Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Steffen_MK

#106
Vielen Dank!

Das liest sich aber doch ein wenig so, daß das nichts für Leute ist, die keine Computer-Freaks sind...
#107
Gerne!  :)
#108
Ich meinte, von der Bedienung her einfach, für den Rest braucht man ja nurn noch Geduld, da das Update dann alleine läuft.

Ein Script schreiben kann halt nicht jeder, ist also eher etwas für Computer-Fortgeschrittene. Ansonsten ist die von Dir beschriebene Lösung sicher die Elegantere und Schnellere.
#109
Quote from: freischneider on June 02, 2022, 10:13:24
Da es beim Thema um Höhen Daten ging. So weit ich weiß kann man Höhendaten und Routing Dateien bei jeder Karte kostenlos herunterladen im Shop.

Das stimmt!

Quote from: JackRussel on June 02, 2022, 10:15:08
Keine Ahnung.

Ich hatte bisher keine gekauften Karten. Ich habe mich daher auf den Nutzungshinweis verlassen.

Bei den Kompass Karten steht z.b. "Pro erworbener Karte ist nur EIN Download möglich"

Der erneute Download bei gleichem Versionsstand ist scheinbar nur bei den LoMaps Karten möglich.

Das mag bei anderen Kartenanbietern wie z. B. Kompass so sein, LoMaps kann man beliebig oft herunterladen. Mit dem Google-Konto, mit dem man die Karten gekauft hat und eben nur die gekaufte Version.

Quote from: JackRussel on June 02, 2022, 10:24:00
Vielleicht habe ich es übersehen aber im Shop habe ich weder Höhendaten noch Routing Dateien gefunden.

Die Höhendaten werden zusammen mit der jeweiligen Karte angeboten (s. Screenshot von tram20 oben). Die Offline-Routingdateien müssen über die Brouter-App (für LM 3) heruntergeladen werden (s. diesen Thread (8. Posting (die Postings sind leider nicht nummeriert)): https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=7973.0 )

Gruß
Steffen
#110
Quote from: JackRussel on May 25, 2022, 14:47:13
Die gekauften Karten kann man z.B. nicht ein 2. Mal herunterladen (Gold Abo mal außen vor).

Das ist so nicht richtig. Wenn man mit dem zweiten/neuen Gerät am selben Google-Konto angemeldet  ist, mit dem man die entsprechende Karte gekauft hat, kann man sie erneut herunterladen (auf beliebig vielen Geräten, die an dem benannten Google-Konto angemeldet sind). Allerdings nur die Version, die man auch gekauft hat, eine evtl. angebotene neuere Version muß neu bezahlt werden.

Gruß
Steffen
#111
Habe gerade herausgefunden, daß, wie JackRussel oben bereits schrieb, ein Update der bereits installierten Tiles mit dem BRouter selbst ganz einfach ist:

- BRouter starten

- Download Manager starten (Hinweis mit "I know" bestätigen)

- In der Weltkarte irgendwo hintippen, dann werden die bereits installierten Tiles sichtbar

- Unten rechts auf "Update all" tippen
#112
Danke für den Pfad in Android!

Wie kommst Du mit dem PC an die Daten der BRouter-Tiles heran? Über eine Download-Seite wie diese hier: https://bikerouter.de/segments/?

Und woher weißt Du dann, welche Tiles von den Tausenden Du für die von Dir gewünschte Region D, AUT, CH dann benötigst?
#113
Vielen Dank für Eure Antworten.

Habe vergessen, Euch zu sagen, daß ich LM 3 Classic (früher "Pro") benutze.

Wie geht man denn beim Updaten der BRouter-Daten vor? Geht das aus Locus heraus oder muß ich die BRouter-App starten. Bei Letzerem tritt immer ein Fehler auf (s. Anhang) und das war's...

Edit: Den Fehler beim BRouter habe ich durch Neuinstallation von BRouter nun behoben.
#114
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Daten für den BRouter:
Nachdem man den BRouter installiert hat, muß man ja die Routing-Daten aus den Bereichen der Welt herunterladen, für welche man den BRouter in Locus Map verwenden möchte. Werden diese automatisch auf dem neuesten Stand gehalten (Straßen werden neu gebaut, verlegt etc.) oder muß man die Daten nach einer gewissen Zeit manuell updaten?

Gruß
Steffen
#115
Ja, genau so würde ich mir das wünschen! Die Hoffnung stirbt zuletzt!  :)
#116
Ich habe gerade einmal in kurviger.de eine Testroute erstellt mit 1 Zwischenziel (via point) und zwei Routenpunkten (shaping points). Diese Route habe ich dann im gpx-Format (in der Auswahlliste bei Kurviger ganz oben) exportiert und in Locus Map Pro (Version 3.59.0) importiert. Öffne ich die Route bzw. den Track dann im Locus Routenplaner, sind alle Punkte blaue Zwischenziele (via points).

Gruß
Steffen
#117
Hallo 0709,

ich habe Deine Route in Locus Map geladen. Abbiegehinweise sind vorhanden! Und im Routenplaner sehe ich 4 Zwischenziele, jeweils eins am Anfang und am Ende der Route und zwei im Routenverlauf.

Hast Du diese Route mit dem Kurviger-Planer erstellt?

Gruß
Steffen
#118
Hallo 0970,

bei Kurviger.de fehlt mir die Exportmöglichkeit im Locus-Format. Dann fehlen die in die Route eingebundenen Abbiegehinweise und Locus erzeugt die dann bei jeder kleinen Richtungsänderung selbst, was sehr nervig sein kann.

Gruß
Steffen
#119
Hallo Graf Geo,

das sind ja interessante Erkenntnisse, die Du herausgefunden hast, das ist mir noch gar nicht aufgefallen! Nutzen läßt sich das allerdings schwerlich, da man bei der Routenerstellung nie genau weiß, ob man genau auf die Straße getroffen hat oder nicht. Außerdem würde ich gerne während der Planung am PC entscheiden, welche Punkte Routenpunkte und welche Zwischenziele sein sollen. Eine Nacharbeitung auf dem Android-Gerät würde ich gerne vermeiden.


Hallo 0709,

da gebe ich Dir Recht - es wäre doch sicherlich kein großes Problem gewesen, in den Web-Planer die Möglichkeit, einzelne Routenpunkte zu Zwischenzielen umzuschalten, einzuprogrammieren. Weiß jemand, ob man diese Möglichkeit mit Abo beim Locus-Web-Planer hat?

Gruß
Steffen
#120
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Quote from: Graf Geo on April 04, 2022, 16:42:41...Beim BRouter kannst du beim Export optional die Wegpunkte einbeziehen.
Nach dem Import in Locus werden diese dann angezeigt, ob sie dann so wie von dir gewünscht genutzt werden können, musst du mal ausprobieren.

Das muß ich mal ausprobieren, aber eigentlich wollte ich die Routen auf dem Android-Gerät nach dem Import nicht noch nacharbeiten müssen. Man hat beim Import von Locus noch die Optionen, ob die Punkte in die Route eingebunden werden sollen oder nicht. Aber ich befürchte, daß sie bei "Ja" nur Routenpunkte und bei "Nein" lose Wegpunkte in einem vorher zu bestimmenden Ordner werden.


Quote from: 0709 on April 04, 2022, 17:51:18
Web-Planer bieten immer noch keine bessere unterstützung für transfers der "Shaping Points" oder der so sehr nützliche (TTS) angekündigte "Via Points".
Es sieht mehr und mehr so aus, als ob Entwickler kein interesse mehr an einer solche relative einfache optimierungen haben.

Was bedeutet "TTS"?