Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Wole

#211
Ich verzweifel langsam: Ich habe bei Navigation als Navigationscursor Standard eingestellt.

Im Verzeichnis Locus/Cursors/ ist die Navigation_icons.zip gespeichert. Diese enthält u.a. die ic_location_move.png und die ic_location_navig.png. Beide enthalten blaue Pfeile. Bisher wurden bei der Navigation auch blaue Pfeile angezeigt. Jetzt wird plötzlich ein durchsichtiger, nur blau umrandeter Pfeil angezeigt. Wo Locus dieses Symbol hernimmt, ist mir völlig schleierhaft.

Kann mir jemand helfen?
#212
Danke für den Tipp. Ich habe es jetzt gefunden, Supersache.

Noch einen schönen Sonntag für alle.
#213
Quote from: Mips on May 02, 2020, 17:58:40
Nachdem ich das gleich Problem auch schon einmal hatte, lasse nun automatisch mit jeder Trackaufzeichnung einen GPX-Export in ein von Locus unabhängiges Verzeichnis machen.
Wie läuft das automatisch? Ich kann doch beim Beenden des Tracks nur auf "Speichern" gehen. Damit wird der Track in der DB gespeichert. Darüberhinaus kann ich händisch über den Menüpunkt den Track exportieren. Meinst Du diese Möglichkeit? Eine Möglichkeit, den Track zusätzlich automatisch in einem externen Verzeichnis zu speichern, habe ich nicht gefunden?
#214
Hallo Wolfgang, Danke für die Antwort, genauso hatte ich es gemacht. Ich hatte gehofft, dass es einfacher geht, schade.
#215
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, aus der Backup-Datei einen einzelnen Track zurück zu sichern?
#216
Danke für den Tipp. Ich habe inzwischen die Adresse gefunden und dort meine Fragen gepostet.
#217
Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich versuche, das theme "fzk-outdoor-contrast" an meine Bedürfnisse anzupassen.

Dabei tauchen in der Datei u. a. die Begriffe "Stroke" und "width" (z. B. stroke="#f1eee9" stroke-width="2.0" auf.

Kann mir jemand erklären, was diese beiden Anweisungen steuern?
#218
Ich kann JackRussel nur zustimmen.

Sollten in der (falls vorhandenen) Sicherungsdatei wichtige Dinge enthalten sein (was ich bezweifel), Sicherungsdatei verschieben und Locus neu installieren.

Aber diesen Tipp gab es hier ja schon mehrmals.
#219
Ich wünsch Dir noch einen schönen Sonntag.
#220
Quote from: Saturo on April 26, 2020, 08:40:23


Quote from: Wole on April 26, 2020, 08:23:12

So werden Windräder oder privilegierte Bauivorhaben, die z. B. in der Oam-Karte nicht enthalten sind, angezeigt.
Es wäre besser, Du würdest auf den Inhalt der Diskussion eingehen. Hier geht es um die Aktualität der Atkis-Daten, nicht darum, ob jemand dafür Geld ausgeben will oder nicht.

Na dann sind die 5 € pro Monat doch sicher gut angelegt.
#221
Quote from: JackRussel on April 25, 2020, 21:09:00
Quote from: freischneider on April 25, 2020, 20:38:26
Auf was für Karten Daten basieren die Onmaps
Auf der Homepage ist nur folgendes zu finden :" Bereits 2002 hat geoGLIS die ersten Stadtpläne auf der Basis amtlicher ATKIS-Daten der Landesvermessungsverwaltungen für die Präsentation auf Internetportalen erzeugt"

Ich bin der Meinung, dass die Grunddaten weiterhin von den Landesvermessungsämtern stammen.

Ich habe das mal kurz an einem sehr kleinen Gebiet im Harz geprüft. Das ist sicher nicht representativ aber dort kenne ich eben einige Fehler. Der Kartenbereich, Wege, usw. ist incl. Fehler exact gleich (z.B. Online Karte Landesvermessungsanstalt Sachsen Anhalt / Onmaps).
Die Daten bei Atkis sollten ja auch von den Landesvermessungsämtern stammen. Ich habe für meinen Bereich festgestellt, dass die Karten sehr aktuell sind. So werden Windräder oder privilegierte Bauivorhaben, die z. B. in der Oam-Karte nicht enthalten sind, angezeigt.
#222
Quote from: JackRussel on April 25, 2020, 21:55:08
Quote from: Wole on April 25, 2020, 19:43:32
Mich überzeugen die OSM-Karten vor allem deswegen nicht, weil sie, egal welches Thema ich einsetze, auf dem Smartphone bei Sonnenlicht nur sehr schwer ablesbar sind.
Ich kann mich bisher nicht beklagen.

Mit den OAM Karten kam ich auch nicht zurecht. Ich bin dann z.B. auf die Freizeitkarte umgestiegen.

Wenn ich jetzt die Beispielkarte von Quvadis (https://quovadis-gps.com/Frankreich-Nord-Top25-QV-Map) und das 1. Bild mit dem Ausschnitt der Freizeitkarte vergleiche, dann würde ich sogar eher Vorteile bei OSM sehen.

Wenn Dir die OSM Karte zu kontrastarm ist, dann gibt es von der Freizeitkarte noch ein Kontrast Theme.
siehe hier : https://www.freizeitkarte-osm.de/android/de/design.html
Design fzk-outdoor-contrast setze ich schon ein. Dennoch sind die MagicMaps 8-Karten deutlich besser ablesbar,.
#223
Quote from: freischneider on April 25, 2020, 20:38:26
Auf was für Karten Daten basieren die Onmaps

Nach dem Viewer entweder Atkis oder OSM. Entscheidend für die Ablesbarkeit ist aber das Design.
#224
Mich überzeugen die OSM-Karten vor allem deswegen nicht, weil sie, egal welches Thema ich einsetze, auf dem Smartphone bei Sonnenlicht nur sehr schwer ablesbar sind.

Da sind topografische Karten, z. B. die von MagicMaps oder QuoVadis deutlich besser. Da MagicMaps nicht mehr weiter entwickelt wird, bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Überzeugend sind die OnMaps auch nicht wirklich, was die Ablesbarkeit anbelangt, aber m. E. doch besser als die OSM-Karten.
#225
Nochmals: Wieso nicht deinstallieren (damit sollte der ,,Hänger" beseitigt sein) und dann neu installieren?

Ich vermute, damit wäre das Problem längst erledigt.