Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Steffen_MK

#1
Hallo zusammen,

kurze Frage: Wenn ich GPX-Dateien (z. B. Tracks) aus LM 4 exportiere, werden in den Dateinamen der exportierten Daten einige Zeichen (z. B. Leerzeichen, Klammer auf, Klammer zu) durch einen Unterstrich ersetzt. Ist das bei Euch auch so oder ist das eine Einstellungssache? Jedenfalls kann das ganz schön lästig sein...
#2
In der Regel rufe ich einen meiner gespeicherten Wegpunkte auf.
#3
Hallo liebe Forumsgemeinde,

wie einige von Euch sicherlich schon entdeckt haben, wird bei der Version 4.22.2 das Routing zu einem Zielpunkt über den Routenplaner vorgenommen. Dies hat sicherlich den einen oder anderen Vorteil, aber auch Nachteile, mit denen man bei jedem Aufruf konfrontiert wird:

- man muß jetzt einen Klick mehr machen, um die Berechnung der Route anzustoßen (bei Veränderung des Routing-Modus' sogar 4 Klicks mehr).

- der vorher eingestellte Kartenzoom ist durch die Ansicht der kompletten Route verstellt, man muß also wieder manuell den gewünschten Kartenzoom herstellen.

Für mich eine "Verschlimmbesserung", denn die Vorteile, die diese neue Methode bietet (z.B. Bearbeitungsmöglichkeiten der Route) werden bei der Navigation vom momentanen Standort zu einem Zielpunkt doch selten bis gar nicht benötigt.

Wie seht Ihr das? Seid Ihr mit dieser Neuerung glücklich?
#4
Hallo Richie,

vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter. Die Strecken, in denen die Trackaufzeichnung pausiert, werden mit einer geraden Linie miteinander verbunden.

Gruß
Steffen
#5
Quote from: Menion on October 06, 2023, 08:07:38- when the navigation is active, the cursor still jumps every second, but map is moving smoothly - this should be improved

Is there still a plan to stop the cursor from jumping when the map is set to "smooth movement" in the expert settings?
#6
Quote from: olliz on March 06, 2024, 17:37:29Hallo!
Bei der Navigation lasse ich mir die Zeit und die Entfernung zum Ziel anzeigen.. (siehe Bild).
Ich hätte gerne die Schrift größer bzw. Fett, damit ich das auch ohne Brille besser lesen kann...
Kann man das einstellen und wenn ja, wo?

Genau das habe ich auch lange vermißt (man wird halt nicht jünger) und dann das Problem mit Graf Geos Lösungsvorschlag (Dashboard) gelöst!
#7
Seit Jahren...  :-\
#8
Und warum reicht Dir die Locus-eigene Kompaßnadel nicht (siehe Bild), die immer dann eingeblendet wird, wenn die Karte nicht eingenordet ist?

#9
Vielen Dank für die Info 👍 - das war mir nicht bewußt!
#10
Aber sind die Karten im Webplaner nicht LoMaps (online)? Und das sind doch auf OSM beruhende Vektorkarten, oder liege ich da falsch???
#11
Quote from: michaelbechtold on January 30, 2024, 14:30:50Arghhhh, meine Formulierung in Post #16 war etwas mehrdeutig. Mein Thema waren die Dateinamen und Umrisse der jeweiligen Karten, nicht deren Karten- oder POI-Inhalte für die abgedeckten Flächen!
D.h. es gibt nicht für jede OAM-Karte eine LoMap mit gleichem (Außen-) Zuschnitt; und umgekehrt. Für die meisten aber sehr wohl.

Danke für die Klarstellung! 👍
#12
Quote from: kodela on January 29, 2024, 19:48:07Nun meine Frage: hat dieser Austausch der .db-Dateien Nachteile und wenn ja, welche?

Ich denke, die Antwort findest Du in Posting #16:

Quote from: michaelbechtold on January 25, 2024, 12:46:16Vor Jahren habe ich das einmal probiert: das Locus .db-File passend zu der OAM-Karte umbenannt.
Das funktioniert wegen unterschiedlichen Karten-Zuschnitten nicht generell, aber in weiten Teilen.

Ich verstehe das so, daß es doch Bereiche auf den Karten gibt, in denen es wegen unterschiedlichen Kartenzuschnitten nicht richtig funktioniert...
#13
Quote from: michaelbechtold on January 25, 2024, 12:46:16Vor Jahren habe ich das einmal probiert: das Locus .db-File passend zu der OAM-Karte umbenannt.
Das funktioniert wegen unterschiedlichen Karten-Zuschnitten nicht generell, aber in weiten Teilen.
Wäre einen Test wert mit aktuellen Karten, Steffen?

Hallo Michael,

Du schreibst ja schon selbst, daß das wegen unterschiedlichen Karten-Zuschnitten nicht generell funktioniert. Ich verstehe das so, daß es also Orte bzw. Bereiche auf den Karten gibt, bei denen das nicht funktioniert. Um unterwegs keine unangenehmen Überraschungen zu erfahren, würde ich dann lieber vor Reiseantritt für genügend Speicherplatz sorgen und dann beide Karten (OAM + LoMaps) installieren oder, wenn partout nicht genügend Speicherplatz freizumachen wäre, halt auf eine Karte (und dessen Vorzüge) verzichten.


Quote from: karlchick on January 26, 2024, 15:37:13Some themes will work with both OAM and LoMap maps, e.g. Voluntary and OS map themes.

Note that LoMap maps now support Designation tag, this is a massive improvement for UK LoMaps, where this tag is used to define different types of public rights of way with different access permissions. See attached.

Obviously you need a theme that can display these, the OS Map theme does this.

Another advantage with LoMaps is they have separate hiking/cycle routes, where as OAM only shows the highest priority route when they follow the same overlapping ways.

Danke für die Erklärungen/Hinweise!
#14
Ok - vielen Dank!

Also verstehe ich Euch so, daß, wenn ich offline nach Adressen suchen möchte, dafür die LoMaps benötige und wenn ich zusätzlich die Themes der OAM verwenden möchte, ich die OAMs benötige, weil sie nicht zu 100% mit den LoMaps funktionieren.

Fazit: Bei den o.a. Ansprüchen müssen beide Karten (OAMs und LoMaps) installiert sein. Richtig?
#15
Hallo Tapio

danke für die Erklärungen!

Gruß
Steffen