mit dem Hinweis finde ich eine sehr gute Idee!
#97
Ja, das habe ich auch so verstanden, daß er die Punkte nicht auf der Karte sehen möchte. In welchen Einstellungen kann man das denn einstellen? Genau das sucht Thomas04 ja! Statt dessen möchte er die Punkte ja aus den Tracks löschen!  :-[
#98
Quote from: kodela on April 12, 2023, 01:44:46Die jetzige erste Seite, die nach meinen Vorstellungen die zweite sein müsste, bietet bereits einige Optionen zur Auswahl an. Das wird bei der Erstellung eines neuen Presets auch mitgeteilt:

"Das neue Preset enthält aktuelle Einstellungen. Änderungen am Preset sind nach der Einstellung möglich."

Das sind bei mir auf der ersten Seite gerade einmal sechs Stück, sechs Einstellungen aus einer deutlich größeren Auswahl an Einstellungsmöglichkeiten, aber längst nicht alle, die für Presets vorgesehen sind. Es sind aber keine Einstellungen, die, wie Du meinst, Locus bei einem neuen Preset bereits vordefiniert. Es sind aktuelle Einstellungen, die zu den Einstellungen zählen, welche für ein Preset angeboten werden. Diese Einstellungen können natürlich für das Preset geändert werden.

Bei mir sind es auch 6 Einstellungen. Woher willst Du wissen, daß diese nicht vordefiniert und bei jedem gleich sind, sondern von den aktuellen, globalen Einstellungen, die jeder individuell getätigt hat, abhängen? So verstehe ich Dich jedenfalls...

Quote from: kodela on April 12, 2023, 01:44:46Jetzt muss man wissen, dass in das Selektionsfeld ein Häkchen rein muss, wenn man für das Preset keine Schattierung will, dass man wieder auf die erste Seite zurück muss, weil dort jetzt die Option "Schattierung" angeboten wird mit dem Zusatz "Aktiviert" und dass man jetzt diese Einstellung auf "Deaktiviert" setzen muss.

...

Würde die Auswahl aller für ein Preset möglichen Optionen auf Seite 1 angeboten, vielleicht überschrieben mit "Auswahl der Einstellungsmöglichkeiten, die genutzt werden können" und auf Seite 2 die Bearbeitung der getroffenen Auswahl ermöglicht, also die Einstellungen selbst, wäre die Verwendung von Presets damit deutlich attraktiver und Verständnisprobleme, wie ich sie zum Beispiel hatte, dürften dann nur noch selten vorkommen.

Genau, in Seite 2 wählt man die Funktionen aus allen für Presets Möglichen aus, die man für eine Voreinstellung setzen möchte. Dadurch bleibt Seite 1 übersichtlich! Es ist doch durchaus denkbar, daß man nur 1, 2 oder 3 Voreinstellungen setzen möchte. Diese sind dann auf Seite 1! Du möchtest also lieber nach Deinen Vorstellungen eine völlig überladene Seite 1 mit allen Auswahlmöglichkeiten haben, über die Du dann jedes Mal blättern mußt, um auf die von Dir eingerichtete Seite 2 zu gelangen? Sorry, das kann ich nicht unterschreiben. Vorstellbar ist für mich höchstens, daß es nur 1 Seite mit allen Einstellmöglichkeiten gibt, an die man dann ein Häkchen setzt oder nicht, aber so, wie es ist, finde ich es viel komfortabler!
#99
Aber die Navigationspunkte sind doch wichtig - sie sind doch die Abbiegehinweise, die bei der Navigation im Fenster oben links erscheinen. Wenn Du sie löschst, bekommst Du auch keine Abbiegehinweise mehr, wenn Du einen Track abfährst/-läufst. Der Router (z. B. BRouter/LoRouter, welcher auch immer angewählt ist) erzeugt dann nur noch Abbiegehinweise bei Verlassen des Tracks für den neu berechneten Abschnitt, aber das Verlassen des Tracks ist ja nicht der Sinn, einen solchen zu erstellen. Für mich ist das Löschen dieser Trackpunkte der falsche Weg. Vielleicht solltest Du einen solchen Track, bei dem die Abbiegepunkte sichtbar sind, hier einstellen oder Menion zukommen lassen...
#100
Quote from: kodela on April 11, 2023, 22:45:39
Quote from: Steffen_MK on April 11, 2023, 19:10:36Es gibt halt eine Vorauswahl für Voreinstellungen (1. Ebene), wenn man einen neuen Preset definiert,

Ich schätze Deine Meinung sehr, nicht nur hier zu diesem Thema, aber in diesem Fall muss ich widersprechen. Es gibt in der 1. Ebene eben keine Vorauswahl! Die Vorauswahl trifft man in der 2. Ebene und muss dann von dort zurück zur 1. Ebene, findet dort die Option, die man vorher vergeblich gesucht hat und kann jetzt in der 1. Ebene seine Auswahl treffen.

Wenn Du einen neuen Preset erstellst, bietet dieser doch bereits einige Funktionen, die man aktivieren oder deaktivieren kann. Man hat keine leere Seite nur mit dem Stift unten rechts. Das meine ich mit Vorauswahl, die Locus bei einem neuen Preset bereits vordefiniert.
#101
Quote from: kodela on April 11, 2023, 16:28:35Schön langsam platzt der Knoten. Es würde mir aber logischer erscheinen, wenn zuerst festzulegen wäre, was eingestellt werden kann und erst dann fällt die Entscheidung, wie man das was eingestellt werden kann schließlich einstellt.

Es gibt halt eine Vorauswahl für Voreinstellungen (1. Ebene), wenn man einen neuen Preset definiert, und mit dem Stift unten rechts kannst Du sie noch verändern (2. Ebene mit der Möglichkeit, den Funktionsumfang zu vergrößern oder zu verkleinern). Ich war anfangs auch irritiert, aber nachdem ich das Prinzip verstanden habe, finde ich es eigentlich ganz gut!  Im Grunde genommen liegt in der 1. Ebene ja schon fest, was Du einstellen kannst, nur gibt Dir der Stift noch die Möglichkeit, das zu verändern. Wie hätte das Asamm-Team das anders programmieren sollen? In der 1. Ebene einen leeren Bildschirm mit lediglich dem Stift anzeigen? Oder gleich sämtliche Möglichkeiten? LM bietet hier doch die goldene Mitte!
#102
Deine Screenshots zeigen doch etwas anderes als die Screenshots von Tapio! Tapios Screenshots zeigen die Einstellungen seiner Voreinstellung "Planung". Du bist noch einen Schritt weiter gegangen und hast in Deiner Voreinstellung "Default" unten rechts auf das Stiftsymbol getippt und bist in der Auswahlwahlliste der für eine Voreinstellung möglichen Einstellungen gelandet. Und darin hast Du den Automatischen Zoom nicht gewählt!
#103
Sorry, war ein paar Tage unterwegs und hatte selten Internetzugang. Nun bin ich aber wieder zu Hause.

Quote from: Die Batzen on March 31, 2023, 19:16:06Das lässt sich bei mir folgendermaßen reproduzieren:
  • Einen Punkt aus dem Punktemanager wählen (der nicht im aktuellen Bildausschnitt sichtbar ist)
  • Im Navigationsmenü Navigieren auswählen und Navigation starten
  • Nun ist der POI-Anzeiger sichtbar, obwohl keine Punktdetail aktiv ist

Genaus so war und ist es bei mir. Hatte LM4 im Auto genutzt und Wegunkte aus dem Punktemanager als Ziel gewählt. Dann trat immer dieses Icon auf, manchmal setzte es sich sogar zeitweilig an dem Positions-Pfeil fest. Habe davon aber leider keinen Screenshot gemacht.
#104
Ich habe nichts aktiviert, zu Mindest nicht wissentlich. Ich hatte vorher zu einem meiner Wegpunkte navigiert, und da war das Symbol schon erschienen.
#105
Hallo zusammen,
was ist das für ein Symbol, welches sich auf der Karte bewegt und während der Navigation zum Ziel zeigt. Manchmal auch ohne aktive Navigation (s. Anhang).
Wie bekommt man es weg?

Gruß
Steffen