Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Steffen_MK

#47
Quote from: jonny.blue on June 16, 2023, 16:44:16
QuoteIch benutze LM zur Navigation auf dem Motorrad ...

+1 ... und absolut begeistert. 8)

Das ganze geht mittlerweile so weit, dass meine Kumpels - mit so richtig teuren Motorrad Navigationen- sagen: lass lieber LM navigieren. 🤣😁

👍👍👍

Quote from: Tapio on June 16, 2023, 16:52:27
Quote from: Steffen_MK on June 16, 2023, 15:38:51Na, na!  >:(
Ja, aber - die Route an sich (BRouter? Graphhopper? die Route finden macht Locus ja eben nicht), Berücksichtigung von Verkehr - es ist doch nicht darauf spezialisiert...

Verkehr wird natürlich nicht berücksichtigt (ist ja eine Outdoor-Navi-App  ;D ), aber das Routing ansich klappt mit BRouter und LoRouter (Letzterer hat noch ein wenig Optimierungsbedarf) recht gut. Aber ich gebe Dir Recht: Für das Straßenrouting ist LM natürlich nicht konzipiert, obwohl es das meiner Meinung nach gut macht...
#48
Quote from: freischneider on June 15, 2023, 17:47:28Locus ist auch eine Outdoor App. Wandern, Radfahren, Geocaching....
Ist auch nicht nötig damit sie Auto kann. Dafür gibt es Maps.

Na, na!  >:(

Ich benutze LM zur Navigation auf dem Motorrad, um auf meinen Motorradreisen geplante Routen zu fahren. Und auch im Auto benutze ich LM. Ich bin hochzufrieden damit! Auch beim Routing zu einem Ort/Punkt. Ich verwende die locuseigenen LoMaps und finde diese sowohl in der Darstellung (z. B. mit Höhenschummerung) als auch in der Genauigkeit sehr gut! Es handelt sich bei den Karten um von Asamm Software aufgearbeitete OpenStreetMap-Karten. Und diese werden häufig aktualisiert. Man bekommt über die in LM installierten Karten eine Benachrichtigung, wenn es davon Updates gibt. Das Herunterladen muß man dann natürlich selbst initiieren.
#49
Quote from: Locusfox on June 14, 2023, 18:54:56Nun habe ich ein neues Problem bzw. Frage:

bei der Navigation wird nun oben in dem Fenster für die Abbiegehinweise in einem Kreis eine 8 angezeigt. was soll das bedeuten?

Danke

Normalerweise zeigt die Zahl die Ausfahrt in einem Kreisverkehr an. Eine 8. Ausfahrt escheint recht unwahrscheinlich (muß dann schon ein recht großer Kreisverkehr sein - ist aber nicht unmöglich), hatte ich aber vor Kurzem auch. Dies war aber ein Fehler - der Kreisverkehr hatte nur 4 Aus-/Zufahrten. Entweder ein Kartenfehler oder die Angabe resultiert aus einem "Bug".
#50
Indem Du mehr Presets definierst. Dies sind wahrscheinlich alle Presets, die zur Zeit in Deiner App eingerichtet sind.
#51
Quote from: Locusfox on June 14, 2023, 09:49:00Zum BRouter: ich habe irgendwo gelesen, dass der schon in LM4 (Gold) integriert ist, oder doch nicht?

In den Versionen vor LM4 gab es keinen Offline-Router, welcher in die Locus Map App integriert war. Es gab aber die Möglichkeit, sozusagen als AddOn einen externen Router zu installieren und in Locus Map zu verwenden. Dazu wurde verbreitet der BRouter verwendet. Nachteil ist dabei, der zusätzliche Aufwand der Installation mit Einbindung in die Locus Map App und daß man sich um die Aktualisierung der Routing-Daten selbst kümmern mußte. In LM4 ist ein Offline-Router bereits integriert (LoRouter - basiert meines Wissens auf BRouter). Damit spart man sich den o. a. Mehraufwand.

Quote from: Locusfox on June 14, 2023, 10:08:37... nun bin ich einen Schritt weiter, was die Routing-Profile angeht.
Aber: bei "LoRouter Offline" kann ich zum Beispiel auf den Schraubenschlüssel bei "Wandern" klicken, dann werden verschiedene Optionen angeboten.

Nur, was heißt zum Beispiel: LoCarVarioFast oder die anderen Optionen?

Was sich genau für Routingeinstellungen hinter den einzelnen Profilen verbergen, weiß ich leider auch nicht. Bei manchen läßt sich der Sinn des Profils aus dem Namen ableiten. Dabei steht das "Lo" immer für "Locus" und hat für das Routing keine tiefere Bedeutung. CarVarioFast ist das Profil für die schnellste Strecken auf Straßen, CarVarioEco für die Ökonomischste (was immer das genau heißt), CarVarioFastAvoidToll routet die ökonomischste Strecke mit Vermeidung von Toll-Gebühren etc. Was die Bedeutung des "Vario" in den Begriffen ist, weiß ich nicht. Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum, ob es im Web eingehende Erläuterungen zu den einzelnen Routingprofilen gibt. Für die grundlegende Bedienung kann ich nur wieder auf das Handbuch hinweisen.
#52
Im Locus 4 Online-Handbuch.

Als Router solltest Du den "LoRouter Offline" (Einstellungen -> Navigation -> Router) wählen, dann hast Du wahrscheinlich auch die Einstellmöglichkeiten. BRouter wäre auch eine Option, muß aber separat installiert werden.
#53
Verschiedene Routing-Profile. Bei dem markierten Profil wird für's Autofahren die vermeintlich schnellste Route gewählt (Autobahnen und Bundesstraßen bevorzugt). Bei "Gehen" wirst Du z. B.auch entgegen einer Einbahnstraße geleitet (ist zu Fuß ja erlaubt), bevorzugt entgegen "Wandern" aber gepflasterte/asphaltierte Wege. Bei "Wandern" wirst Du auch über unbefestigte Wege und Pfade navigiert.


Quote from: Locusfox on June 13, 2023, 15:14:56Früher gab es mal Einstellungen zum Beispiel "Autobahn vermeiden"

Gibt es das nicht mehr?

Danke
Walter

Doch, indem Du auf das Zahnrad klickst (siehe Screenshot - fehlt komischerweise in Deinem Screenshot).

#54
Wenn Du Dich auf dem Track befindest, führt Dich LM den weiteren Track entlang zum Zielpunkt. Wenn Du von einem Punkt auf dem Track zum Startpunkt navigiert werden möchtest, gibt es die Möglichkeit, Dich in umgekehrter Richtung entlang des Tracks führen zu lassen, was aber nur offroad empfehlenswert ist, denn im öffentlichen Verkehr würdest Du auch rückwärts durch einen Kreisverkehr geleitet, was Folgen haben könnte...  ;)

Ich würde den Startpunkt des Tracks in der Karte heranzoomen, darauf lange tippen und dann die Navigation aufrufen, Dich zu diesem Punkt auf der Karte navigieren zu lassen. Diese Vorgehensweise funktioniert natürlich auch von jedem belieigen Punkt außerhalb des Tracks als Startpunkt.
#55
Hi Menion,

That's it!!! Thank you very much for this advice!

I did not consider that the Android settings are responsible for the pause-issue, because I have so often compared the Android settings for LM4 with those for LM4, and they were equal! But only LM4 had the pause-issue.

But:

Android had noticed, that LM4 is a much power consuming app. For LM3 there was no hint from Android regarding power consumption. I think the reason is, that since I have installed LM4, I rarely used LM3 anymore. Therefore Android did not classify LM3 as a power consuming app, but LM4 indeed and stopped only LM4, while the display ist switched off.

Thanks again for this helpful hint!

Greetings
Steffen

#56
Hi Menion,
Here some Screenshots from a short bicycle trip some minutes ago.

The restart of the track recording was done by me manually.

I will try your recommendations with the beta version.
#57
Hi Menion,

thanks for your reply!

No, Auto Pause is not enabled (see Screenshot in my previous posting).

But in the parallel running LM3 Auto Pause was enabled, but LM3 did not pause the track recording like LM4. I think Auto Pause is not the problem, because working correctly it should start the tracklog when moving again. But the track recording remains in pause.

I forgot to mention:
LM4: Version 4.17.1
LM3: Version 3.68.1

Some additional information:

I have configured several presets: with the "Auto" preset the display stays on all the time, with the "Bike" preset I turn the display on and off with a single wave. When the display is switched off in this way, the track recording pauses after a certain time, not immediately!
Track recording with always on display works properly.
#58
Hallo Andrew,

thanks for your reply!

Auto Pause is not activated (see screenshot).
#59
Hello all,

on my Smartphone (Huawei Mate 20 Pro) Locus 4 pauses (showing the orange pause button) track recording on its own, but only when the display is  off. GPS keeps switched on - I think it's no problem created by the Android OS). The tracklog of Locus 3,running parallel, continues. The settings for track recording are similar in both Locus versions. Does anybody have the same problem?
#60
Web portal & sync / Re: Web planner / portal
May 25, 2023, 12:28:56
In the web planner I miss the possibility to change shaping points to via points (like in the app). Is this feature planned for the future?

Edit:
Sorry - I overlooked posting #151 by @francisco who had the same request!