Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Steffen_MK

#1
Quote from: olliz on March 06, 2024, 17:37:29Hallo!
Bei der Navigation lasse ich mir die Zeit und die Entfernung zum Ziel anzeigen.. (siehe Bild).
Ich hätte gerne die Schrift größer bzw. Fett, damit ich das auch ohne Brille besser lesen kann...
Kann man das einstellen und wenn ja, wo?

Genau das habe ich auch lange vermißt (man wird halt nicht jünger) und dann das Problem mit Graf Geos Lösungsvorschlag (Dashboard) gelöst!
The following users thanked this post: olliz
#2
Quote from: kodela on January 29, 2024, 19:48:07Nun meine Frage: hat dieser Austausch der .db-Dateien Nachteile und wenn ja, welche?

Ich denke, die Antwort findest Du in Posting #16:

Quote from: michaelbechtold on January 25, 2024, 12:46:16Vor Jahren habe ich das einmal probiert: das Locus .db-File passend zu der OAM-Karte umbenannt.
Das funktioniert wegen unterschiedlichen Karten-Zuschnitten nicht generell, aber in weiten Teilen.

Ich verstehe das so, daß es doch Bereiche auf den Karten gibt, in denen es wegen unterschiedlichen Kartenzuschnitten nicht richtig funktioniert...
The following users thanked this post: kodela
#3
Wenn Du das Gold-Abo hast, bekommst Du im Web eine Bibliothek, in der Du Tracks und Wegpunkte anlegen kannst. Du kannst sie im Web aber nicht löschen oder verschieben, sondern mußt das über die Synchronisation mit der App auf Deinem Smartphone machen. Dies ist leider zur Zeit noch eine große Einschränkung.

Siehe dazu auch diesen Thread.
The following users thanked this post: Doc_Hollywood
#4
Ich fände es viel besser, wenn man in der Cloud selbst Dateien und Ordner anlegen und löschen könnte, denn dann könnte man sich in der Cloud auch eine vernünftige Datenbank von Tracks und Wegpunkten anlegen. Und man müßte Ordner für die Beteiligung an der Synchronisation an- und abwählen können, denn wenn man sich in der Cloud über Jahre hinweg eine Datensammlung angelegt hat und möchte z. B. die Daten für einen Trip durch Tschechien zum Mobilgerät synchronisieren, dann möchte ich nicht, daß die Daten für meinen Mallorca-Urlaub von letztem Jahr (und alle anderen Daten) die Speicher meines Mobilgerätes belegen!

Außerdem wäre es sinnvoll, wenn die Cloud die leitende Funktion beim Synchronisieren innehat, denn sie stellt das Zentrum dar, vor allem, wenn man mehrere Mobilgeräte nutzt. Im Moment ist es andersherum: Das Mobilgerät spiegelt seine Daten in die Cloud, und dabei passiert halt genau das, was Karlsson passiert ist, daß Daten ungewollt gelöscht werden. Hat man auf verschiedenen Mobilgeräte verschiedene Daten, ist die Cloud so, wie sie zur Zeit funktioniert, fast nutzlos.
The following users thanked this post: Doc_Hollywood
#5
Siehst Du - ein schönes Beispiel für die Verantwortung des Nutzers:

Du fragst das Navi nach dem Weg, erlaubst auch Autobahn (Wahl und somit Verantwortung des Nutzers).
Das Navi zeigt Dir den Weg, den es mit den zugelassenen Möglichkeiten per Routing möglichst nah ans Ziel finden kann. Das Ziel liegt aber zufällig auf der Autobahn, die der Nutzer ja erlaubt hat. Das Navi teilt aber keinesfalls mit, daß man dort anhalten soll, denn das liegt ebenfalls in der Verantwortung des Nutzers! Und wenn dieser Autobahn erlaubt, sollte er § 18 Abs. 8 StVO kennen und verantwortlich damit umgehen.
The following users thanked this post: Menion
#6
Kodela, ich weiß nicht, ob das alles hier den TO überhaup noch interessiert! Seit 1 Woche beteiligt er sich nicht mehr hier und war seitdem auch nicht mehr online...
The following users thanked this post: kodela
#7
Wenn Du eine "Vollständige Sicherung" über den Backup-Manager durchgeführt hast, kannst Du damit auch alles wiederherstellen (außer Offline-Karten).
The following users thanked this post: Marion007
#8
Den Helpdesk findet kaum ein "Newbie" und es weiß auch kein "Newbie", daß man sich dafür extra registrieren muß!
The following users thanked this post: freischneider
#9
In diesem Thread ab Posting #4.
The following users thanked this post: freischneider
#10
Quote from: freischneider on June 15, 2023, 17:47:28Locus ist auch eine Outdoor App. Wandern, Radfahren, Geocaching....
Ist auch nicht nötig damit sie Auto kann. Dafür gibt es Maps.

Na, na!  >:(

Ich benutze LM zur Navigation auf dem Motorrad, um auf meinen Motorradreisen geplante Routen zu fahren. Und auch im Auto benutze ich LM. Ich bin hochzufrieden damit! Auch beim Routing zu einem Ort/Punkt. Ich verwende die locuseigenen LoMaps und finde diese sowohl in der Darstellung (z. B. mit Höhenschummerung) als auch in der Genauigkeit sehr gut! Es handelt sich bei den Karten um von Asamm Software aufgearbeitete OpenStreetMap-Karten. Und diese werden häufig aktualisiert. Man bekommt über die in LM installierten Karten eine Benachrichtigung, wenn es davon Updates gibt. Das Herunterladen muß man dann natürlich selbst initiieren.
The following users thanked this post: d:BUT
#11
Hi Menion,

That's it!!! Thank you very much for this advice!

I did not consider that the Android settings are responsible for the pause-issue, because I have so often compared the Android settings for LM4 with those for LM4, and they were equal! But only LM4 had the pause-issue.

But:

Android had noticed, that LM4 is a much power consuming app. For LM3 there was no hint from Android regarding power consumption. I think the reason is, that since I have installed LM4, I rarely used LM3 anymore. Therefore Android did not classify LM3 as a power consuming app, but LM4 indeed and stopped only LM4, while the display ist switched off.

Thanks again for this helpful hint!

Greetings
Steffen

The following users thanked this post: Menion
#12
I also would appreciate the possibility to hide hiking and biking routes, because I use the web planner to create routes for motor bike travels and indeed, it is easy to confuse the hiking and cycling routes on the map with the planned route or with imported tracks. Therefore I often choose the map "LoMaps Ski for winter sports", because in this map the hiking and biking routes are hidden. Only then, when planning a motorbike trip, the winter landscape is a bit strange...
The following users thanked this post: lor74cas
#13
Kodelas Einwand ist nicht von der Hand zu weisen. Derzeitiger Stand ist, daß man z. B. mit Preset "B" Einstellungen umschaltet, welche man in Preset "A" gar nicht verstellen wollte und diese deshalb auch nicht auf der Konfigurationsseite 1 von Preset "A" vorhanden sind, weil ich sie auf dessen Seite 2 nicht angewählt habe. Dies muß man wissen, und das sind, möchte ich behaupten, die Wenigsten, die mit Presets arbeiten!

Wenn man z. B. auf Seite 2 von Preset "B" eine Einstellung wählt, die man in Preset "A" außen vor gelassen hatte, wäre es von der App her schon komfortabel, wenn auf Seite 1 von Preset "A" diese Einstellung nun auch erscheinen würde. Ganz komfortabel wäre es, wenn diese Einstellung dann in Preset "A" den Wert einnehmen würde, den er bei Erstellung von Preset "A" gehabt hatte. Oder bei der letzten Verwendung von Preset "A". Dann bräuchte man sich in der Regel in Preset "A" gar nicht mehr darum zu kümmern, wenn man ein neues Preset (hier z. B. "B") erstellt hat, welches Einstellungen verändert, welche man in der Verwendung von Preset "A" gar nicht verstellen wollte.
The following users thanked this post: kodela
#14
Quote from: kodela on April 11, 2023, 16:28:35Schön langsam platzt der Knoten. Es würde mir aber logischer erscheinen, wenn zuerst festzulegen wäre, was eingestellt werden kann und erst dann fällt die Entscheidung, wie man das was eingestellt werden kann schließlich einstellt.

Es gibt halt eine Vorauswahl für Voreinstellungen (1. Ebene), wenn man einen neuen Preset definiert, und mit dem Stift unten rechts kannst Du sie noch verändern (2. Ebene mit der Möglichkeit, den Funktionsumfang zu vergrößern oder zu verkleinern). Ich war anfangs auch irritiert, aber nachdem ich das Prinzip verstanden habe, finde ich es eigentlich ganz gut!  Im Grunde genommen liegt in der 1. Ebene ja schon fest, was Du einstellen kannst, nur gibt Dir der Stift noch die Möglichkeit, das zu verändern. Wie hätte das Asamm-Team das anders programmieren sollen? In der 1. Ebene einen leeren Bildschirm mit lediglich dem Stift anzeigen? Oder gleich sämtliche Möglichkeiten? LM bietet hier doch die goldene Mitte!
The following users thanked this post: freischneider
#15
Deine Screenshots zeigen doch etwas anderes als die Screenshots von Tapio! Tapios Screenshots zeigen die Einstellungen seiner Voreinstellung "Planung". Du bist noch einen Schritt weiter gegangen und hast in Deiner Voreinstellung "Default" unten rechts auf das Stiftsymbol getippt und bist in der Auswahlwahlliste der für eine Voreinstellung möglichen Einstellungen gelandet. Und darin hast Du den Automatischen Zoom nicht gewählt!
The following users thanked this post: kodela