Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Steffen_MK

#61
Hi Menion,

thanks for your reply!

No, Auto Pause is not enabled (see Screenshot in my previous posting).

But in the parallel running LM3 Auto Pause was enabled, but LM3 did not pause the track recording like LM4. I think Auto Pause is not the problem, because working correctly it should start the tracklog when moving again. But the track recording remains in pause.

I forgot to mention:
LM4: Version 4.17.1
LM3: Version 3.68.1

Some additional information:

I have configured several presets: with the "Auto" preset the display stays on all the time, with the "Bike" preset I turn the display on and off with a single wave. When the display is switched off in this way, the track recording pauses after a certain time, not immediately!
Track recording with always on display works properly.
#62
Hallo Andrew,

thanks for your reply!

Auto Pause is not activated (see screenshot).
#63
Hello all,

on my Smartphone (Huawei Mate 20 Pro) Locus 4 pauses (showing the orange pause button) track recording on its own, but only when the display is  off. GPS keeps switched on - I think it's no problem created by the Android OS). The tracklog of Locus 3,running parallel, continues. The settings for track recording are similar in both Locus versions. Does anybody have the same problem?
#64
Web portal & sync / Re: Web planner / portal
May 25, 2023, 12:28:56
In the web planner I miss the possibility to change shaping points to via points (like in the app). Is this feature planned for the future?

Edit:
Sorry - I overlooked posting #151 by @francisco who had the same request!
#65
I also would appreciate the possibility to hide hiking and biking routes, because I use the web planner to create routes for motor bike travels and indeed, it is easy to confuse the hiking and cycling routes on the map with the planned route or with imported tracks. Therefore I often choose the map "LoMaps Ski for winter sports", because in this map the hiking and biking routes are hidden. Only then, when planning a motorbike trip, the winter landscape is a bit strange...
#66
Einstellungen -> Navigation -> Mit Preset verknüpfen und in diesem Fenster ganz unten "Preset Konfiguration". Wenn hier Verknüpfungen eingerichtet sind, kann es sein, daß beim Routen je nach verknüpftem Preset das Autozooom aktiviert oder deaktiviert wird, aber die für den Autozoom definierten Einstellungen, die Du oben im Screenshot gezeigt hast, dürften davon unverändert bleiben. Evtl. ein Bug?

Den Aufruf der Presets kann man sich in einer der Bedienleisten mit dem Befehl "Σ" einrichten.

Quote from: pedeu@web.de on May 11, 2023, 17:32:201. Kann man in der oberen Leiste (nur sichtbar beim Navigieren) die Schriftgröße ändern?

You cannot view this attachment.

Das hätte ich auch gerne gewußt, denn ab einem gewissen Alter kann man das nicht mehr lesen. Deshalb habe ich die Zeile komplett deaktiviert, denn wenn ich die Info darin nicht lesen kann, braucht die Zeile auch nicht einen Bereioch der Karte abzudecken!
#67
If you have selected "Move map centre" and the map is oriented in the direction of movement, I think the position pointer could be moved further up by its length, as it is very close to the zoom button (standard size). See the screenshots below.
#68
Habe es nun ausprobiert:

Quote from: Steffen_MK on April 26, 2023, 00:08:26Weiß inzwischen jemand eine Antwort? Ist im Dashboard die Datenfeld-Quelle "Abstand zum nächsten Wegpunkt" vielleicht der Abstand zum nächsten Zwischenziel? Und "Zeit zum nächsten Wegpunkt" halt die Zeit bis zum nächsten Zwischenziel?

Ja, so ist es!


Quote from: Steffen_MK on April 26, 2023, 00:08:26Ganz toll wäre es, wenn man sich während der Navigation noch anzeigen lassen könnte, um welches Zwischenziel es sich handelt, also die oben erwähnte Benennung und vielleicht noch das Symbol angezeigt würden, aber ich denke, daß es dazu keine Möglichkeit gibt.

Für das Anzeigen des Symbols leider nicht, aber für das Anzeigen der Benennung des Zwischenziels. Diese Quelle für ein Dashboard-Datenfeld heißt "Name des nächsten Wegpunktes".

Quote from: Steffen_MK on April 26, 2023, 00:08:26Hintergrund: Ich verwende LM zum Motorradfahren. Während der Navigation werden ja oben links die Abbiegehinweise und auch das Zwischenziel angezeigt. Nun ist es aber nicht interessant, erst nach dem letzten Abbiegehinweis vor dem Zwischenziel darauf aufmerksam gemacht zu werden (das kann ja nur wenige Meter davor sein), sondern direkt nach dem Start der Navigation bzw. direkt nach dem vorherigen Zwischenziel.

Dafür ist das eine große Hilfe und das kann so manches von namhaften Herstellern extra für Motorradfahrer entwickelte Navigationsgerät nicht! Das sind u. a. Funktionen und Möglichkeiten, die mich bei Locus Map begeistern!  :D
#69
Kodelas Einwand ist nicht von der Hand zu weisen. Derzeitiger Stand ist, daß man z. B. mit Preset "B" Einstellungen umschaltet, welche man in Preset "A" gar nicht verstellen wollte und diese deshalb auch nicht auf der Konfigurationsseite 1 von Preset "A" vorhanden sind, weil ich sie auf dessen Seite 2 nicht angewählt habe. Dies muß man wissen, und das sind, möchte ich behaupten, die Wenigsten, die mit Presets arbeiten!

Wenn man z. B. auf Seite 2 von Preset "B" eine Einstellung wählt, die man in Preset "A" außen vor gelassen hatte, wäre es von der App her schon komfortabel, wenn auf Seite 1 von Preset "A" diese Einstellung nun auch erscheinen würde. Ganz komfortabel wäre es, wenn diese Einstellung dann in Preset "A" den Wert einnehmen würde, den er bei Erstellung von Preset "A" gehabt hatte. Oder bei der letzten Verwendung von Preset "A". Dann bräuchte man sich in der Regel in Preset "A" gar nicht mehr darum zu kümmern, wenn man ein neues Preset (hier z. B. "B") erstellt hat, welches Einstellungen verändert, welche man in der Verwendung von Preset "A" gar nicht verstellen wollte.
#70
Quote from: kodela on April 26, 2023, 10:01:37
Quote from: Steffen_MK on April 26, 2023, 00:13:46Ich meine auch den Locus Webplaner! Wenn ich damit 15 Routen (welche ja eigentlich von dem Router erzeugte Tracks sind)  erstellt habe und in meiner Online-Bibliothek abgelegt habe, kann ich diese dann alle auf einmal exportieren oder nur alle einzeln?

Deine Frage kann ich Dir so nicht beantworten, da ich mit Locus Map Classic arbeite und nicht auf eine Online-Bibliothek zurückgreifen kann. Ich gehe wie folgt vor:

Im Locus Webplaner unter Windows beliebig viele Routen erstellen. Nach jeder erstellten Route diese exportieren (wird als GPX-Datei gespeichert).

Nachdem alle Routen erstellt sind eine Verbindung zum Phone herstellen und die exportierten Routen in einen beliebigen Ordner auf dem Phone, zum Beispiel nach Dokumente oder Download kopieren oder verschieben. Danach kann die Verbindung zum Phone getrennt werden.

In Locus Map kann nun jede einzelne Route importiert werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass beim Import für die Punkte die Option "Punkte mit Track zusammenführen" selektiert ist, da sonst die Punkte alle einzeln gespeichert werden, was vermutlich niemand möchte.

Hallo Kodela,

genau so habe ich es bisher auch gemacht. Importieren kann man ja mehrere Routen auf einmal! Seit Anfang März habe ich das Gold-Abo und arbeite mit LM4 und der Online-Bibliothek und bzgl. dieser Online Bibliothek (in der Locus Cloud) kommt die Frage auf, denn dort vermisse ich die Möglichkeit, wie in der App viele Routen auf einmal zu exportieren.

Quote from: freischneider on April 26, 2023, 10:15:43Du kannst auch auch alle Routen auf einmal in Locus importieren. Mache ich oft wenn ich viele Trails habe. Auch der Export geht mehrfach. Es geht sogar damit du mehrere Tracks in eine gpx Datei exportierst.

Hallo freischneider,

es geht um den Export aus der Locus-Cloud heraus, nicht aus der App, da funktioniert das ja, mehrere Routen "in einem Schwung" zu exportieren, das ist mir bekannt.

Das Synchronisieren (App mit Cloud) ist auch für mich keine Lösung, weil ich nicht alles aus der Cloud auf dem Smartphone haben möchte. Lt. Menion arbeitet das Asamm-Team daran, daß man nur bestimmte Ordner aus der Cloud mit der App synchronisieren kann, das dauert aber wohl noch, bis es so weit ist.

Gruß
Steffen
#71
Ich meine auch den Locus Webplaner! Wenn ich damit 15 Routen (welche ja eigentlich von dem Router erzeugte Tracks sind)  erstellt habe und in meiner Online-Bibliothek abgelegt habe, kann ich diese dann alle auf einmal exportieren oder nur alle einzeln?
#72
Ich krame dieses alte Posting (Thread kann man es bei einem einzigen Posting ja nicht nennen  ;D ) mal heraus, weil mich die Frage auch interessiert. Weiß inzwischen jemand eine Antwort? Ist im Dashboard die Datenfeld-Quelle "Abstand zum nächsten Wegpunkt" vielleicht der Abstand zum nächsten Zwischenziel? Und "Zeit zum nächsten Wegpunkt" halt die Zeit bis zum nächsten Zwischenziel?

Mit Zwischenziel meine ich die im Routenplaner erzeugten blauen, quadratischen Punkte, die auch "Viapoints" genannt werden und die man mit einem Symbol und einer Benennung belegen kann und welche während der Navigation angezeigt werden können, wenn das entsprechende Häkchen gesetzt wurde.

Ganz toll wäre es, wenn man sich während der Navigation noch anzeigen lassen könnte, um welches Zwischenziel es sich handelt, also die oben erwähnte Benennung und vielleicht noch das Symbol angezeigt würden, aber ich denke, daß es dazu keine Möglichkeit gibt.

Hintergrund: Ich verwende LM zum Motorradfahren. Während der Navigation werden ja oben links die Abbiegehinweise und auch das Zwischenziel angezeigt. Nun ist es aber nicht interessant, erst nach dem letzten Abbiegehinweis vor dem Zwischenziel darauf aufmerksam gemacht zu werden (das kann ja nur wenige Meter davor sein), sondern direkt nach dem Start der Navigation bzw. direkt nach dem vorherigen Zwischenziel.
#73
Ja, das funktioniert, aber wie bekomme ich im Webplaner erstellte Tracks in einen Windows-Ordner? Bisher habe ich nur den mühsamen Weg (Track für Track über Export) gefunden...
#74
Hallo zusammen,

kann man im Locus Webplaner aus einem Ordner in der Bibliothek alle erstellten Tracks auf einmal exportieren (ähnlich wie in der App)? Oder kann ich die Bibliothek in der Cloud nur mit der Bibliothek in der App synchronisieren?

Gruß
Steffen
#75
Vielen Dank für den Hinweis - diese Einstellung hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber sowohl in LM Classic als auch in LM4 werden Navigationshinweise nur an den Stellen auf der Karte angezeigt, die man mit dem Cursor an dem Track überstreicht, aber nicht sämtliche Navigationshinweise auf einmal, wie im Screeenshot von Thomas04.